Aus dem Leben einer Animateurin

Lotusiar

Rare-Mob
Mitglied seit
18.01.2008
Beiträge
299
Reaktionspunkte
0
Kommentare
232
Buffs erhalten
8
Im letzten Jahr kam öfter mal die Frage, "Was macht man als Animateur eigentlich?"

Hier die Aufklärung:

Wir sind Entertainer und unterhalten die Leute im Urlaubsgebiet! Und nein, das ist nicht wie Urlaub, sondern ganz im Gegenteil ein knüppelharter Job und nicht alle Animateure sind im Dauersuff, lol.

Es gibt verschiedene Arten von Animateuren:
Kinderanimateur, Sportanimateur, und natürlich Animation für die ältere Generation.

Im Sommer war ich als Kinderanimateurin auf Mallorca in der Nähe von Alcudia.
Morgens um kurz vor 10 fing unser Tag erstmal mit einem Meeting an. 10:30 Uhr wurde der Miniclub mit einem lauten Hola geöffnet!!!
Jeder Tag war ein Mottotag: Piratentag, Indianertag, Harry Potter Tag, etc.
Also gab es jeden Tag Malerei und Bastelei passend zum Thema. Natürlich wurden die Spiele auch entsprechend angepasst.
von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr hatten wir Mittagspause.
Wer jetzt denkt, dass wir wirklich eine Mittagspause hatten, Irrtum!!!
Wir mussten ja schließlich für die Show am Abend proben! Und die die nicht dabei waren, wozu ich leider meistens gehörte, da ich meine Saison auf Fuerteventura begonnen hatte und erst später nach Malle kam.... mussten im Miniclub aufräumen, vorbereiten, basteln, etc.
(Auf Fuerteventura war das natürlich alles anders, da war ich bei jeder Show dabei: We will Rock you: als Lehrerin und Bohemian, Rock me Amadeus als Mutter und normale Tänzerin, Mamma Mia: als Tanja mit ner schicken schwarzen Perücke, juck juck -.- etc.)
von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr ging es dann weiter im Miniclub.

Danach hatten wir erstmal Pause bis gewöhnlich 20:00 Uhr, ES SEI DENN!! wir mussten ein Happening machen. Happening heißt z.B. ab 18:00 oder 18:30 Uhr im traditionellen Mallorquinischen Gewand Häppchen verteilen, als Maskotchen zum Fotoshooting gehen, im Kostüm in der Showküche stehen etc.
20:15 Uhr war dann Zeit für die Minidisco, bei der man entweder als Lolly und Pop lustige Tänze zu noch lustigerer Musik auf der Bühne für und mit den Kindern tanzen musste, oder vor der Bühne stehen musste und darauf aufpassen, dass die Kinder nicht die Bühne stürmen, oder als Maskotchen auf der Bühne Urkunden und Medaillen verteilen.
Anschließend fand dann die Show für die Großen statt. Tanzen, schauspielern, etc.
Nach der Show Gästekontakt, Bühne und Backstage aufräumen und nochmal ein Meeting.
vor halb 2 oder 2 ist man selten nach Hause gekommen.
Zweimal die Woche hatte ich dann auch noch Seidenmalerei im Angebot. Normalerweise arbeitet man dann ohne Mittagspause von 10:00 bis 15:00 Uhr.
Da es in meinem Hotel jedoch so gut lief, bin ich meist nicht vor 17:00 wenn nicht sogar erst um 18:00 oder 19:00 Uhr nach Hause gekommen.
Abends dann wieder Show.
Im übrigen war ich in einem Hotel eingesetzt wo ich als einzige Neckermann / Thomas Cook Angestellte mit einem Animationsteam der Iberostar Star Friends arbeiten durfte. Nicht ganz einfach wie man sich denken kann, da das ja nun eigentlich die Konkurrenz ist und ich noch in einem der Nachbarhotels meinen Kollegen von Neckermann bei der Show aushelfen musste.
Also bin ich 2 mal die Woche Abends noch in einem anderen Hotel gewesen, wo wir dann gemeinsam eine Tanzshow aufgeführt haben.
Frei hat man nur einen ganzen Tag in der Woche und einen Abend ab 17:00 oder 18:00 Uhr.

Auf Fuerteventura liefs abends übrigends etwas anders ab. Gästekontakt bis mindestens 24:00 Uhr und danach nochmal Proben für Shows. da sind wir oft erst zwischen 3:00 und 4:00 nach Hause gekommen, mussten aber trotzdem morgens um 9:30 Uhr wieder auf der Matte stehen!

Ihr könnt euch jetzt glaube ich vorstellen, dass dieser Job kein Zuckerschlecken ist und dass sich für mich die Wintersaison fast wie Urlaub anfühlt.
Animation für 55+ Leute, keine schreienden Kinder mehr, dafür allerdings Omas und Opas, die sich gerne den lieben langen Tag über jedes noch so kleine Ding beschweren... ABER Arbeitszeiten von 9:00 oder 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr und 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr. maximal einmal die Woche eine Abendveranstaltung!
Es gibt deutlich weniger zu tun, manchmal ist das schon langweilig und um ehrlich zu sein vermisse ich die Shows! Aber der Mensch braucht auch mal etwas Ruhe in seinem Leben, und wer weiß, wenn es mit der Greencard noch länger dauert, bin ich im Sommer in der Türkei, und da gehts dann richtig ab mit Abendshows!
 
also mit Animateuren/innen macht der urlaub erst richtig spaß ^^
fals amn nicht auf zu viel ruhe aus ist
 
hehe, ja Ruhe ist bei uns nicht angesagt^^
 
Schülerhilfe ist zwar was Anderes, aber ich kann mir vorstellen, dass das sehr anstrengend ist, wenn man viele kleine Gäste unterhalten ( in meinem Fall damals unterrichten) muss ;)
 
Zurück