Bildschirm wird schwarz

Mondryx

Welt-Boss
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
1.376
Reaktionspunkte
0
Kommentare
19
Guten Abend zusammen!

Habe mal wieder wohl ein Rechner Problem. Eben ist dieses Problem zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage aufgetreten, sodass ich mir schon Gedanken mache, was es sein könnte. Und zwar wird mein Monitor ohne Grund schwarz, verliert aber nicht das Signal. Zudem habe ich keinen Sound mehr. Egal was ich auf der Tastatur für Kürzel probiere, ich bekomme keine Reaktion. Nur das komplette Ausschalten und Neu starten "behebt" diesen Fehler.

An Überhitzung kann es nicht liegen, habe seit Montag nichts anderes gemacht als Serien zu gucken. Also keine wirkliche Belastung für meinen Rechner. Zudem ist die Hardware erst einen Monat alt, also ist sowieso quasi kein Staub im Rechner.

An Treibern habe nur ein Paket von Creative installiert diese Woche. Also neuer Treiber für Soundkarte und ein paar Programme die im Download dabei waren (Alchemy, Creative WaveStudio 7). Kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt. Ist allerdings mein einziger Gedanke den ich dazu habe.

Wenn wer eine Idee hat, wäre ich zu Dank verpflichtet. Habe nicht wirklich Lust das es ein ständiger Begleiter wird.

MFG Mondryx



Mein System:

Prozessor: Intel Core i5 750

Grafikkarte: ATI Radeon HD 5770 Vapor-X

Auflösung: 1680x1050

Mainboard: P7P55D LE

Treiber: 8.14.10.0716 (Catalyst 9.12) / Vista64

OS: Microsoft Windows Vista Home Premium 64-bit SP2





 
Zusatzfrage:
Alt-Tab'st du oft aus Vollscreen Anwendungen raus und rein?
 
Mal den Bildschirm an einem anderen PC getestet, nicht das es an diesem liegt und dieser defekt ist.
Mal die Kabel kontrolliert, evtl. hat sich eins gelockert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Monitor denk ich weniger eher Treiber oder sonstige Systeminstabilitäten
 
Guten Abend zusammen!

Und zwar wird mein Monitor ohne Grund schwarz, verliert aber nicht das Signal. Zudem habe ich keinen Sound mehr. Egal was ich auf der Tastatur für Kürzel probiere, ich bekomme keine Reaktion. Nur das komplette Ausschalten und Neu starten "behebt" diesen Fehler.


Mein System:
Treiber: 8.14.10.0716 (Catalyst 9.12) / Vista64

Grafikkarte: ATI Radeon HD 5770 Vapor-X


Ich nehme an das du die ATI 5770 über HDMI an deinen Bildschirm angeschlossen hast. Das Problem wenn du mal goggelst ist weit verbreitet und hatte vor 1 nem monat auch mich heimgesucht. An der Grafik power dieser karte ist ja nix zu meckern nur die Inkompatible treiber bzw. auch manchmal Bios struktur der karte zu in DX9, DX10 und DX11 anwendungen ist echt ne herausforderung. Lief die karte vorher "Normal"? Wenn ja dan ist dies ein Grafikkarten defekt was wiederum vom Bios der karte an den Anzeigetreiber übermittelt wird und der sich schlussendlich "aufhängt". Bekannte karten die dieses Problem bei jeder 2ten haben sind Saphior und HIS. Saphior hatt dies weitesgehend mit einem Bios update ausgemerzt. Da es anscheinend probleme gab bei der niedrigen Taktung im Idle mit GDDR5 Speicher.
Ich kann dir nur raten dich an den Technischen Support vom Grafikkartenhersteller zu wenden, wenn dieses bei mehreren Usern aufgetreten ist wird sich da normal schon was tun. Bei mir hatte Sich HIS nach mehrmaligem E-mail schreiben nicht gemeldet. AMD/ATi meinten ich solle mich an den hersteller wenden... etc. Meine Lösung war dan das ich zu Nvidia zurück bin meine 2x HIS ATI HD 5770 zurück geschickt habe und mir 2x eine Geforce 260GTX bestellt habe. Scheiß auf DX11 ... und wenn mehrere Spiele drausen sind kann ich ja immer noch umrüsten ^^
Ich hoffe ich kann dir damit ein bischen aufschluss geben zu deinem Problem, helfen kann ich dir dabei allerdings nicht sry
sad.gif
 
Zurück