Diverse Probleme als Tank

DonFisch87

Quest-Mob
Mitglied seit
26.01.2010
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Kommentare
3
Hi

Ich hab nach ca 7 monaten meinen Krieger wieder ausgepackt und durfte gestern dass erste mal ICC 10er die ersten 4 Bosse legen.

Allerdings hab ich einige Probleme...

Bosse oder 2-3 mobs sind kein problem ... aggro , tps ect passt alles

Allerdings hab ich probleme wenns zB an die Mobs vor 1st boss und nach 2nd boss (trashwellen) geht.

Ich hab mir als Addon KnamePlates gesaugt, damit ich eine bessere Anzeige hab, von welchem Mob ich aggro hab ect.

Aber irgendwie fehlt mir die Übersicht bzw verlier ich nach 3-4 sekunden sobald mass aoe kommt die aggro ...

Gibt zwar noch 2nd tank, allerdings fand ichs gestern komisch, dass ich trotz Charge -> Thunderclap -> demoshout + rache/spalten spammen , eigentlich von ~8mobs max von 1-2 die aggro hatte (2nd tank warn dudu)

Stell ich mich nur blöd an, oder wie genau geht ihr an diese Trashwellen.

Als der Dudu mal down war, und ich von ca 6 mobs die aggro kurz hatte (th/demo/spalten/rache aufrecht gehalten + ab und an verwüsten) verlor ich die aggro von einigen mobs binnen wenigen sekunden
sad.gif


Ich stell mir nun die frage ob ich etwas falsch mache ?

Denke dass ich den warri ganz gut beherrsche, equip is T9+ diverse items aus heros/pdk und ulduar.

Wäre für tipps/tricks sehr dankbar

mfg
Don
 
Hi erstmal.

Was mir als erstes auffällt ist, dass du die Schockwave ganz weglässt.
Lässt du sie beim Tanken auch weg?
Gegen massiven AoE-Schaden holft TC & Demoshout nur wenig. Du musst die Ziele wirklich durchtabben und jedem einzelnen nochmal deine Styles reinpfeffern.
Der Krieger ist aktuell klar der schlechteste Gruppentank, vergiss das dabei nicht. Deine Gruppe sollte das ebenfalls wissen.
Der Druide hat mit Prankenhieb (kann man mit Spalten gleich setzen) eine Attacke die ALLE Ziele Trifft.
Der Pala hat mit Weihe eine Auto-Fälachen-Aggro.
Der DK hat mit mehreren Styles gute Chancen auf AoE-Aggro (je nach Skillung).

Zu guter Letzt gibt es noch Skillungen / Glyphen die Gruppentanken erleichtern.
Sie sind aber nicht wirklich sinnvoll. Das wichtigste in einem Raid ist sowieso der Bossfight.
 
Ich habe zwar noch nie ICC getankt, aber ich vermisse in Deiner Aufzählung die Schockwelle.

Absicht?

Denn Mobgruppen kriegt man damit erst mal ganz gut "beruhigt", um mit dem Durchtabben zu beginnen.


Da ich den Trash dort nicht kenne: Es gibt auch in 5er Inis Mobs, die immer mal wieder abhauen, trotz voller Aggro. Vielleicht liegts daran?


Ansonsten spotte einen Flüchtenden, schmeiß dem nächsten mit Heldenhafter Wurf Deine Waffe ins Genick und dann sollten die wieder bei Dir sein.
smile.gif


Wie schnell gegen denn die DDs ans Werk? Bekommst Du Antank-Zeit?

Gehen die Mobs denn immer auf den gleichen los? DD oder Heiler? Dann evtl. Wachsamkeit auf den?

Sind alles nur so Möglichkeiten, die mir einfallen, aber wie gesagt, ich tanke ICC nicht, von daher gibts da sicher von anderen bessere Tipps.
 
Upps, shockwave vergessen, mach ich natürlich auch wenn ready.

Naja wenn der warri wirklich sonen schlechter grptank is dann wirds wohl nicht an mir liegen ... hoff ich zumindest.
 
Gegen nen Dudu der Prankenhieb spammt und mit Zermalmen mind. 2 Mobs (tabbt der auch durch, mehr) böse hochschießt, tust Dir als Krieger schwer.

Wenn Du Dir für den Trash eine eigene Skillung zulegen willst, skill Spalten und glyph es.
Verb. Rache ebenso skillen.

Im Regelfall wenn ich als Krieger den Trash mache, haut kein Add ab, maximal zum Mit-Dudu. Solang kein DD rankommt, ists aber egal, und mind. 2 direkte Ziele bleiben immer da.
 
Der Druide hat mit Prankenhieb (kann man mit Spalten gleich setzen) eine Attacke die ALLE Ziele Trifft.

...trotzdem sind die Threads im Dudu-Forum ala "Probleme bei mobgruppen tanken" net grad wenige.
Auch dort sagt man, das im moment der dudu der schwächste mobgruppen tank is xD
 
Verb. Rache ebenso skillen.
hat man eh drin.

im übrigen, swipe und durchtabben + tc/sw/cleave nimmt sich nicht sonderlich viel.
wenn du aggro verlierst gibts praktisch 4 möglichkeiten:
a) dds overgeared, feral auch
b) du undergeared
c) du schlecht/feral extrem gut
d) miss/dodgepech, lags, low fps, high latency... soll heißen unveränderliche sachen.
 
mich wunderts eh. Aber viele widersprechen dort nicht, um nicht zu sagen niemand^^

Die eigenen Probleme sind immer die größten
tongue.gif


Ist ja auch verständlich, denn zum einen wissen sicher die wenigsten Tanks, wie sich eine der anderen Tankklassen im Endcontent spielt und ausserdem hat man ja nichts mehr zu meckern, wenn man offiziell behaupten würde, es ginge einem gut und die eigene Klasse wäre zur Zeit sehr gut aufgestellt.
 
Die eigenen Probleme sind immer die größten
tongue.gif


Ist ja auch verständlich, denn zum einen wissen sicher die wenigsten Tanks, wie sich eine der anderen Tankklassen im Endcontent spielt und ausserdem hat man ja nichts mehr zu meckern, wenn man offiziell behaupten würde, es ginge einem gut und die eigene Klasse wäre zur Zeit sehr gut aufgestellt.


victory.gif
 
Was mir das Tanken erleichtert hat (neben Übung):

Ich habe mir für die Aktionleiste über die sekundäre Tastenbelegung "Spott" auf die mittlere Maustaste gelegt. (Bsp. Button 9 (wo Spott liegt): 1. Belegung "9"; 2. Belegung "mittlere Maustaste")

Das hat den Vorteil, dass das Einfangen der flüchtender Mobs einfacher und stressfreier ist. Flüchtenden Mob links-klick + mittel-klick und schon ist er wieder deiner. Wie oft ist es mir passiert,
dass ich den Flüchtling tabben wollte und dann in der Eile zu weit getabbt habe.


Dann benutz ich noch Magic-Target 2. Das zeigt die auch, welche Mobs "tanked" und welche "untanked" sind. Zusätzlich sehe ich auch, wieviel Spieler die einzelnen Mobs im Focus haben.
Sind mal mehr DDs auf einem anderen Mob als den, den ich grad im Focus habe, dann komme ich den DDs auch schon mal entgegen und setzte das Maintarget auf diesen Mob.

Was ich noch ganz witzig finde: Man kann schnell mal im TS rufen "Nur 1 DD auf Kochenstachel...KNOCHENSTACHEL!!!" Das wirkt Wunder.


Als Letztes hab ich mir die ersten 4 F-Tasten noch mit Schlachtzugsymbolen belegt, anstatt damit die Gruppenmitglieder anzuwählen. So kann ich auch infight schnell das Maintarget markieren.




Ja und gegen "overgearte" DDs und Aggroschleudern kannst du nix/wenig ausrichten. Verlangt ja auch keiner, das du mit PDK/T9 gegen nen ICC25/T10,5 Hexenmeister die Aggro lange hälst.
Der bekommt dann Wachsamkeit und ich 10% seiner Mörderaggro. Ich mach mir da nicht so viele Gedanken. Am Ende zählt nur, das der letzte Mob vor dem Tank + Heiler fällt.

Von den DDs kannst du schon ein wenig Mitdenken fordern. Es sei denn, er ist vom Typ "Ich bin Rennfahrer, ich muss schnell fahren. Die Wand da vorne macht sicher der Streckenposten hinter mir gleich weg."
 
Von den DDs kannst du schon ein wenig Mitdenken fordern. Es sei denn, er ist vom Typ "Ich bin Rennfahrer, ich muss schnell fahren. Die Wand da vorne macht sicher der Streckenposten hinter mir gleich weg."


das klappt doch eh nich
biggrin.gif

man könnte als dd z.b. nicht vor den cleavenden "dicken" trash mobs stehen, aber ne tank schuld weil er ihn nicht rumdreht oO (natürlich stehen die andern 50% dahinter, ist also egal wie man ihn dreht)

die trash mobs die diese eistacheln in den raid casten kann man ruppten jo, aber wenn ich doch sehe das der "eisstrahl" zum 3mal durch mich durchgeht, kann ich auch mal nen schritt zur seite gehen. aber neeeee, lieber sterben und flamen.
und bei den tanks nervt mich jedesmal, das sie den drachen (kurz vorm luftschiff) nicht ruppten...der castet echt in jedem random raid 100% runter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja und gegen "overgearte" DDs und Aggroschleudern kannst du nix/wenig ausrichten. Verlangt ja auch keiner, das du mit PDK/T9 gegen nen ICC25/T10,5 Hexenmeister die Aggro lange hälst.
nicht? o.O

im übrigen dürfte die prozentsätze der failtanks und faildds nicht groß auseinanderliegen, nur erlebt man letztere kategorie öfter...
 
nicht? o.O

im übrigen dürfte die prozentsätze der failtanks und faildds nicht groß auseinanderliegen, nur erlebt man letztere kategorie öfter...

was ich allerdings bezweifeln würde.
im verhältnis wird es sich wohl gleichen.

ich bin allerdings fast nie mit schlechten tanks unterwegs, da ich 90% selber tanke ^^
okok es gibt auch bei mir grottige tage
 
du hast da irgendwie das gleiche geschrieben, wie ich
tongue.gif


nicht ganz.
du sagst es gibt in % gleich viele schlechte tanks wie dds.
aber man sieht mehr schlechte dds? dann scheint es wohl doch mehr schlechte dds wie tanks zu geben oder?
oder wolltest du damit ausdrücken, dass man mehr schlechte DDs sieht weil man 3 dds aber nur 1 tank pro grp hat?
 
charge ------->Thunderclap ----Ein paar schritte rückwärts gehen---> Schockwave ---> Cleave

dem damage ersten am besten noch wachsamkeit draufdrücken und wenn doch mal mobs auszubüsen drohen massenspott reinwerfen
da musste aber die abklingzeit beachten
 
Zurück