einige Fragen

Ahléx

Quest-Mob
Mitglied seit
06.10.2010
Beiträge
12
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe da mal einige Fragen, die ihr vielleicht schon jetzt beantworten könnt.

In den Videos im Netz wird oft erklärt das man je nach Antworten dunkle oder helle Punkte bekommen kann. Selbst als Jedi kann man also auch viele dunkle Punkte bekommen? Oder als Sith ganz "lieb" sein? Und wozu ist das gut? Wir man etwa als Jedi irgendwann ein Sith wenn man zuviele dunkle Punkte bekommen hat? Welchen Nutzen habe sie und wie sehr beeinflussen sie das Spiel oder den Char?

Da ich mich an das Spiel WoW gewohnt habe, stelle ich natürlich auch Vergleiche oder suche Unterschiede. In WoW gibts ja die Tanks, DDs (Nahkämpfer, Caster und Fernkämpfer) sowie Heiler (Tank und Gruppenheiler). Wie siehts denn in SWTOR aus. Ich weiss vom Jedi-Botschafter, das er heilen kann und das ein Soldat tanken kann. Ein Sith-Inquisitor mit Hexer-Spezialisierung kann man wohl als Caster vergleichen. Wie sieht es denn mit den anderen Klassen-Kombis aus. Welche Kombi ist welche Rolle? Ein Schmuggler nur Fern-DD, Jedi-Ritter nur Nahkämpfer, Soldaten nur Tanks und Fern-DDs?

In WoW haben die meisten Klassen Mana als Cast-Ressource, gibt es sowas ähnliches auch in SWTOR, zb. Machtpunkte bei Jedis und Sith?

Ebenfalls in WoW gibt es für jede Klasse Talentbäume, jeweils 3, sodass einige Klassen sogar 3 verschiedene Rollen übernehmen können. Dazu kommen noch etliche Fähigkeiten von Lehrern und Volksfähigkeiten. Gibt es sowas auch in SWTOR, und kann man sich im Netz (auf deutsch) schon die Talentbäume oder ähnliches anschauen.

Danke für die Hilfe
 
Ich kann nur den Punkt mit der Gesinnung beantworten. Zum einen wirkt sich deine Gesinnung auf die Beziehungen zu deinen Begleitern aus (abhauen werden diese aber nie, egal was du anstellst) und zum anderen gibt es Quests die eben nur für "helle" bzw. "dunkle" oder auch "neutrale" Seite verfügbar sind. Desweiteren sind noch andere Dinge geplant soweit ich das gehört habe, diese stehen aber noch nicht fest.

Zu dem Kampf und Klassen System habe ich mich nich all zu sehr informiert. Soll WoW aber ziemlich ähneln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ebenfalls in WoW gibt es für jede Klasse Talentbäume, jeweils 3, sodass einige Klassen sogar 3 verschiedene Rollen übernehmen können. Dazu kommen noch etliche Fähigkeiten von Lehrern und Volksfähigkeiten. Gibt es sowas auch in SWTOR, und kann man sich im Netz (auf deutsch) schon die Talentbäume oder ähnliches anschauen.

Da bin ich auch noch etwas verwirrt. Anfangs habe ich gelesen, dass der Sith Inquisitior DD oder Heiler sein kann; dann habe ich auch irgendwo was von Tanken aufgeschnappt.
Auf der offiziellen Seite kling die Beschreibung eher nach Heiler und DD, wobei es zumindest eine Fähigkeit zu geben scheint die viel Aggro generiert...

Alles in allem klingt das ganze ziemlich bunt und flexibel, aber mal sehen was draus wird. Der Schamane in WoW war ja auch mal als (Off-)Tank spielbar...
 
Hallo,

ich habe da mal einige Fragen, die ihr vielleicht schon jetzt beantworten könnt.

In den Videos im Netz wird oft erklärt das man je nach Antworten dunkle oder helle Punkte bekommen kann. Selbst als Jedi kann man also auch viele dunkle Punkte bekommen? Oder als Sith ganz "lieb" sein? Und wozu ist das gut? Wir man etwa als Jedi irgendwann ein Sith wenn man zuviele dunkle Punkte bekommen hat? Welchen Nutzen habe sie und wie sehr beeinflussen sie das Spiel oder den Char?
Man kann auch als Jedi dunkle Entscheidungen und als Sith gute treffen. Man kann also Quasi ein "heller" Sith oder "dunkler" Jedi werden. Allerdings kann man dadurch nicht die Fraktion wechseln. Man kann als dunkler Jedi also nicht so verdorben werden, dass man zu den Sith überläuft. Die Punkte haben aber etwas auswirkungen darauf wie teile deiner Umgebung auf dich reagieren und starke darauf wie deine Companions auf die Reagieren. Es war ursprünglich angedacht das man darüber sogar Companions verlieren kann, allerdings hat sich in den Tests gezeigt, dass manche MMO-Spieler nicht bereit sind für solche Konsequenzen in einem Spiel, daher wurde das gestrichen.
Ein anderer Punkt ist, dass es Items gibt welche gesinnungsabhängig sind. Das heißt um ein bestimmtes Lichtschwert nutzen zu können, benötigt man eine bestimmten Wert an dunkler oder heller Gesinnung. Items für eine eher neutrale Gesinnung soll es auch geben, dort ist allerdings noch nicht sicher ob es diese zum Launch schaffen.


Da ich mich an das Spiel WoW gewohnt habe, stelle ich natürlich auch Vergleiche oder suche Unterschiede. In WoW gibts ja die Tanks, DDs (Nahkämpfer, Caster und Fernkämpfer) sowie Heiler (Tank und Gruppenheiler). Wie siehts denn in SWTOR aus. Ich weiss vom Jedi-Botschafter, das er heilen kann und das ein Soldat tanken kann. Ein Sith-Inquisitor mit Hexer-Spezialisierung kann man wohl als Caster vergleichen. Wie sieht es denn mit den anderen Klassen-Kombis aus. Welche Kombi ist welche Rolle? Ein Schmuggler nur Fern-DD, Jedi-Ritter nur Nahkämpfer, Soldaten nur Tanks und Fern-DDs?

In WoW haben die meisten Klassen Mana als Cast-Ressource, gibt es sowas ähnliches auch in SWTOR, zb. Machtpunkte bei Jedis und Sith?

Ebenfalls in WoW gibt es für jede Klasse Talentbäume, jeweils 3, sodass einige Klassen sogar 3 verschiedene Rollen übernehmen können. Dazu kommen noch etliche Fähigkeiten von Lehrern und Volksfähigkeiten. Gibt es sowas auch in SWTOR, und kann man sich im Netz (auf deutsch) schon die Talentbäume oder ähnliches anschauen.

Danke für die Hilfe

Das Klassen System ist am einfachsten zu Erklären wenn man die erweiterten Klassen(EK) (welche man ab lvl 10 wählt) als eigenständige Klassen sieht. Ich glaube es war Daniel Erickson (Der Lead Writer für SWTOR) der gesagt hat, dass man aus Balancing gründen 8 Klassen für jede Seite haben wollte. Es war vom Aufwand aber nicht möglich 16 Klassenstorylines zu schreiben. Daher hat man das System der erweiterten Klassen geschaffen, wo sich zwei EK´s eine Klassenstory teilen. (z.B. Powertech und Söldner die des Kopfgeldjägers)

Jede der EK´s wird drei Talenbäume haben, wobei 2 davon einzigartig sind und einer sich von zwei EK´s geteilt wird. (zB der Firebug Baum bei Powertech und Söldner).

Leider sind noch nicht alle Talentbäume bekann, daher gibt es auch noch keinen Talentplaner. Bioware hat auf der Comic-Con gesagt, dass diese erst spät veröffentlicht werden, da sie keine Talentbäume rausgeben wollen, an denen noch viel gebalanced wird. Ich denke vor den großen Test-WE´s im September wird da nichts kommen.

Aber es wurde schon gesagt welche Aufgaben die einzelnen EK´s übernehmen können. Je nachdem in welchen Talentbaum sie skillen. Bei der folgenden Auflistung hab ich die Republik/Imperiums Spiegelklassen zusammengefasst.


Jedi Ritter / Sithkrieger

Jedi Hüter / Sith Juggernaut (Tank / Nahkampf DD)

Jedi Wächter / Sith Marodeur ( Nahkampf DD / Nahkampf DD)


Jedi Botschafter / Sith Inquisitor

Jedi Gelehrter / Sith Hexer (Heiler / Fernkampf DD)

Jedi Schatten / Sith Attentäter (Tank / Nahkampf DD)


Soldat / Kopfgeldjäger

Frontsoldat / Powertech (Tank / Fern- & Nahkampf DD)

Kommando / Söldner (Heiler / Fernkampf DD)


Schmuggler / Imperialer Agent

Schurke / Saboteur (Heiler / Fern- & Nahkampf DD)

Revolverheld / Scharfschütze (Fernkampf DD / Fernkampf DD)

Wie man sieht können 12 der 16 EK´s 2 verschiedene Aufgabenbereiche in der Trinity übernehmen. Das ganze Abhängig davon in welchen Talentbaum sie skillen. Alle 16 haben allerdings mindestens einen DD-Baum. Damage können also alle machen, die 4 reinen DD-EK´s werden diesen aber wohl vielfältiger verteilen können.
Man wird die Talentbäume auch gegen ne Gebühr wieder zurücksetzen können.
Die EK wechseln wird man bis ca lvl 20 relativ günstig können danach soll es allerdings exorbitant teuer werden. Diese Feature ist also eher dafür gedacht eine Fehlentscheidung rückgängig zu machen und nicht je nach bedarf die EK zu wechseln.

Es gibt eine sehr schöne Klassenübersicht auf der offiziellen Homepage:
http://www.swtor.com...lonetz/klassen/

Und ansonsten gibt es hier im Klassenforum schon für ein paar Klassen ausführliche Übersichtstreads.

Zu den Cast-ressourcen jede Klasse hat da ihre Eigene, aber letztenendes sind sie alle Manaersatz. Manche werden weniger bei Vortschreitenden Kampf (Macht (Jedi), Munition (Soldat)) manche werden mehr (Hitze (Kopfgeldjäger)).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber es wurde schon gesagt welche Aufgaben die einzelnen EK´s übernehmen können. Je nachdem in welchen Talentbaum sie skillen. Bei der folgenden Auflistung hab ich die Republik/Imperiums Spiegelklassen zusammengefasst.


Jedi Ritter / Sithkrieger

Jedi Hüter / Sith Juggernaut (Tank / Nahkampf DD)

Jedi Wächter / Sith Marodeur ( Nahkampf DD / Nahkampf DD)


Jedi Botschafter / Sith Inquisitor

Jedi Gelehrter / Sith Hexer (Heiler / Fernkampf DD)

Jedi Schatten / Sith Attentäter (Tank / Nahkampf DD)


Soldat / Kopfgeldjäger

Frontsoldat / Powertech (Tank / Fern- & Nahkampf DD)

Kommando / Söldner (Heiler / Fernkampf DD)


Schmuggler / Imperialer Agent

Schurke / Saboteur (Heiler / Fern- & Nahkampf DD)

Revolverheld / Scharfschütze (Fernkampf DD / Fernkampf DD)

Wie man sieht können 12 der 16 EK´s 2 verschiedene Aufgabenbereiche in der Trinity übernehmen. Das ganze Abhängig davon in welchen Talentbaum sie skillen. Alle 16 haben allerdings mindestens einen DD-Baum. Damage können also alle machen, die 4 reinen DD-EK´s werden diesen aber wohl vielfältiger verteilen können.
Man wird die Talentbäume auch gegen ne Gebühr wieder zurücksetzen können.
Die EK wechseln wird man bis ca lvl 20 relativ günstig können danach soll es allerdings exorbitant teuer werden. Diese Feature ist also eher dafür gedacht eine Fehlentscheidung rückgängig zu machen und nicht je nach bedarf die EK zu wechseln.

Was mich aber jetzt stutzig macht, ist das es wohl beim Imperium keinen Tank oder Heiler gibt. Laut dieser Auflistung. Oder lese ich es falsch?
 
Was mich aber jetzt stutzig macht, ist das es wohl beim Imperium keinen Tank oder Heiler gibt. Laut dieser Auflistung. Oder lese ich es falsch?

Sorry wenn die Aufstellung etwas verwirrend rüber kommt.
Ich war etwas schreibfaul.
Beide Ausrichtungen sind für beide EK´s möglich.

zB:
Jedi Hüter / Sith Juggernaut (Tank / Nahkampf DD) bedeutet: Jedi Hüter = (Tank / Nahkampf DD) und Sith Juggernaut = (Tank / Nahkampf DD)

Jede EK hat also zwei Talentbäume welche oft sehr unterschiedliche Eigenschaften haben können.

Bei der Kopfgeldjäger EK Powertech gibt es zB den Talentbaum Shieldtech, welcher sich Primär dem Tanken widmet und den Talentbaun Prototype welcher sich vor allem auf DD Konzentriert. Auf WOW bezogen, Shield Tech entspricht am ehesten dem Krieger talentbaum Schutz, während Prototype ungefähr dem Waffenbaum entspricht.
Den dritten Talentbaum teilt sich der Powertech mit der anderen Kopfgeldjäger EK, dem Söldner. Dieser heißt Fire Bug und widmet sich auch eher dem DD, vor allem durch den Flammenwerfer (warscheinlich AOE).

Letzenendes sind es auf Republik und auf Imperialer Seite fast vollständige Spiegelklassen. Sie haben eine andere Story, eine andere Optik und auch die Skills sehen anders aus. Vom Gameplay her sind sie aber Gleich. Ein Jedi Hüter spielt sich nicht anders wie ein gleichgeskillter Sith Juggernaut. Das mag nicht die eleganteste Lösung für Balancing sein, sie hat bisher aber in der Praxis am besten Funktioniert.
 
hallo

du darfst die mmo's jedoch nicht miteinander vergleich, wow und swtor sind wie katze und maus

mfg
 
hallo

du darfst die mmo's jedoch nicht miteinander vergleich, wow und swtor sind wie katze und maus

mfg
Naja, wie erklärst du jemanden der bisher nur Kutsche gefahren ist ein Auto. Ein Auto ist wie eine Kutsche, nur...
Ich weiß das die Vergleiche sehr grob sind. Es gibt keine Klasse die einer WOW-Klasse auch nur ansatzweise exakt entspricht. Aber zur Veranschaulichung muss halt manchmal auch der "Pi mal Daumen" Vergleich herahlten.

Die Klassen und Rassen Aufteilung ist noch nicht Final. Gerade nach dem James Ohlen auf der Comi-Con das Legacy System rausgerutscht ist, bei welchem es wohl möglich sein wird neue Rassen-Klassen-Komibnationen frei zu spielen. Allerdings ist noch nichts genaues bekannt, da es ja nur ausversehen rausgerutscht ist. Zu dem Thema gibt es einen sehr lustigen Comic.

http://darthhater.com/comics/pro-tips
 
du darfst die mmo's jedoch nicht miteinander vergleich, wow und swtor sind wie katze und maus

Ich denke schon, dass man WoW und SWTOR miteinander vergleichen kann, denn das Konzept ist ähnlich:
- Themepark MMORPG
- Viel Soloplayer Content
- Wenig Sandbox Elemente (zumindest nach meinem Kenntnisstand)
- Aufteilung in Tank, Heiler, DD
- Ähnliche Zielgruppen
- etc.

Deshalb wird SWTOR noch lange kein WoW2, aber WoW hat sich enorm gewandelt, und daher lohnt es sich zu vergleichen.

Ein Beispiel:
In WoW waren Hybridklassen anfangs echte Hybriden. Wie schon oben geschrieben war ein Schamane mal ein ordentlicher Offtank, und mit ein bisschen Gear und Erfahrung konnte er oft als echter Tank eingesetzt werden. Und das obwohl es nichteinmal eine echte Tankskillung für den Schamanen gab.
Heute ist der Schamane DD oder Heiler und füllt seine Rolle genauso aus wie jede andere Klasse mit dieser Rolle. Heilende DD, off-tankende DD, sowas gibt's in WoW eigentlich nichtmehr.
An dieser Stelle lohnt sich meiner Meinung nach ein Vergleich mit SWTOR, denn mich interessiert brennend wie flexibel sich die SWTOR Klassen spielen lassen. An einigen Stellen habe ich schon Offtanks gesehen, und wenn ich mich nicht irre auch Heiler die mit offensiven Fähigkeiten (Debuffs) das Überleben der Gruppe sichern.

Anderes Beispiel:
WoW hatte früher zaghafte Ansätze von klassenspezifischen Quests. Im Endcontent gab's dann für manche Klassen noch eine Epic-Questreihe.
Das wurde aber seit dem ersten Add-On nicht weitergeführt; es gab mehr Content für alle, aber eben keinen Klassenspezifischen.

SWTOR setzt genau an diesem Punkt an: Die Story beim Leveln soll von der Klasse die man spielt geprägt sein.
Aber wie wird es nach der ersten Erweiterung aussehen? Wird das System von den Spielern honoriert, oder wird es hauptsächlich um neuen Endcontent gehen den die meisten erreichen wollen?
 
Zurück