Epic Fail

sphero

Quest-Mob
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Kommentare
361
Buffs erhalten
601
Nachdem nun seit release stetig weniger Menschen FFXIV spielen, die Verkaufszahlen schon rapide sinken, die Kritik von Seiten der Fachpresse und vor allem aus der Community einfach kein Ende zu nehmen scheint..
Jetzt meldeten sich erstmal die Anleger und Aktionäre zu Wort und kritisieren das Projekt und Yoichi Wada aufs schärfste - denn der Aktienkurs ist aufgrund der anhalten miesen Presse im freien Fall.
Yoichi Wada bezog daraufhin Stellung und stellte als möglichen Ausweg der misere in Aussicht dass Final Fantasy XIV womöglich bald als f2p MMO zu betreiben.

Soweit die aktuellen Fakten.

Wie "fail" ist denn bitte das? Man macht ein wirklich beschissenes, den Namen (Final Fantasy) nicht mal im Ansatz verdienendes MMORPG und bügelt alle Kritiker platt, berücksichtigt absolut 0,0% der Wünsche aus der Community - wundert sich dann darüber dass inzwischen ALLE aus dem Dunstkreis der Firma und Presse Kritik üben ....Und den Herrschaften fällt dazu nicht etwa ein nun endlich der Kundschaft nachzugeben - nein; f2p fällt ihnen ein!

Ich frage euch - wieviel mehr Missachtung der eigenen Community geht eigentlich noch? Jeder von uns wäre doch nur zu gerne bereit monatliche Gebühren zu bezahlen für ein Spiel dass es Wert ist gespielt zu werden - aber ich werde selbst bei einem f2p nicht anfangen geld auszugeben wenn das Spiel schrott ist - und das ist es in diesem Zustand nun mal einfach. Hinzu kommt, es handelt sich hier nicht um ein 08/15 MMO von irgend einer NoName Firma. SquareEnix hat seit Jahrzehnten treue Fans und eine riesige FFXI Community - eine sehr zufriedene Community. Genau diese ist nicht nur sauer darüber dass FFXIV so schlecht ist - sie verlangt dass am Spiel endlich etwas gemacht wird. Diese Community dreht sich nicht einfach um und lässt SE einfach alleine da stehen - die Leute sind stinksauer dass IHR vermeintliches neues Spiel den Anforderungen nicht im geringsten gewachsen ist - schlimmer noch; SE versucht seinen Spielern aufzuzwängen wie/was und vor allem wielange man zu spielen hat.... geht gar nicht!

Man muss nicht mal auf irgendwelche speziellen Dinge im Spiel eingehen an denen sich die Community aufhängt und auch die Presse sowie jetzt sogar die Aktionäre
Es fehlt Content
Es fehlt ein Auktionshaus
Es fehlt an der Möglichkeit Dinge mit einem Zweitcharackter auszutauschen
Es fehlt ein Mail System
Es fehlt an so vielen Dingen...
Zu lange cooldowns auf Gildenfreibriefe
Ein zu stark beschneidendes fatigue system
viel zu wenige Storyquests

Alles dinge die man getrost als "basic" in einem MMO ansehen darf... nicht so bei SE. Da wurde im Vorfeld des FFXIV release getönt dass ein fehlendes AH ein zugewinn an innovation sei (haha) oder dass ein fatigue system die casual player begünstigen würde (so ein unfug), dass fehlende Tauschmöglichkeiten innerhalb eines Accounts sowie das fehlende mailsystem massnahmen seien gegen Gil-Verkäufer! (Als gäbe es kein face2face....)#

Man muss wirklich kein Insider sein um zu erkennen was da wirklich lief - nämlich SE's Zeitfenster für ein FFXIV Release lief aus und man war erst zu 50% fertig - nur so ist zu erklären warum "BASIS-ELEMENTE" eines MMO's nicht fertig waren und obendrein noch eine Verlangsamung der Spieler installiert wurde die sicherstellen würde dass man für den Endgame Content noch mindestens ein halbes bis dreiviertel jahr zeit hätte. All das in der Hoffnung die überaus loyale FFXI Community würde das Spiel in diesem Status akzeptieren... tragischer Fehler, denn das tat sie nicht. Nun damit zu kommen dass f2p die Rettung wäre ist nicht nur grober Unfug sondern grob Fahrlässig und setzt damit die Firma nur noch weiter unter Druck - denn es wird scheitern. FFXIV wäre schon bei einem guten Spiel nicht jedermanns sache - wie soll es dann jetzt, wo es nicht mehr als eine "DEMO" ist, mehr Spieler die auch bezahlen anziehen? Buisiness Plan > Pleite?

Ich jedenfalls bin fertig mit FFXIV...nicht zuletzt allein dieser Ankündigung wegen.
Und im nächsten Monat erhält SE dann endgültig den Todesstoss - dann nämlich wenn weitere (ich schätze mal) 30% der Spieler das spiel für immer in Richtung Cataclysm verlassen - denn eines macht Blizzard immer wieder richtig; man erreicht mit spielerischen Mitteln einfach alles in WOW.

habe die ehre...
 
Es gibt einige MMO's die wunderbar ohne Auktionshaus auskommen (z.b. UO pder SWG)
Und Zweitcharakter (zumal kostenpflichtig) sehe ich in dem Spiel eh als nicht so wichtig an.

Ich schliesse mich an was die vernünftigen Levelmöglichkeiten abseits von Wiederhole Quest XY angeht.
Desweiteren kommt fpr mich das grausige UI mit seiner argen Verzögerung hinzu.
 
Es gibt einige MMO's die wunderbar ohne Auktionshaus auskommen (z.b. UO pder SWG)
Und Zweitcharakter (zumal kostenpflichtig) sehe ich in dem Spiel eh als nicht so wichtig an.

Ich schliesse mich an was die vernünftigen Levelmöglichkeiten abseits von Wiederhole Quest XY angeht.
Desweiteren kommt fpr mich das grausige UI mit seiner argen Verzögerung hinzu.
Sicher - es geht bestimmt auch ohne Auktionshaus, sofern alternativen oder zumindest ausreichende Suchfunktionen vorhanden sind. All das ist ja leider nicht der Fall. Marktreviere nach Item X zu durchstöbern ohne zu wissen welcher von den 1000 Shops das Item hat ist gelinde gesagt dumm und definitiv war das eine Notlösung. In FFXI gabs auch Shops der Spieler als Ergänzung zum AH, das klappte Wunderbar - die marktreviere wären ein tolles Entgegenkommen seitens SE den Spielern einen Ort für diese Dinge zu bieten. Wohlgemerkt _ als Ergänzung!

Zweitcharaktere sind ansich nutzlos weil man mit einem Char alles machen kann, das stimmt. Dennoch sind die kapazitäten irgendwann erschöpft und dann muss es halt ein "Mule" sein, incl. dem Gehilfen - 2 Eisen im Feuer zu haben ist besser als eines. Denn man hat gehört dass ein zweiter gehilfe in etwa das selbe kosten wird wie ein zweiter Charakter - das wäre die einzig vorstellbare Alternative.

Das UI und die extrem lahme Menuführung ist mir bei all den negativen Aspekten total entfallen - aber ja, Du hast recht, auch ein Punkt der extrem nervt - mit dem man sich aber noch am ehesten arrangieren kann.

Wie auch immer - in diesem Thread soll es eigentlich nicht um die hinlänglich bekannten Schwächen in FFXIV gehen - die meinungen sind zudem verschieden - manchmal^^
Hier solles nur darum gehen was Ihr davon haltet dass Final Fantasy XIV eventuell ein Free2Play MMO werden könnte - mit Item shop etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frei nach dem Motto: Wenn ihr nichts dafür bezahlen müßt, braucht ihr euch auch nicht aufregen.
 
War leider abzusehen. Ich behaupte auch ganz dreist, dass das Teil bewusst und mit voller Absicht so versägt wurde. Seit der Beta war abzusehen, dass das Spiel grobe Macken hat und zu Release wurde dann allen klar, dass das Spiel, die Spielwelt und die Features vielleicht zu 30% fertig waren, aber nicht mehr. Sowas passiert nicht aus Versehen oder aus Optimismus. So nach dem Motto: "Okay, Zeit ist um, Kohle ist auch alle, hauen wir es raus!" Dem Chefentwickler kann der Flop egal sein, der ist seit dem 1. Teil dabei und hat lange ausgesorgt. Und mit "Final Fantasy" im Namen, Millionen von Fans und der überteuerten Collector's Edition haben sie weltweit so viel Kohle gescheffelt, dass man jetzt auch beruhigt den größten Teil der Server abschalten und auf F2P umstellen kann, bis das Teil ganz verreckt. Und da Spieler aus Verarsche nix lernen, wird Square mit zukünftigen Releases auch weiterhin fett absahnen.

EDIT: Habe eben mal in die Details für die bevorstehenden Patches für diesen und nächsten Monat geschaut. Vom Auktionshaus immer noch kein Wort. "Anpassung" der Gildenfreibriefe wird erwähnt, aber keine Sau weiß, was das bedeuten soll. Endlich mehr als 8 Quests pro 36 Stunden? Wer weiß. Die mickrige Spielwelt wird anscheinend auch erst mal nicht weiter ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin leider auch sehr enttäuscht
Hoffentlich nutzt Square noch die Chance in dem zusätzlich spendierten Freimonat...
der übrigens sehr nötig war und immer noch nicht richtig besänftigt.
 
Apropos Freimonat: Es gibt jetzt noch einen weiteren! Das sind schon drei kostenlose Monate Spielzeit statt nur einem.

Mich reizen nur ehrlich gesagt die Patchankündigungen nicht. Interface, Kampfbugs, Karte, Zielerfassung... lauter Kleinscheiß wird behoben, der von Anfang an hätte funzen sollen und dafür brauchen die volle zwei Monate? Was ist mit Auktionshaus, Chocobos, Luftschiffen...? Kein Wort davon. Was kratzt mich, ob eine Spielwelt plötzlich bequemer und etwas zugänglicher wird, in der es nach wie vor nichts zu tun und kaum was zu entdecken gibt?
 
OMFG Doppelpost:

Die kostenlose Spielzeit wurde auf unbestimmte Zeit verlängert, das alte Entwicklerteam entlassen und das Teil wird erst dann was kosten, wenn ein Spiel daraus wird. Die PS3-Version wird bis auf weiteres verschoben. Das sind extrem drastische Maßnahmen, die m.E. auch dringend nötig sind. Nur eines weiß ich nicht genau zu deuten: Das neue Dev-Team. Das könnte einerseits bedeuten, dass man das Spiel schnellstmöglich retten will und dies den jetzigen Entwicklern zurecht nicht zutraut. Könnte aber auch bedeuten, dass man das Spiel mehr oder weniger aufgegeben hat und jetzt wird ein kleineres, billigeres B-Team eingesetzt, um den Scherbenhaufen aufzusammeln und zu versuchen, halt noch irgendwas draus zu machen.

Wie dem auch sei - falls die neuen Bastler nicht absolute Wunderheiler sind, sehe ich in nicht allzu ferner Zukunft leider das endgültige Aus für FF14.
 
Îch war bei fast allen MMO Betas / Releases dabei in den Vergangenen Jahren, wann immer ich von einem neuen MMO höre bemühe ich mich um eine Beta oder einen Testaccount, manchmal bestelle ich auch blind, weil der Publisher bzw. die Entwickler dahinter bekant sind und i.d.R. keinen Schrott abliefern. In all der Zeit fand ich kein MMO das auch nur annähernd das Kaliber eines Final Fantasy XI erreichte - nicht einmal World of Warcraft! WoW hat sicher viele Vorzüge und das neue Addon ist bombastisch und dennoch FFXI war anders besser ..oder sagen wir einfach anders aber genau so genial.

Worauf ich hinaus will; SE versuchte krampfhaft das Rad neu zu erfinden und hatte den Schlüssel zu einem Potentiellen Hit schon in der Tasche, hatte aber weder den Mut noch den Glauben an die eigene Stärke diesen Trumpf auch zu spielen. Nun werden einige Schlüsselpositionen neu besetzt mit Leuten deren MMO Erfahrung bestenfalls zweifelhaft ist - bis auf eine Ausnahme.
Wozu wird das führen? Ich denke man wird nun stur das abarbeiten was die Community am dringensten wünscht. Das ist zwar löblich, aber zu spät. Den eingeschlagenen Weg fortsetzen und dabei versuchen "besser" zu werden halte ich für unmöglich. Einzig denkbare Lösung wäre meiner Meinung nach; Solange am Spiel arbeiten bis es einen Status erreicht an dem man releasen kann, dann einen kompletten Rollback und sauberen Neustart. Nur so sehe ich ehemalige und neue Spieler wieder den Weg zu FFXIV finden. Bis dahin sollten sich aber unter anderem auch Systeme ändern wie z.b. das crafting, das sammeln von Ressourcen oder das Angeln - denn grade das war ja ein killer (neben so vielen anderen).
Content zu generieren braucht weitaus mehr zeit als kurzfristige Änderungen im System, deswegen erwarte ich dort auch einschneidende Änderungen zuerst - danach wird man sehen müssen in welche Richtung das ganze geht.

Ich denke aber es wird fast unmöglich daraus noch etwas zu machem, denn die Grundlagen sind schon falsch und einfach nur schlecht - dabei meine ich die Spielwelt; wenig Zonen, riesige Zonen (einfach ZU gross) und im grossen und ganzen tote Zonen, keine goodies wie sie FFXI noch hatte etc. keinen "Thrill" beim durchqueren gefährlicher Landschaften auf dem Weg zum Levelgebiet (La Theine, Rams oder Goblins) - all dies fehlt einfach oder ist so konstruiert dass es schon wieder vorhersehbar, ja sogar absichtlich gestellt wirkt, immer wieder vorkommt und dann nervt. Es sind die kleinen Dinge die in der Masse aber grade FFXI ausmachten, die FFXIV total vergessen hat (?) ...nicht weniger wird die zurecht Enttäuschte Community erwarten, daran wird das Spiel gemessen werden und je eher SE das begreift, desto eher wird man hofentlich in die richtige Richtung weiter machen. Alles andere ist nur Augenwischerei und wird ebenso fehlschlagen wie es das bereits bis heute tat...

Was ich in all den Jahren voller Flops auch nie verstanden habe; Was zum Henker ist so schwer daran ein MMO zu erschaffen das Spass macht? Ich meine, es muss einige Features haben die nun mal ein jedes MMO haben MUSS und darüber hinaus ist der Rest eigentlich nur noch Story und schnickschnack. Im Grunde sind es nur ein paar Stellschrauben an denen man drehen muss um wieder ein gutes MMO zu machen. Offenbar ist das aber super schwer...nur verstehen tu ich es nicht. Es wird dann wohl wieder an Blizzard sein, einen neuen MMO Hit zu erschaffen (wo sie grade dabei sind). Und eines ist ganz wichtig -> Mit spielerischen Mitteln alles erreichbar machen, Das ist es was grade WoW so erfolgreich macht - gut macht für Millionen Menschen. Etwas woran sich ganz viele MMOs ernsthaft orientieren sollten. Sebst wenn es zur Zeit wieder etwas Zeitaufwendiger ist in WoW etwas zu erreichen
 
Ich ärgere mich bis heute das ich 80€ für die CE ausgegeben habe. ich hätte im Vorfeld auf die ganzen negativen Stimmen hören sollen. Aber ich habe mir immer gedacht:" Hey, das ist Final Fantasy, das kann nur gut sein...". Ich bin von den früheren Spielen halt anderes gewohn als es jetzt in Teil 14 leider der Fall ist.
 
Ich ärgere mich bis heute das ich 80€ für die CE ausgegeben habe. ich hätte im Vorfeld auf die ganzen negativen Stimmen hören sollen. Aber ich habe mir immer gedacht:" Hey, das ist Final Fantasy, das kann nur gut sein...". Ich bin von den früheren Spielen halt anderes gewohn als es jetzt in Teil 14 leider der Fall ist.
Mein Beileid. Ist leider nicht nur bei FFXIV so gewesen. Auch AoC war zu Release ein totaler Flop, hat sich inzwischen aber gut gemausert und ist eine wirkliche Alternative.
Auch sind etliche Fans StarVault's hochgelobten und groß angekündigtem Mortal Online, was ein inoffizielles 3D Sequel zu Ultima Online werden sollte, auf den Leim gegangen. Mir inklusive. 69€ für eine Pre-Order mit Closed Beta Access, wo man schon absehen konnte, dass das bis zu Release nix wird.

Und MO gehts so wie FFXIV: Beides - in ihrer Szene - voller Begeisterung und Hoffnung erwartete Projekte, die, dank unterirdischem Management, geldgeilen Publishern und engem Zeitplan, eine grottenschlechte Umsetzung erlebt haben. Die Fans sind schwer enttäuscht und kehren dem Spiel den Rücken zu.

Ich glaube der Begriff "Bananensoftware" (reift beim Kunden) hat dank MMOs eine neue Bedeutung gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es ist wirklich schade dass ausgerechnet dieser ff teil free2play wird. Dabei wurde es doch so groß angekündingt und ich hätte es mir sogar noch diesen Monat kaufen wollen, aber wenn ich dass so lese lohnt es sich wohl nicht. Bleibt zu hoffen dass die noch die Kurve bekommen und das spiel doch noch interessant wird.
 
Na ja, das mit dem "Free 2 Play" scheint bisher nicht in Stein gemeißelt. Momentan sieht es so aus: Bis das Teil in den Augen der neuen Entwickler nicht mehr Schrott ist, bleibt es gebührenfrei. Ob es nach viel Liebe und Zuwendung eines Tages wieder Monatsgebühren kosten wird oder einen Cash Shop bekommt, weiß derzeit wohl niemand so ganz genau.
 
Ja ich war/bin auch von FF XIV Enttäuscht worden.

Für das Spiel reicht Free 2 Play nicht aus eingentlich solle man dafür noch Geld bekommen. Wenigstens bis man die Anschaffungskosten wieder raus hat.
 
Was jetzt kommt steht völlig in den Sternen, alle früheren Ankündigungen werden jetzt hinterfragt werden und letztlich auch gecancelt (f2p z.b.). Ich halte es sogar für möglich dass ein AH kommen wird, eben weil die Community dies wünscht. Will man das Spiel ernsthaft retten muss SE und das neue Team genau diesen Weg einschlagen... bleibt abzuwarten was draus wird.

Der Schritt ist jedenfalls der richtige gewesen, man kann nur hoffen dass man endlich anfängt wirklich auf die Community zu hören.

btw. wo sind nur die Leute hin die FFXIV während der beta so vehement verteidigt haben? ...ich konnte noch nicht einmal irgendwo schreiben "Ich habs doch gesagt! Seit Monaten hatte ich es gepredigt!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die meisten habe ich rausgeekelt, als plötzlich Argumente fielen wie, "Das sind keine Quests, sondern Freibriefe!" und "Ich find's gut, dass es davon nur 8 Stück pro 36 Stunden gibt, denn bei WoW gab's die Quests an jeder Ecke und das war voll scheiße."

Schlimmer kann das Spiel durch ein neues Team sicherlich nicht werden und ich bin für ein funktionierendes AH, Chocobos und Luftschiffe. Ich fürchte nur, dass das alles nix bringen wird, wenn nicht schnellstmöglich tonnenweise neue Gebiete und Monster hinzugefügt werden. Vana'Diel ist so schön groß und lebendig, hat Strände und Wüsten und Weinberge und dichte Wälder und Dschungel... Eorzea ist ja vergleichsweise eher arm an Abwechslung. Ist ja toll, dass die paar Gebiete in dem Spiel so riesig sind, aber ob das so ein tolles Feature ist, wenn man theoretisch von Level 1 bis zum Cap niemals das "Startgebiet" verlassen muss?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die rausekel Threads waren auf jeden Fall unterhaltsam zu lesen

Ein Glück habe ich nach der enttäuschenden Beta entschieden auf die PS3 Version zu warten, klingt hier nicht so als hätte sich das Spiel seitdem weiterentwickelt...
Wenn es jetzt wirklich auf unbestimmte Zeit kostenlos ist hol ich mir eventuell die inzwischen recht günstige PC-Version zum reinschnuppern


Edith: Wo steht den das es bis auf weiteres Gebührenfrei bleibt? ;o)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tja sowas passiert wenn mann nen mmorpg für konsole macht und es dann auch für gebne wird/tut...das kann nicht gutgehen..aber SE ist soweiso nicht mehr das was se mal wahren die firma ist sehr sehr tief gefallen was gute spiele angeht..
und wenn ich mir überlege das everquest 3 wohl auch auf ps3 kommen soll na dann gute nacht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück