Everquest 2 stürzt ab

Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe mir Everquest 2 installiert nachdem ich es bei einem Kumpel gesehen habe. Die Installation lief einwandfrei, starten kann ich es auch. Nur sobald das Spiel die Erscheinungsbilder in den Cache laden will, wird der Bildschirm schwarz (der Mouse Cursor ist da und lässt sich auch bewegen) und ich bekomme kurze Zeit später eine Fehlermeldung: "EQ2 Client Application hat ein Problem festgestellt und musste beendet werden."

Kann mir da vielleicht einer weiterhelfen ? Woran könnte das liegen ? Möchte das doch so gerne zocken


Mein System:

Microsoft Windows XP - Professional mit Servicepack 3
Celeron(R) CPU 2.66 GHz
Grafikkarte: Hightech Excalibur Radeon 9250 mit 128 MB RAM
512 MB RAM Arbeitsspeicher
 
EQ2 ist zwar alt, aber mir scheint dein System ist sogar noch virl älter.

Tut mir Leid, aber mit deinem System wird das wohl leider nix.


Edit sagt: Laut alten Systemanforderungen zu EQ2 müsste es zwar theoretisch funktionieren, aber ich hatte selbst mit einem weit besseren System schon so manche Probleme. Du könntest höchstens Mal versuchen, bevor du das Spiel startest, im Launcher die Grafikeinstellungen so weit runterzudrehen wie nur möglich. Hatte mal ein ähnliches Problem, da wurde mein RAM vollgestopft bis zum geht nicht mehr, weil ich eine Gildenhalle besuchen wollte, die dermaßen mit Gegenständen zugemüllt war, dass mein Rechner am Ladbildschirm immer hängenblieb. Aber ich hatte damals bereits 3 GB Ram...naja und der Rest meines damaligen Systems sah auch um einiges besser aus. ^.^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normalerweise müsste es schon laufen wenn man sich mal die Minimalanforderung für Everquest 2 ansieht. Da lieg ich doch ein bisschen drüber.


Minimum System Requirements:
CPU: 1GHz
CPU: 2 GHz or greater
RAM: 512 MB
RAM: 1 GB
VGA: DirectX 9 compatible. Pixel shader and vertex shader compatible hardware with 64 MB of texture memory
VGA: DirectX 9 compatible. Pixel shader and Vertex shader compatible hardware with 128mb of texture memory or greater
DX: DirectX 9
DX: DirectX 9
OS: Windows 98/2000/ME/XP
OS: Windows XP
http://systemanforderungen.com/
Sound: DirectSound compatible audio hardware
Sound: Sound Blaster Audigy


edit: Hm...ist natürlich schade aber wieso läuft es dann bei meinem Kumpel ? Der hat in etwa das gleiche System. Muss ich mir wohl was anderes suchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es bei deinem Kumpel wirklich mit gleichem System läuft, dann kann es natürlich auch an etwas anderem liegen. Ich würde auf jedenfall im Launcher die Grafikeinstellungen auf ganz niedrig setzen. Vielleicht hilft es ja. Notfalls auch mal den Fenstermodus ausprobieren (klingt komisch, aber im Vollbild hatte ich eine zeitlang häufiger Abstürze in Eq2). Vielleicht ist aber auch ein aktuellerer Treiber für deine GraKa verfügbar, den du noch nicht installiert hast.


Edit sagt:

Die neuen mindesanforderungen zu EQ2 sehen übrigens so aus:

3. Welche Systemanforderungen gelten für EverQuest® II?

Minimale Systemkonfiguration:
Windows XP mit SP3, Pentium 4, 1,3 GHz oder mehr, 512 MB Arbeitsspeicher (1 GB für Vista), mit DirectX 9 kompatible Grafikkarte. Mit Pixel-Shader und Vertex-Shader kompatible Hardware mit 64 MB HTMLure-Speicher, mit DirectSound kompatible Sound-Hardware, 56k Internetverbindung, 14 GB Festplattenspeicher.

Empfohlene Systemkonfiguration:
Windows Vista/XP/Windows 7, Intel Core 2 2.4 GHz oder mehr, 2 GB Arbeitsspeicher (XP), 4 GB (Vista/Windows 7), mit DirectX 9 kompatible Grafikkarte, NVIDIA 8800GTS/ATI 3850, mit Pixel-Shader und Vertex-Shader kompatible Hardware mit 512 MB HTMLure-Speicher oder mehr, mit DirectSound kompatible Sound-Hardware, Breitbandanschluss, 14 GB Festplattenspeicher.

Wobei ich behaupten würde, dass erst bei den empfohlenen Systemanforderungen ein angenehmes annehmbares Spielgefühl eintritt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war vor kurzem mal wieder eingeloggt um mir den Gratis 85er zu sichern.
In der Zeit hatte ich 3 Abstürze.

Ich habe das nicht näher verfolgt, bin davon ausgegangen dass der letzte Patch ev. da was zerhauen hat.
 
Dann scheint sich nichts geändert zu haben. Hatte einige Zeit vor dieser 85er-Char-Aktion ungefähr einen Monat lang wiedermal EQ2 gespielt. Hatte da auch regelmäßige Abstürze in den Städten. Liegt wahrscheinlich daran, dass irgendwann einmal einige Stadtteile bzw. Freeport komplett zusammengelegt wurden und das nicht ordentlich umgesetzt wurde.
 
Hallo,

habe mir Everquest 2 installiert nachdem ich es bei einem Kumpel gesehen habe. Die Installation lief einwandfrei, starten kann ich es auch. Nur sobald das Spiel die Erscheinungsbilder in den Cache laden will, wird der Bildschirm schwarz (der Mouse Cursor ist da und lässt sich auch bewegen) und ich bekomme kurze Zeit später eine Fehlermeldung: "EQ2 Client Application hat ein Problem festgestellt und musste beendet werden."

Kann mir da vielleicht einer weiterhelfen ? Woran könnte das liegen ? Möchte das doch so gerne zocken


Mein System:

Microsoft Windows XP - Professional mit Servicepack 3
Celeron® CPU 2.66 GHz
Grafikkarte: Hightech Excalibur Radeon 9250 mit 128 MB RAM
512 MB RAM Arbeitsspeicher

lol, wo hast du denn die hardware aufgetrieben ^^, jedes smartphone kann die leistung ja bald toppen ^^...also ich hatte damals für den half life 2 release schon ne radeon 9600 pro :>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ist ein alter Rechner, den ich geschenkt bekommen hab

Die Systemanforderungen habe ich von dieser Seite:


http://systemanforderungen.com/games.php?id=630


Das Witzige ist aber das das Game GUILD WARS, was später als EVERQUEST 2 heraus kam bei mir einwandfrei und recht flüssig läuft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EQ2 war schon immer ziemlich hardwarehungrig. Freu dich, dass wenigstens Guild Wars bei dir funktioniert.


Aber ein neuer Rechner würde sich für dich auf jedenfall lohnen, solltest du Spaß an den Spielen (und eventuell Lust auf aktuellere ^.^) haben. Allzu teuer sind brauchbare PCs heutzutage auch nicht mehr - und so häufig, wie früher es der Fall war, muss man seine Hardware auch nicht mehr aktualisieren.
 
Die Engine hat nicht gut mit der Entwicklung der Hardware skaliert, das ist leider so.
Und Optisch wirken viele Sachen wie Chars im Detail noch super, das Gesamtbild mit Landschaft aber leider sehr veraltet.
 
nabend

@ brubaker71

Es gibt einen Unterschied bei den Systemanforderungen.

Du hast noch die Systemanforderungen vom Release des Spieles Everquest 2 aus dem Jahre 2004.
Die Anforderungen an Everquest 2 online sind schon höher.

Empfohlene Systemanforderungen für EverQuest 2 online (Stand Juli 2012)

Windows XP/Vista/7
CPU mit 2 oder mehr Rechenkernen, 2.4 Ghz oder höher
2 GB Arbeitsspeicher, besser 4 GB oder höher
17 GB freier Festplattenplatz
Grafikkarte mit Pixel und Vertex shader, sowie mindestens 512 MB RAM
Soundkarte mit DirectSound Kompatibilität
Breitband Internetverbindung
DirectX 9.0c oder höhe


-> Quelle

edit:
Ach Du meintest ja nur Everquest 2 - (dachte online ... sorry).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das mit den Abstürzen bei den anderen Usern wundert mich. Ich selber habe erst die ganze letzte Woche sogar mit 2 Accounts gleichzeitig gespielt (habe den 85er durch SOS gezogen, EQ2-Veteranen wissen was ich meine;)) und hatte keinen Absturz. Spiele auch wieder aktiv seit einem Monat und hatte auch keinen Absturz in der ganzen Zeit, sehr komisch.

Mit deinem Rechner kannst du es auf jeden Fall vergessen. EQ2 war zu Release schon unfassbare Hardware-hungrig, sodass es kaum Leute auf Max spielen konnten, aber es sah eben auch fantastisch aus. Aber selbst heute und da muss man SOE einfach mal auf die Finger hauen, kann man das Spiel nicht komplett ausgemaxt spielen. Warum? Ganze einfach, weil die bei EQ2 ne furchtbare Engine zusammen programmiert haben. Diese wurde nicht so besonders sorgfältig zusammen gestrickt und kommt auch sonst mit den ganzen Artikeln und Effekten ins Schwitzen, wenn du mal mit 24 Leuten Raiden gehst. Zudem hat Everquest 2 schon mehrfach ne grafische Überholung erhalten (z.B. in Form von neuen Char-Modellen oder Qeynos/Freihafen über die letzten 2 Jahre), weswegen du mit dem Rechenr auf jeden Fall an die Grenzen stößt. Wahrscheinlich läuft der Ram der Graka schon voll, sobald du überhaupt in eine der großen Städte eintrittst. Nicht umsonst sieht das Spiel, obwohl es mittlerweile über 8 Jahre alt ist, mMn noch immer sehr, sehr gut aus. Also neuer Rechner oder kein EQ2, leider.

Das dein Kumpel das spielen kann, wundert mich sehr, dann muss er aber definitiv noch ein paar bessere Komponenten haben, denn ansonsten kann ich mir das kaum vorstellen.

Achja und das GW1 läuft wundert mich nicht. Das Spiel hat sich grafisch kaum verändert und ist vor allem sehr stark instanziert, was bei EQ2 und seinen riesigen Gebieten eben nicht der Fall ist. Das ist dann auch noch einmal ne andere Kiste. Aber ist ja nicht schlimm, GW1 ist auch fantastisch:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück