Film-Rezension: Iron Man

Avalanche

Dungeon-Boss
Mitglied seit
31.03.2006
Beiträge
558
Reaktionspunkte
0
Kommentare
744
Hallo liebe Filmfreunde,

heute schreibe ich euch einen Bericht über den diese Woche angelaufenen Blockbuster "Iron Man", welchen ich am 30.04. in der Premiere sehen konnte.

275-9244-l.jpg


Erstmal zur Story:

Der Multimilliardär Tony Stark, seines Zeichens Waffenproduzent und Mitinhaber der Firma seines verstorbenen Vaters, Stark Industries, wird kurz nach einer Demonstration eines neuen Waffensystems namens "Jericho" von Terroristen entführt und dazu gezwungen, eine weitere Jericho zu bauen. Ihm helfen soll ein Mithäftling namens Yinsen, ein Arzt, welcher Stark dasLeben rettete, da dieser durch den Angriff der Terroristen Granatensplitter abbekam, von denen noch einige durch seinen Körper wandern. Damit diese sein Herz nicht erreichen, implantierte Yinsen Stark ein Gerät, welches durch einen Magneten diese Splitter von seinem Herzen fernhalten soll.
Die zwei freunden sich an und arbeiten im geheimen an einer Möglichkeit, zu entfliehen.
Stark entwickelt eine verbesserte Version der Energiequelle für das Gerät an seinem Herzen sowie einen Kampfanzug, welcher ihm und Yinsen die Flucht ermöglicht, der Anzug dabei jedoch scheinbar zerstört wird.
Zurück in den Staaten scheint Stark wie verwandelt, er hinterfragt seine Stellung bezüglich der Waffenproduktion und plant, diese komplett einzustellen, wovon sein Partner und Freund Obadiah Stane natürlich nicht allzu begeistert ist, da Stark Industries durch den Verkauf von Waffen Milliarden verdient.
Stark entwickelt in seinem Labor zuhause eine neue Version des Kampfanzugs, währenddessen die Terroristen die Pläne und Einzelteile für Starks Prototypen finden und an Obadiah Stane verkaufen, welcher in einer geheimen Sektion diese Version des Anzugs weiterentwickeln lässt. Fest entschlossen, die zu bekämpfen, die seine Waffen nutzen, um Terror zu verbreiten sowie die zu schützen, die durch seine Waffen Schaden nehmen, nimmt Iron Man den Kampf auf.
Stark und seine reizende Assistentin Pepper Potts kommen hinter die Machenschaften von Stane und es endet im Showdown der beiden ehemaligen Freunde.

Mein Fazit:

Eine unglaublich Comic-getreue Verfilmung eines der bekanntesten Comic-Helden. Bis auf winzige Details sind die Story, Personen und auch Requisiten den Comics genau nachempfunden.
Der Film macht wahnsinnig Spaß, großartige Effekte sowie nette Story zur Entstehungsgeschichte von Iron Man. Leider ist diese Vorgeschichte jedoch ein klein wenig zu lang geraten. Bevor es richtig zur Sache geht und Stark seinen Anzug nutzt, ist der Film auch schon über die Hälfte rum. Jedoch macht es Spaß, dabei zuzusehen, wie Stark mit kleinen Pannen und lustigen Gags, welche jedoch nie deplaziert und zuviel sind, seinen Anzug entwickelt. Die knisternde Atmosphäre zwischen ihm und seiner Assistentin, gespielt von Gwyneth Paltrow, ist auch sehr nett anzusehen. Langweilig wird dieser Film jedenfalls nicht!

Von mir bekommt dieser Film bei imdb.com glatte 8 Punkte.

Tipp: bleibt nach dem Abspann noch sitzen, es erwartet euch eine kleine, aber sehr coole Schlussszene!

Über Meinungen eurerseits würde ich mich sehr freuen. Schreibt mir, was ihr von dem Film haltet!
 
Meine Frau und ich haben Karten für morgen Abend. Ich bin jetzt schon seit Monaten gespannt auf den Film und deine Bewertung hat meine Vorfreude nur noch massiv gesteigert....^^
 
Zurück