Free to Play! Wirklich?

Rifter

Rare-Mob
Mitglied seit
02.03.2012
Beiträge
310
Reaktionspunkte
10
Kommentare
258
Buffs erhalten
207
Ich weiß F2P heißt einfach nur "kostenlos spielen" und das kann man bei allen F2P Spielen – darüber lässt sich schwer streiten.

Es gibt F2P Games die verkaufen nichts außer Style-Items, bei anderen wiederum kann man sich Vorteile für harte Währung verschaffen. P2P Spiele die später F2P wurden teilen ihre Spieler oft in Premium- und nicht-Premium-Accounts ein. Der Normale Account ist dann mit Einschränkungen belegt. Bei HdRO muss man bspw. Zugang zu gewissen Instanzen Kaufen.

Oft sind auch kostenlose Spiele einfach nur Grotten hässlich – so ist mir von ROM eigentlich nur bekannt das es eine unansehnliche Grafik hat.

Und in F2P Games kann man, und einige tun das auch, mehr Geld liegen lassen als bei P2P

Es heißt oft das Free to Play die Zukunft wäre! Irgendwie mag ich mir das nicht Vorstellen...

Aber es gibt auch eine Bezahlmethode die meiner Ansicht nach beispielhaft ist und im Preis/Leistungsverhältnis alle Modelle wohl schlägt! Doch wie macht Guild Wars 2 das?
Einmal für das Spiel und den Addons zahlen und dann kostenlos zocken?
Was die Leistung angeht, so muss jeder für sich entscheiden was er von GW2 hält. Aber im allgemeinen kann man, denke ich, schon behaupten das die Grafik echt gut ausschaut.

Nun, da ich wenig an gutherzige und wohlwollende Entwickler/Publisher glaube frage ich mich welches Bezahlmodell dem anderen (finanziell) Überlegen ist. Wird sich GW2 so sehr rechnen das man auf Pay-2-Win-Elemente oder dem Drang zum Premium Account verzichten kann?
 
Guild Wars² setzt auf ein B2P-Modell. Sprich es ist kein F2P-Spiel, wo rein durch den Shop Geld verdient werden muss. Durch den Hype wird es anfangs bestimmt einen relativ angenehmen Shop haben, das Spiel wird gute Verkaufszahlen erreichen. Wie es in nem Jahr aussieht kann man nicht absehen und spekulieren bringt hier nichts.

In Guild Wars haben sich die Erweiterungen und allg. Verkäufe gerechnet, sodass ANet nicht auf "unfaire" Shopangebote zurückgreifen musste. Für GW² wurde nach einigen Shop-Leaks schon das große Übel beschworen und da waren auch wirklich bescheidene Sachen drin (Schlüssel für die Kisten z.B.).

Items die der Zeitersparnis dienen find ich nicht schlimm. Kein Abo = kein Zeitdruck. Wenn die Kids es nicht aushalten, dass irgendeiner wegen 3€-Buffs schneller ist haben sie halt Pech.



Grundsätzlich find ich Abo-Spiele angenehmer. Allerdings sollte man hier so langsam mal die typischen 13€ überdenken und solange die MMOGs inhaltlich nicht Vollpreis + Abo rechtfertigen können, lass ich MMOGs links liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber es gibt auch eine Bezahlmethode die meiner Ansicht nach beispielhaft ist und im Preis/Leistungsverhältnis alle Modelle wohl schlägt! Doch wie macht Guild Wars 2 das?
Einmal für das Spiel und den Addons zahlen und dann kostenlos zocken?

GW 2 kostet zwischen 40-50 Euro je nach Anbieter - vorausgesetzt du kaufst nicht bei nem Keyshop. Noch dazu wird es einen Itemshop haben, der zwar keine P2Win-Sachen verkaufen wird, trotzdem sind die Sachen dort nicht kostenlos bzw. komplett für den Arsch, von daher wird es auch genug geben die trotzdem noch den Shop nutzen werden.


Die 40-50 Euro vom Grundspiel haben sie so oder so. Rechne mal hoch wie viel Rotz man bei einem normalen F2P im Shop kaufen müsste um überhaupt auf 50 Euro zu kommen. Noch dazu werden die Addons auch mindestens 20 Euro kosten.

Dann weißt du auch wie sich ihr "B2P" rechnet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Entwicklung zu Shops ist die Anpassung an der Entwicklung. Es haben zu viele Spieler über andere Verkaufsplattformen Handel mit virtuellen Gütern ob in der AGB erlaubt oder nicht getrieben. Schliesslich ist es einfacher erstmal jedes neue Spiel in die Shopmaske des Anbieters einzubinden als das im Nachhinein zu machen.


Der Druck echtes Geld über Shops zu machen ist sehr hoch, weil vor Wochen verdientes Geld nichts wert ist und alle von der Hand in den Mund leben müssen.
Ausserdem hat der exzellente ehemalige Lead Designer von Blizzard über WOW Massen Leute herangezüchtet, welche ihre Raidmitglieder mit allen erdenlichen Unannehmlichkeiten versehen, wenn sie nicht wie eine Drachenmutter um jede Verbesserung ihrer Ausrüstung von mindestens einem Punkt kämpfen, also auch so der Shop solche Kleinigkeiten anbietet Pflicht ist. Da muß man einfach zugreifen und z.B. erfolge welche zuerst nur in der SPielwelt zu erreichen sind mit scheinbar unwichtigen Shopitems verknüpfen ...
 
Items die der Zeitersparnis dienen find ich nicht schlimm. Kein Abo = kein Zeitdruck. Wenn die Kids es nicht aushalten, dass irgendeiner wegen 3€-Buffs schneller ist haben sie halt Pech.

das ist aber doch das konzept diverser f2p spiele, die zeiterparnis. in RoM oder allods online kannst dir auch nur sachen kaufen die für zeitersparnis sorgen + kosmetik und pets. im prinzip macht guild wars 2 dann doch das gleiche oder nicht?
 
das ist aber doch das konzept diverser f2p spiele, die zeiterparnis. in RoM oder allods online kannst dir auch nur sachen kaufen die für zeitersparnis sorgen + kosmetik und pets. im prinzip macht guild wars 2 dann doch das gleiche oder nicht?


Was RoM oder Allods anbietet weiß ich nicht, wenn es wirklich nur kosmetisches Zeug ist bzw. Buffs für mehr XP usw. dann macht GW 2 das gleiche - mit dem Unterschied, dass sie sich noch jedes Addon bzw. das Grundspiel bezahlen lassen.
 
ich hab ja eher die befürchtung, dass sich auf dauer das modell 'beides' durchsetzt; siehe neuestes beispiel The Secret World. wobei ich da noch dazu sagen muss dass ich mit dem ganzen deutlich weniger probleme hätte, wenns nich alles so krass teuer wäre - sogar im vergleich zu item-shops von f2p spielen. das is so nen spezielles thema nur das spiel betreffend, aber die richtung kann ich mir vorstellen... vll werden die abo-gebühren irgendwann runter gehen (obwohl, selbst da is ja TSW sogar teurer...)

soweit ich weiß macht WoW das ja auch, dass es noch nen shop gibt... zu den preisen da kann ich nix sagen....

ich glaube noch sehen vor allem die publisher aber f2p eher als etwas an um schnell kohle zu machen. ob von anfang an oder halt um nochmal das letzte aus dem produkt rauszuhauen lässt sich da schwer sagen (hdro als beispiel wäre wohl auch eher fehl am platz da das mit warner und so ja schon eher nen 'ausnahmefall' is, und soweit ich weiß die meißten spieler immernoch nen abo haben)
 
Früher wurde das so gehandhabt:
F2P = Pay 2 Win = schlecht.

Heutzutage ist es eher:
Abo = große Ausgabe = schlecht.

Viele bevorzugen jetzt die F2P-Titel, da es für sie z.b. zeitlich einfach nicht lohnt und sie vielleicht in einem Monat mal nur 1 oder 2 Tage zum zocken haben. Dann haben sie bei manchen F2P Titeln dann noch die Chance eines EP-Boosts o.ä. für das nötige Kleingeld und voilá, das ist doch gleich viel angenehmer.

Ich sehe das nicht so eng. F2P-Titel können sehr gut sein und wenn man nicht gerade an PvP interessiert ist kann einem Pay 2 Win eigentlich egal sein. Solange aber die Möglichkeite besteht das selbe zu erreichen was sich die anderen erkauft habe, sehe ich da erneut kein Problem. Ich hatte schonmal so ein Szenario in einem Spiel. Dort hat es halt für mich und meine Freunde länger gedauert bis wir das nötige Equip hatten. Am Ende haben wir aber alle umgerotzt die sich ihr Equip gekauft hatten, weil dies meistens nicht gerade die Spieler waren die auch wirklich Können beweisen.

Außerdem gibt es verschiedenste Wege F2P umzusetzen. Am besten ist es dabei wenn z.B. ein Shop nicht zu stark in das Gegeneinander eingreift. Es kann ganz schön frustrierend sein wenn jemand einen besiegt nur weil er sich irgendetwas für echtes Geld gekauft hat.

mfg
 
Ist halt immer relativ.
Du kannst auch das Pech haben von jemanden weggerotzt zu werden der zuviel Zeit zum Spielen hat während Du durch Job und Kinder zeitlich wesentlich weniger Zeit investieren kansnt.

Gerade fürs PVP sollte es eigentlich so sein dass jeder mit vertretbarem Aufwand an konkurrenzfähige Ausrüstung kommt, ähnlich wie in Daoc mit der SC-Rüstung.
 
Nun, da ich wenig an gutherzige und wohlwollende Entwickler/Publisher glaube frage ich mich welches Bezahlmodell dem anderen (finanziell) Überlegen ist. Wird sich GW2 so sehr rechnen das man auf Pay-2-Win-Elemente oder dem Drang zum Premium Account verzichten kann?
Wer Anet nen bissel verfolgt wird feststellen das sie gutherzig sind was NCSoft will ist unwichtig die haben nix zu melden.
Wieso sollte es sich nicht rechnen? Glaubt wirklich noch wer das Voll+13€/Monat ein MMO zum überleben braucht?
Hat bei GW jetzt 7 Jahre geklappt 3 Standalone Games und 1 AddOn.

und bei GW2 wird um einiges mehr an Kohle reinkommen, durch den ganzen "Hype" auch wenn es hier nicht wirklich einer ist wie "üblich"

Des weiteren die Definition "P2W Elemente" sieht wohl jeder anders in den GW Foren ticken einige wegen "XP" oder "Karma-Boosts" ab andere wegen "Schlüsseln"
welche überhaupt nicht Spiel relevant sind. (Zudem für jeden erhältlich da Gold=Premium Währung) Lediglich eine kleine Sorge wäre vllt. beim Shop gerechtfertigt. Zudem bietet
GW2 genau wie GW überhaupt keine P2W Einsatzmöglichkeiten, abseits vom PvP.
 
ich spiele zzt fast ausschließlich f2p games, der support ist in jedem f2p fürn arc... aber das isser bei EA auch ;P
league of legends, hon, smite, world of tanks zock ich gerade alle haben stabile server die selten probleme haben
und bei den meisten f2p games kann man nur style oder boosts für geld kaufen
aber mal wierklich wer braucht schon boosts ohne hat man eine größere langzeitmotivation
udn hin und wider mal bisl style gear etc kaufen ist nciht teuer solange man sich unter kontrolle hat
 
Zurück