HdRO-Beta: Der Itemshop, die Frustration und die Erlösung ; Des weiteren: Enedwaith

Nandor-Elb

Quest-Mob
Mitglied seit
23.05.2007
Beiträge
91
Reaktionspunkte
1
Kommentare
40
Buffs erhalten
33
Es geht weiter mit meinem kleinen Beta-Blog für interessierte HdRO-Spieler und die, die es werden wollen.

Seit ein paar Tagen können wir nun endlich weiter in Richtung Nordhöhen ziehen.
Endlich sage ich deswegen, weil das gar nicht so einfach war.
Das bereits erwähnte Problem des Itemshops, bei dem einem die Punkte zwar abgezogen werden, aber man nichts weiter als eine „Versuchs in 24 Stunden noch mal“ Fehlermeldung bekommt, hat sich mal wieder in großem Maßstab gezeigt.
Nicht nur ich habe diese bittere Erfahrung gemacht, ein Zuständiger hat sich diesbezüglich per Weltrundruf gemeldet und die zahlreiche Berichte gesammelt, anschließend aber betont, dass man nicht vorhat die Punkte zu ersetzen.

Eine große Frechheit, aber auch ein genialer Schachzug. Da man als Beta-Spieler seine Punkte geschenkt bekommt verhält man sich beim Kauf von Shop-Items natürlich ganz anders, als wenn es das eigene Geld wäre. Nun, durch den Verlust von 900 Punkten auf wenige Hundert (teilweise noch weniger) herabgesunken, waren wir gezwungen uns die Punkte durch das Buch der Taten zu verdienen.
Jede erfüllte Tat belohnt einem nun zusätzlich zum Titel/zur Tugend mit Turbine-Punkten. 5 gibt es für Stufe eins, 10 für Stufe 2 und 15 für Stufe 3. Da es neue Taten für das erreichen von Rufstufen bei den verschiedenen Fraktionen gibt, erhält man auch für erhöhten Ruf Punkte.

Also verbrachte ich die letzten Tage mit dem Erfüllen von Taten in den drei Startgebieten. Das gab nun erstmal Einblick in die tatsächliche Situation, eines absolut neuen, freien Spielers, der erstmal keinen Cent bezahlen will.
Es ist pures grinden, das stimmt, aber in den Startgebieten geht das noch relativ schnell und man lernt die Gebiete noch mal besser kennen und schätzen. Ohne die Möglichkeit sofort in eines der großen weiterführenden Questgebiete zu gehen schaut man sich das, was man gratis bekommen hat, noch mal genauer an um wirklich alles zu haben bis man anfängt zu zahlen.
Wenn man nun auf jedem Server(in der Beta gibt es zwar nur einen, aber später sollte das möglich sein) einen Charakter erstellt und sämtliche Taten erfüllt kann man enorm viele Punkte sammeln.
Dazu hat man immer noch die Möglichkeit den Charakter zu löschen und alles noch mal zu erledigen. Durch viel grinden mit mehreren Charakteren auf mehreren Servern kann man also als freier Spieler eine Menge Punkte verdienen. Das gleiche geht natürlich auch als Premium oder VIP, wenn man gerne mehr Punkte hätte aber sie nicht kaufen will.

Nachdem ich schließlich wieder mehr als 900 Punkte gesammelt hatte (und nebenbei durch Quests und die beiden frei verfügbaren Scharmützel „Ärger in Buckelstadt“ und „Belagerung von Gondamon“ Level 25 erreicht hatte) wurde es wieder spannend. Wenn der Shop mir diesmal wieder mein Quest-Paket vorenthält muss ich einen neuen Charakter machen und wieder alle Startgebiet-Taten erledigen. Doch diesmal hatte ich Glück, die Schlösser, die dem Turbine-Logo, oder einer Zitrone, erstaunlich ähnlich sehen verschwanden vor meinen Augen als ich in Schragen meinen Kauf tätigte.

Das Punkte Sammeln war eine hilfreiche, aber nicht gerade angenehme Erfahrung. Bis zum Release sollte der Shop technisch definitiv überarbeitet werden, denn wenn so etwas auf den Live-Servern, wo es dann ja um echtes Geld geht, passiert hat Turbine ein großes Problem.
(Die nervigen Ladezeiten und die schwierige Auswahl der Kategorien hätte ich auch gerne noch korrigiert, aber damit kann man leben).

In der Zwischenzeit haben wir uns auch das neue, alte, Große Hügelgrab in allen drei Flügeln einmal angeschaut, zu Sechst war das nämlich deutlich einfacher als zu dritt. Der zweite Flügel, Thadur, wo wir auf den gleichnamigen Aridmanen treffen ist sehr klein und kompakt und bietet schöne Gegnergruppen und eine nette neue Mechanik: als „Zugangsprüfung“ muss man erst 1, dann 2, dann 3, dann 4 Irrlichter, die in der ganzen Haupthalle verteilt spawnen möglichst schnell aktivieren, d.h. pullen. Ist man zu langsam betrachtet Thadur einen als nicht würdig und das Spiel muss wieder von vorne begonnen werden.
Der dritte Flügel „Sambrog“ beinhaltet den altbekannten hinteren Teil des Grabes. Vorher muss man „The Maze“ und „Thadur“ abgeschlossen und dadurch die beiden Hälften vom Totenkopfschlüssel erhalten haben.
Das ganze läuft nach dem einfachen Raum für Raum Prinzip. Sind alle Gegner in einem Bereich besiegt öffnet sich die Tür zum nächsten. Sambrog selbst beschwört Geister, die ihre Energien auf ihn kanalisieren und ihn so stärken. Der „Hardmode“ besteht wohl darin, diese Geister nicht zu töten. Dazu legt er noch ein unheimliches Geisternebelfeld, aus dem man sich natürlich schleunigst entfernen sollte.

Nachdem wir nun das Hügelgrab soweit fertig hatten, wobei ein erneuter Besuch durch das neue Instanzen-System immer wieder lohnend sein kann, begaben wir uns in die Nordhöhen. Hier hat sich an den Quests nicht viel getan, bis Esteldin haben wir uns nun ziemlich schnell durchgequestet.
Derzeit wird mein Inventar von zahlreichen Schriftrollen für Leitquests blockiert, denn in den Geschenkschachteln, die man auf Level 20/30 erhält, waren einige davon enthalten, um den unerfahrenen, neuen Spieler den Weg in die nächsten Levelgebiete zu zeigen. Eine schöne Neuerung für Neulinge.

Vor dem Level-Up auf 30 habe ich jedoch noch einen kleinen Ausflug in ein, für mich, sehr gefährliches Gebiet gemacht: die Enedwaith.
Als Hüter begann ich meine Reise in der Feste Guruth und kam ohne einen Kampf etwa bis nach Echad Eregion. Beim Betreten von Eregion erhielt ich schon die „gefährliche Orte“ Warnung. Bis zur Enedwaith kam ich dann aber noch ohne große Probleme. Dort angekommen war ich erst einmal beeindruckt. Das Gebiet hält was es verspricht, zumindest am Landschaftsdesign: es ist sehr weitläufig mit jeder Menge freiem Raum. Die Ebene wird von zahlreichen Hügeln gesäumt, welche aber meistens nicht besonders hoch sind. Einige der größeren dienen als Lagerplatz für die graue Schar. Eine Warnung für unachtsame Wanderer: der Hobbit-Stamm im Nordwesten ist sehr freundlich, seine Jäger, die in den kleinen Schluchten davor unterwegs sind, allerdings nicht! Ich bin ganz im Norden oben auf den Klippen entlang geritten und konnte so von oben ins Dorf springen.
Die Gebiete sind unterschiedlich, passen aber gut zusammen. Von Nord nach Süd zieht sich eine noch einigermaßen befestigte Straße, die im Süden, kurz vor Dunland blockiert wird.

Enedwaith besitzt zwei Hauptstädte, sofern man hier von Städten reden kann: Die große Heimstätte der Alraig in Nan Laeglinn, wo man den Vermögensverwahrer und Handwerksplätze findet, und das Hauptlager der grauen Schar in den Ruinen von Harndirion, wo sich die Ausbilder und ein Scharmützellager befinden. Dorthin führen auch die neuen Ports von Jäger und Hüter.
Bilder zu meiner Reise findet ihr hier: http://img718.images...enshot00534.jpg

Während der ganzen Reise war ich nur wenige Minuten ohne Aggro, da höherlevelige Gegner nun eine deutlich erhöhte Aggro-Range haben, wohingegen solche unter meinem Level mich erst ab 2 Metern Nähe bemerken.


So, was habe ich sonst so gemacht?
Ich bin wieder an ein paar Punkte gekommen und habe mir für 148 den „Basic Riding“ Trait gekauft und mir für 500 Silber mein erstes Standart-Pony am Hengstacker Hof besorgt.
Nach dem Kauf dieses ersten gibt es einen Rabatt für das Dokument der Reitqualifikation, der den Preis auf 1,6 Gold senkt. Die investierte ich für das neue Herbstfest-Pferd. Zwischenzeitlich erreichte ich das Goldcap von 2G, seitdem bekomme ich bei jedem Gelderhalt den Hinweis, dass ich das Cap wegkaufen könnte. Auf Dauer extrem nervig.

Ansonsten war noch genug übrig für weiteres Zierwerk aus dem Shop: eine große, als „Travellers Hood“ bezeichnete, Kapuze sowie ein Koch-Rucksack(nicht der aus dem Scharmützel, sondern ein neuer, schönerer, Shop exklusiver) und das „Sage’s Pack“, dessen Beschreibung ich hier einmal zitieren möchte: „ A small pack designed to carry a wide selection of items, but namely uses by sages to carry pipeweed and other necessary items required für ‚thinking’“
Ein sehr schönes Ding.

Ich glaube es gäbe noch sehr viel mehr zu berichten, aber momentan fällt mir nichts Konkretes mehr ein, sodass es das jetzt vorerst mal gewesen sein soll.
Ich bemühe mich in der nächsten Woche schnell zu Leveln, damit ich beim nächsten GM-Geleiteten Test-Raid durch Helegrod oder Annuminas dabei sein kann.
 
Zurück