Heilig-Priester und seine Effizienz in Raids

Ja Schutzgeist ist schon klar aber das macht man auch ohne speziell als Drachenheiler eingeteilt zu sein also hab ich den mal rausgelassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Jophiel

Wir beide spielen schon das selbe Spiel und dir geht es ähnlich wie mir, wie ich deinen Posts entnehme. Der Heiligpriester halt halt in ICC kein vernünftiges Encounterdesign und kann seine Stärken nicht so ausspielen wie andere Heilklassen.

Ich selber spiele den Holy unglaublich gerne und gehe da auch in Raids. Ich habe nur einfach mal kurz aufgezeigt, wie der Heiligpriester im Gegensatz zu anderen Heilklassen dasteht.

Heute war ich mal ICC 10ner und beim ersten Boss den Hardmode mit meinem Schamanenheiler. Dabei war ein Druidenheiler und Heiligpriester und was soll ich sagen. Unsere Heiligpriesterin ist sehr gut equipt und hat jahrelange Erfahrung mit dem Char. Trotzdem erreicht sie nicht die Heilleistungen des Druiden oder Schamanen. Die Grp. wird regelmäßig ordentlich vom Druiden versorgt und der Schamane wirkt seine Kettenheilungen auf die Tanks und trifft noch 2 weitere Meelee. Wenn ich mal auf dem Knochenstachel war, dann wurde es schon verdammt eng für die Tanks. Wenn unsere Heiligpriesterin mal auf dem Knochenstachel war, dann hat das der Raid kaum gespürt. Nun woran liegt das. Sicherlich nicht an der Unfähigkeit der Spielerin. Die Hots des Dudus ticken die ganze Zeit. Burstgrp.Heilung kann die Priesterin mal mit dem Kreis der Heilung setzen. Danach wirkt sie Gebet der Heilung, in der Zwischenzeit haben die Hots die Grp. aber wieder weitestgehend hochgeheilt. Um die Tankheilung sowie die Heilung der Meelee kümmert sich der Schamane.

Das ist einfach mal so ne typische Situation, wo ich mir denke... nun warum dafür nicht besser nen Disziplinpriester mitnehmen, der eingehenden Schaden verringert zumal ich schon die ganze Zeit Kettenheilung auf die Tanks gewirkt habe um diese am Leben zu erhalten.

Bei der Blutkönigin habe ich nach der Hälfte des Kampfes kein Mana mehr. Gebet der Besserung springt umher, Kreis der Heilung ist auf CD. Zwischendurch Blitzheilungen um Glücksfall 3x zu stacken, dann Gebet der Heilung und trotzdem stirbt einem die eine Hälfte des Raids weg oder man schafft es mit Hängen und Würgen mit Unterstützung von Anregen und ggfs. noch Manatotem.

Evtl. haben auch einfach die anderen Heiler nur gepennt. Mal schauen, heute ICC 25iger als was ich eingesetzt werde und wie es läuft.

Gruß
 
Im großen und ganzen geb ich dir recht, zumindest das es sehr schwierig ist mitzuhalten. Aber bei Bloodqueen muss was falsch gelaufen sein. Ich selbst habe den Boss im 10ner schon mit einem Heal Pala geheilt, normal wie auch heroic. Er die Tanks ich den Raid und das hat auch Problemlos funktioniert.
 
Der Druide hottet den Raid mit Verjüngung zu, der Priester mit Erneuerung.

Warum kommt automatisch "Gebet der Heilung"? Kein Wunder, dass das Mana aus ist... =)

Kreis der Heilung auf CD ist ja ok, aber Gebet der Heilung nur in Notfällen.

Hatte am WE eine Heiligpriesterin, die ziemlich übel abgegangen ist, also da braucht sich niemand verstecken.

Der Schamane hat halt den Bonus, daß Kettenheilung "intelligent" überspringt. Priester muß manuell arbeiten.
 
Warum kommt automatisch "Gebet der Heilung"? Kein Wunder, dass das Mana aus ist... =)
Kreis der Heilung auf CD ist ja ok, aber Gebet der Heilung nur in Notfällen.

Der Schamane hat halt den Bonus, daß Kettenheilung "intelligent" überspringt. Priester muß manuell arbeiten.

So siehts aus. GdH setze ich nicht in ne "Rota", sondern nutze es, wenn eine Gruppe gesammelt versorgt werden muss.
Gutes Beispiel wäre z.B., wenn bei der Bloodqueen beide anderen Heiler wegen Pakt laufen müssen. Anderes Beispiel, wenn beim prof der grüne Blub in der Meleegruppe hochgeht. Das sind Nischen für GdH. Ansonsten halt wie beschrieben Renew spammen in den Aurenkämpfen und gut. Geht wesentlich weniger aufs Mana und kommt zudem der Schadensart entgegen.

Was die Kettenheilung angeht ist Sie im Prinzip das Äquivalent zu Gebet der Besserung. Letzteres ist ebenfalls intelligent, hat den Vorteil, dass es mit jedem Sprung gleich viel heilt, aber den Nachteil, dass nicht alle Ziele zeitgleich geheilt werden, sondern eben nacheinander.

Wenn wie im anderen Beispiel beschrieben der Holy @Lord nur "gebraucht" wird, wenn einer der anderen Heiler aufgespiesst ist, ist der Zweck doch erfüllt. HPS definiert keinen Heiler. Und das ist glaube ich auch hier mal wieder das zugrundeliegende Problem. Die Argumentation geht immer in die Richtung "Heilerklasse xyz heilt die Gruppe/die Tanks viel Besser als ein Holy". Ja ist so, interessiert aber eben keinen. Jedenfalls nicht jenseits von Penismeter Diskussionen.

10% Schadensreduce duch Inspiration auf verteilt stehende Ranges? Kriegt nen Schamane (Erwachen der Ahnen mit selber Funktion) nur mit Krampf hin, für einen Holy keine große Schwierigkeit.

Gegenheilen von Befallen beim LK, wenn das net vom Diszi ohnehin gegengeschildet wird? Beste Vorraussetzungen für einen Holy und nicht jeder Raid hat einen Diszi dabei. Kurz gesagt: Egal mit welchem Heiler ich selbst dabei bin (Spiele, alle 4 Heiler in ICC. Diszi als Main, Pala als "Firsttwink", Druide/Schami wenns sein muss (eigentlich Eule bzw. Ele, aber Healspec und Equip jeweils vorhanden), wenn ein Holy dabei ist (der spielen kann!), weiss ich dass der sowohl Notfälle am Tank, als auch an der Gruppe gebacken bekommt.

Arbeitet mit euren Mitheilern im Team miteinander, sprecht euch sauber und flexibel ab und kommt von der "der heilt aber mehr als ich" Einstellung weg.
 
Ich denke, dass der Holy ein durchaus Konkurrenzfähiger Raidheiler ist.
Natürlich muss man wissen was man wann und wie zu tuen hat.


Wie mein Vorredner bereits sagte, es kommt eben nicht nur auf die HpS an sonern vielmehr darauf, dass am Ende noch alle Leben.
Klar wenn ein Heiler doppelt so viel geheilt hat wie ein anderer, dann ist was falsch gelaufen.
Und klar machts auch Spaß 11k hps zu haben. Aber es ist nicht das maß aller dinge.

Problem mit PoM und seiner "Intelligenz" ist, dass es ja auf den mit den wenigsten hp weiterspringt.
Das heist aber nicht, das dieser jemand davon profitiert. Er kann vorher hochgeheilt werden oder keinen Schaden mehr bekommen.
Wie dem auch sei CoH ist ja auch "intelligent".

Und ja Inspiration ist ein nettes Talent aber es bringt normalerweise nicht so viel auf DDs da diese eigentlich keinen körperlichen
Schaden bekommen sollten. Ja es gibt Fälle, aber es ist eigentlich nur auf den Tanks wirklich nützlich.

Mal vom einzigartigen Oh Sh*t button Schutzgeist abgesehen, der den Holy auch bei anderen fights als Dreamwalker sehr nützlich
machen kann.
 
Bei der Blutkönigin habe ich nach der Hälfte des Kampfes kein Mana mehr. Gebet der Besserung springt umher, Kreis der Heilung ist auf CD. Zwischendurch Blitzheilungen um Glücksfall 3x zu stacken, dann Gebet der Heilung und trotzdem stirbt einem die eine Hälfte des Raids weg oder man schafft es mit Hängen und Würgen mit Unterstützung von Anregen und ggfs. noch Manatotem.

Hier Guck mal so mach ich das bei der Blutkönigin.

Gebet der Heilung nutze ich garnicht, oder wenn es hoch kommt 1x.

http://www.youtube.com/watch?v=ILfNADWVTrU
 
würd sagen Pala>Schami>Dudu>Diszi>Holy

wobei das beim Holy glaub ich immer noch drauf ankommt ob man die GH geskillt hat. Ansonsten schauen wir und mal an womit ein Holy heilt:

Kreis der Heilung: beim Drachenheilen sinnlos
Gebet der Heilung: auch sinnlos weil es ein Gruppenheal ist
Gebet der Besserung: im normal-modus bekommt Traumwandler kein schaden (soweit ich wiess) also wird es nicht ausgelöst
Erneuerung: geskillt warscheinlich relativ gut
Blitzheilung: Heilt auf dauer zu wenig kein wirklicher Burst dahinter
Große Heilung: nur geskillt wirklich zu gebrauchen

Fazit mit einer Speziellen Skillung für Traumwandler wäre der Priester wohl ein Konkurenzfähiger Drachenheiler und wäre besser geeignet als der Diszi. Aber in der Praxis ist die Gruppenheilung bei einer "normalen Holy" Skillung zu sehr im Focus wodurch ein Holy als Drachenheiler einfach nur verschwendung wäre.

Dafür kann man mit Schutzgeist auf Vali die Portalheiler unterstützen, für nen Pala sind 40% mehr Heal imba.
 
Habe die Glyphe noch nie genutzt... ich spiele auch schon lange nicht mehr Holy. Aber ich kann mir vorstellen, dass diese Glyphe ganz schön mächtig sein kann - wenn man sie richtig einsetzt. Naja, jedenfalls kann man mit dieser Glyphe nicht viel falsch machen, wenn man bedenkt, dass man als Holy nur auf CoH-/PoH-Glyphen angewiesen ist.
 
Der wesentliche Vorteil an der Glyphe ist, dass man so den SG wesentlich häufiger nutzt.
Ohne Glyphe hast du immer im Hinterkopf "hmm wenn ich SG jetzt raushaue, hab ich den bis Kampfende wohl nicht mehr". Du zögerst eher den SG zu setzen und stellst am Ende fest, dass du ihn gar nicht gesetzt hast, weil du Angst hattest, dass er nicht ready ist wenn du ihn brauchst.
Diese psychologische Hürde wird mit Glyphe halt deutlich gesenkt.

Davon ab.. Mit passendem Equip (~ iLevel 245, sprich grad so PDoK 10 + bisserl drüber equipped) gabs schon einige Situationen im 10er ICC (ohne Buff!) in dem SG durchaus sinnig war.. Fauldarm nachem dritten Einatmen hat den Tankheal deutlich unterstützt und war in beiden dritten Einatmungsphasen dank Glyphe ready. Und ja.. mit "passendem" Equip für ICC10 hatte man 2* die dritte Einatmungsphase
wink.gif

Saurfang für besonders gefährdete Malopfer kurz vor Kill
Prof P3 um die Heilung auf dem letzten Tank in der Kette oben zu halten kurz vor dem Kill und den Kill abzusichern durchaus hilfreich.
Rat zur Sicherung des Keleseth Range Tanks wenn Keleseth aktiv war.
Sindra in P3 wenn ein Heiler im Frostgrab steckt, der zweite Insta hat und du selbst mit 8 Stacks draussen bleiben MUSST um den Tank net verrecken zu lassen
usw. usw. usw.
SG ist definitiv ein gutes Endtalent für den Holypriester und die Glyphe macht das Ding IMHO erst wirklich benutzbar.
 
die glyphe ist m.M nach geschmackssache, zumindest wenn man nur 10er raids geht und dreamwalker kein problem ist ohne die glyphe
wenn man im 10er (HM) die renew glyphe drin hat kann man damit sogar fast ne *rota* zum heilen machen, wenn man mit nem
palaheal allein im 10er drin ist (renew durchspammen und pom auf cd halten, sollte sich genauso aufgehen dass der letzte renew
bekommen hat und auf dem ersten noch 1-2 sec tickt... bei etwas größerem gruppenschaden used man coh noch, wenn das nicht
ausreichen sollte im notfall noch poh dazu.
...geht bis ca. sindra, danach braucht man nen 3ten heal
closedeyes.gif
)

ist eben nur mit leuten machbar, die wissen, wie sie zu laufen haben und den gruppenschaden nicht so hoch ausfallen lassen
(siehe bloodqueen etc^^)
 
imho ist die glyphe die einzige, die ohne wenn und aber absolut pflicht als holy ist, es geht hier ja nicht nur um tankhealsupport.
 
Um mal zum Urpsrpungstopic zurückzukommen..

Bin ATM wieder Holy geskillt, weil wir momentan an Sindragosa HM arbeiten. Da hab ich festgestellt, dass ich als Diszi echt aufgeschmissen bin, wenn ich die Gruppenheilung komplett übernehmen muss, weil unser Bäumchen im Eisblock steckt/magische Instabilität hat.

Als Holy ist das wesentlich entspannter, auch wenn Equip und Sockelung bei mir nun alles andere als Holy spezifisch ist.

Effektiv gesehen nehme ich mir mit unserem Bäumchen bei Sindra nix, muss dafür aber leichte Abstriche in der Tankheilung machen.. Achja und unser Pala muss nun doch SDR buffen, weils keine erneuerte Hoffnung mehr gibt
biggrin.gif
 
Warten wir mal ab, wie es ab Morgen aussehen wird, da werden wesentlich mehr Leute Erfahrungen
mit dem Heiligpriester sammeln und dann kann auch definitiv mehr dazu gesagt werden.

Eins nehm ich jedenfalls aus diesem Thread mit: Ich bin kein schlechter Heiler, nur weil ich im Raid
bei den Heilern nicht ganz vorne steh (mit meinem Equip sowieso an letzter Stelle im 25er ICC).

Andererseits war ich letzten Donnerstag der letzte Heiler, der bei Modermiene noch stand, als der
noch rd. 15% Leben hatte.

Einige DD's lagen auch schon im Dreck, trotzdem hab ich den Tank und die restlichen DD's gerade mal
so am Leben gehalten und Modermiene musste sich geschlagen geben.

Da hat am Ende keiner gemault, dass ich die wenigste Heilung rausgehauen hab, nein, jeder war zu-
frieden dass wir den Boss gelegt hatten.

Stinki und Schatz sind (wie weiter vorn jemand geschrieben hat) auch meine beiden Lieblinge in ICC;
wenn da plötzlich die meisten Lebensbalken rot werden, läuft meistens mein Gebet der Heilung schon,
und kurz darauf sieht das Bild schon wesentlich entspannter aus.

Wenn man diversen Threads glauben darf, wird sich mit Cata einiges an der Heilleistung des Holypriest
verbessern, bleiben wir mal gespannt.
 
Zurück