Kleiner Wohnzimmer - PC

BoomLabor

Rare-Mob
Mitglied seit
05.07.2009
Beiträge
306
Reaktionspunkte
7
Kommentare
203
Buffs erhalten
54
Hallo liebe Buffies,

 

ich habe mir nun etwas Geld zusammengespart und möchte mir einen Wohnzimmer-PC kaufen um ein bisschen PC-Gaming zu erleben.

Derzeit zocke ich mit meinem Arbeitsnotebook (i7, 750m, 16gb) aber ich möchte die Geräte doch wieder getrennt haben.

 

Meine Freundin und ich spielen viel auf Nintendokonsolen aber ich möchte auch mal wieder meine PC-Games rausholen und dann am besten gleich am TV zocken.

Budget liegt bei 600€. Nicht mehr. Das Gehäuse sollte möglichst klein sein. Zurückhaltend im Design (am liebsten ein Quader mit scharfen Kanten in Grau. Fertig).

Ich dachte vielleicht an einem AMD Rechner. Gezockt wird eh meist nur älteres Zeug (von Thief 1 über Stalker bis zu Fallout 3). Ebenso Hearthstone und World of Warcraft. Dabei lege ich kaum Wert auf max. Details.

Es gilt hierbei einfach nur das beste Preis/Leistungsverhältnis auf möglichst kleinen Raum zu finden.

 

Ich habe leider keine Ahnung vom aktuellen Stand im Hardwarebereich.

 

Vielleicht mag mir ja jemand helfen.

Danke sehr!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,

 

ist absolut kein Problem..die Frage ist nur..reicht dir "schon" mATX oder sollte es ITX sein? Einmal beantworten bitte, dann gibt's ein Beispiel. :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gehen wir gleich mal von einem ITX aus. Danke :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe im Wohnzimmer einen Cooltek Coolcube Mini in Schwarz stehen (schön dezent), mit einem AMD A10, 8 GB RAM und ner 256GB SSD. Keine xtra Grafikkarte (es wäre allerdings Platz für eine bei Bedarf). Spiele damit in der Klasse der genannten Spiele alles wunderbar, und für den Fall der Fälle gibt es ja Inhouse Streaming via Steam (kommt seltenst vor).
Fällt ohne weiteres in dein Budget.
 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe im Wohnzimmer einen Cooltek Coolcube Mini in Schwarz stehen (schön dezent), mit einem AMD A10, 8 GB RAM und ner 256GB SSD. Keine xtra Grafikkarte (es wäre allerdings Platz für eine bei Bedarf). Spiele damit in der Klasse der genannten Spiele alles wunderbar, und für den Fall der Fälle gibt es ja Inhouse Streaming via Steam (kommt seltenst vor).
Fällt ohne weiteres in dein Budget.
 
 

Das klingt schon sehr gut. Habe auch überlegt erstmal einen PC ohne Grafikkarte zu bauen. Ein bisschen können die AMD Grafikeinheiten dann ja doch. Spart ja erstmal Geld.

Wir wird so ein Mini-PC eig. leise gekühlt? Gerade wenn dann doch noch eine Grafikkarte eingebaut werden sollte?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man keine Grafikkarte und klassische HDD (gibt da leider ein paar Heizer, hohe Drehzahlen haben ihren Preis) einbaut ist die Wärmentwicklung recht akzeptabel. Entsprechend leise kann dann die Kühlung sein. Hinten passt beim Cooltek ein 60er Lüfter rein (dann entsprechend nen guten leisen kaufen, sind nicht so mega teuer). Die Netzteile im SFX-Format gibt es bei Bedarf auch fanless. Alternativ kann man auch ein externes Netzteil verwenden (eine passende Blende inkl. zweiter Lüfterhalterung liegt dem Cooltek bei), das hab ich gemacht, und lass es hinterm Schrank verschwinden.
Beim CPU-Kühler ebenfalls nicht geizen und lieber 50+ Euro für nen richtig leisen ausgeben, das Ohr dankt es einem.

Wenn man einen Intel wählt ist die Grafikeinheit schwächer als beim A10, dafür aber das ganze System nochmal etwas kühler. Dafür aber auch wiederum teurer.

Soll es eine Grafikkarte zusätzlich sein, solllte man definitiv nicht sparen, und sich z.B. eine ASUS Strix anschaffen (sehe das aber bei den heutigen CPU-Grafikeinheiten als optional an).

Wenn man es vor allem als Mediaplayer verwenden will, geht es sogar komplett Fanless.
Und wer empfindlich ist, kann auch das Gehäuse zusätzlich dämmen (hat dann aber wiederum Nachteile bei der Kühlung, also muss man da nen Kompromiss finden).
 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück