Kunsthandwerk EVE-Online

TheHessian

Quest-Mob
Mitglied seit
03.11.2006
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Kommentare
24
Neulich gab mir ein Kumpel über den EVE-Mail Klient einen Statusbericht seiner Bemühungen Marauder fliegen zu können. Er kann das Schiff nun zwar aurüsten und fliegen, aber für die perfekte Beherrschung muss er noch bis Oktober weiter skillen.

Ich erwähnte schon wie das Skillsystem funktioniert. Und auch, dass man eine ganze Menge Geduld haben muss. Um einen WOW-Vergleich zu bemühen: Er hat jetzt zwar einen Level 80 Char, aber er braucht noch bis Oktober bis er auch alle 71 Talentpunkte verteilt haben wird.

Nur wenige Tage vor seiner Mail sah ich einen Bericht auf 3Sat, über einen Amerikaner, der in Japan lebt und Keramikwaren und Kunstwerke in besonderer Qualität herstellt. Er feuert seinen Brennofen nur zweimal im Jahr an. Dann dauert es aber 6 Tage bis der Brennvorgang beendet. Der Ofen muss dabei, ich habs nicht mehr genau im Kopf, aber ich meine alle 15 Minuten neu mit Holz befeuert werden, um die Temperatur zu halten. Danach sieht er dann erst was seine Arbeit hervorgebracht hat. Ob die Stücke, die er hergestellt hat gut geworden sind oder im Ofen vielleicht zerstört wurden. Das ist ganz bewundernswerter Hang zur Perfektion. Und vor allem ein Zeichen großer Fokussierung auf das Endergebnis. Ich hab mal als Kind einen Fimoaschenbecher zusammengeklatscht und fand die paar Minuten, die er im Backofen aushärten musste, elendig lang.

Mein Kumpel scheint einen ähnlichen Willen zur Vollkommenheit zu haben.
Ich bewundre soviel Hingabe.
Aber ich habe bei Eve-Online noch keinen Skillplan durchgehalten, der noch 7 Monate zur Ausreifung braucht. Jedenfalls nicht am Stück - ohne dass ich zwischendurch doch noch was ganz anderes gelernt habe und erst viel Später zurückkehrte. Mein Dronenflieger Rednaxelus hat nach wie vor nicht alle Dronenskills auf 5, dafür kann er jetzt viele andere Dinge mehr schlecht als recht. Meine PewPewtante Elsbet kann jetzt Industral-Command-Ship fliegen, aber Ballern kann man damit nicht.
Überhaupt hab ich manche Skills nur deshalb auf 5, weil ich immer wieder lange Phasen habe, in denen ich nur WOW spiele, die Accounts aber nicht einfriere und dann nebenher weiter skillen lasse.

So warte ich sehnsüchtig auf Cataclysm, das wird für meine Langzeitskillpläne in EVE von Vorteil sein.

tschö
Alexander
 
Zurück