Langzeitmotivation in TERA

Xushun

NPC
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Kommentare
2
Hi,
TERA ist jetzt seit einem knappen Monat draußen. Ich habe zwar noch nicht ganz die Endstufe erreicht, daher möchte ich die Fragen, die schon Stufe 60 sind:
Wie groß ist die Langzeitmotivation in TERA für euch (eher im PVE bereich ausgelegt)?
Ich weiß, dass die Instanzen ziemlich schwer sind und wahrscheinlich noch für längere Zeit ein Knackpunkt bleiben, und auch das sieht Nexus-System ganz interessant aus.
Ich habe auch erfahren, dass es viele Story-q. gibt, welche erst mit Stufe 60 freigestellt werden.
Doch wie sieht es praktisch aus?
Wird das Nexus-System nicht relativ schnell langweilig? Wie schwer sind die Inis eigentlch wirklich (ich bin selber noch nicht 60 und weiß das alles nur von Freunden)?
Ist das Niveau der Instanzen vergleichbar mit Raids in anderen Spielen oder braucht man in TERA mehr taktisches Geschick?
Mir ist aufgefallen, dass auch die Berufe keine wirkliche Beschäftigung sind. Bis jetzt ist es so, dass zwar die Erzeugten Gegenstände besser waren als der Q-Loot, aber trotzdem sind die Instanz-Sachen immer noch besser als alles, was man sich herstellen kann. Daher erscheint mir dass (natürlch nur die Herstellungsberufe) eher als Zeitvertreib, als als ernsthafter "Endcontent".
Wie ist eure Meinung dazu?

Danke im Vorraus für die Antworten

Xushun
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie die Langzeitmotivation aussieht kann ich dir leider nicht verraten, da ich auch noch nicht 60 bin und weil wohl auch viel davon abhängt mit welchen Leuten / Gilde du zusammenspielst.
Solo denke ich könnte das Spiel sehr schnell Langweilig werden (welches Spiel wird das nicht)

Vom Crafting würde ich derzeit noch die Finger lassen, da es einfach zu kostspielig und Zeitaufwändig ist, hier ist wohl eine Überarbeitung angekündigt, welche alles über den Haufen wirft und man kann wohl derzeit eh nicht auf max Skillen.
Ich persönlich bunker im mom. die Mats, was bei einer Stackgröße von 999 relativ unproblematisch ist.
 
Nee, Alchemie ist jetzt schon bereits sehr nützlich, lässt sich sehr einfach auf 300 skillen und bringt viel, auch beim Verkauf.

Der Rest ist eher für den Endcontent, denn die beste Ausrüstung muss am Ende gecraftet werden - mit Gegenständen aus dem Hardmode, wovon man sehr viel sammeln muss. Mit den nächsten Patch in ca. 1-2 Wochen wird dies aber erleichtert, weil die dann auch bei BAMS und im Normalmode droppen werden.

Wenn du Instanzen, Itemsspiralen und Dailies magst (um Ruf hochzubringen), dann wirst du mehrere Monate Spaß haben können. Die 60er Instanzen sind schon ziemlich anspruchsvoll, mittlerweile gibt es aber schon gut ausgerüstete Spieler, mit denen es dann leichter geht. Der Balders HM und die Bossini Kelsaiks Nest sind sehr hart. Kelsaiks Nest im HM wurde erst einmal in Europa gelegt (extrem schwerer Boss!), vor ein paar Tagen von erfahrenen Korea Spielern (die waren dort aber auch schon ganz oben dabei).

Wenn du eine eine andere Art von Abwechslung brauchst, wirst du momentan nicht allzu viel finden. Minigames und sowas gibt es leider noch nicht. Die PvP Inhalte fehlen ebenfalls noch. Nexus (dynamische Riss-Events, um Ruf in einem Gebiet zu bekommen) wird jetzt wohl in den nächsten Tagen aktiviert, weil die Server seit der gestrigen Wartung jetzt besser laufen werden und es schon tun. Gildenkriege für PvE Server kommen auch so in ca. 2 Wochen. Aber die Battlegrounds leider erst im Spätsommer. Die sollen jedoch sehr gut werden. Du wirst auch um Gebiete kämpfen können beispielsweise.

Mit dem Politiksystem kann man sich auch noch beschäftigen, aber dafür brauchst halt eine Gilde, die aktiv teilnimmt.
 
Ja, das Politiksystem ist interessant aber leider gibt es nicht viele Gilden die das nutzen, da es sehr kostspielig ist... leider gibt es dann auch noch die Spieler die ständig am meckern sind wenn die Steuern ihrer Meinung nach zu hoch sind aber z.t. gar nicht wissen wieviel die NPC ohne Regierung verlangen..
 
In Sachen Langzeitmotivation muss Tera, meiner Ansicht nach, noch kräftig nachlegen. Ich denke, dass hier so schnell keiner auch nur ansatzweise an WoW heran kommt. Aber das verlange ich auch nicht in allen Grundsätzen. Aber ich wünsche mir schon auch abseits von Inis und Raids noch Möglichkeiten, mich zu beschäftigen. Sei es durch Events (welcher Art auch immer) oder durch sinnvollere Berufe. Die sind bisher einfach nichts wert und viel zu kostspielig. Der einzige, der wirklich etwas bringt, ist für mich Alchemie. Das geht nebenher gerade noch so zum Skillen. Alle anderen habe ich erst einmal links liegen lassen.
Auch bei den Quests würde ich mir etwas mehr Kreativität wünschen. Ausser "rede mit dem", "sammle das" oder "kille die" ist mir noch keine Abwechslung begegnet. Man sieht an WoW, dass es auch anders geht.
Das grösste Plus ist für mich derzeit noch das Kampfsystem, was es durchaus möglich macht auch ohne die beste Ausrüstung einigermassen mitzuhalten. Es kommt auf das eigene Geschick an. Das Gruppenspiel macht mir sehr grossen Spass, muss ich sagen. Auch spielt sich jede Klasse erfrischend anders und macht auf ihre Weise total Spass.
Die Welt ist total abwechslungsreich, nur hätte ich sie mir echt "offener zugänglich" gewünscht.
Nur das alles nützt mir nichts, wenn mich langfristig nichts hält. Aber ich hoffe weiterhin, dass hier noch irgendwann etwas kommt. Sonst befürchte ich, wird es Tera ähnlich gehen wie SWTOR. Alles super gemacht - im Ansatz. Und dann im Detail an die Wand gefahren.
Also bisher sehe ich eher schwarz für die Langzeitmotivation. Aber wer weiss, was noch so kommen wird.
 
Zurück