Meine Spielesammlung- League of Legends

Lethior

Welt-Boss
Mitglied seit
09.06.2009
Beiträge
1.179
Reaktionspunkte
3
Kommentare
21
Buffs erhalten
3
Und hier Teil 2 meiner Spielesammlung: Diesmal geht es um den kostenlosen Dota (Defend of the ancients, ein erfolgreicher Spielemod des Strategiespiels Warcraft 3) Klon "League of Legends".
Nachdem ich mir ein paar Let's Plays auf Youtube angesehen habe, bin ich durch Zufall auf zwei nette Herren gestoßen, die sich mit dem Spiel beschäftigt haben. Und weil ichs so interessant fand, habe ich mir das Spiel sofort gedownloaded. In League of Legends ist es deine Aufgabe als Beschwörer die Kontrolle über einen mächtigen Champion zu ergreifen, mit ihm Vasallen, andere Champions, Türme und schliesslich die Basis des Gegners zu zerstören und das Spiel dadurch zu beenden. Klingt enfach, ist es auch. Zumindest theoretisch. Als Anfänger und Dota-Neuling dauert es eine ganze Weile bis man das alles begriffen hat. Man wird von einer Menge Champions mit unterschiedlichen Fähigkeiten, hunderten von verschiedenen Items und einer Flut anderssprachiger Mitspieler ziemlich verwirrt. Um das ganze zu verdeutlichen schildere ich einfach mal meine erste Spielerfahrung:
Natürlich fange ich als Neuling erstmal mit dem Tutorial an. Laufe hierhin, laufe dahin, töte einen Vasall (Kleine Gegner, die zum Gold und Erfahrungssammeln benötigt werden. Verlieren meist ihre Bedrohung, wenn das Spiel länger als 15 Minuten dauert, weils sie dann nach einem Schlag den Boden küssen), tanz deinen Namen und komm wieder zurück. Alles kein Problem und das Tutorial ist nach 5 Minuten auch wieder vorbei. Also an ein paar anderen Spielern meine fiesen Skillz austesten und denen mal ordentlich den Hintern versohlen. War jetzt nicht ganz so.
Mit meinem mächtigen Magier "Ryze" stürze ich mich voll ins Gefecht, töte tapfer alle Vasallen, die sich mir in den Weg stellen und dann sehe ich auch den ersten Champion. Ein menschlicher Gegner, dem ich voll eins auf die Mütze donnern wollte. Bäm Flächenschaden, Römms komischer Blitzzauber, Fritzel..."Ihr wurdet getötet". Dummerweise hat sich an meiner Spielweise nicht viel geändert und ich durfte das Spielgeschehen die meiste Zeit vom Respawnpunkt aus begutachten. Im Chat durfte ich "lol n00b" "shice feeder" "xD boon" lesen. Leider nicht vom anderen Team, sondern fand es mein eigenes Team wohl sinnvoller, mir Beleidigungen an den Kopf zu werfen, statt mir zu helfen. Aber ich hätte nicht 3 Jahre World of Warcraft überlebt, wenn ich sowas nicht wegstecken könnte. Also weitergemacht und das Spiel auch tatsächlich gewonnen.
Da ich danach aber nicht mehr wirklich Lust hatte auf Spiele mit solch hilfsbereiten Menschen, habe ich mir ein paar Freunde zusammengesucht und dann hat das Spiel auch sofort mehr Spaß gemacht. im Forum ein paar Anleitungen zusammengesucht, mit einem langjährigen Dota-Spieler Tipps ausgetauscht und seitdem läuft das Spiel ganz gut.
Aber wieder zurück zu dem eigentlichen Spiel. Momentan gibt es 60 verschiedene Champions zur Auswahl, die Zahl erhöht sich jedoch stetig. Immer wieder werden neue Champions ins Spiel gebracht und doch herrscht ein recht ausgeglichenes Spiel. Jede Woche gibt es 10 Champions zum Probespielen. Wer mehr Auswahl braucht, kann sich weitere Champions im Ingame-Shop kaufen. Dafür muss man nicht zwingend echtes Geld zahlen: Für jedes Spiel bekommt man Punkte, die man dort für Champions und Verbesserungen einlösen kann. Wenn man natürlich Geld zahlt, hat man wesentlich schneller alle Champions gesammelt, erhält sonst allerdings keine spielentscheidende Vorteile.

Grafik: Mit viel gutem Willen gebe ich dem Spiel 6/10 Punkten. Während ich keine Probleme mit der stark an einen Comic erinnernden Grafik habe, liegen auch schon Berichte von Augenkrebsausbrüchen vor. Ein sehr schönes extra sind verschiedene Skins für Helden. Diese geben dem Helden ein besonderes Aussehen, doch müssen diese Skins mit echtem Geld bezahlt werden. Schade für die Leute, die ihr Geld lieber nicht dafür ausgeben wollen.

Steuerung: 10/10 Punkten. Hier gibts nicht viel zu sagen. Die 4 Fähigkeiten eures Helden nutzt ihr in der Standartbelegung mit q,w,e und r, Gegenstände aus dem Inventar mit den Tasten von 1-6. Gelaufen wird mit der Maus und dafür wird sogar noch ein Tutorial spendiert.

Spielspaß (wird ab jetzt statt Atmosspähre genutzt): 7/10 Punkten. Wie oben schon beschrieben haben Anfänger es schwer gegen richtige Spieler zu bestehen und Beleidigungen während dem Spiel machen die Sache auch nicht besser. Wer allerinngs Dota gespielt hat, wird sich in dem Spiel super zurechtfinden.
 
Zurück