Pala ineffektiver Tankhealer / Heileinteilungen sinnlos bei tankheal

Flamme wechseln gute Idee... glyphen mäßig würde das wehtun. Aber das wäre noch zu verkraften. Das Problem ist einfach der GCD den ich verschwende und zwar 2 mal weil ich meinen Becon ja irgendwann wieder umsetzten muss. Wenn der GCD von Flamme entfernt werden würde .. tja dann in der Tat. Wäre eventuell komisch dann zu spielen ... und wird nie kommen wäre aber okay für mich dann.

Wieso verschwendet? Wenn du die Flamme umsetzt um die 50% noch mitzunehmen, dann ist das nicht verschwendet. Außerdem kommt hinzu, dass kein Boss einen Tank onehittet, dh man hat min 1 gcd Zeit um die flamme gegebenfalls umzusetzen.

Also ne Flamme ohne Gcd wäre okay für dich? WTF! Keine Ahnung wie lange du schon Pala spielst, aber ich errinner mich noch gut an die Zeiten, wo nichma LoH ohne Gcd war. Es hat fast 6 Jahre gedauert bis der Gcd weg war. Also das was du dir da ausmalst, wird niemals passieren.

ich hatte gestern die Idee die alle Probleme beseitigen würde. Last HL ( und nur HL ) die Flamme triggern wenn man es auf das Flammenziel castet. Als Ausgleich dafür das kein HP erzeugt wird. Das wäre die Lösung wo ich strahlende Augen bekommen würde und mich von der Effektivität wieder zu einem besseren tankHeiler werden würde. OVerpowert ?


10000 HL auf ein Gruppenmitglied. 10000 Heal plus 5000 auf den Flamme = 15000 Heal

Bullzpatch

10000 HL auf den Flamme = 15000 Heal

Gleich viel hps ... da werden auch Blizzards logs nicht anderes feststellen ...

Für mich als Tankheal ändert sich aber in der Form viel das ich effektiv einen Tank heilen kann, ich aber Gruppenmitglieder die viel Schaden erwarten müssen mit teuren Heals heilen muss. Also perfekter geht es nicht. Das nen ich dann effektiven nicht overpowerten Tankheal.

Ähm, du siehst schon, dass du da n Denkfehler hast, oder? Die Flamme wurde ins Game integriert, damit Paladine keine so großen Probleme haben in Dungeons/Heroics die Gruppe zu heilen. Vor allem in Wotlk, da wir dort noch keinen AE-Heal hatten. Das es dann auch noch so gut in den Raids war, naja war halt toll. Aber es war damals schon Overpowerd! In Icc hat man halt alleine 2 Tanks am Leben gehalten, daher der Nerf! (berechtigterweise)

Es geht beim Heilen um das miteinander und nicht ICH ICH ICH! Wenn die bessere Alternative so aussieht, dass der Druide den Tank heilt und du die Gruppe, dann ist das halt so. Wer sagt, dass der Pala der einzige wahre Tankheiler ist? Niemand! Selbst die Devs haben gesagt, dass alle Klassen einen Tank am Leben erhalten sollen/Können. Der eine n bissle Besser, der andere bisschen schlechter. Finde dich einfach damit ab. Hör auf sinnlose Threads zu erstellen und erfreue dich an deinen Pala, denn es war schonmal anders!

Ps: Dein Rechenbsp schön und gut, aber brauchen tut man es halt nicht.
 
Es geht beim Heilen um das miteinander und nicht ICH ICH ICH! Wenn die bessere Alternative so aussieht, dass der Druide den Tank heilt und du die Gruppe, dann ist das halt so. Wer sagt, dass der Pala der einzige wahre Tankheiler ist? Niemand! Selbst die Devs haben gesagt, dass alle Klassen einen Tank am Leben erhalten sollen/Können. Der eine n bissle Besser, der andere bisschen schlechter. Finde dich einfach damit ab. Hör auf sinnlose Threads zu erstellen und erfreue dich an deinen Pala, denn es war schonmal anders!

Zudem gibt es Encounter, die absichtlich so gestaltet sind, dass man vom gewohnten Setup weg geht. So wird angeregt, dass man wirklich denkt und nicht bei jedem Encounter das gleiche Ding durchzieht. So gab es in der Vergangenheit zum Beispiel Bosse, bei denen man keine Tanks benötgt hat, bei denen ein Caster den Boss tankt, oder bei denen der Schadenseingang so merkwürdig war, dass die Heiler in vertauschten Rollen besser klar kamen.

Wer sagt, dass es hier nicht auch so ist?
 
Also dein "main issue" ist doch noch die dir zu geringe HPS im Vergleich mit anderen Holy Palas, die du im Ausgangspost beschreibst, oder?
Das wird wohl einfach daran liegen, dass du primär den Tank healst und der Dudu die Grp healt.
Ich heal Cho'Gall auch immer zusammen mit nem Dudu und bei uns heil ich immer die Grp und den Add Tank und der Drood den Cho'Gall Tank.
Zum einen ist das Sinnvoll, weil der Tank dann noch Heal durch Hots bekommt, wenn sein Heiler übernommen wird und zum anderen kann man den Shadow AE wunderbar mit Holy Radiance wegheilen, das ist auch ohne den 4er Setbonus effektiver und auch Manaeffizienter als alle anderen Heals, die du hast, auch wenns der teuerste Spell ist. Wenn Cho'Gall vom 2nd Tank abgespottet wird und der andere das Add nach hinten citet leg ichs Beacon um und heil den Add Tank zusätzlich zur Grp und so geht dann einiges an Heal aufs Beacon, wenns Add tot is und der MT wieder Cho'Gall tankt leg ich die Flamme wieder auf ihn. Ich verwende im ganzen Fight auch eigentlich kaum HL sondern hauptsächlich Divine Light, anders kann man ja auch kaum Grp+Add Tank heilen. Das geht aber alles problemlos, weil man nach den Novas zum einen Divine Plea durchticken lassen kann, ohne wärenddessen heilen zu müssen und auch ziemlich viel Mana mit Melee Hits reggen kann. Mein bester Wert bei dem Fight waren bislang 13,9k HPS.
Davon abgesehen, waren HPS beim Tank Healen noch nie wichtig.

Als Kurzfazit: Die anderen Palas heilen mehr, weil sie die Grp healen und nicht den Tank.
kA ob dir das was hilft, oder ich nur nerviges Blabla abgeseilt hab
 
Als Kurzfazit: Die anderen Palas heilen mehr, weil sie die Grp healen und nicht den Tank.
Hm, also ich heile mit 2 Schamanen zusammen im 10er und bin immer 1. im Bosskampf - obwohl ich nach wie vor Tankheiler bin und lediglich bei der Gruppenheilung unterstütze. Klingt für mich auch logischer, weil der Tank nonstop aufs Maul bekommt, die Gruppe jedoch in vielen Bosskämpfen teils ganz ohne Schaden auskommt (Valiona & Theralion z.B., wenn alle aus den Meteoren rechtzeitig rausgehen).

Apropos Schamanen: Die eine Schamanin (sind beides Frauen) heilt teils weit mehr als die andere, auch weil sie einen unterschiedlichen Heilstil haben. Vielleicht liegts beim TE ja auch daran. Einfach mal Logs/ Recount-Daten mit den anderen Heil-Paladinen vergleichen und schauen, was da vielleicht anders läuft.
 
Also ich versteh den Threadersteller vollkommen ... Habe mir das auch immer gedacht.
Allerdings finde ich auch, dass Terminsel recht hat.
 
also es waren jetzt wirklich viele super Antworten dabei. Ich quote sie nicht ... danke das sich Leute wirklich Gedanken darüber gemacht haben...

@Terminsel

Du hast vollkommen Recht ... warum beschäftige ich mich nicht damit meine Klasse zu maximieren und bilde mir ein das mein Post irgendwie Blizzard dazu bewegen könnte etwas zu ändern. Weil ich zur Antwort gekommen bin das es keine Lösung für das Problem gibt. Ich spiele meinen Paladin gut, bin aber nachwie vor dabei mich weiterzuentwickeln. Aber für dieses Problem gibt es kein brauchbares Workaround für mich. Außer ich lasse den Dudu den Tank heilen ... ja das geht ... und jetzt bin ich 100 % ehrlich. Ich will mich nicht die Verantwortung wegnehmen lassen den Tank zu heilen. Nicht wegen HPS oder sonst was... weil ich weiß das der Pflock da vorne zu 97 % nicht durch einen Fail down geht wenn ich für ihn zuständig bin. Mein Beispiel war stark an Chogal angelegt ... okay das kann man aber sehr leicht umschreiben. Jeder Encouter wo 1 Tank fett Damage frisst und gleichzeitig der Grp mittelmäßig zugesetzt wird löst das Problem aus. Wir haben 12/12 down und seit gestern Halfus im HM. Ich bin mir sicher das da weiter vorne sicher stark Damagedamage bevorsteht. Ich kenne bisher einfach nur Chogal wo es zutrifft. Ich bin mir aber sicher das einige HMs in die gleiche Kerbe schlagen werden. Und das ist das Problem.

@Sasatha

wer sagt das der Paladin der Tankheiler sein muss ... ja ich sag er muss es nicht sein ABERRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR dann soll Blizzard jetzt im offiziellen Forum einen Post abgeben wo steht das der Paladin nicht mehr seine Gewichtigung als Tankheiler hat. Nachwievor bescheinigt Blizz dem Pala mit stärken beim Tankheal. Druiden Grp Heal blabla... und das Kreide ich an. Nichts anderes ... blizz schreis in die Welt hinaus das du komplett von dem Modell verabschiedest und ich werde " Ruhe " finden. Atm kann ich als Pala nämlich nicht einen Raid hochheilen der verteilt steht... ( zu verteilt für die Taschenlampe ). Der druide kann das sehr wohl.


@bobsapp
Richtig du beschreibst das Heilen genau so wie ich es propagiere das es am effekivsten ist. Und laut Blizzard sollen wir nachwie vor ein " bisschen besser " sein beim Tankheal wie andere. Sind wir aufgrund der Mechanik aber nicht.

abschließend noch folgendes..

Ein Druide der Plege auf einen Tank spammt bekommt glaub ich pro HOT der auf den Tank aktiv ist einen Bonous auf seinen Heal ... der Paladin hat seine Holypower dafür bekommen ... der verdammt Mist ist einfach das wenn ich HL draufspreche ich aber keinen Bonous habe und meine Flamme für nichts ist. Wäre gleich als würde der Druide nicht von den Hots mit seiner Pflege profitieren ....

Dizi hat z.b Barmherzigkeit. 24 % mehr Heal auf einem Target wenn er öfter nen Heal abkriegt. Der Char meines Bruder ilevel 338 Dizi heilt damit gleich viel wie mein Paladin der 357 ist auf einem Target wenn er Heilung spammt und ich HL spamme. Sicher kann man das nicht so 1 zu 1 vergleichen. Aber in dieser einzelnen Disziplin hat er wirklich gleich viel Heal wie ich. Mir fehlt bei HL genau so ein Mechanismus. Ich hoffe jetzt wird mein Missmut ein wenig verständlich.

soda muss weg bin auf enstgemeinte Antworten nachwie vor gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem: HL triggert kein HP
Lösung: Wenn man direkt die Flamme heilt DL verwenden.

-> Problem gelöst

10000 HL auf ein Gruppenmitglied. 10000 Heal plus 5000 auf den Flamme = 15000 Heal

Bullzpatch

10000 HL auf den Flamme = 15000 Heal

Das wär ja mal der fetteste Nerf den sie einbauen könnten. Die Flamme wurde extra dafür gemacht dem Pally wenigstens eine (mittlerweile sind noch 2 dazugekommen) Möglichkeit zur Gruppenheilung zu geben.
Wurde man die Flamme so abändern wäre man viel zu unflexibel um auf eventuelle Ausfälle eines Grpheilen reagieren zu können. (z.B. bis dieser nen BR kriegt)
 
Ein Druide der Plege auf einen Tank spammt bekommt glaub ich pro HOT der auf den Tank aktiv ist einen Bonous auf seinen Heal ... der Paladin hat seine Holypower dafür bekommen ... der verdammt Mist ist einfach das wenn ich HL draufspreche ich aber keinen Bonous habe und meine Flamme für nichts ist. Wäre gleich als würde der Druide nicht von den Hots mit seiner Pflege profitieren ....

Stimmt nicht ganz. Heilst du die Flamme direkt wirrst du durch den Beschützer der unschuldigen um 5k geheilt. Davon gehen 50 % auf die Flamme.
Heilst du die Flamme direkt mit HL heillt HL 2k mehr. Da HL in der Regel auch nur um die 8k Heilt ist das ein Buff um die 20 %.
Das ist etwas so wie der Druide / Priester. Klar, das Problem ist, dass das ganze nicht skaliert. An dieser Stelle haben die Priester / Druiden einen Vorteil.

Ich will damit sagen dass die Flamme selbst in dem Fall nicht bedeutungslos ist. Sie ist schwach, ohne Frage aber sie ist halt da
 
Zurück