Pc defekt - kaum noch Programme ausführbar

Hexold

Rare-Mob
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
111
Reaktionspunkte
0
Kommentare
148
Hallo liebe Buffed-Community!
Habe seit einigen Tagen ein schwerwiegendes Problem, dass fast alle Anwendungen blockiert.
Da sich im WoW-Forum bisher kein Fachkundiger gemeldet hat, versuche ich das ganze mal hier:

Ich habe am Mittwoch, den 16.12.09 das letzte mal WoW gespielt und mich nach dem Raid normal ausgeloggt.
Danach habe ich noch den Quicktime-Player von Apple installiert.
Am nächsten Tag(Donnerstag/17.12.) konnte ich mich nicht mehr einloggen mit der Fehlermeldung:
"Beim Login ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später wieder. Sollte das Problem weiterhin bestehen, kontaktieren sie den technischen Support unter "http://eu.blizzard.com/support/index.xml?gameld=11&rootCategoryld=2099""
Bei der gesamten Fehlermeldung sind irgendwelche Formatierungen(startet mit <html><body><p align= "CENTER"> Beim Login....)

Zudem habe ich bei fast allen Programmen beim Starten die nun folgende Fehlermeldung. Bei WoW habe ich sie nur gelegentlich.

*.exe - Abbild fehlerhaft [ X ]
Die Anwendung oder DLL C:\WINDOWS\WinSxS\x86_Microsoft.VC80.CRT_*\MSVCR80.dll ist keine gültige Windows-Datei. Überprüfen Sie dies mit der Installationsdiskette.
[ OK ]

Den Quicktime-Player habe ich erstmal wieder deinstalliert, aber ohne Erfolg.

Einer meiner Verwandten arbeitet für Microsoft und kennt sich ziemlich gut mit Computern aus und meinte zuerst, ich solle "Microsoft Visual C++"(2005 und 2008) neu installieren. Habe es deinstalliert, Neustart, neu installiert, Neustart, aber alles war beim alten.

Nachdem er Freitag mit dem Teamviewer ein bisschen auf meinem PC rumgestöbert hatte meinte er in etwa:
Microsoft Visual C++ ist zusammen mit den Grafikkartentreibern für die Darstellung des PC's verantwortlich. Eine DLL von Visual C++ seie bei einem WoW-Crash beschädigt worden, was dazu geführt hat, dass diverse Programme auf die DLL nicht mehr zugreifen können und deshalb nicht starten.

Diese Fehlermeldungen kommen bei anderen Programmen/Spielen noch vor dem CD-Check. Das Programm startet nach der Fehlermeldung nicht.
Bei WoW bekomme ich zwar auch (manchmal) die Fehlermeldung, kann es aber starten. Erst wenn ich ein Passwort eingebe, und auf "Login"
drücke, kommt die Fehlermeldung, ich solle mich an den technischen Support wenden(mit Formatierungsangaben).

http://www.fotos-hochladen.net/wowfehlermeldungtl5oqdzr.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/allgemeinef...melrybp6w1e.jpg


Ich hoffe, irgendjemand kann mir helfen. Vielen Dank und schönen 4. Advent
wink.gif

mfG

[mein system:]
Microsoft Windows XP
Professional
Version 2002
Service Pack 3

Intel® Core(tm) 2 Duo CPU
E6850 @ 3.00 GHZ
3.00 GHZ, 2,00 GB RAM(DDR 2)

NVIDIA GeForce 8800 GTS
Soundkarte onboard
Netzwerkkarte: 3Com EtherLink XL 10/100 PCI-TX-NIC (3C905B-TX)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwei Möglichkeiten ^^
1. Backup starten, z.b. mit TuneUpUtilities, müsste eig. funktionieren
2. http://www.dll-files.com/ hatte hier schon den ein oder anderen Erfolg mit .dll Dateien, aber würde jeden Download (na ja mach ich eh bei jedem) auf Viren prüfen;)
 
Danke erstmal für die Hilfe, auch wenn sie mich noch nicht wirklich weitergebracht hat^^
Zwei Möglichkeiten ^^
1. Backup starten, z.b. mit TuneUpUtilities, müsste eig. funktionieren
[...]
Hm, hab das Programm nicht, gibts da kostenlose Alternativen und bringt es überhaupt etwas, so ein Programm im Nachhinein noch zu installiern?


[...]
2. http://www.dll-files.com/ hatte hier schon den ein oder anderen Erfolg mit .dll Dateien, aber würde jeden Download (na ja mach ich eh bei jedem) auf Viren prüfen;)

Hab die DLL nochmal neu runtergeladen und in system32 gespeichert, hat aber auch nichts gebracht
sad.gif
 
du könntest eine Systemwiederherstellung versuchen, und zwar auf einen Punkt, an dem der PC noch ordnungsgemäß funktioniert hat.


Bei XP sollte das so gehen: Start => Alle Programme => Systemprogramme => Systemwiederherstellung
Bin mir aber nicht ganz sicher, hab das schon ewig nichtmehr bei XP gemacht und aktuell keinen XP-Rechner da.



Ansonsten heißt es Backup einwerfen. Wenn das nicht vorhanden ist Daten sichern und neu aufsetzen.
 
Systemwiederherstellung hab ich zwar gefunden(Start->Alle Programme->Zubehör->Systemprogramme->Systemwiederherstellung), aber kann dort nichts anwählen...
 
Die Assembly msvcp80.dll wird meines Wissens mit dem .Net-Framework installiert. .Net-Applikationen brauchen diese Bibliothek. Normalerweise hast du mehrere msvcp80.dll von denen aber nur eine geladen wird. Es sollten aber verschiedene Versionen der Assembly vorliegen. Wenn du Code kompilierst, dann fliegt da eine Assembly raus. Eine .exe oder eine dll. Diese dll enthält ein Manifest. Das Manifest beschreibt diese dll. Man findest darin zum Beispiel eine Versionsnummer.

Gleiche Assemblys, jedoch unterschiedlicher Versionen, definiert durch das Manifest, die werden bei Vista und auch Windows 7 im Ordner winsxs abgelegt. Eine Policy legt fest, welche der msvcp80.dll geladen wird.

Also, nehmen wir an, du hast eine .Net-App. In dessen Manifest steht, daß die msvcp80.dll mit der Version 0815 verwendet werden soll.

Dann wird in der Policy im entsprechenden XML-File nachgesehen. Das sieht so in etwa aus:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<configuration>
<runtime>
<assemblyBinding xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v1">
<dependentAssembly>
<assemblyIdentity name="Microsoft.Interop.Security.AzRoles" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" Culture="neutral" />
<bindingRedirect oldVersion="1.0.0.0-1.9.9.9" newVersion="2.0.0.0" />
</dependentAssembly>
</assemblyBinding>
</runtime>
</configuration>

Jetzt schaut er sich das Tag <bindingRedirect/> an, welcher Bereich unter OldVersion gegeben ist. Läge jetzt zum Beispiel 0815 dazwischen, dann gäbe es einen Redirect auf die Version
2.0.0.0.

Langer Rede kurzer Sinn. Vielleicht ist das dein Problem. Du hast jetzt eine msvcp80.dll in deinen Ordner geklatscht. Aber was ist mit der Version? Wie sieht das in der winsxs aus und mit den Policys. Verstehst du, irgendetwas scheint da verkorkst zu sein.

Hast du das Framework mal deinstalliert und neu drauf gemacht?
 
Hast du das Framework mal deinstalliert und neu drauf gemacht?

Tja genau da liegt momentan das Problem: Habe eben versucht, es neu zu installieren, jedoch schlägt die Neuinstallation fehl, weil während und für die Neuinstallation "ngen.exe" ausgeführt wird, was die Fehlermeldung(keine gültige Windows Datei-> Installationsdiskette) hervorruft.

Hab mal den Fehlerbericht von der Installation, wenn das hilft:

Code:
[12/22/09,17:02:32] Microsoft .NET Framework 2.0a: [2] Error: Installation failed for component Microsoft .NET Framework 2.0a. MSI returned error code 1603
[12/22/09,17:04:33] Microsoft .NET Framework 3.0 SP2 x86: [2] Error: Installation failed for component Microsoft .NET Framework 3.0 SP2 x86. MSI returned error code 1603
[12/22/09,17:06:20] Microsoft .NET Framework 3.5 'package': [2] Error: Installation failed for component Microsoft .NET Framework 3.5 'package'. MSI returned error code 1603
[12/22/09,17:08:17] WapUI: [2] DepCheck indicates Microsoft .NET Framework 2.0a is not installed.
[12/22/09,17:08:17] WapUI: [2] DepCheck indicates Microsoft .NET Framework 3.0 SP2 x86 is not installed.
[12/22/09,17:08:17] WapUI: [2] DepCheck indicates Microsoft .NET Framework 3.5 'package' is not installed.
[12/22/09,17:27:39] Microsoft .NET Framework 2.0a: [2] Error: Installation failed for component Microsoft .NET Framework 2.0a. MSI returned error code 1603
[12/22/09,17:29:29] Microsoft .NET Framework 3.0 SP2 x86: [2] Error: Installation failed for component Microsoft .NET Framework 3.0 SP2 x86. MSI returned error code 1603
[12/22/09,17:31:10] Microsoft .NET Framework 3.5 'package': [2] Error: Installation failed for component Microsoft .NET Framework 3.5 'package'. MSI returned error code 1603
[12/22/09,17:33:04] WapUI: [2] DepCheck indicates Microsoft .NET Framework 2.0a is not installed.
[12/22/09,17:33:04] WapUI: [2] DepCheck indicates Microsoft .NET Framework 3.0 SP2 x86 is not installed.
[12/22/09,17:33:04] WapUI: [2] DepCheck indicates Microsoft .NET Framework 3.5 'package' is not installed.
[12/22/09,18:10:07] Microsoft .NET Framework 3.5 'package': [2] Error: Installation failed for component Microsoft .NET Framework 3.5 'package'. MSI returned error code 1603
[12/22/09,18:10:17] WapUI: [2] DepCheck indicates Microsoft .NET Framework 3.5 'package' is not installed.
[12/22/09,18:11:37] Microsoft .NET Framework 3.5 'package': [2] Error: Installation failed for component Microsoft .NET Framework 3.5 'package'. MSI returned error code 1603
[12/22/09,18:11:48] WapUI: [2] DepCheck indicates Microsoft .NET Framework 3.5 'package' is not installed.
[12/22/09,18:13:51] Microsoft .NET Framework 3.5 'package': [2] Error: Installation failed for component Microsoft .NET Framework 3.5 'package'. MSI returned error code 1603
[12/22/09,18:14:02] WapUI: [2] DepCheck indicates Microsoft .NET Framework 3.5 'package' is not installed.
[12/22/09,18:17:25] Microsoft .NET Framework 3.5 'package': [2] Error: Installation failed for component Microsoft .NET Framework 3.5 'package'. MSI returned error code 1603
[12/22/09,18:17:36] WapUI: [2] DepCheck indicates Microsoft .NET Framework 3.5 'package' is not installed.
[12/22/09,18:25:08] Microsoft .NET Framework 3.5 'package': [2] Error: Installation failed for component Microsoft .NET Framework 3.5 'package'. MSI returned error code 1603
[12/22/09,18:25:19] WapUI: [2] DepCheck indicates Microsoft .NET Framework 3.5 'package' is not installed.
[12/22/09,18:35:38] Microsoft .NET Framework 3.5 'package': [2] Error: Installation failed for component Microsoft .NET Framework 3.5 'package'. MSI returned error code 1603
[12/22/09,18:35:48] WapUI: [2] DepCheck indicates Microsoft .NET Framework 3.5 'package' is not installed.

Die Datei ist außerdem nicht msvcp80.dll, sondern MSVCR80.dll, und ich habe Windows XP.

Danke schonmal für die Hilfe bisher
 
Da hab ich mich dann verlesen. Aber auch diese Datei wird vom .Net-Framework installiert, es handelt sich um eine C-Runtime Library. Und auch dort greift obiges Schema, auch wenn es bei XP vielleicht etwas anders aussieht.

Konntest du denn das Framework 2.0 deinstallieren, ohne Fehlermeldung. Falls nicht, vielleicht sind in der Registry noch Schlüssel über geblieben, die jetzt stören.

Findest du die zwei Schlüssel?

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\NET Framework Setup\NDP\v2.0.50727
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\.NETFramework\policy\v2.0
 
[...]
Konntest du denn das Framework 2.0 deinstallieren, ohne Fehlermeldung. Falls nicht, vielleicht sind in der Registry noch Schlüssel über geblieben, die jetzt stören.
[...]
Kleines Missverständnis^^ Hab Framework 3.5 deinstalliert, aber ohne Fehlermeldung.


[...]
Findest du die zwei Schlüssel?

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\NET Framework Setup\NDP\v2.0.50727
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\.NETFramework\policy\v2.0

Ne, die hab ich nich gefunden(also per Ausführen->regedit-> strg+f)

Edit:
Doch, jetzt hab ich sie gefunden.
Beim 1. Schlüssel (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\NET Framework Setup\NDP\v2.0.50727) hab ich aber Version 2.2.30729 stehen(obwohl der Ordner 2.0.50727 heißt^^)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheint so, als ob nicht alles vollständig entfernt worden wäre. Benutz mal das Tool hier:

http://www.aboutonlinetips.com/repair-remo...-net-framework/

Das sollte alle restlichen Mülleinträge aufstöbern.

Wichtig: Ich habe das Programm noch nie benutzt. Doch wann immer irgendein Tool die Registry säubert, wird es gefährlich. Mach unbedingt eine Sicherung deiner Registry, bevor du da mit irgendwelchen Tools dran gehst, von denen du nicht wissen kannst, ob sie keine Scheiße bauen.

Nutze am besten Erunt um die komplette Registry zu sichern. Mit dem Tool kannst du sie zur Not aus dem Dos-Modus wieder aufbauen. Im Windows-Betrieb würdest du daran scheitern, bei dem Versuch die komplette Registry zu restoren, weil er dir auf manchen Einträgen den Zugriff verweigert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja ich glaube das Programm werde ich nicht mehr gebrauchen können, denn mein PC will garnichts mehr(bin an dem meiner Mutter).

Ich wollte Framework 3.5 im abgesicherten Modus installieren, jedoch hat der abgesicherte Modus hat per F8 nicht funktioniert, also hab ich über msconfig die BOOT.ini auf /safeboot gestellt.

Nun hängt mein Computer fest: Er fährt hoch, Windowssymbol kommt, dann kommt eine viertel und halbe Sekunde ein Bluescreen mit einer Fehlermeldung, dann startet er automatisch neu und ich lande im Bootmenü
Abgesicherter Modus -> das Spiel wiederholt sich, Bluescreen + Neustart
(mit Netzwerktreibern oder Eingabeaufforderung macht er keinen Unterschied)
Windows normal starten -> wird im abgesicherten Modus aufgeführt weil ich die BOOT.ini geändert habe
letzte funktionierende Konfiguration(oder so) -> Bluescreen + Neustart


Kann man noch ums formatieren rumkommen oder geht das nicht mehr?
Ansonsten noch mal vielen Dank
wink.gif
 
So ganz ohne Fehlermeldung des Bluescreens kann man da auch nur raten. Das Dump-File, welches das Speicherabbild zum Zeitpunkt des Absturzes festhält, könnte evtl. weiterhelfen.
Sofern eingestellt war, daß er eines erstellen soll. Allerdings ist das debuggen auch recht zeitaufwendig.
 
Naja, da am auf dem Bluescreen nichts erkennen kann(ist wie gesagt nur ganz kurz zu sehen), werde ich einfach bis morgen abwarten, da gibts ne neue Festplatte =)
Schade ists schon aber was soll man machen - hatte sowiso keine sehr wichtigen Daten auf dem PC und mein WoW Interface habe ich mir für die BC-Zeit eingerichtet und dann immer nur erweitert, sodass ich es garnicht so schlecht finde, mal nen Grund zu haben, es neu einzurichten.
Vielen Dank nochmal für all die Hilfe
und frohe Weihnachten
 
Zurück