Regeln für Instanzen

Irgendwie widersprüchlich von jemandem Tipps anzunehmen, welche/r sagt, dass diese aufgrund eines Horrorruns gemacht wurden
smile.gif


Die Marks finde ich auch blödsinnig... 1. werden die in der Regel ehh vorher angesagt und 2. habe ich noch nie den Stern als zweites Target gesehen oO

Totenkopf = 1st
X = 2nd, alternativ SAP
Stern = Sheep oder Shackle
Mond = Sheep oder Sleep (vom Druiden auf Wildtiere)
Quadrat = Eisfalle
Diamant = Bann

So spielt waren die Targets in fast allen Runs die ich gemacht habe, und das sind einige (in der Regel weniger Katastrophal ^^)

-edit-
Naja der Rest ist denke ich selbstverständlich, wobei mich Punkt 11 nicht stört Oo
Was mich nervt sind aber ewige Reggpausen... Ich hab nen Priester und weiß dass ich bei normalen Mobgruppen kein 100% Mana braucht... Notfalls heile ich auch noch mit 10% beim Pull (Manareg machts möglich + Fokus und so...)
Naja...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denke ist halt auf jedem Server verschieden mit den Zeichen bei uns z.B. ist second Ziel das X und sleep vom Dudu Pizza. Glaube das einzige was wirklich fast überall gleich ist, ist das Quadrat für Eisfalle und Halbmond für Sheep.
 
Denke ist halt auf jedem Server verschieden mit den Zeichen bei uns z.B. ist second Ziel das X und sleep vom Dudu Pizza. Glaube das einzige was wirklich fast überall gleich ist, ist das Quadrat für Eisfalle und Halbmond für Sheep.

Ist sogar von Gilde zu Gilde verschieden^^ - ich hab mir nen Makro gebastelt und spam das am Inianfang.
 
Hallo, sehr guter Guide!
Um nochmal auf Eisfallen zurückzukommen: liebe Hexer, bitte dottet mir nicht ständig die blau markierten mobs zu - danke!
Passiert mir ständig in randomgruppen... und ich muss dann das teil ewig in der gegend rumkiten und fall beim maintarget aus, da der mob
mit dots in keiner falle bleibt.
Einmal war ich böse und hab mich nach dem 6. mal 'bitte eisfalle nicht dotten!' einfach totgestellt und mir dann grinsend das geschimpfe vom hexer angehört, der natürlich gestorben ist...^^
Und da gabs auch mal den jäger, der mit schlangenbiss ne eisfalle pullte...^^ jaaaa, war ich selbst! hatte mich verklickt und seither passiert mir das nie wieder.^^

Nochwas - bei uns gilt: wer aggro zieht, darf sie behalten!^^

Ich spiele selber beides und viele Hunter versuchen Mobs in die Falle zu Packen die schon vollgedottet sind, das da die Eisfalle bricht ist wohl klar......es müssen sich einfach alle konzentrieren und das betrifft jede Klasse.....es gibt auch genug Healer die nichts tun und dann kommt ups hab ich nicht gesehen!
 
sehr cooler guide
top.gif
clap.gif
wirklich nice gemacht


hab eigentlich nix mehr hinzuzufügen

hau rein

Phil
top.gif
 
ich leg meine erste eisfalle VOR dem pull...
dann ist der cooldown ab und ich kann sie neu legen, wenn die falle bricht -
klappt bis zu 3x, dass sich der cooldown "überwinden"lässt.
also im günstigsten fall: 3x 20 sek crowdcontrol durch die eisfalle...
und wenn man den platz hat, sie auch noch weit auseinander zu legen,
kommen noch einige sekunden "fußweg" des mobs dazu.

Mit meinem MM-Hunter kann ich notfalls einen Mob solange in der Falle halten, bis der Tank mal Zeit hat; dies dank vorzeitigem Legen der Falle, "Fußwegs", Streuschuss, Verlangsamender Schuss, neue Eisfalle, usw; ich danke, ein guter Hunter sollte das "draufhaben"!
Nun spiel ich den Heiler und freue mch immer, wenn ic hauf solche Leute treffe!
 
Das mit den Zeichen ist sehr nett und nützlich, wenn die Kämpfe überschaubar sind, aber sehr oft läuft es dann doch einwenig anders als man denkt, daher ein weiterer überlebenswichtiger Tipp für sehr wusselige Kämpfe (sage nur Zerschmetterte Hallen), wenn man nicht weis, wen man als DDler angreifen soll, einfach mal target Tank und dann targettarget!
Gilt natürlich nur dann, wenn man vorher nicht expilzit was anderes ausgemacht hat!
biggrin.gif

Genau das bitte nicht, damit macht man dem Tank den Job unnötig schwer. Ich weiss nicht in wie vielen Instanzen ich DDs schon erklären musste das sie bitte NICHT mein Ziel im Kampf übernehmen sondern Fokusfeuer auf die Symbole in vereinbarter Reihenfolge machen. Es hat schon seinen Sinn das der Tank die Symbole und die Reihenfolge in der die Mobs gekillt werden vorgibt.

Beim tanken von mehreren Mobs wechsel ich regelmässig das Target, wenn die DDs dann mein Ziel übernehmen, was sicher gut gemeint ist, verteilt sich der Schaden auf mehrere Ziele und als Tank muss ich dann nicht nur einen Mob gegen DMG Aggro und die restlichen gegen Healaggro halten es dauert ausserdem auch länger bis die Mobs liegen.

DDs die wiederholt und nachdem ich sie auf die Reihenfolge der Kills hingewiesen hab z.B. das zweite Ziel bearbeiten während das erste noch 50% Leben hat dürfen in Gruppen in denen ich tanke die Aggro im Interesse der Gruppe behalten. Wenn der Mob sich zu ihm auf den Weg macht, hat das meistens einen toten DD zur Folge
rolleyes.gif
Wenn ich mich erstmal primär darum kümmere den ausgebrochenen Mob wieder von dem DD zu holen, was mich aber zum einen Zeit und Aggro auf das aktuelle Main Target kostet und zum anderen zu genau diesen chaotischen Getümmelpulls führt, beschweren sich die übrigen DD natürlich zurecht wieso sie so schnell die Aggro vom Maintarget haben.

Also mein Tipp als Tank für die DD die nicht wissen welches Ziel sie angreifen sollen: Symbolreihenfolge ohne wenn und aber, damit liegt ihr in den meisten Fällen richtig. Alles was dann ausbricht ist Problem des Tanks. Wenn dann z.B. beim letzten Mob noch eine 2 oder 3 Mob Pat added gibt der Tank üblicherweise (zumindest mach ich das so
biggrin.gif
) das neue Totenkopf/Maintarget vor. Der Rest der 'neuen' Mobs für die es noch keine Killreihenfolge gibt ist dann während das Maintarget angegangen wird soweit möglich Spielwiese für die CCler oder wird einfach mitgetankt.
 
Kein Flächenschaden in der Nähe dieser Mobs !
Dots auf die Mobs sind auch verboten ^^ passiert leider weit häufiger als Flächenschaden.

Zudem sollten die mobs möglichst da gesheept, in Eisfallegepackt etc werden wo der Tank nicht tankt. Mobs sollten möglichst einige meter wegstehen...ich habe immer nervliche Probleme, wenn auch bei der 8. Gruppe von den vier mobs der mob in der Eisfalle und das Sheep direkt in der Gruppe rumrennt. Zumindest mit meinem Druide, weil dann das aoe-aggroaufbauen nicht leicht ist

Edit: zu den Symbolen:
Totenkopf=1. Target, Kreuz=2. Target

Im endeffekt mache ich es recht simpel, wenn ich die Symbole machen...von der liste die sich öffnet von unten nach oben ist die Zielreihenfolge und oben sind die verschiedenen CC-Ziele...ok mit einer Ausnahme: blau is immer eisfalle *g*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit meinem MM-Hunter kann ich notfalls einen Mob solange in der Falle halten, bis der Tank mal Zeit hat; dies dank vorzeitigem Legen der Falle, "Fußwegs", Streuschuss, Verlangsamender Schuss, neue Eisfalle, usw; ich danke, ein guter Hunter sollte das "draufhaben"!
Nun spiel ich den Heiler und freue mch immer, wenn ic hauf solche Leute treffe!
^
Recht so... Nur ist nicht jeder nen MM.. ;-) . Oft sind solche Kiting-aktionen überflüssig, weil dann der Damage des Jägers auf dem Maintarget fehlt und es ne übele Zergerei wird... Mob per Irreführung zurück auf den Tank, Vollgas aufs Maintarget, und gut is..

Liebe Tanks, pullt erst, wenn die Falle des Jägers schon ne Weile steht.. (cooldown für 2te evtl 3te Falle)
Liebe Jäger stellt die Falle früh genug, damit der Tank nicht zulange warten muss...
Liebe Jäger, stellt die Falle abseits des Geschehens, damit der Tank Donnerknall oder Weihe etc nutzen kann..
Lieber Tank, tanke die Mobs weit weg vom Standort der Falle.
.
PS: Wenn nach dem zweiten Fallencooldown, die restlichen Mobs nicht im Staub liegen, fehlts an Damage ^^

Liebe Hexer, auf dem blauen Quadrat hat kein Dot was zu suchen.

Liebe Damagedealer, seid froh wenn ihr mal ab und an nen Heal abbekommt, aber meckert nicht über nen Healer, wenn ihr mal im Staub liegt...
Der Heiler ist primär für den Tank da. Wenn ihr nen Damagewettbewerb draus macht, seid ihrs selbst schuld wenn ihr ins Gras beisst.

Ein Whipe dauer weitaus länger, als die paar Sekunden, die man Manaklassen zum auftanken gibt...
Geht mit System und Ruhe an ne Ini ran.
Ihr Heiler, lasst den Tank einfach sterben, der euch keine Zeit zum auftanken gibt, wer dafür keine Zeit hat, soll auch gefälligst nicht in Instanzen gehen.
 
Schöner Guide!
Kenne diese Probleme mit den Gruppe nur zu Genüge.

Was man noch hinzufügen könnte:

Paladine sollten mit ihrem Schild behutsam umgehen.
Ein tankender Paladin der den Schild hochfährt verliert sofort jegliche Aggro. Die Gegner kommen dann auf Heiler und DD'ler zugerannt.


Ausserdem:
Angriffsreihenfolge sollte besprochen werden. Wenn der Schurke gerade noch vorne Schleicht um Kopfnuss zu setzen bringt es herzlich wenig, wenn der Tank nach vorne prescht und alle Gegner aufscheucht.

PS:
Ausserdem sollten vor dem Betreten der Ini Quests abgeglichen werden, so dass
a) der Gruppenleiter den optimalen Weg aussuchen kann und
b) niemand am Ende der Ini das Problem hat, einen Boss gelegt zu haben, der für eini Quest notwendig ist, die Quest aber nicht angenommen hat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieder einige Tipps übernommen.
Danke !
 
Also kann den Guide als grundsätzliche Anleitung echt emphfehlen und frage mich warum der nicht Sticky ist...

und an all die Nörgler: Schreibt mal so nen Guide und denkt an alles... die/der Verfasser hat hier echt Arbeit investiert (schon im 1. Beitrag und dann noch editiert) - meine Hochachtung.

Und das irgendjemand im Raid oder in der Gruppe jetzt nicht mehr auf Zeichen achtet die der "Leiter" vorgibt weil es diesen Guide gibt... Da musste ich doch sehr herzlich lachen.....
neben anderen Antworten, welche echte Lachattacken hervorrufen.

Waren aber auch gute Tips dabei - die dann ja auch eingearbeitet wurden.

Daumen hoch
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zudem sollten die mobs möglichst da gesheept, in Eisfallegepackt etc werden wo der Tank nicht tankt. Mobs sollten möglichst einige meter wegstehen...ich habe immer nervliche Probleme, wenn auch bei der 8. Gruppe von den vier mobs der mob in der Eisfalle und das Sheep direkt in der Gruppe rumrennt. Zumindest mit meinem Druide, weil dann das aoe-aggroaufbauen nicht leicht ist

Grds kann der Tank hier ja auch die Gruppe von denn CC-Mobs wegziehen.

Da bevorzuge ich ohnehin zwei Varianten:

1. Schurke setzt Sap, Magier sheept das vorgegebene Ziel. Der Sheep dient als pull für den Rest der Mobgruppe.
Vorteil: die CC-Mobs sind fernab und müssen erst mal heran laufen.
Nachteil: Magier hat erst mal Initialaggro, da muss ich dann gegenarbeiten.

2. Schurke setzt Sap, ich pulle, gleichzeitig fängt der Magier seinen Sheepcast an. Pull trifft, ich habe Aggro, im Heranlaufen wird einer Mob gesheept.
Vorteil: die Mobs stehen fernab, der Magier hat keine Initalaggro
Nachteil: der Magier darf nicht schlafen: Timing, denn sofort nachdem der Mobs losrennt, sollte er zum Schaf werden.

Beides klappt im eingespielten Team wunderbar.
 
hi. Auch von mir sei gesagt, das ist ein sehr guter Guide und schön aufgebaut. Ja, ich weiß du hast es schon irgendwie erwähnt: das Verlassen von Ini Grupppen.

An solche, die sich angesprochen fühlen sollten: LEUTE, es bringt einer Ini-Gruppe nichts, wenn ihr zusagt und euch dann aber in der Hälte der Ini plötzlich einfällt, dass ihr morgen Prüfung habt und lernen müsst bzw. ins Bett. Das ist Obermüll. Man hat nix besseres zu tun, als dann jedesmal neue Heiler oder andere Klassenteile zu suchen. Aber meistens sind es ja ausgerechnet die Schlüsselklassen wie Heiler und Tank. Weil die anderen sind entbehrlich, MAges findet man wie Sand am Meer. Da findet sich schnell wieder einer. Noch schlimmer, manchmal geht nach dem Leave eines Gruppenmitglieds die ganze Gruppe (ähh kein Bock mehr, bringt doch nix.. lol) und das kam bei mir oft vor. Daher, BRINGT ZEIT MIT!!!! VIEL ZEIT!!!! Nichts ist nerviger als Leute, die in der Ini net mehr können und das aber schon von vornherein wussten.

Es ist nur ein Spiel, richtig. Und meistens (vor allem in Random-Gruppen) ist man sich völlig fremd und das einzige was einen eint, ist die Instanz, wo man seine Quests erledigen will oder schönen Loot erwischen will. Trotzdem ist Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit eine Tugend, die ich manchmal schon fast ausgestorben sehe. Und das nicht nur in WoW. Wenn ich keine Zeit habe, melde ich mich gar nicht erst für ne Instanz. Wenn ich das tue, dann, weil ich genug Zeit und Lust habe da mitzugehen.

Achja, was ich auch oft erlebe: ähh, wartet mal noch so 30 Minuten, ich mach hier noch schnell 2-3 Quests, die gehn schnell.
Ich stöber grad im AH,
ich farme noch eben ein paar Metalle/Pflanzen usw.

Das hasse ich genauso. Das ewige Rumgetrödel, bis sich alle gefunden haben und wir dann reingehen können. Ich erwarte nun nicht, dass alle sofort da sind, was teilweise schon schwer ist wenn die einen gerade in der einen Ecke sind und Anreisezeit brauchen. Aber nicht dieses Gemehre dass noch gemütlich ein paar Sachen gefarmt werden und der Rest muss warten. Nur weil ihr Tanks oder Heiler seid, braucht ihr nicht zu denken, dass ihr euch alles erlauben könnt, weil ihr euch für so unentbehrlich haltet, dass die anderen Trottel gefälligst zu warten haben, während seine Hoheit noch gemächlich angetrabt kommt. Wir haben nix besseres zu tun als auf LEute zu warten. So, nun ist das doch etwas viel geworden.

Kurzum: jeder der in ne Instanzgruppe eingeladen wird, sollte schon so schnell wie möglich zusehen zum Sammelpunkt zu kommen. Ihr müsst ja meist nichtmal komplett fliegen, ihr werdet auch geportet. Und zweitens, wie schon erwähnt, genug Zeit und gute Laune mitbringen. Btw: wer sowas raiushaut wie: "also ihr habt gefälligst nicht auf xy zu würfeln, das krieg ich, ihr habt da keinen Bedarf drauf", fliegt aus der Gruppe. Wir haben Plündermeister und jeder weiß, was seine Klasse tragen kann. Dadurch erübrigen sich solch dümmliche Ansprüche. Für Zeugs, was man braucht würfelt man Bedarf oder halt Gier und fertig.
 
Ich hab mir nicht alles durchgelesen, aber ich sag nur es gibt zuviele Leute die zu dumm sind zum Würfeln.
Ob das jemals die mehrheit kapieren wird ist wirklich fraglich.
Wer nur den GIER Button kennt...loool
Ein Schurke würfelt auf Schild, ein Stoffi auf Schwere Rüssi usw usw
Daher selten ne Antwort auf: "Wir suchen noch nen Tank od Heiler"..lach
 
Schützt den Heiler (habt ihn immer im Auge). Es kann schnell mal passieren, dass der Heiler (heil)aggro hat. Wenn man bspw. kein TS hat bleibt infight keine Zeit für den Heiler, zu schreiben das er Aggro hat. Wenn der Heiler tot ist führt das oftmals zu einem Wipe. Diese Aufgabe sollte einer der DD übernehmen, da der Tank die Hauptaggro halten muss und darauf konzentriert sein wird. Sprecht die Taktik ab. Klärt wer was zu machen hat. Jeder muss wissen, was er zu tun hat. Lasst euch Dinge erklären.

Hier ein Beispiel aus der Praxis:

Ich hab mir mit meinem Frostmage angewöhnt mich in der Nähe (leicht dahinter) des Heals aufzuhalten. So sehe ich, wenn der Heal Aggro (add) bekommt und kann diesen Mittels Frostnova aufhalten (verschafft zeit um Aggro vom Tank zurüc zuholen) oder die Aggro mit einem Sofortzauber (Feuerschlag, Frostkanal) an mich zuziehen. Mit Eisbarriere, Blinzeln und ggf. wieder aufgeladenen Frostnova kann ich mir dann selber helfen bis der Tank die Aggro wieder hat. Notfalls sterbe ich, aber der Wipe ist abgewendet und der Heiler (reeze) lebt noch.

Hoffe das ganze war jetzt nicht zu speziell.

p.s. Danke und Gratulation zu dem Guide. Sehr gelungen. Hilft sicherlich weiter, denn: Wissen ist Macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den Text an Cataclysm angepasst.
Wer Fehler findet, darf sie gerne posten.
 
Zurück