Es ist richtig das man seinen Char verbessern möchte, aber nicht das sich alles nur um Items drehen muss.
Nur zwangsläufig führt es darauf hinaus. Das muss ja garnichtmal was mit dem Spiel selbst zutun haben, sondern eher mit den Spielern.
Alle bitten um neuen Endcontent.. ok dieser wird meist ja eingefügt. Das führt aber wieder dazu, dass es neue Items geben wird.
Es gibt genügend MMO-Beispiele in dene es auch anders sehr gut funktioiniert oder aúch dieses Maximum sehr schnell erreicht ist.
MMO´s wären mir da keine bis evtl. auf Star Wars Galaxies bekannt. Dieses wird allerdings auch nur noch auf grund des Universums gespielt. Viele meiner Freunde sind Rollenspieler und geben sich somit mit dem nicht vorhandenen Endcontent bei SWG zufrieden. Und das geben sie auch zu. Oder besser gesagt, sehen sie in dem Roleplay genau den Endcontent, so kurios das klingen mag. Dort funktioniert es also ohne Itemjagt im Highlevel bereich. Es liegt aber an der Community, die übrig geblieben ist, und die zumeist nur noch aus Rollenspielern besteht.
Man denke sich bei WoW die Itemhatz weg: es würde nichts übrig bleiben, dass auch nur im Ansatz spielenswert wäre. Das bedeutet aber nicht das es bei jedem MMO das selbe Schema ist.
Da muss ich dir definitiv recht geben. Obwohl ich ja wie Ihr bereits gelesen habt nicht gegen Itemhatz bin, muss ich mir doch sogar als derzeitiger extrem WoW Spieler zugestehen, das Blizzard einfach übertreibt mit den neuen Items. Es kommt ein ja recht häufig dort so vor als wäre man gerade mal voll Equipt, und schwups gibt es schon wieder neue Sachen. Das Shema bleibt aber das gleiche.. ist kommt mal Fix eine neue Instanz dazu.. doch es geht wieder nur um die Items dort. Also wie du siehst, bin auch ich zu dem Thema etwas gespalten... das aber auch nur weil ich keine Alternatives Spiel Konzept sehe um eine Spielerchar bei laune zu halten. Selbst wenn mich das mit den raids und Instanzen nicht wirklich betrifft, da ich ja PvP´ler bin, aber auch dort sieht das Shema genau so aus. Auch dort kommt immer wieder ein Set raus, und man fängt von vorne an. Nur mit dem unterschied das wir dort keinen neuen GameContent in Form eines neuen Schlachtfeldes bekommen (Ja klar es kam nun z.B wieder 1k Winter dazu und Strand der Uralten.. aber da haben die PvPler pro Addon mit Ihren ca. 10 neuen Inis mehr Content bekommen).
Fakt ist...
Frage ich die PvE Sektion auf unserem Teamspeak Server warum sie überhaupt noch in Instanzen gehen, dann sind es nicht die Instanzen selbst, sondern eher weil irgendeiner noch ein Item benötigt. Danach gehts dann mti den Raids weiter. Sind sie voll Equipt, ist erstmal stillstand. Aber nicht für lange.. denn dann ist ja bereits neuer Content im anmarsch.
Das Shema ist also schon etwas verückt.. aber wie man sieht, ist es genau das was die Spieler wollen. Es darf nur nicht stoppen neuen Content zu geben, auch wenn es sich dort zumeist eh nur wieder um neue Items dreht.
Man kann es aber nciht leugnen das dieses Konzept aufgeht.. denn die WoW Spieler zahlen sprechen für sich.
Mir persönlich würde nur ein anderes Genre einfallen, wo es ohne Itemjagt funktioniert. Im Ego Shooter bereich.
Dort gibt es keine Char verbesserung (Wenn man jetzt Battlefield 2142 etc nicht mit aufzählt.. aber so groß wären die möglichkeiten dort eh nicht).
Aber warum wird Battlefield 2 z.B bis heute noch so heftig gespielt? Ich kann jetzt nur von den xFire zahlen sprechen, aber dieses Spiel ist zumeist noch in den Top 10 des Tagesrating. Content kommt dort auch kein neuer... der einzige vorteil wären evtl. Custommade-Player-Maps.
Aber ich kenne viele Leute die bis heute noch auf Wake Island rum dümpeln.. und denen macht es spaß. Aber in meinen Augen tut sich bei diesen Spielen nichts neues im Content. Aber die Player-base ist da... und es wird noch gespielt. Wo liegt dort das geheimrezept? Ich weiß es nicht. Evtl ist der vergleich auch etwas verückt.. aber das ging mir gerade mal so durch den Kopf.
Ok SWTOR wird jetzt die Geheimwaffe.. "Storry" bringen... aber auch dieser Content wird durchgezockt sein irgendwann. Denn das ist der Level Up Content...
auch danach wird der sogenannte Endcontent kommen... Also welch Inovative Idee soll kommen, damit wir weniger Itemjagt sehen? Mir fällt einfach nichts ein.