SW-TOR Server Typen

Es ist richtig das man seinen Char verbessern möchte, aber nicht das sich alles nur um Items drehen muss.

Nur zwangsläufig führt es darauf hinaus. Das muss ja garnichtmal was mit dem Spiel selbst zutun haben, sondern eher mit den Spielern.
Alle bitten um neuen Endcontent.. ok dieser wird meist ja eingefügt. Das führt aber wieder dazu, dass es neue Items geben wird.

Es gibt genügend MMO-Beispiele in dene es auch anders sehr gut funktioiniert oder aúch dieses Maximum sehr schnell erreicht ist.

MMO´s wären mir da keine bis evtl. auf Star Wars Galaxies bekannt. Dieses wird allerdings auch nur noch auf grund des Universums gespielt. Viele meiner Freunde sind Rollenspieler und geben sich somit mit dem nicht vorhandenen Endcontent bei SWG zufrieden. Und das geben sie auch zu. Oder besser gesagt, sehen sie in dem Roleplay genau den Endcontent, so kurios das klingen mag. Dort funktioniert es also ohne Itemjagt im Highlevel bereich. Es liegt aber an der Community, die übrig geblieben ist, und die zumeist nur noch aus Rollenspielern besteht.

Man denke sich bei WoW die Itemhatz weg: es würde nichts übrig bleiben, dass auch nur im Ansatz spielenswert wäre. Das bedeutet aber nicht das es bei jedem MMO das selbe Schema ist.

Da muss ich dir definitiv recht geben. Obwohl ich ja wie Ihr bereits gelesen habt nicht gegen Itemhatz bin, muss ich mir doch sogar als derzeitiger extrem WoW Spieler zugestehen, das Blizzard einfach übertreibt mit den neuen Items. Es kommt ein ja recht häufig dort so vor als wäre man gerade mal voll Equipt, und schwups gibt es schon wieder neue Sachen. Das Shema bleibt aber das gleiche.. ist kommt mal Fix eine neue Instanz dazu.. doch es geht wieder nur um die Items dort. Also wie du siehst, bin auch ich zu dem Thema etwas gespalten... das aber auch nur weil ich keine Alternatives Spiel Konzept sehe um eine Spielerchar bei laune zu halten. Selbst wenn mich das mit den raids und Instanzen nicht wirklich betrifft, da ich ja PvP´ler bin, aber auch dort sieht das Shema genau so aus. Auch dort kommt immer wieder ein Set raus, und man fängt von vorne an. Nur mit dem unterschied das wir dort keinen neuen GameContent in Form eines neuen Schlachtfeldes bekommen (Ja klar es kam nun z.B wieder 1k Winter dazu und Strand der Uralten.. aber da haben die PvPler pro Addon mit Ihren ca. 10 neuen Inis mehr Content bekommen).

Fakt ist...

Frage ich die PvE Sektion auf unserem Teamspeak Server warum sie überhaupt noch in Instanzen gehen, dann sind es nicht die Instanzen selbst, sondern eher weil irgendeiner noch ein Item benötigt. Danach gehts dann mti den Raids weiter. Sind sie voll Equipt, ist erstmal stillstand. Aber nicht für lange.. denn dann ist ja bereits neuer Content im anmarsch.

Das Shema ist also schon etwas verückt.. aber wie man sieht, ist es genau das was die Spieler wollen. Es darf nur nicht stoppen neuen Content zu geben, auch wenn es sich dort zumeist eh nur wieder um neue Items dreht.

Man kann es aber nciht leugnen das dieses Konzept aufgeht.. denn die WoW Spieler zahlen sprechen für sich.

Mir persönlich würde nur ein anderes Genre einfallen, wo es ohne Itemjagt funktioniert. Im Ego Shooter bereich.

Dort gibt es keine Char verbesserung (Wenn man jetzt Battlefield 2142 etc nicht mit aufzählt.. aber so groß wären die möglichkeiten dort eh nicht).
Aber warum wird Battlefield 2 z.B bis heute noch so heftig gespielt? Ich kann jetzt nur von den xFire zahlen sprechen, aber dieses Spiel ist zumeist noch in den Top 10 des Tagesrating. Content kommt dort auch kein neuer... der einzige vorteil wären evtl. Custommade-Player-Maps.
Aber ich kenne viele Leute die bis heute noch auf Wake Island rum dümpeln.. und denen macht es spaß. Aber in meinen Augen tut sich bei diesen Spielen nichts neues im Content. Aber die Player-base ist da... und es wird noch gespielt. Wo liegt dort das geheimrezept? Ich weiß es nicht. Evtl ist der vergleich auch etwas verückt.. aber das ging mir gerade mal so durch den Kopf.

Ok SWTOR wird jetzt die Geheimwaffe.. "Storry" bringen... aber auch dieser Content wird durchgezockt sein irgendwann. Denn das ist der Level Up Content...
auch danach wird der sogenannte Endcontent kommen... Also welch Inovative Idee soll kommen, damit wir weniger Itemjagt sehen? Mir fällt einfach nichts ein.
 
[...]Alle bitten um neuen Endcontent.. ok dieser wird meist ja eingefügt. Das führt aber wieder dazu, dass es neue Items geben wird.[...]
[...]sehen sie in dem Roleplay genau den Endcontent, so kurios das klingen mag. Dort funktioniert es also ohne Itemjagt im Highlevel bereich.[...]
[...]Mir persönlich würde nur ein anderes Genre einfallen, wo es ohne Itemjagt funktioniert. Im Ego Shooter bereich.[...]
Also erstmal scheinst Du eindeutig nur WoW gespielt zu haben, denn scheinbar sind die andere System gänzlich unbekannt.

Es ist definitiv eine Einstellungssache welche Spielweise man bevorzugt. Ich z.b. habe ebenso eine ganze Weile bei WoW verbracht, jedoch nicht aufgrund des tollen Spieldesigns bezüglich Itemjagd, sondern aufgrund des Settings, der Story, der Mitspieler und des damals schönen PvPs. Das war etwa bis Ende 2006 interessant, danach ging es bergab und die Spiellust verging schnell.

Schöne Spiele, der andere Zielsetzungen haben (mache mehr/manche weniger) und immernoch recht aktuell sind, sind ebensoz.b. Herr der Ringe Online, EvE Online und Darkfall Online.
Ich habe es schonmal irgendwo erwähnt, aber sollte ToR ähnlich wie WoW lediglich virtuelle Gegenstände als erstrebenswertes Spielziel haben, wird es mich als Kunden z.b. nicht bekommen, so schön das auch aussehen mag. Man muss nur irgendwann mal erkennen was es denn sonst noch interessantes geben könnte und auch mal ein wenig seine Fantasie nutzen und nicht nur den WoW Tellerrand als Geistesbarriere verwenden.
 
Also erstmal scheinst Du eindeutig nur WoW gespielt zu haben, denn scheinbar sind die andere System gänzlich unbekannt.

Es ist definitiv eine Einstellungssache welche Spielweise man bevorzugt. Ich z.b. habe ebenso eine ganze Weile bei WoW verbracht, jedoch nicht aufgrund des tollen Spieldesigns bezüglich Itemjagd, sondern aufgrund des Settings, der Story, der Mitspieler und des damals schönen PvPs. Das war etwa bis Ende 2006 interessant, danach ging es bergab und die Spiellust verging schnell.

Schöne Spiele, der andere Zielsetzungen haben (mache mehr/manche weniger) und immernoch recht aktuell sind, sind ebensoz.b. Herr der Ringe Online, EvE Online und Darkfall Online.
Ich habe es schonmal irgendwo erwähnt, aber sollte ToR ähnlich wie WoW lediglich virtuelle Gegenstände als erstrebenswertes Spielziel haben, wird es mich als Kunden z.b. nicht bekommen, so schön das auch aussehen mag. Man muss nur irgendwann mal erkennen was es denn sonst noch interessantes geben könnte und auch mal ein wenig seine Fantasie nutzen und nicht nur den WoW Tellerrand als Geistesbarriere verwenden.

Dem kann ich nur zustimmen. WoW hab ich auch mal gespielt. Leveln und die Welt war toll. Aber kaum auf 60 angekommen wars dann vorbei. Damals war gerade T1 Set draussen ... naja als ich das komplett hatte und blizz das T2 nachlegte hatte ich keine Lust mehr mir den gleichen Scheiss mit 3mal die Woche Instanzraiden anzutun.... und das über Monate. T1 war damals Molten Core und wir waren mit der Raidgruppe sicher 20-30mal da drin und schon nachm 3mal wars langweilig.

Nein Danke sagte ich mir da und hab den Account gekündigt. Beste Entscheidung, wenn ich sehe, das die mittlerweile bei T8 angekommen sind.

In gewisser Weise sammelt man immer Items aber leider stehen die Items vom Stellenwert her in WoW ganz oben.
Gibt viele gute andere Spielprinzipien die sich bewährt haben. In Daoc hat man seine Items recht schnell zusammen und dann kloppt man sich nur noch mit den Feinden und das bedeutet puren Spass. In EVE braucht man vor allem Zeit, denn man muss oftmals warten bis man die Skills trainiert hat um die neuen Schiffe fliegen zu können und dann kann man Stunden damit verbringen die Schiffe zu bestücken. WAR ist ne Mischung aus Daoc und WoW. Es ist Itemlastiger aber wirklich brauchen tut man die Items nicht, trotzdem rennt man permanent einigen Ausrüstungsteilen hinterher.
WoW halte ich einfach für viel zu Übertrieben und meiner Meinung nach ist dieses Itemhatzsystem auch Schuld am Niedergang der Community.

klar soll es Items in TOR geben aber es soll kein Lebensinhalt sein,
 
Ich seh das ein klein wenig anders, ich denke bis zum Release von TBC damals hat das System relativ gut funktioniert. Die Community war noch kleiner und wie ich finde auch eher zusammengerückt als denn klaffend auseinander, wie ich es heute erlebe. Ich seh das Problem eher in der Anonymität des Netzes als in den Items selbst. Problematisch wurde es mMn als alle alles wollten und forderten was das Zeug hergibt.

Items ansich sind eigentlich ein guter Motivator, da man auch als RP'ler ja seinen Char ausbauen, verbessern möchte, dafür muss aber auch das Umfeld gegeben sein.

Ich denke, vermute wünsche mir, das Bioware/LA hier mit dem Storybasierten System auch Motivation zum weiterspielen liefern. Möchte ich den nächsten Teil meiner Mission überstehen, brauch ich evtl. bessere Ausrüstung.
 
Auch hier wieder: was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!?

Und wieso zum Henker sollte ein Rollenspieler Items zwecks Charverbesserungen brauchen? Das macht keinen Sinn. Ihr spielt doch hier fast alle Fantasyspiele und habt dann selbst derart wenig Fantasie etwas anderes ausser Itemshatz zu wollen? Spielt bitte mal EvE Online ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kein Interesse, Danke nächster Vorschlag...
 
Nur mal rein Theoretisch : Es wäre doch genial, wenn die Weiterentwicklung der eigenen Charakterstory die Belohnung im Endcontent wäre ! So würde man recht aufwendige epische Quests machen, die die Gesamtgeschichte von TOR weitererzählen und der eigene Charakter dann einen Platz in dieser Geschichte erhält. Dies wäre dann die einzige Belohnung.

Wäre dann so wie Baldurs Gate oder so, wo ich nu wegen der genialen Story weitergespielt habe. Ich wollte unbedingt wissen wie es weiter geht. Die Itembelohnungen und Levelups hat man einfach so mitgenommen...nebenbei.
Und ich habs immer wieder aufs neue durchgespielt um auch bloss von jedem Gruppenmitglied die Story mitzukriegen
smile.gif


Allerdings bräuchte Bioware dann nen haufen Personal, die permanent die Quest weiter stricken aber so fände ich es absolut genial. Das ganze Spiel wäre quasi eine einzige epische Quest. Manche wären dann natürlich nur mit anderen Spielern lösbar, andere führen ins PvP etc.

Wenn man es dann noch hinbekommt, das jede Klasse eine andere epische Quest erlebt würde sogar das Twinken spass machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wäre für PvP und PvE Server.... naja vielleicht dann wie bei WoW. Einfach auch mal ein RP vorne dran.
tongue.gif
 
Zurück