Warum spiele ich RoM seit ich mit WoW aufgehört habe ?

Pontifexmax

Quest-Mob
Mitglied seit
09.05.2007
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Kommentare
36
Buffs erhalten
22
Nun, in 3 Jahren WoW hatte ich schöne Erlebnisse und viel Spaß beim Questen. Allerdings zeigten sich mit den Jahren kleinere Übel die mir letztendlich das Spielen in WoW vergällten. So hatte ich Anfangs genug damit zu tun, meine Herde neu erstellter Chars durch die zahllosen Quests zu bringen und auszuprobieren.
Ist nicht letztendlich jeder von uns daran interessiert die verschiedenen Vorzüge und Nachteile der Klassen kennenzulernen und seinen Favoriten zu finden und zu optimieren.
Durch die verschiedenen Klassen welche ich mit verschiedenen Berufen auf Level 80 gespielt habe, bemerkte ich schnell das ein individuelles Steigern der Ausrüstung direkt vom Loot und nicht in erster Linie von der eigenen Geschicklichkeit abhängt. Klar hatte ich einige Berufe auf vollem Maximum und alle meine Chars konnten sich gegenseitig dabei helfen die Ausrüstung zu verbessern. Aber gerade im oberen Levelbereich war mir zu viel Gruppe von nöten um an wirklich gute Ausrüstung zu kommen. Ich als erklärter Nichtinstanzengeher bin durch Freunde manchmal dann doch in einige Instanzen gekommen, wo ich mich nach Aussage meiner Freunde auch mit meiner nicht besonders guten Ausrüstung wacker in der Gruppe geschlagen hatte,

Trotzdem blieb das fade Gefühl irgendwie nicht weiter zu kommen wenn ich bestimmte Ausrüstungs- oder Rohstoffteile brauchte. Irgendwie war selbst mit 450 Alchemie oder Lederei Schluss mit lustig sobald man alle Nichtinstanzenrezepte hatte. Letztendlich reduzierte sich im 80er Bereich alles nur noch auf Farmen in Inis.
Vom Ausrüstungsvergleichwahn der heutigen Spieler, dem ich mich beharrlich enztog, mal gar nicht zu reden.

Nun, hier kommt RoM ins Spiel. Dieses hatte ich bereits seit der Beta gespielt da es ja nix kostet. Anfangs grottenschlecht, weil direkt vom Chinesen übernommen, vollzog sich in den letzten Jahren ein immenser Wandel zum Positiven.
Klar will jeder Entwickler letztendlich Geld verdienen und das mussten die auch in RoM. Nur wie die das machen ist sehr schlau.

Man nehme ein Spielprinzip was in der Basis erst mal nix kostet. Ködere aber die Spieler mit einem Itemshop in dem man diverse Verbesserungen und Erleichterungen kaufen muss gegen Diamanten die man durch echtes Geld erwirbt. Aber das Gute ist - man kann auch einiges mit Rubinen bezahlen, welche beim Kauf abfallen als Bonus, oder - und jetzt kommt WoW ins Spiel - man macht Tagesquests bei denen man sogenannte Phiriusmarken erhält - welche auch zum kostenlosen Kauf im Itemshop verwendet werden können. Tagesquests in WoW gestalteten sich eher öde weil der Mehrwert für die Zeit die man aufwendet fehlte.
So, nun mache man noch reduzierte Tagesangebote, Wochenendevents mit doppelter EP Zahl und erheblich reduzierter Diamantenpreise und einmalige items die es nur an diesem einen Tag gibt und biete das den Spielern an.

Heraus kommt ein Pool von Möglichkeiten, welche auch den Nichtinstanzgeher die Möglichkeiten geben erheblich gepimte Ausrüstung selbst zu erstellen.
Man muss wissen, das in RoM die Farben weiß-Grün-Blau-Orange nicht die selben Stellenwerte besitzen wie in WoW. Heisst ich kann auch als 20er Magier ein weisses Item mit nicht besonders hohen Grundwerten so pimpen das ich an ein orangenes herankomme, da ich bis zu 6 Zusatzattribute und nochmal 4 Runenplätze mit weiteren 4 Attributen oder auch 4 doppelten attributen (also 8) frei auf ein Item platzieren kann (also 10-14) die so garantiert auf keinem Instanzitem enthalten sind. Letztendlich benötige ich dafür nur Phiriusmarken und keine Diamanten. Also fleissig Tagesquests erledigen und dann pimpen. Das erzeugt einen immensen Spaß und sorgt für dauerhafte Motivation auf dem Weg zu Level 60 (momentan Endlevel) Und ich kann bereits mit Level 1 damit beginnen. (Wobei ja bis Level 4 eh alles automatisch abläuft)

Ich habe weiterhin die Möglichkeit alle Items als ungebundene Items zu pimpen und kann - gegen Kauf von Entbindern im Shop - auch gebundene Topausrüstung entbinden und veräußern wenn ich die nicht mehr brauche. Im Auktionshaus geht es genau so ab wie in WoW nur das eben hier auch die jetzt frei erhältlichen Topteile der Glücklichen liegen mit Spezilapimp vom Vornutzer. Schöne RoM Welt.

Weiteres Beispiel: Ihr alle kennt doch sicher aus WoW den Blick nach oben. BOAHH eh - was hat der fürn Stab oder für ein Reittier. Nun, er hat ein schwer zu farmendes Item (meist Instanz und Zufallsdrop plus Würfelglück) welches ich mir in RoM selbst hochpimpen kann. Sogar die zweisitzigen Pferde sind nicht wie in WoW endlos weit weg- nein - man kann Sie bereits mit Level 1 erwerben. Wie jetzt erwerben sagt Ihr, das kostet doch Diamanten. Ja klar kostet das wie alles im Leben. Aber als rechnender Spieler rechne ich einfach meine Gebühren in Wow gegen Diamanten in RoM.
Für diesen Preis kaufe ich mir mit entsprechender Selbstdisziplin im Itemshop Diamanten gegen Euro (schlauerweise warte ich immer die Aktionswochenenden ab wo es alles doppelt gibt) Damit kann ich mir dann sofort Reittiere, Materialien, Kostüme, Begleiter usw. kaufen und komme auch nicht teuer als mit meiner WoW Gebührenzahlung vorher.

Ah ja -die Begleiter.
Seit kurzem wurden Begleiter für jeden Spieler ins Spiel eingeführt. Vollkommen kostenlos. Man erledigt lediglich ein Einführungsquest und bekommt einen von 500 möglichen Begleitern. Jeder hat eigene Werte und Vorteile und hilft somit dem Spiele sich weiter zu pimpen indem er dem Spieler beim Auspacken des Begleiter seine Werte überstülpt - also ergänzt. Warum ging das in WoW nicht. Wieso nur diese lieblich anzusehenden Begleiter ohne Vorteil. Wieso erledigt der Begleiter in Rom Bergbau, Holzfarmen und Alchemierohstoffe farmen während er im Beutel sitzt ? Warum nicht in WoW. Es ist wirklich erstaunlich wie sich das Spiel entwickelt hat.

Nun, ich werde trotzdem im neuen WoW dabei sein. Aber mit Sicherheit nicht wieder mit 3 Accounts sondern erst mal mit einem meiner 3 ruhenden. Sollte mich WoW dann nicht überzeugen bin ich endgültig weg. Denn es ist immer noch mein Geld was diverse Entwickler von mir wollen. Und ich gebe es gern für meine Freizeitbeschäftigung, aber bitte für Ideen mit Pfiff die mich wirklich langfristig motivieren bei dem Anbieter zu bleiben.
 
Zurück