World of Wissenschaft

Tronkah

Quest-Mob
Mitglied seit
11.06.2010
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leute, ich bitte um eure Unterstützung!

Im Rahmen meiner Abschlussarbeit an der Universität Kiel führe ich eine Umfrage zum „Einfluss von verschiedenen Online-Angeboten auf Freundschaftsnetzwerke" durch und würde mich sehr über eure Teilnahme freuen.

Die Umfrage dauert ca. 10 Minuten und ist unter folgendem Link zu erreichen:

https://www.soscisurvey.de/e-freunde

Die Umfrage ist anonym und wird ausschließlich zum Erstellen meiner Abschlussarbeit verwendet.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Tronkah

p.s. Ich spiele selbst seit knapp 5 Jahren und habe mir deshalb zur Aufgabe gemacht unsere Community zu Untersuchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
umfragen dieser Art müssen meines Wissens mit den Admins abgesprochen werden.
bitte wende dich an Zam

hab die Moderatoren mal drauf aufmerksam gemacht

(oder ist das nicht mehr so liebe Admins?)
 
Richtig, deshalb habe ich mich auch im Vorfeld mit Zam verständigt und mir die Genehmigung für diese Umfrage eingeholt.

Ich bin leider nicht soweit mit diesem Forum vertraut das ich meinen Beitrag als Umfrage (mit diesem schönen grünen Hinweis) kennzeichen kann.

Für Tips und Tricks bin ich offen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Umfrage wurde genehmigt. Insofern alles im grünen Bereich
smile.gif
 
Ich habe schon viele viele Teilnehmer an meiner Studie, für die Repräsentativität wurde ich euch bitten weiterhin fleißig mitzumachen.
smile.gif
 
Danke für den Hinweis auf einen kleinen Codierungsfehler - der ist behoben
smile.gif


Die magische Grenze von 500 Teilnehmern rückt immer näher.
 
Also manche Fragen, find ich zumindest, kann man mit hunderprozentigen Zahlen gar nicht beantworten. Ich z.B. weiß jetzt nicht aus dem Stehgreif, wie groß mein Bekanntenkreis ist XD Sind schon ein paar Leute XD Aber hab halt mal geschätzt und mitgemacht, hab heut meinen sozialen Tag ^^

Was studierst du denn?
 
Das ist verständlich das man diese Fragen nicht mit 100%iger Genauigkeit angeben kann, eine Schätzung ist völlig in ordnung.

Ich studiere im Hauptfach Soziologie und schreibe hier auch meine Magisterarbeit.
 
Wusste jetzt nicht wie weitläufig du den Bekanntenkreis haben wolltest. Ging ins 3stellige. Öfters mal die Schule gewechselt. :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wusste jetzt nicht wie weitläufig du den Bekanntenkreis haben wolltest. Ging ins 3stellige. Öfters mal die Schule gewechselt. :-D
Man sagt eh, der Mensch kennt in der Regel zwischen 500-1500 Personen, aber "kennen" ist auch ein enorm dehnbarer Begriff
wink.gif
 
Die Angaben zum Bekannten/ Freundeskreis sind nur für eine grobe Einteilung notwendig. Also keine Sorge die Schätzungen sind vollkommen ok, es mehr um Extreme die dann mit anderen Variablen zusammenfallen.

Freut mich wie gut die Resonanz ist.
smile.gif
 
Freut mich wie gut die Resonanz ist.
smile.gif
Das liegt daran, dass es zwischendurch mal ne Umfrage ist, die nicht bereits im Voraus darauf abzielt, jemanden zu schubladisieren, bevor er auch nur irgend ne Antwort ausgewählt hat, bzw die Fragen unparteiisch gestellt werden
victory.gif
 
Wird man denn irgendwann hier das Ergebnis bzw. die Auswertung zu lesen bekommen, oder ist sie streng geheim?
 
Das ist mir auch sehr wichtig niemanden in eine Schublade zu stecken. Meine These ist, dass MMORPGs durchaus dazu beitragen können das soziale Umfeld zu vergrößern. Zu berücksichtigen ist dabei aber immer die jeweilige Persönlichkeit und das Spielverhalten.

Meine Magisterarbeit steckt noch in den Kinderschuhen, ich werde aber gerne eine Kurzversion meiner Ergebnisse hier vorstellen - bzw. einen pdf-Download einrichten.

Grüße
 
Hab mal teilgenommen und mir ist aufgefallen, ich lernte so gut wie keine Leute in WoW kennen, bzw habe immer noch Kontakt mit Ihnen, einer der Gründe wieso ich nicht mehr spiele. Aber wenn man will, kann man dort schon einige Leute kennenlernen.
 
Es ist sicherlich kein "Muss", Leute über MMORPGs kennen zu lernen. Eine andere Funktion wird in deinem Post deutlich: Man kann auch Freundschaften zu einem gewissen Teil über solche Spiele pflegen - wenn die Wohnorte verschieden sind und man sich nur selten im Reallife sieht.
 
Sooo kleiner Zwischenstand, innerhalb von einer Woche haben 687 Personen den Fragebogen komplett ausgefüllt.

Das ist schonmal ein super Ergebnis !

Weiter geht es nach dem Motto wer hat noch nicht wer will nochmal
wink.gif


p.s. nach einem kurzen Blick in die Daten schaut es so aus als wenn sich doch mehr Menschen über MMORPGs kennenlernen als man glaubt.
 
Zurück