WotlK Beta Patchnotes, Talentplaner, Blueposts

Beim Verstärker sind die Änderungen extrem.....laut den Leuten im Bliz Forum gehen damit die DPS-Werte um ca 25% runter was schon ein extremer Nerv ist.
 
Schade ... aber war klar, dass da ein Nerf kommen mußte. Die DPS des Enhancers war auf Lv80 wohl zu hoch. Die waren lt. Beta-Testern mit Schurken und Jägern immer unter den Top 3 DD'ler mit Abstand von teilweise 500-600 DPS zu anderen DD'lern. Wobei bei Schurken und Jägern auf Grund Bugs die DPS noch zu hoch ist. Also war eine Dmg-Reduzierung wohl nötig.

Allerdings finde ich das Blizz da leicht über's Ziel geschossen ist.

Das LavaBurst nicht mehr von den +20% Debuff vom SS profitiert ist wohl völlig okay, da Enhancer mit LvB so mehr Schaden gemacht haben als ein Ele. Was nicht wirklich okay ist.

Dumm ist jetzt nur, dass Lava-Lash und Flammenzunge auch nicht mehr davon profitieren. Vllt. - ich hoffe zumindest - wird ja Lava-Lash in Nature-Dmg umgeändert ... wenigstens der sollte vom dem SS Debuff profitieren.

Die Änderung von MW ist heftig, lt. ein paar Beobachtungen/Berechnungen im offiziellen Forum bekommt man MW so erst im Bereich von 40 - 50 Sekunden voll. Zumindest mit 2 Waffen a 2,5 und mehr Speed. Wird wohl nun wirklich die schnelle Off-Hand Pflicht werden.

Da MW jetzt später stackt, wird die Rota wohl wesentlich schwieriger zu basteln sein. ES macht nun zwischendrinnen wieder Sinn (für irgendwas muß man ja den SS Debuff nutzen) und Static-Schock wird wohl nun fast Pflicht sein, wie will man sonst die 4 Aufladungen von SS innerhalb des CD's verbrauchen? Da wurde nun generft ohne wirklich auf die Konsequenzen zu achten.

Die Änderung von Hit ist mies, aber auch nicht so wirklich tragisch wenn man bedenkt das man für die Casts eh mehr Hit per Equip sammeln muß. Für einen Raid-Enhancer werden wohl auf Lv80 300+ Hitwertung Pflicht sein und damit fast 12% Hitchance.

Hoffe/Denke das da aber noch eine Änderung kommt ... bzgl. Lava-Lash profitiert doch von SS-Debuff und hoffentlich eine Procc-Chance Anhebung von 15% auf 20% oder 25% für MW. Aber man wird sehen.

Gruß

Shalom
 
Schade ... aber war klar, dass da ein Nerf kommen mußte. Die DPS des Enhancers war auf Lv80 wohl zu hoch. Die waren lt. Beta-Testern mit Schurken und Jägern immer unter den Top 3 DD'ler mit Abstand von teilweise 500-600 DPS zu anderen DD'lern. Wobei bei Schurken und Jägern auf Grund Bugs die DPS noch zu hoch ist. Also war eine Dmg-Reduzierung wohl nötig.

Allerdings finde ich das Blizz da leicht über's Ziel geschossen ist.

Das LavaBurst nicht mehr von den +20% Debuff vom SS profitiert ist wohl völlig okay, da Enhancer mit LvB so mehr Schaden gemacht haben als ein Ele. Was nicht wirklich okay ist.

Dumm ist jetzt nur, dass Lava-Lash und Flammenzunge auch nicht mehr davon profitieren. Vllt. - ich hoffe zumindest - wird ja Lava-Lash in Nature-Dmg umgeändert ... wenigstens der sollte vom dem SS Debuff profitieren.

Die Änderung von MW ist heftig, lt. ein paar Beobachtungen/Berechnungen im offiziellen Forum bekommt man MW so erst im Bereich von 40 - 50 Sekunden voll. Zumindest mit 2 Waffen a 2,5 und mehr Speed. Wird wohl nun wirklich die schnelle Off-Hand Pflicht werden.

Da MW jetzt später stackt, wird die Rota wohl wesentlich schwieriger zu basteln sein. ES macht nun zwischendrinnen wieder Sinn (für irgendwas muß man ja den SS Debuff nutzen) und Static-Schock wird wohl nun fast Pflicht sein, wie will man sonst die 4 Aufladungen von SS innerhalb des CD's verbrauchen? Da wurde nun generft ohne wirklich auf die Konsequenzen zu achten.

Die Änderung von Hit ist mies, aber auch nicht so wirklich tragisch wenn man bedenkt das man für die Casts eh mehr Hit per Equip sammeln muß. Für einen Raid-Enhancer werden wohl auf Lv80 300+ Hitwertung Pflicht sein und damit fast 12% Hitchance.

Hoffe/Denke das da aber noch eine Änderung kommt ... bzgl. Lava-Lash profitiert doch von SS-Debuff und hoffentlich eine Procc-Chance Anhebung von 15% auf 20% oder 25% für MW. Aber man wird sehen.

Gruß

Shalom

Wieso nur in der Beta? Ein Enhancer macht doch jetzt bereits soviel Schaden wie ein Rogue - wenn der Rogue keine Buffs des Enhancers bekommt (Enh in Tankgrp o.ä.). In der Enhancergrp macht der Rogue naturgemäß mehr Schaden. Ist die Grp gut zusammengestellt - z.B. mit Krieger und BM-Hunter - haben auch Mages Probleme hinterherzukommen. Wobei hier natürlich auch jeder Encounter anders ist.

Was die Nerfs angeht... der Nerf an Maelstrom ist effektiv ein Nerf an Elemental Devastation. Mit entsprechendem Equip könnte das mehr oder weniger Daueraktiv gewesen sein -> was Blizz scheinbar zu overpowered war.

Der "Nerf" an Flurry resultiert daraus dass Windfury nun auch den Enhancer bufft. Und das Ergebnis offensichtlich zu krass gewesen ist. An Windfury können sie kaum etwas nerfen, da dadurch der Wert des Enhancers als Buffer stark gesenkt werden würde. Ist es doch sein derzeit einziger Buff den es so nirgends anders gibt. Resultat: Flurry anpassen, dann passt die Haste des Enhancers wieder.

SS wird im Raid nicht vom Verstärker genutzt sondern dem Elemental überlassen. Mit haste dürfte dieser auch den geskillten SS verbraten, aber das muss ich mir mal ab T7-Equip anschaun. Achja: der Debuff von SS galt schon immer nur für Naturschaden. Kein Flammenschaden, kein Frostschaden, nur Natur. Allerdings meine ich etwas gelesen zu haben, dass auf dem Betaserver ein Bug existiert hat der SS für mehrere Arten von Magie gelten lies.

Eine wirklich interessante Änderung ist, dass Maelstrom nimmer durch Crits ausgelöst wird sondern durch hits. Das wird ein bisserl interessant dadurch. Allerdings werden bislang SS-Hits sowie WF-Hits wie normale Hits gezählt was die Aktivierung von Fähigkeiten anbelangt. Ergo hört sich das schlimmer an als es ist. Bringt nur eine neue Note ins Theorycrafting. Und unterbindet dass man ED kontinuierlich aktiv hat sobald man es mal aktiviert bekommt. Die 9% Crit hätten dann wohl effektiv dafür gesorgt dass Maelstrom recht fix wieder voll aufgeladen ist.
Sollte Maelstrom dadurch allerdings effektiv generft werden, wärs mir auch recht. Unterbindet so komische Phantasien wie "da kann man ja zwischendrin mit heilen" fürs PvE. Wem das gefällt, der hat sich auch über den Zweierbonus vom T5 gefreut.

Dass uns Hit noch weiter generft wird halte ich da für weitaus erschreckender. 28% Miss und nur 3% skillbar? Eine dezente Verarschung. Ich hoffe doch wenigstens auf einen Bluepost der die Reduzierung des miss bei Bossen auf 9% (+ DW-Malus) bestätigt. Denn dahingehend hab ich bislang nur Gerüchte gehört.

Btw. ist das offizielle Forum nicht unbedingt die Quelle der absoluten Weisheit was Enhancer anbelangt. Das ist immerhin der Ort an dem "Weisheiten" wie "Waffen müssen 2,6er Tempo haben" und "Hit bringt nix" wie der heilige Gral verehrt werden.

Aber mit Berechnungen etc. würde ich bis in etwa einem Monat warten. Und selbst dann erwarte ich noch weitere Patches mit dem Release von WotLK sowie im Laufe des Jahres.
 
Wieso nur in der Beta? Ein Enhancer macht doch jetzt bereits soviel Schaden wie ein Rogue - wenn der Rogue keine Buffs des Enhancers bekommt (Enh in Tankgrp o.ä.). In der Enhancergrp macht der Rogue naturgemäß mehr Schaden. Ist die Grp gut zusammengestellt - z.B. mit Krieger und BM-Hunter - haben auch Mages Probleme hinterherzukommen. Wobei hier natürlich auch jeder Encounter anders ist.
Magier sind sicher eine wesentlich geringere Konkurrenz als Hexer, Schurken und gut unterstützte Krieger.
Was die Nerfs angeht... der Nerf an Maelstrom ist effektiv ein Nerf an Elemental Devastation. Mit entsprechendem Equip könnte das mehr oder weniger Daueraktiv gewesen sein -> was Blizz scheinbar zu overpowered war.
Jein, würde ich sagen
smile.gif

Das Problem war insgesamt einfach, dass man viel zu schnell an seine Aufladungen kam. Das wiederum hatte zur Folge, dass der Anteil von Lavaburst und Blitzschlag am Gesamtschaden so hoch waren, dass schnelle Casterwaffen das Nonplusultra darstellten. Es ging sogar noch weiter: Einige Spieler haben mit Ele-Ausrüstung eine höhere DPS erreicht als mit klassischer Verstärker-Ausrüstung.

SS wird im Raid nicht vom Verstärker genutzt sondern dem Elemental überlassen. Mit haste dürfte dieser auch den geskillten SS verbraten, aber das muss ich mir mal ab T7-Equip anschaun. Achja: der Debuff von SS galt schon immer nur für Naturschaden. Kein Flammenschaden, kein Frostschaden, nur Natur. Allerdings meine ich etwas gelesen zu haben, dass auf dem Betaserver ein Bug existiert hat der SS für mehrere Arten von Magie gelten lies.
Heute ja, in Zukunft gilt der Debuff nur noch für den entsprechenden Schamanen, daher ist der Einwand durchaus berechtigt. Außerdem war das kein Bug sondern ein Update: SS-Debuff galt auf dem PTR & in der Beta eine ganze Zeit lang auch für Feuer- und Frostschaden.

Eine wirklich interessante Änderung ist, dass Maelstrom nimmer durch Crits ausgelöst wird sondern durch hits. Das wird ein bisserl interessant dadurch. Allerdings werden bislang SS-Hits sowie WF-Hits wie normale Hits gezählt was die Aktivierung von Fähigkeiten anbelangt. Ergo hört sich das schlimmer an als es ist. Bringt nur eine neue Note ins Theorycrafting. Und unterbindet dass man ED kontinuierlich aktiv hat sobald man es mal aktiviert bekommt. Die 9% Crit hätten dann wohl effektiv dafür gesorgt dass Maelstrom recht fix wieder voll aufgeladen ist.
Sollte Maelstrom dadurch allerdings effektiv generft werden, wärs mir auch recht. Unterbindet so komische Phantasien wie "da kann man ja zwischendrin mit heilen" fürs PvE. Wem das gefällt, der hat sich auch über den Zweierbonus vom T5 gefreut.
Letztere Phantasie hatte sicher niemand. Aber jetzt skaliert das Talent nur noch mit Haste bzw. schnellen Waffen. Ich muss sagen auf dem PTR macht mir der Schamane so wirklich etwas weniger Spaß.. das finde ich traurig.
 
Der Aufschrei war sicher groß, daher werden schon wieder Änderungen angekündigt:

Here are our concerns: Lavaburst makes scaling from spell damage so good that Enhancement shamans were debating wearing Elemental gear. Enhancement shamans were also looking at using caster daggers to maximize procs. Both of these trends would cause us severe item headaches down the road and also don't fit the kit of the tree.

We're changing Maestrom Weapon to no longer affect Lavaburst. We are also changing the proc rate to a proc per minute mechanic instead of a chance on hit.

To compensate for lost damage, we are raising Flurry back up to 30% max haste and raising Dual Wield back up to 6% hit.

I don't expect this news to be popular based on previous receptions to my posts here, but I remain an eternal optimist that you'll eventually come to realize that we are trying to get all of the classes balanced. Please try to keep that in mind.

And for all the intelligent, articulate suggestions and feedback, we do thank you.
Aus meiner Sicht gibt es zwei positive Dinge: MW zu einem PPM werden zu lassen und die Rücknahme der Änderungen von Flurry/DW-Spezialisierung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso nur in der Beta? Ein Enhancer macht doch jetzt bereits soviel Schaden wie ein Rogue - wenn der Rogue keine Buffs des Enhancers bekommt (Enh in Tankgrp o.ä.). In der Enhancergrp macht der Rogue naturgemäß mehr Schaden. Ist die Grp gut zusammengestellt - z.B. mit Krieger und BM-Hunter - haben auch Mages Probleme hinterherzukommen. Wobei hier natürlich auch jeder Encounter anders ist.

Ich weiß ja nicht, wo Du raidest, aber an die Top-DD'ler ala Hexer, Schurke und Warri kommt ein Enhancer auch heute nicht ran.

Was die Nerfs angeht... der Nerf an Maelstrom ist effektiv ein Nerf an Elemental Devastation. Mit entsprechendem Equip könnte das mehr oder weniger Daueraktiv gewesen sein -> was Blizz scheinbar zu overpowered war.

Nö, kein Nerf an ED. Denn ob ich jetzt LvB instant raus haue oder alle 8 Sekunden mit 1,5 Sekunden Casttime ... ändert an dem Effekt von ED erstmal nüscht.

Der "Nerf" an Flurry resultiert daraus dass Windfury nun auch den Enhancer bufft. Und das Ergebnis offensichtlich zu krass gewesen ist. An Windfury können sie kaum etwas nerfen, da dadurch der Wert des Enhancers als Buffer stark gesenkt werden würde. Ist es doch sein derzeit einziger Buff den es so nirgends anders gibt. Resultat: Flurry anpassen, dann passt die Haste des Enhancers wieder.

Das das nicht der Fall ist, zeigen ja die neuesten Blue-Posts die Flury wieder auf 30% zurück setzen wollen.

SS wird im Raid nicht vom Verstärker genutzt sondern dem Elemental überlassen. Mit haste dürfte dieser auch den geskillten SS verbraten, aber das muss ich mir mal ab T7-Equip anschaun. Achja: der Debuff von SS galt schon immer nur für Naturschaden. Kein Flammenschaden, kein Frostschaden, nur Natur. Allerdings meine ich etwas gelesen zu haben, dass auf dem Betaserver ein Bug existiert hat der SS für mehrere Arten von Magie gelten lies.

Völlig falsche Info. SS kann ab dem Patch nur noch vom Enhancer selber genutzt werden und das der Debuff auch für Feuer und Frost galt, war kein Bug sondern Absicht da es auch so lange Zeit in den Tooltips stand.
wink.gif


Eine wirklich interessante Änderung ist, dass Maelstrom nimmer durch Crits ausgelöst wird sondern durch hits. Das wird ein bisserl interessant dadurch. Allerdings werden bislang SS-Hits sowie WF-Hits wie normale Hits gezählt was die Aktivierung von Fähigkeiten anbelangt. Ergo hört sich das schlimmer an als es ist. Bringt nur eine neue Note ins Theorycrafting. Und unterbindet dass man ED kontinuierlich aktiv hat sobald man es mal aktiviert bekommt. Die 9% Crit hätten dann wohl effektiv dafür gesorgt dass Maelstrom recht fix wieder voll aufgeladen ist.
Sollte Maelstrom dadurch allerdings effektiv generft werden, wärs mir auch recht. Unterbindet so komische Phantasien wie "da kann man ja zwischendrin mit heilen" fürs PvE. Wem das gefällt, der hat sich auch über den Zweierbonus vom T5 gefreut.

Wer Aufladungen von MW für Heilung im Raid verbrauchen wollte, hat eh nicht wirklich die Ahnung. Nett wäre es gewesen für Solo-Aktionen oder mal für eine 5er Ini wenn alles drunter und drüber läuft.

Dass uns Hit noch weiter generft wird halte ich da für weitaus erschreckender. 28% Miss und nur 3% skillbar? Eine dezente Verarschung. Ich hoffe doch wenigstens auf einen Bluepost der die Reduzierung des miss bei Bossen auf 9% (+ DW-Malus) bestätigt. Denn dahingehend hab ich bislang nur Gerüchte gehört.

Du wirfst da was durcheinander. 9% Miss bei Bossen galt schon immer und wird auch immer gelten für die Specials ala Stormstrike und Windfury. Die DW Missrate gilt nur für die White-Hits und das wird auch so bleiben.

Btw. ist das offizielle Forum nicht unbedingt die Quelle der absoluten Weisheit was Enhancer anbelangt. Das ist immerhin der Ort an dem "Weisheiten" wie "Waffen müssen 2,6er Tempo haben" und "Hit bringt nix" wie der heilige Gral verehrt werden.

Da steht vieles, viel Gutes aber auch viel Nonsens. Bleibt ja jedem frei überlassen sich aus dem was da geschrieben und gerechnet wird seine eigene Meinung zu bilden.

@ Neu angekündigte Changes

Bin mal gespannt, wenn sie jetzt noch irgendwie mit einbringen das der SS-Debuff auch noch von Lava-Lash + Flammenzunge genutzt werden kann, dann bin ich wieder happy.

Das LvB nicht MW nutzen kann und nicht von den SS-Debuffs profitiert, damit kann ich leben.

Denke aber trotzdem das das Teil mit 1,5 Sekunden Casttime und 100% kritisch (daher ED-Procc) trotzdem in die Rota des Schammis einfliessen wird. zumindest im Raid ...wo nicht wirklich Unterbrechungen beim Casten anstehen, zumindest nicht so arg wie beim Solo-Leveln wenn der Mob auf einen drauf klopft.

Aber ob sie damit wirklich das Problem in den Griff bekommen, dass Enhancer mit Caster-Gear mehr Dmg machen als in klassischem Enhancer-Gear bleibt abzuwarten.

Gruß

Shalom
 
Das LvB nicht MW nutzen kann und nicht von den SS-Debuffs profitiert, damit kann ich leben.

Denke aber trotzdem das das Teil mit 1,5 Sekunden Casttime und 100% kritisch (daher ED-Procc) trotzdem in die Rota des Schammis einfliessen wird. zumindest im Raid ...wo nicht wirklich Unterbrechungen beim Casten anstehen, zumindest nicht so arg wie beim Solo-Leveln wenn der Mob auf einen drauf klopft.
Ich bin nicht ganz damit einverstanden. Durch eine Änderung in Richtung PPM können sie im Grunde bestimmen, wie oft MW bereit ist (und damit auch ob sich Caster-Ausrüstung lohnt). LvB bei MW auszuklammern ist da in meinen Augen unnötig.
Allerdings finde ich es schon sehr gut, dass man nicht gezwungen wird möglichst schnelle Waffen zu tragen.
 
Ich bin nicht ganz damit einverstanden. Durch eine Änderung in Richtung PPM können sie im Grunde bestimmen, wie oft MW bereit ist (und damit auch ob sich Caster-Ausrüstung lohnt). LvB bei MW auszuklammern ist da in meinen Augen unnötig.
Allerdings finde ich es schon sehr gut, dass man nicht gezwungen wird möglichst schnelle Waffen zu tragen.

Dem muss ich zustimmen. Ich finde es generell begrüßenswert dass der Enhancer mittlerweile wieder eher in die Richtung getrimmt wird, wie wir ihn mit BC kennengelernt haben. Als Nahkämpfer mit zwei relativ langsamen Waffen der auch castet - dessen Hauptschadensquelle allerdings seine Armkraft ist. Durch die Änderung von MW hin zu einem PPM wird es eher ein "goodie" als ein musthave.

Was Lavaburst angeht: 1,5 sec ist nicht lang, allerdings gibt es selbst im Tempel genügend Raids in denen einem der Casttimter zurückgsetzt wird. Das fängt an bei Naje, geht weiter bei Teron und dann über den Teufelssäureatem von Bloodboil (dem man nicht immer ausweichen kann als Melee) zu den Auren von RoS (gerade P3 tickt doch schön sekündlich) bis hin zu den Strahlen der Muddi. Beim Council und Illidan ist der AoE dann wieder bedeutungslos, da in der Zeit wenn Du AoE abbekommst Dein Job sowieso nicht darin besteht Schaden zu fahren.

Noch eine Anmerkung zu Lavaburst: das "schlimme" ist nicht dass der casttimer resettet werden kann, das Problem ist dass der Schwungtimer DEFINITIV gestoppt und zurückgesetzt wird. Sprich: in der Zeit machst Du erstmal keinen Schaden. Mit WF-Totem kommt man dann also bereits ohne Equip auf 50% haste. Ich muss ehrlich sagen: bei DEN Schlaggeschwindigkeiten ist es mir ja fast zu blöd den Cast von lavaburst an den Schlagtimer anzupassen. Es soll ja encounter geben bei denen ich noch bisserl auf die Umgebung achten muss - hab ich gehört.

@shalom: es wurde mal eine Zeitlang spekuliert dass blizz den generellen Miss bei Bossen auf 9% reduzieren wird. Bedeutet also: als Caster musst Du 9% Hit zusammenbekommen. Als Melee eben 9% + DW-Malus. Vlt. kam das einfach nur auf weil Blizzard durch die Bank den Klassen das geskillte Hit zusammengestrichen hat. Wie gesagt, ich hoffe dass es so kommt, aber ohne Bluepost glaub ich nix.

Und was den Schaden angeht: wie gesagt, das ist je nach encounter unterschiedlich (Rüstung, encounterstruktur bez. Movement/Casttime etc.) und auch stark von Buffs/Gruppenzusammenstellung abhängig aber bei selbem Equipment hat ein Mage z.T. doch Probleme hinterherzukommen. Auch Schurken und Furys machen nur mehr Schaden wenn sie einen Verstärker in der Gruppe haben. Ist keiner in der Gruppe, haben sie ein Problem. Krasse Beispiele sind natürlich Slamwarris und Retris. Sie können beide je nach Raid sehr viel Support bieten, allerdings macht ein Retri oder Slamwarri ohne Enhancer in etwa soviel Schaden wie ein Blumenstrauß. Mit nem Enhancer bewegt sich der Schaden bei einem Retri etwa auf dem Niveau des Enhancers (oder leicht darüber) und bei einem gut gespielten (! - denn das ist vergleichsweise sehr schwer) Slamwarri auch in etwa auf dem Niveau des Enhancers. Bei beiden liegt eben das Hauptaugenmerk auf dem gelieferten Support. Wobei meine Daten bez. des Slamwarris nicht sonderlich aktuell sind, wir haben seit einiger Zeit keinen mehr im Raid.

Hat der Enhancer nen improved battleshout und nen Beastmaster (und dazu noch Critwerte jenseits der 30%) in der Gruppe, dann schreit auch ein Destro nach Support um den gelieferten Schaden übertrumpfen zu können. Sobald sie nämlich mit Sachen wie Aderlass anfangen weil kein Shadow in Grp (oder ihnen Pötte zu teuer sind) oder sie keinen Ele haben, wirds verdammt eng für die Drei-Tasten-Zunft.

bez. der Frage was ich raide: im Prinzip SWP. Allerdings haben einige bei uns aus versch. Gründen aufgehört und deswegen hat unser Raid derzeit nicht ganz das Itemniveau um die DPS bei Brut zu liefern. 15-20 Mann brauchen nur noch Dinge aus BT/Hyjal die eh nie fallen (mir persönlich fehlt das Gesicht von Illidoof, aber der will das ja nie hergeben, genausowenig wie seine Gleven
hmmm.gif
) aber das bringt nix wenn der Rest, welcher nachgerückt ist, im Schnitt nur zu zwei Dritteln mit Equip aus den Gebieten ausgestattet Ist. Und von Sachen wie "ich lern Trommeln nur für Brut" sind die auch noch nen Stück weit entfernt. Nunja, mit dem Addon vor der Tür kann man's auch verstehn, wg. Progress in einer Instanz welche man dann mit 80 recht gemütlich nochmal besuchen kann extra einen Beruf verlernen und einen anderen erlernen -> ist schon heftig.
 
Zurück