Eve das richtige für mich?

EisblockError

Welt-Boss
Mitglied seit
16.11.2008
Beiträge
2.780
Reaktionspunkte
27
Kommentare
547
Hallo EVE Spieler,

alles was ich bis jetzt über EVE gehört habe macht mich neugirig, aber da ich von solchen spielen nicht soviel Ahnung habe
wollte ich was fragen:
Ist goldkauf ein großes und wichtiges Thema in EVE wie in anderen spielen dass ohne Goldkauf nichts geht?
Gibt es Corbs die neue spieler aufnehmen und ihnen helfen (am besten Deutsch, Englisch geht aber auch).

Ich habe lange ein Browsergame Namens Ogame gespielt.
Hat mir auch sehr Spaß gemacht. Ich habe aber aufgehört als man zuviel verloren hatte wenn man nicht punktlich und teilweise Mitten in der Nacht on ging.
Da war mit einem schlag ein Drittel des Vermögens weg. Dann habe ich aufgehört. Ist das Bei EVE auch so und dist EVE so änlich wie Ogame?

EVE finanziert sich durch Abo gebühren, gibt es auch die möglichkeit für ein LTA und gibt es einen Item Shop?



Das wars erstmal

Bedanke mich schonmal für die Antworten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist goldkauf ein großes und wichtiges Thema in EVE wie in anderen spielen dass ohne Goldkauf nichts geht?
...
EVE finanziert sich durch Abo gebühren, gibt es auch die möglichkeit für ein LTA und gibt es einen Item Shop?

Man kann sich durch Missionen, Bergbau, Handel, ... sein ISK (die Wärung im Spiel) verdienen, von dem man sich fast alles im Spiel kaufen kann, wenn man es sich selbst nicht produzieren oder erfarmen möchte.
Alternativ zu den monatlichen Gebühren kann man, wenn man im Spiel weit genug fortgeschritten ist, seine Spielzeit quasi auch erspielen.
Manche Spieler, die nicht so viel Zeit im Spiel verbringen können/möchten, um sich kurzfristig sehr teure Geschichten leisten zu können, wandeln ihre Spielzeit in Plex (1 Plex steht für einen Monat Spielzeit, wenn ich mich jetzt nicht vertue) um. Diese kann man im Spiel über den Markt für ISK verkaufen. So bekommen die Spieler mit wenig Zeit ihr ISK und jene, welche im Spiel genug ISK verdienen, können so ihre Spielzeit finanzieren.

Gibt es Corbs die neue spieler aufnehmen und ihnen helfen (am besten Deutsch, Englisch geht aber auch).

Es gibt viele deutschsprache Corporations, die gern auch Anfänger aufnehmen.
Weiterhin gibt es im Spiel einen gut besuchten deutschen Hilfechannel, wo fast jede Frage schnell von freundlichen Mitspielern beantwortet wird.

Ich habe lange ein Browsergame Namens Ogame gespielt.
Hat mir auch sehr Spaß gemacht. Ich habe aber aufgehört als man zuviel verloren hatte wenn man nicht punktlich und teilweise Mitten in der Nacht on ging.
Da war mit einem schlag ein Drittel des Vermögens weg. Dann habe ich aufgehört. Ist das Bei EVE auch so und dist EVE so änlich wie Ogame?

In Eve entwickelt man seinen Charakter nicht wie in anderen Spielen durch Stufenaufstieg und das verteilen von Talentenpunkten, sondern indem man über die Zeit verschiedene Skills erlernt.
Dies funktioniert grob wie die Forschung in Ogame. Man kann immer nur einen Skill gleichzeitig trainieren, welcher auch weiter erlernt wird, wenn man gerade nicht online ist. Manche Spieler, die gerade kaum Zeit für Eve haben, kommen z.B. nur kurz on, um einen neuen Skill zu starten und sind dann wieder für ein paar Tage offline, wärend der Skill gelernt wird.

Der Zwang, zu einer bestimmten Zeit online sein zu müssen, existiert in Eve für einen großen Teil der Spieler nicht. Bei den großen Allianzen, welche ihre 0.0-Sektoren verteidigen müssen, mag dies aus organisatorischen Gründen vielleicht etwas anders sein aber generell wird man vom Spielprinzip her selbst nicht dazu genötigt.

Man kann im Spiel viel verlieren, doch wenn man sich an ein paar einfache Dinge hält, kann man die Gefahr bedrächtlich reduzieren.
Einmal sollte man nur Schiffe fliegen, deren Verlust man sich leisten kann. Also nicht das letzte ISK für ein Schiff + Fitting ausgeben, wenn man danach völlig blank ist.
Bei gefährlichen Unterfangen wie PvP-Ausflügen, sollte man sein Schiff noch versichern, wodurch man bei Verlust einen Großteil wieder erstattet bekommt.
Zudem sind die Sektoren in verschiedene Sicherheitsstufen eingeteilt.

1.0-0.5 High-Sec Wenn man hier von jemand angegriffen wird, mit dem man nicht Krieg führt, greift Concord (sowas wie eine NPC-Polizei) ein. Man kann zwar trotzdem sein Schiff verlieren, doch der Angreifer muss dann meist auch in der Kapsel nach Hause.
0.4-0.1 Low-Sec Hier kann man quasi jederzeit von anderen Spielern abgeschossen werden ohne das Concord aktiv wird.
0.0 (Rechts-)Freier Raum, der von verschiedenen großen Allianzen beansprucht werden kann. In diesen Gebieten diktiert meist die vorherrschende Allianz die Regeln.

Wenn man also als Neuling im High-Sec bleibt, hat man meist nicht viel zu befürchten. Von den NPC-Piraten in den Gürteln und Missionen mal abgesehen.
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine Antworten (auch wenn du Kölner bust^^)

Das klingt schon alles zimlich gut, nur habe ich richtig verstanden dass man Spielzeit sich kaufen kann und dann IGame gegen gold verkaufen kann, somit also gold kaufen?
 
Das klingt schon alles zimlich gut, nur habe ich richtig verstanden dass man Spielzeit sich kaufen kann und dann IGame gegen gold verkaufen kann, somit also gold kaufen?

Ja, man kann theoretisch Ingame-Geld kaufen, indem man sich Spielzeit mit echtem Geld kauft und anderen Mitspielern gegen Ingame-Geld verkauft.
Jedoch:
Ist goldkauf ein großes und wichtiges Thema in EVE wie in anderen spielen dass ohne Goldkauf nichts geht?
ist Goldkauf (in dem Fall ISK-Kauf - das ist die ingame Währung von EvE) kein großes und wichtiges Thema in EvE. Ich für meinen Teil konnte innerhalb eines Monats als Anfänger weit über 100 Millionen verdienen (hatte jedoch 10 mio Starthilfe von einem Freund). Mein Char war auf Händler getrimmt gewesen und ich hatte mich ein wenig im Forum schlau gelesen.
Wenn man nicht gerade Händler spielt, dauert es am Anfang wohl etwas länger mit dem Geld, aber darum geht es ja auch nicht. Wollte nur verdeutlichen, dass "Goldkauf" keine Rolle spielt und das nur die wenigsten machen.
Und praktisch ist es auch, wenn man sich später Ingame-Zeit mit Ingame-Geld kaufen kann, wobei ein Monat damals ungefähr 280-300 Millionen gekostet hat.
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spiel es doch einfach mal 14 Tage an, dann wirst du ja sehen ob es dir gefällt! Falls du jemanden kennst der es spielt kannst du dir auch nen Buddy Account machen, hast dann 21 Tage Spielzeit und der jenige freut sich weil er nen Monat kostenlos bekommt ^^.
 
Ingame Währung kaufen kommt so wie ich das sehe die ersten paar Monate garnicht in Frage und würde sich auch nicht großartig lohnen. Andersherum lässt sich allerdings Spielzeit durch Ingame Währung kaufen. Man kann auch viel Spaß haben ohne endlos Kohle zur Verfügung zu haben, man ist auch nicht eingeschränkt im Spielfortschritt...
Ich hab bisher kein MMO erlebt in dem die Community so hilfsbereit und freundlich wirkt wie in EvE, was nicht zuletzt daran liegen könnte, dass der Altersdurchschnitt weitaus höher liegt als beispielsweise bei WoW (Höhere Ansprüche an den Spieler, viel komplexeres Skillsystem usw.). Man findet reifere Spieler vor.

Wie andere schon gesagt haben, teste das Spiel und mach dir ein eigenes Bild
wink.gif

Viel spaß schonmal!

gruß
konti
 
Es gibt bei EvE die Möglichkeit, sogar offiziell, die bereits erwähnten PLEX zu kaufen. Diese entsprechen 30 Tagen Spielzeit. Man findet sie im Inventar des Charakters bei Einloggen und kann sie Ingame in Spielzeit umwandeln oder auch an andere Spieler verkaufen - und dabei vollkommen legal.

Ich wollte das nur einwerfen, weil es nicht genau erklärt wurde.
wink.gif


Allerdings sind ISK zu Beginn sowieso zweitrangig. zunüchst gilt es herauszufinden was einem im Spiel selbst Spaß macht, dann den jeweiligen Weg einzuschlagen und nach etwa 2-3 Monaten werden ISK ein tatsächliches Thema. Vorher bekommst Du sowieso genüg für alles zusammen, zumal man sich meist im HighSec aufhällt und daher sowieso kaum bis gar nicht abgeschossen wird.

Ach ja, es gibt sehr viele Corps, die auch Neulinge aufnehmen. Schau einfach mal bei www.eveonline.de vorbei und such Dir eine aus. Es gibt übrigens auch einen deutschen Hilfechannel. Dort werden idR alle Fragen von alt eingessenen Spielern im Nu beantwortet. Musst nur manuell beitreten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab 2 Jahre WoW gezockt, jeweils nen Monat Warhammer und AoC und zocke jetzt seit 2,5 Monaten Eve Online.
Das tolle an Eve ist das das Universum und die möglichkeiten riesig sind. Man braucht allerdings auch ne längere Zeit um halbwegs das Spiel zu kapieren. Und man muss in der Lage sein sich selber Ziele setzen zu können.

In sachen Corps muss ich sagen das ich das Glück hatte im Deutschen Rekrutierungschannel auf eine gute kleine Corp zu treffen. Die haben mich mit +3 Implantaten versorgt und einer hat mir sogar 50m Startkapital gegeben und mittlerweile flieg ich ohne Probs Lvl 3 Missionen und mache selber gut Kohle. Scheinbar dämliche Fragen werden mir beantwortet und generell sind die Leute sehr hilfreich. Was ich allerdings etwas Schade finde ist das Eve von relativ wenigen Frauen gespielt wird.
 
Was ich allerdings etwas Schade finde ist das Eve von relativ wenigen Frauen gespielt wird.
Wahr! Das liegt in dewr Natur des Settings und des Spielerlebnisses. Wärend Frauen eher selten auf SiFi, Wirtschaft und Weltraumschlachten stehen, zieht das idR Männer an wie das Licht Motten.
wink.gif
 
Ich möchte noch einmal Höflich darauf hinweisen das das Aktive werben von "Freunden" für 21 Tage Trial Accounts bei uns im Forum nicht zulässig ist. Das ist bei WOW der fall also auch bei EVE-Online. Entsprechende Posts/Threads werden von mir Editiert oder Gelöscht.
 
... Man braucht allerdings auch ne längere Zeit um halbwegs das Spiel zu kapieren.


Da gibt es nichts zu kapieren. Wenn man sich an die Vorgaben hält bei der Erlernung von Skills z.B. kann man erst Kreuzer fliegen wenn man Fregatten fliegen kann,ist da nichts zu verstehen. Handel ist auch lahm. Das Prinzip billig einkaufen teuer verkaufen. Auch nicht ungewöhnliches.
Auf alle Fälle ist EVE die erste Zeit tot Langweilig. Um seine Fähigkeiten zu erlangen, sitzt man da und Wartet und wartet und wartet bis zu Wochen um endlich weiter zu kommen. OK man kann natürlich schon mal minern, handeln PvPlen aber so richtig ausschöpfen kann man das Spiel erst so nach einem halben Jahr warten auf die Skills.
Es ist alles genau vorgegeben erst Skill 1, dann Skill 2, lernen. wenn du 1 und 2 hast darfst du auf Skill 3 warten. Mit der Produktion ist es genau so, erst 1 dann 2, wenn 1 + 2 dann kannst 3 bauen.
Das ist ein großes Minus von EVE, man kann seine Fähigkeiten nicht erspielen/verdienen, sie werden einem in den Allerwertesten gepustet, man muss nur lange genug warten, und Euros abdrücken.
Also werden es viele so machen, neben Eve, ein anderes Spiel zur Überbrückung der Wartezeiten spielen.
 
Naja, also "etwas" tiefergehend ist das schon, du hast zwar recht das in vielen bereich ein skill auf einen anderen aufbaut aber es kommt auf das Gesamtpacket an. Nur weil es recht klar verständlich ist das du erst frig skill auf 4, spaceship command auf 3 bringen mußt um dann cruiser lernen zu können (ist jetzt nur ein Beispiel nagelt mich bitte nicht auf die Werte fest
victory.gif
) und letztendlich dann in deinem Cruiser sitzt heißt das noch lang nicht das man den auch fliegen kann
rolleyes.gif
Dazu gehört auch noch die passende Bewaffnung, defensiv module, skills welche diese Sachen noch weiter verbessern etc. Da muß man sich schon einbisschen mit beschäftigen bis man da Durchblickt hat, es wird einem hier nichts vorgegeben.

Das Marktprinziep günstig einkaufen und teuer verkaufen mag zwar auch schnell einleuchten, wie soll es auch anders laufen
wink.gif
Allerdings ist das Ziel als Trader ja möglichst hohen Gewinn bei minimalen Aufwand zu erhlaten und da wird es komplieziert. Da muß man sich mit dem Markt schon tiefergehend auseinander setzen, wo kauf ich was ein, wie bekomme ich es schnell von a nach b, muß ich das überhaupt durch die Gegend fliegen, welche Produkte lohnen sich wo oder überhaupt kann ich den markt eventuell beinflussen und und und??? Ähnlich ist es übrigens in der Produktion. Produktion besteht nicht nur aus 1+2 = 3 sondern es fängt bei der Rohstoffbeschaffung an und hört beim Verkauf auf, auch hier gilt ebenso maximaler gewinn bei geringem Aufwand, ich will meine Zeit in eve ja nicht verplempern
smile.gif


Bei all diesen Sachen und erst recht beim pvp ist Erfahrung und ich meine damit die persönliche Erfahrung die man im Spiel sammelt ein sehr wichtiger Faktor. Das beinhaltet vorallem Kenntnisse der Spielmechanik und der unzähligen Möglichkeiten in EVE. Wenn du einhalbes jahr nur skillst und sonst nix machst und dann meinst nur weil du nun ein paar millionen skillpunkte hast, das gleich alles wie von selbst läuft und dich gleich in ein Battleship schwingen kannst, mach dich auf eine Enttäuschung gefasst vorallem im pvp
wink.gif
Skills sind unbeteutend wenn man sich mit den Feinheiten in EVE nicht auskennt

Mir persönlich gefällt das Prinziep sehr gut das man sein Character nicht dadurch entwickelt das man 24/7 aktiv ist sondern es nach Zeit geht. Das gibt jedem Spieler die gleichen Möglichkeiten seinen Char zu entwickeln. Vielspieler sind nicht bevorteilt wenig spieler nicht im Nachteil. Außerdem erlaubt der Aufbau des Skillsystems, duch spezialisierung es den neuen Spielern auf alte Spieler auf zu schließen.
 
Kann Eve sehr empfehlen - Spiele es seit 4 Jahren
Gruss Belmarduk
 
Ich schau es mir auch gerade an und muss sagen es ist zwar sehr komplex am anfang aber auch sehr interessant.Ob es mich binden wird werden die nächsten glaub 12 tage hab ich noch entscheiden.
 
Ich finde der Testzeitraum läßt einem nur Zeit für einen groben Einblick - bei Interesse und Fragen kannst ja mal ins Eldorado schauen (Ingamechannel).
 
Ich finde der Testzeitraum läßt einem nur Zeit für einen groben Einblick - bei Interesse und Fragen kannst ja mal ins Eldorado schauen (Ingamechannel).



Ja das Problem ist wenn ich grössere Frachter fliegen mag also industrials dann muss ich mir das game kaufen.find ich absoluten blödsinn gerade weil ich die karriere mal ansehen wollte.

Den Deutschen Channel hab ich mir ganze zwei tage angetan dann hab ich es gelassen.Ich bin nun im Rookie Channel.Ist zwar Englisch aber informativer ohne den ganzen Kiddie Spamm dort.



15 Euro pro Monat is ne Überlegng wert nur jedes andere MMO is billiger um mindestens 2 Euros.
 
Ja die normalen deutschen Channels kann man wirklich nicht empfehlen.
Ich empfehle dir eher die kleineren aber ebenfalls offenen Channels. Wenn du magst kannst du gern dem Channel "Trinkhalle" beitreten. Da findest du immer eine handvoll Spieler mit Erfahrung und dazu noch auf Deutsch.
 
Versucht euch einen "Paten" zu suchen. Jemanden der euch unterstützt am Anfang. Gibt genug nette spieler die so etwas machen. Es gibt sogar ganze Corps bzw Allianzen die nichts anderes machen als neueinsteigern/anfängern zu helfen. Die meisten davon sind halt Englisch. Die bekannteste ist die EVE University. Die helfen anfängern und bieten kurse etc an.
http://www.eve-ivy.com
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Japp hab da nen netten Ami kennengelernt der hat mir einiges beigebracht damit ich die ersten erfolgreicheren schritte in EVE gehen kann.Hab nun Trial in Full Account umgewechselt und schon
scheint AION wie weggeblasen ^^.

Man kann schon am anfang einiges machen und nicht erst nach 14 tagen skillen.Zumindest hab ich action durch und durch.man kann ja eigentlich auch das machen was man mag und das ist halt der vorteil.

Ne Corp hab ichzwar noch nicht aber das hat ja auch noch Zeit bis ich nen bischen tiefer in der materie stecke ^^


und zum thema skill auf skill aufbauen etc.

Bei anderen MMos lvlst du nur up und kaufst dir skills.ist also nicht sehr fremd gelle? ^^
 
Zurück