An sich würde ich SWTOR mit einer Steuerung wie Jedi Knight sehr begrüßen.
Aber ich glaube nicht, das sie es umsetzen werden.
Das Problem ist, das Egoshooter mehr Physik benötigt.
Die Physik in MMOs ist bisher nur sehr beschränkt..
zum Beispiel das Springen. Dies ist sowohl in WoW, als auch in Warhammer eine Animation, keine Physikalische Berechnung
Beim Treffen eines Gegners aus der Ferne, wird keine Physikalische Berechnung durchgeführt. Es wird lediglich beim Berechnen des Schadens die möglichkeit des Verfehlens in einer Prozentualen Form in die Berechnung einfließen.
Bei WoW hatte man dann immerhin Physik soweit eingebaut, das man nicht durch Häuser und Bäume laufen kann (ABER: das sind weitesgehend Statische Objekte. Die sind nicht so zeitaufwendig zu berechnen.)
In Warhammer hat man dann noch hinzugefügt, das man nicht durch Personen laufen kann aber das ist meines Wissens nach nur in Szenarien oder speziellen PVP-Bereichen so (bin mir net ganz sicher). Das es nicht überall der Fall ist, liegt meiner Meinung nach daran, das auch das schon für den Server zu viel währe.
Mir fällt gerade ein... In Warhammer gab es ja soetwas wie ziehlen.... (bin nie wirklich weit über lvl 20 gekommen... wo es ja mit den Belagerungswaffen los geht)
Allerdings ist das Zielen da nur von Festgelegten Positionen möglich, wodurch auch dort die Berechnung sehr eingeschränkt wird.
Und auch da sind mir hin und wieder Synchronisationsfehler aufgefallen, wenn man auf einen sich bewegenden Gegner schießt.
Wenn man also richtiges Anvisieren einbaut:
- Werden die Resourcenkosten des Servers enorm steigen.
- Es wird fehleranfällig (Wann wurde eine Person getroffen, wenn ein Computer nicht rechtzeitig Aktuallisierte Positionsdaten an den Server senden konnte)
- Balancing stelle ich mir mit diesem System noch schwieriger vor, als es derzeit bei WoW und War der Fall ist.
Und die Punkte die ich zu diesem Thema auf swtor.weltennet.de gefunden habe, wiedersprechen dem System zwar nicht vollends, aber wirklich danach ausschauen tut das net...
Man wird Machtfähigkeiten einsetzen können, etwa Blitze und Stöße. Auf den substanziellen Einsatz von Physik verzichtet Bioware dagegen; mit der Macht Gegenstände herumzuschmeißen wird deshalb wohl nicht möglich sein.
Das Kampfsystem soll temporeich ausfallen, wird aber nicht actionorientiert sein, sondern taktisch. Die kurzen Kampfszenen im Trailer lassen auf eine Variante des WoW-Systems schließen.
Lichtschwertduelle basieren auf vordefinierten Animationen. Die werden so getimt, dass die Schwerten sich treffen.
Mein Fazit: Ich glaube nicht, das es möglich ist, ein solches System, in ein MMO einzubauen... zumindest noch nicht....
Aber ich kann mich irren... und mit viel Glück beweist Bioware uns vielleicht das gegenteil