Eve Online und einige Fragen im Vorfeld.

Adalfried

Rare-Mob
Mitglied seit
14.12.2008
Beiträge
236
Reaktionspunkte
0
Kommentare
42
Buffs erhalten
31
Ich lese mir gerade etwas die Wikis durch und werde denk ich dann auch Suchmaschinen nutzen, um mal skills Vorschläge anzuschauen etc. Diese Fragen will ich eigentlich nicht direkt stellen.

Aber es kommen doch ein paar auf euch zu =)

Mein Ziel ist es ein Piratenleben zu machen, auf jedenfall nicht einfach. Denn als Outlaw hat man ja kein einfaches Leben. Es gibt ja Zonen, da kann man sich nie wieder Blicken lassen und in anderen Regionen ist man Vogelfrei, was so viel heißt wie ... naja
tongue.gif


Aber dennoch ist als Pirat denk ich eine Cop. genau so wichtig, wie als Miner oder ähnliches.


Doch was sollte man eigentlich so anstreben, um als Pirat klar zu kommen. Ich meine große Schiffe sind denk ich als Pirat nicht gerade gut. Denn wenn man ganze Handelsweg blockiert, dauert es nicht lang und die großen Cops. sind unterwegs. Da ist schnelligkeit denk ich enorm wichtig. Aber was sind dann ungefähr die Ziele, die man da als Pirat anstreben sollte. So auch als Start Skills, um halt fix auf die nötigen Skills zu kommen? Also keine direkten Skillplanungen, aber so die Skills auf die man so seine Augen richten sollte und die, die man eigentlich eher erstmal weglassen kann. Da ja auch viel von der Schiffsgröße bestimmt wird.

Also ich lese mir die Wikis ja durch und Wahrnehmung scheint ein sehr wichtiger Wert zu sein, da er in Navigation und "Schuß" Skills auftaucht. Aber vielleicht hat ja wer schon richtig viel Erfahrung.

Dann wie kann man als Pirat den eigentlich handel treiben? Einige Stationen sind ja nicht mehr Anffliegbar und einige Cops. denk ich verweigern auch den Kauf von Piraten Produkten?

Wie lebt es sich so als Pirat eigentlich, hat da wer aktiv Erfahrung und kann mal bissel berichten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Adalfried,

Erstmal wilkommen in New Eden
victory.gif
Ich bin zwar kein Pirat aber trotzdem werde ich mal versuchen ein paar deiner Fragen zu beantworten
wink.gif


Aber dennoch ist als Pirat denk ich eine Cop. genau so wichtig, wie als Miner oder ähnliches.

Wenn nicht noch wichtiger, denn zum Piratenleben, wie du bestimmt schon weißt, gehört pvp einfach dazu und das lernt man am besten von erfahrenen Spielern. Natürlich geht es auch allein, allerdings wenn du in einer guten Corp unterkommst erspart dir das viele schmerzhafte Erfahrungen
wink.gif


Doch was sollte man eigentlich so anstreben, um als Pirat klar zu kommen. Ich meine große Schiffe sind denk ich als Pirat nicht gerade gut. Denn wenn man ganze Handelsweg blockiert, dauert es nicht lang und die großen Cops. sind unterwegs. Da ist schnelligkeit denk ich enorm wichtig.

Das ist im Prinziep richtig, schnelle Schiffe sind im Allgemeinen sehr beliebt im pvp aber nicht nur um schnell abzuhaun sonderen auch um Gegner zu verfolgen, besonders eignen sich dafür Heavy Assault Ships oder Command Ships. Bei gate camps begnen einem allerdings auch häufig große schiffe wie z.B. Battleships. Denn bei camps werden häufig scouts eingesetzt, die im Nachbarsystem stehen und die Flotte warnen falls eine große Gegner Flotte im Anmarsch ist
smile.gif


Diese Schiffe sind natürlich eher langfristiger vom Skillaufwand, zu Anfang würde ich Richtung Cruiser gehen, der ist günstig und auch genauso günstig zu fitten und man kann schon einbischen was damit reißen. Aber Vorsicht als Pirat ist man ja meistens im Lowsec unterwegs dort gibt es immernoch Sentries an den Gates, das sind kleine automatische Geschütze die das Feuer eröffnen sobald man einen agressieven Akt gegen einen Spieler ausführt. Die kann man mit einem Cruiser noch nicht tanken, da sollte schon mindestens ein Battlecruiser her. Das sollten zumindest Schiffstechnisch deine ersten Skillziele sein und natürlich eben die entsprechende Skills für bewaffnungen und Tank Arten. Das richtet sich nach den Bonis die dein Schiff hat die je nach Rasse unterschiedlich sind.

Ansonsten weitere wichtige Skills sind die Learning Skills, zumindest die basics sollte man frühzeitig auf lvl 4 bringen da sie deine trainings Zeit für alle weitern Skills verkürzen! Außerdem zum Fitten deiner Schiffe sind alle Skills die dein CPU, Powergird und Capacitor erhöhen wichtig, bzw. die Anforderungen an selbiges des Equipments senken. So aus dem Kopf währe da z.B. Electronic für mehr CPU oder Engeniering für mehr Powergird oder war es Cap sorry weiß ich jetzt gerde nicht mehr
wink.gif
. Einfach mal durch die skills wühlen

Für deine Skillplanung lege ich dir dieses Programm ans Herz: http://evemon.battleclinic.com/

Also ich lese mir die Wikis ja durch und Wahrnehmung scheint ein sehr wichtiger Wert zu sein, da er in Navigation und "Schuß" Skills auftaucht. Aber vielleicht hat ja wer schon richtig viel Erfahrung.

Richtig, wenn du in Richtung Kampfschiff gehen willst ist perception das wichtigste Atribut und sollte die meißten Punkte haben. Bei den anderen würde ich eher auf ein ausgewogenes Maß achten, bis auf Charisma, dort so wenig wie nur möglich. Zu Anfang würde ich mir nicht ein zu großen Kopf darum machen du darfst die Atribute ja einmal neuverteilen falls du unzufrieden bist.
wink.gif


Dann wie kann man als Pirat den eigentlich handel treiben? Einige Stationen sind ja nicht mehr Anffliegbar und einige Cops. denk ich verweigern auch den Kauf von Piraten Produkten?

Dem Satz entnehme ich das dir Dinge wie Security Status, Empire, Lowsec und 0.0 schonmal in etwa ein Begriff sind, falls nicht frag einfach nochmal nach
wink.gif
Das Problem kannst du umgehen indem du dir auf einen der beiden freien Charslots, auf deinem account einen altchar neben deinem Mainchar erstellst. Bedenke das du nur ein Char zur Zeit skillen kannst, aber der Alt muß ja auch nicht viel können, eventuell max industrial fliegen außerdem sollte der Char nicht in der Corp sein. Dann kannst du mit dem immer Einkaufsturen fliegen
wink.gif


Was du bei deiner Piratekarriere noch bedenken soltest, hast du erstmal deinen Ruf als Pirat bei den Spielern weg ist es schwer den wieder los zu werden, falls du doch mal in eine nicht Piraten corp möchtest. Aber hey so ist EVE nunmal
wink.gif
 
Ich lese mir gerade etwas die Wikis durch und werde denk ich dann auch Suchmaschinen nutzen, um mal skills Vorschläge anzuschauen etc. Diese Fragen will ich eigentlich nicht direkt stellen.

Aber es kommen doch ein paar auf euch zu =)

Mein Ziel ist es ein Piratenleben zu machen, auf jedenfall nicht einfach. Denn als Outlaw hat man ja kein einfaches Leben. Es gibt ja Zonen, da kann man sich nie wieder Blicken lassen und in anderen Regionen ist man Vogelfrei, was so viel heißt wie ... naja
tongue.gif


Aber dennoch ist als Pirat denk ich eine Cop. genau so wichtig, wie als Miner oder ähnliches.


Doch was sollte man eigentlich so anstreben, um als Pirat klar zu kommen. Ich meine große Schiffe sind denk ich als Pirat nicht gerade gut. Denn wenn man ganze Handelsweg blockiert, dauert es nicht lang und die großen Cops. sind unterwegs. Da ist schnelligkeit denk ich enorm wichtig. Aber was sind dann ungefähr die Ziele, die man da als Pirat anstreben sollte. So auch als Start Skills, um halt fix auf die nötigen Skills zu kommen? Also keine direkten Skillplanungen, aber so die Skills auf die man so seine Augen richten sollte und die, die man eigentlich eher erstmal weglassen kann. Da ja auch viel von der Schiffsgröße bestimmt wird.

Also ich lese mir die Wikis ja durch und Wahrnehmung scheint ein sehr wichtiger Wert zu sein, da er in Navigation und "Schuß" Skills auftaucht. Aber vielleicht hat ja wer schon richtig viel Erfahrung.

Dann wie kann man als Pirat den eigentlich handel treiben? Einige Stationen sind ja nicht mehr Anffliegbar und einige Cops. denk ich verweigern auch den Kauf von Piraten Produkten?

Wie lebt es sich so als Pirat eigentlich, hat da wer aktiv Erfahrung und kann mal bissel berichten?


Ok. Ich bin kein Pirat, eher das Gegenteil davon. Meine Doktrine ist "Not red don't shoot". Aber ich denke einige Tipps kann ich dir dennoch geben.
Zunächst zum Schiff. Große Pötte wirste irgendwann auch fliegen wollen/können, aber am Anfang solltest du dich auf schnelle, wendige Schiffe zentrieren.
Minmatar bspw. sind extrem wendige und schnelle Schiffe in der jeweiligen Schiffsklasse. Daher empfehle ich für den Anfang Minnie-Cruiser oder auch Caldari (nicht so schnell und wendig aber auch sehr beliebt).
Folgerichtig musst du dich dabei auf das entsprechende Waffensystem konzentrieren. Bei Missiles ist das zusätzliche Training nicht so vorrangig, sind nur 2-3 supportskills. Es erhöt sich "lediglich" der direkte Schaden und die Reichweite. Bei Guns sieht das schon anders aus. Ohne die entsprechenden Supportskills auf mind. 4 (4-6 Skills+Waffensystemskills) bringen guns nicht viel, sind aber beliebter als Missiles.
Da Wendigkeit=Trumpf sollten noch die Navigationsskills nicht vernachlässigt werden.
Zusätzlich deine Defense-Fertigkeiten. Alle Mechanics, Engeneering und Electronicsskills die deine Schiffsatribute verbessern so schnell es geht auf 5 und alle Skills für die Module mind. auf 4.

Zum Piratsein als solches.
Wie meist ist es so: Aller Anfang ist schwer. AM Anfang wirst du nicht wirklich was reisen können. Und im besonderen ganz am Anfang fast keine Beute machen (ausser andere rookies die versehentlich durch Lowsec fliegen weil sie es nicht besser wissen).
Du solltest die ersten Wochen/Monate dich auf Missionen konzentrieren. Starte am besten die Tutorial-Missionen. Du bekommst Skills und Schiffe an die Hand dabei und hast zumindest einen groben Überblick über die Möglichkeiten. Hatte kürzlich nen neuen Char angefangen und die neuen Tut's mal durchgemacht. Hatte am Ende der ersten 3 Tutorial-Reihen (kaum 2h Arbeit) 10 Millionen ISK, 5 Schiffe (2 Industrial und 3 Frigs), einige Implantate und nen arsch voll Skillbooks gehabt. Lerne fix racial Frig auf 3 und ein paar kleinere Supportskills auf 2-3 und fang dann erst einmal an von dem ersten Geld dir die learningbooks zu kaufen. Die ersten kosten fast nix und sollten alle mind. auf 4 gebracht werden. Nutze dann die Zeit wo diese laufen um die Tutorials zu machen. So kannst du relativ schnell und einfach etwas Geld machen und bekommst eine Grundausstattung. Danach fliege ein paar anfängermissionen (Level1) um Kohle ranzuschaffen und ein Gefühl für das Handling zu bekommen.
Während dieser Zeit suche dir ne Piraten-Corp und schau das du ein paar praktische Erfahrungen im PvP Sammelst (Faction-Warefare ist ein guter Einstieg hier).

Was das Handeln angeht. Die meisten Piraten haben nen neutralen 2. Piloten der nen Industrial fliegen kann um sich neue Ausrüstung in Empire zu hohlen und Beute in Empire zu verkaufen. Dazu reicht nen kleiner Pilot auf einen der anderen 2 Charslots. grundlegende Handels und Industrialskills sind in 2-4 Tagen erlernt. Mehr braucht man da nicht. Am Anfang ist das auch alles nicht so wild. Nur sobald dein Sicherheitsstatus unter -5 sinkt wird es kompliziert. Ab hier kannst du nichtmehr durch Highsec fliegen da sonst Concord aktiv wird.

Was die "Piratenprodukte" anbelangt. Hier gibt es einiges was anders ist. Zunächst lebst du als Pirat von dem was die Explosion des Opferschiffes überlebt hat. Fracht, Module, ... alles was da so rumtreibt. Dies sind normale Waren und können weiter gehandelt werden. Ob du diese nun in ner Station im Low/Nullsec verkauft oder lieber nach Empire in nen Tradehub schaffst ist geschmackssache und eine Frage der Region. Gerade in Bereichen wo Faction Warefare betrieben wird kannst du sehr gut Cruiser und Cruisermodule loswerden. Die Leute zahlen gerne ein wenig mehr wenn man dadurch nen 20 Sprünge Flug sich spart und somit schneller wieder im Getümmel ist.
Solltest du dich einer "echten" Piratencorp anschließen und für eine der NPC Piratenfraktionen zusätzlich mit Ruf sammeln so kann dies sehr lukrativ werden. Einige Piratenschiffe können als Bauplankopie erworben werden bei Piratenstationen und diese Schiffe sind sehr Wertvoll. Auch sind die Piratenfraktionen die einzige Quelle für Booster-Baupläne (Kampf-Drogen welche kurzzeitig die fähigkeiten für bestimmte Systeme verbessern wie mehr Schaden mit Missiles etc).

Alles weitere ist Erfahrung. Wann greife ich an, wann hau ich ab. Was kann mein Pot ab, wieviel kann ich mir zutrauen. Lohnt es sich überhaupt diesen Gegner anzugreifen usw.
 
Zurück