Der Schamanen Guide

Ocijyn

NPC
Mitglied seit
09.09.2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ich habe mir eben mal den Schamanenguide auf Buffed.de rein aus Interesse durchgelesen.
Dabei bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass dieser Guide unbedingt überarbeitet werden sollte.

Als Erstes... Ich spiele selbst einen Troll Heilschamanen und ich finde diese Kombination durchaus sinnvoll. Selbst wenn zwei Fertigkeiten völlig witzlos sind, ist Berserker doch eine gute Hilfe. Gerade dafür, wenn ich als AE oder PvP Heiler eingesetzt werde.

Dass Schamanen die schlechteste Heilerklasse sind, halte ich jedoch für eine nicht gerade obejektive Betrachtungsweise. Eine Person, die sich ernsthaft mit einem Heilschamanen auseinandergesetzt hätte, wüsste, dass dies nicht stimmt.
Ich kann selbst mit Lvl60 Instanzgruppen, selbst wenn sie nicht optimal sind, problemlos als einzigster Heiler am Leben halten. Ich kann problemlos als einzigster Heiler den Ubrs Teil bis nach Rend übernehmen und tauche auch in Raids in Statistiken meistens auf recht hohen Plätzen auf (Natürlich sind Statistiken nicht 100% zuverlässig, aber wenn ich in Zul'Gurub unter 8 Heilern auf Platz1 bin, bedeutet es immerhin, dass meine Heilung nicht mies sein kann). Meistens bin ich in der Statistik noch vor anderen Heilerklassen mit wesentlich besserer Ausrüstung.
Meine Heilrekorde liegen bei ca 4,4k Hp ohne irgendwelche Trinkets anzuwerfen, was dafür dass der Heilzauber wesentlich billiger als der vom Druiden ist, schon keine schlechte Leistung ist.

Der Zauber Kettenheilung ist ebenfalls nicht untauglich. In Raidsituationen, in denen viele Spieler auf einem Haufen stehen, ist Kettenheilung durchaus zu gebrauchen um Overheal zu vermeiden.
Geskillt habe ich mit meiner Welle der Heilung eine Zauberzeit von 2,5 Sekunden, was zwar immernoch hoch ist, aber da liegt es an dem Spieler die Heilung eben richtig zu timen und nicht erst anzufangen, wenn der Schaden schon da ist.

Auch den Zauber Manaflut würde ich zu den wichtigen Talenten des Schamanen setzen... Im Solo ist das Totem nicht grad super, aber in Raids bei langen Encountern sehr nützlich, da man die generierte Manamenge praktisch x5 nehmen kann.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich bin zwar als Heilschamane kein besserer Heiler als Priester oder Druiden, aber ich bin ein gleichwertiger Heiler mit wieder komplett anderen Möglichkeiten zu heilen als die anderen Heilklassen.
Deswegen bitte ich darum nochmal etwas Informationen über den Schamanen als Heiler zu sammeln und diesen Guide zu überarbeiten.

Mfg ein Heileschamane.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
top.gif
Amen Bruder. Bin selbst Taurenheilschamane und komme damit besser zurecht als mit meinem Priester. Hab selbst den 45 min run in Starth. als einziger Heiler problemlos geschaft in 39 minuten waren wir da durch. also bitte liebes buffteam hört auf den schami als schelchten heiler dazustellen.
 
also, ich bin zwar melee-schamane, habe aber die erfahrung gemacht, dass heal-schamanen durchaus in der lage sind, mit den druiden und priestern mitzuhalten.

schamanen in unserer gilde sind immer unter den top healern zu finden und machen ihren job sehr gut.

als melee-schamane bin ich auf die healleistung meiner gruppenmember sehr angewiesen und ich freue mich , wenn ich einen healschamanen in meiner gruppe habe. dann klappt es mit der heilung meistens sehr gut. im gegensatz zu so manchem priester und druiden.

ich finde auch, dass die leistung der healschamanen oft unterbewertet wird.

mein fazit: healschamanen sind in einer gruppe ein sehr wichtiger bestandteil.



grüsse


mutti ( termitea, offizier vom siebten zeichen )
 
ich spiele selber sham iund muss sagen dass wir schamanen als healer nich schlechter sin als dudus oder priester. Bei uns ist nun mal leider das problem dass wir keinen hot und zu hohen manaverbrauch haben (=.

Aber um ehrlich zu sein müsste das mal wirklich überarbeitet werden
top.gif
 
ich spiele selber sham iund muss sagen dass wir schamanen als healer nich schlechter sin als dudus oder priester. Bei uns ist nun mal leider das problem dass wir keinen hot und zu hohen manaverbrauch haben (=.

Aber um ehrlich zu sein müsste das mal wirklich überarbeitet werden
top.gif

Das kommt immer aufs Equip an und wie effizient du heilst. Meist lieg ich vor den Priestern was Heilleistung angeht, und weit hinter ihnen was den Overheal angeht, selbst wenn ich zusammen mit nem Priest den MT heile. Aber da muss jeder selbst seine Erfahrungen machen, und bis man seine Klasse wirklich gut beherrscht (gerade Hybridklassen), erfordert es schon bissel mehr Zeit
smile.gif
 
Hallo Schamangenossen,

ich selber Spiele ein Schaman-Orc und war bis LvL 60 ein einmanfreier Heiler (Baron-Run konnt ich alleine heilen, Scholo ebendfalls). Es ist wirklich so, dass der Schaman eine guter Heiler ist, nur: Mir ging schnell die Mana aus, und das nervte. Das ist alles von der Aurüstung abhängig. Wenn diese wirklich gut ist (Notfalls kannst du sogar Stoff Sachen anziehen um die Heilereffekte zu bekommen, da du ey nur hinten stehtst) kannst du mithalten mit einem Prister-Druide.

Aber ich musste umskillen, da ich wirklich keine Lust mehr auf heilen hatte, und jetzt bin ich nen 1A Damage Dealer und auch zufireden.

mfg Nuppel
 
ich hab nur ne frage ^^ also mein problem is ich will eig. umskillen auf heilung umd in raid nützlicher zu sein...nur ich möchte auch nebenbei bissl pvp und so machen is man mit einer heal skillung trotzdem noch in der lage gegner umzuhauen? oder gibts da ne bestimmte skillung? mit einem tipp wär mir echt gut geholfen


schonaml danke im vorraus
smile.gif



mfg
Friedolino aka' chriz
 
ich hab nur ne frage ^^ also mein problem is ich will eig. umskillen auf heilung umd in raid nützlicher zu sein...nur ich möchte auch nebenbei bissl pvp und so machen is man mit einer heal skillung trotzdem noch in der lage gegner umzuhauen? oder gibts da ne bestimmte skillung? mit einem tipp wär mir echt gut geholfen
schonaml danke im vorraus
smile.gif

mfg
Friedolino aka' chriz


Hi,

also ich bin 0/15/36 geskillt Sprich ich kann Manatide,2H Waffen und die Fähigkeit Ausweichen nutzen. Zudem kann ich noch instant einen Zauber mit Casttime casten. Nunja im BG mit dem richtigen ZG/AQ/AQ40/BWL/MC Equip kannste mit WF nen Waffenschaden bis zu ins. 2,5K machen. Ein riesen Vorteil, meiner Meinung nach, ist das man sich mal eben Instant 2-4K HP auf sich selber heilen kann. Sprich zu hast ca 2x volle HP und Max Dmg Output was den Waffen/Cast Schaden anbelangt. Persöhnlich bin ich sehr zufrieden mit meiner Skillung. Im 1on1 gehts gut ab. Dafür isses ein RIESEN nachteil im Farmen da der DMG Output nicht hoch genug ist um viele Gegner down zu bekommen.

Nunja ist immer einer Frage von Probieren mehr nicht.

MFG Maes
 
Ich bin 30/0/21 geskillt ...
Und bin mit der Skillung eigentlich sehr zufrieden! Wenn ich heilen soll ziehe ich mein Heilerset an und kann durch Schnelligkeit der Natur+ Heilfokus eigentlich ganz gut mit heilen (als off healer)

Im Pvp habe ich eigentlich auch keine Probleme ...
Der Dmg stimmt eigentlich soweit und ich kann mich ganz gut wehren wenn ein Ally was von mir will^^
 
Auch wenn cih ein verstärkungshami bin ine rster linie habe ich dennoch auf heilung mitgeskillt!
Wenn man schnelligkeit der Natur nimmt dann Geht ein heal auch mal schneller!
Shamis sind vllt nicht so gut wie dudus oder preister aber viel abstand liegt da nicht!
Dann zählt auch das epuip!
Aber das wichtigste (wie ich finde) Ist die Fähigkeit des Spielers!
Ich kenn genug priester die immer ihr scheiss schild machen in inzen und dann ist das ganze mana futsch udn lassen einen sterben...
 
Ich kenn genug priester die immer ihr scheiss schild machen in inzen und dann ist das ganze mana futsch udn lassen einen sterben...

Jo,vorallem macht das schild noch viel aggro,außerdem ,das Schild sollte man in inzen eh nur im notfall einsetzten,weil,man darf nicht vergessen,Prieser können sich selber heilen und die Tanks;schurken nicht,von daher sollte man das schild für tanks und schurken verwenden,falls diese in schwierigkeiten sind.

Und ich hab auch schonmla einen Raid bei meinem Freund erlebt,das Tanks angefangen haben und zwei Tanks(Main Tank auch) gleichzeitig tot waren,und da hab ich mich nur gefragt " Waren healer afk????"
hmmm.gif


Aber ich hab auch noch keine probs mit dem healen mit meinem schamie gehabt.Bin (31/o/9) geskillt,und hatte keine Probleme. Und wenn mein Tank mal gestorben ist,konnte ich nichts dafür,weil der ist schon immer zum nächsten gelaufen,wärend der rest der grp noch immer bei einem anderen dran waren.Also wenn die einfach spazieren laufen und somit aus meiner Reichweite,kann man mir den Tod nicht vorwerfen,oder?Oo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück