Wie heilt ihr?

Darkdamien

Rare-Mob
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
414
Reaktionspunkte
0
Kommentare
24
Buffs erhalten
8
Hi liebe Shamy Gemeinde
hab mir gerade ein paar Gedanken gemacht welche möglichkeiten es gibt, seine Heilzauber zu wirken, und würde gerne wissen welche ihr benutzt/bevorzugt.
also damit mein ich, nutzt ihr zB grid + clique, oder grid + target=mouseover makros? oder wählt ihr die leute erst an und klickt den zauber? xD

mit welcher methode habt ihr besonders gute oder schlechte erfahrungen gemacht?

flame on =)
 
Grid + Clique und eine Handvoll ZOMG Mouseover Makros.
 
Ich nehm nur Grid als Übersicht. Und ich klicke das Ziel in Grid an, dass ich heilen will. Hab die Angewohnheit, während das Casts mit der Maus schon zum nächsten Ziel zu gehen, dass meiner Aufmerksamkeit bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joah ich benutz Grid auch nur als Raidframe-Anzeige, in der ich alles im Blick habe, aber die Casts mach ich über shortcuts. Einmal Shortcut-Spieler, immer Shortcutspieler..
wink.gif

Was auch eben das begünstigt, was mein Vorposter schon angesprochen hat: klicken, casten, nächstes Ziel anklicken und gleich weiter casten. Geht so schneller. Jedenfalls wenn man gewohnt ist über die Tastatur zu arbeiten.
 
Oh, das Thema hatte wir auch mal im Gildenforum...hab mal einen kleinen Ausschnitt von meinen 50 Pfennig kopiert....aber nicht gleich flamen, ich lass' mich auch gern eines Besseren belehren :-)



...unten seht ihr einen Screenshot von meinem aktuellen Interface. Die sichtbaren AddOns habe ich mal markiert und nummeriert. Im Folgenden ein paar Erläuterungen, wie sich die AddOns auf meine Spielweise auswirken bzw. diese charakterisieren....

1. Grid
Das ist mein wichtigstes AddOn für die Arbeit als Heiler. Grid ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich mag es mittlerweile lieber als HealBot. Auf der ersten Blick erscheint es ziemlich...hm...simpel. Das aber aus gutem Grund. Grid ist so designed, dass es ein Maximum an Informationen durch ein Minimum an Text/Icons vermittelt. Charaktere mit voller Gesundheit werden "schwarz" dargestellt, die Leiste ist quasi invertiert. Das Auge erkennt nämlich supergut Kontrastunterschiede....blitzt also irgendwo etwas Farbe durch, dann nimmt das Auge sofort den HP-Verlust der betroffenen Figur wahr.

Dann stellt Grid Effekte jeglicher Art mit kleinen Quadraten in den Ecken der HP-Balken dar. Ich habe Grid bei mir so eingerichtet, dass:
- eingehende Aggro mit einem roten Quadrat links/oben angezeigt wird. Somit weiß ich, wer vermutlich gleich Kloppe bekommt und fange schonmal an zu heilen.
- eingehende Heilung mit einem grünen Quadrat links/unten angezeigt wird. Ich muss ja nicht heilen, wenn z.B. ein anderer Heiler das Ziel schon im Visier hat und gerade castet.
- Debuffs, dich ich entfernen kann, mit einem lila/braunem/grünen Quadrat oben/rechts angezeigt werden. Ich weiß sofort, um was für eine Art Debuffs es sich handelt und kann diesen decursen.
- mein aktives Wasserschild mir unten/rechts angezeigt wird.

Wichtige Buffs wie Erdschild auf Tank und der HoT-Effekt von Springflut werden mit Icon signalisiert. Somit kann ich Erdschild direkt erneuern und weiß, auf welches Ziel ich Kettenblitz casten muss, um den +25% Effekt vom Springflut HoT auszulösen.

Zusätzlich ist Grid in der Default-Einstellung quadratisch (Die HP-Balken sind schmaler), damit die Wege mit der Maus zwischen den Zielen kürzer sind. Ist mir persönlich aber zu unübersichtlich beim Heilen, dafür habe ich so eine LogiTech Gamer-Maus. Für DDs sollte die Anzeige aber OK und kompakter als ein kompletter XPerl Raid-Frame sein. Für Grid gibt es außerdem etliche Erweiterungen, um z.B. die Manabars oder Druiden HoTs anzuzeigen.

1a. Clique
Jetzt kommt der Clue an der Sache. Auf dem Screenshot nicht sichtbar, aber vorhanden. Grid ist mit Clique kombiniert. Clique ermöglicht das Binden von Aktionen an Mausklicks. Dabei unterscheidet es zwischen verschiedenen Frames (Klick im Grid-Fenster, Klick auf Avatar, etc.). Somit habe ich den gleichen Effekt, wie mit HealBot oder VuhDo:
- Linkslick auf HP-Balken = Kleine Heilung
- Rechtsklick auf HP-Balken = Große Heilung
- Mittlere Maustaste = Kettenheilung
- Daumentaste = Springflut
- Strg + Linksklick = Decursen
- Shift + Linksklick = Char ins Ziel nehmen
- Alt + Linksklick = Makro für Instant-große-Heilung
- Alt + Rechtsklick = Marko für Instant Kettenheilung

Weitere Zauber und Aktionen sind mit Markos kombiniert. Mittlere Maustaste außerhalb vom Grid Frame erneuert das Wasserschild und die Daumentaste das Erdschild auf das Ziel im Fokus (Tank), während die zweite Daumentaste den Fokus ins Ziel nimmt.

[attachment=8864:wowscrns...01943_nc.jpg]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich heile, wenn ich einmal heile über Grid, und 1,2,3,4,5 auf meiner Tastaur.
 
Hab als raidframe grid und alle wichtigen Zauber mit Makros auf derr Tastatur angelegt. So kann ich den Tank in Ziel nehmen, Erdschild und Springflut auf ihm aktiv halten und mittels mouse-over in der Grid-Übersicht den raid heilen. Bleibt noch Zeit schicke ich einen Flammenschock auf das Ziel des Tanks. Da muss nichts mehr geklickt werden, würde auch zuviel Zeit in Anspruch nehmen.
 
Ok hier scheinen ein paar mehr keinen healbot zu nutzen ^^, ich selber hab auch grid und dann halt meine tasten auf der tasta belegt um wirklich schnell zu reagieren, dann halt noch schön zwei ohshitmakros ^^ damit auch alles super läuft
 
ich benutze zum heilen Healbot. Sonst habe ich noch Decursive und grid zur einfachen übersicht. Aber ich heile noch nicht so lange mit healbot und wei snicht ob man damit auch decursen könnte. Weis da jemand rat?
 
doch müsste gehen muss halt nur bei den config einstellen welche tasten du für was nehmen willst. zb linke maustase mit Geistläuterung belegen und dann müsste das eigentlich gehen. Musste halt einfach mal nen bisschen mit dem addon rumspielen ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm sowas ähnliches hatte ich mir schon gedacht. hmm mal schauen welche tastenkombi ich noch auf die maus legen kann xD. Ist es auch möglich, zum beispiel das Oshit Makro darauf zu verlinken? (bzw 2 oshit makros eins mit chainheal das andere mit WdH)
 
ne ich glaube das geht nicht bei healbot das du die verlinken kannst. kannst halt nur dienen direkten zauber nehmen, was halt geht is mit alt + linke maustaste nen spell raufmachen und halt einmal nur mit linke maustaste. Aber ohshit makros funzen über sowas nciht. wenn ich mich irren sollte dann bitte ich um aufklärung ^^
 
Ich wüsste nicht das Healbot mit Makros umgehen kann, was er allerdings kann, und was ich garnicht mal so schlecht fand. Du kannst einen Standard Spruch hinterlegen den er ausführt wenn etwas zu Dispellen ist. Dies macht er dann automatisch sobald das Ziel mit Fluch/Seuche/Krankheit belegt ist. Nachteil ist, er führt dann halt keine Heilung aus sondern will erst dispellen. Bei manchen Bossen gibt es ja auch Debuffs die man eben nicht Dispellen darf von daher hat das Vor und Nachteile.
 
hmm sowas ähnliches hatte ich mir schon gedacht. hmm mal schauen welche tastenkombi ich noch auf die maus legen kann xD. Ist es auch möglich, zum beispiel das Oshit Makro darauf zu verlinken? (bzw 2 oshit makros eins mit chainheal das andere mit WdH)

bei Clique geht sowas imo. Aber wozu braucht ihr denn so ne taste? wenn man Clique hat kann man sich doch alle Spells auf die Maus legen und dann den Krit und Instant Kopf auf die Zahlen legen.
 
ich habe kein clique. Im moment habe ich das o shit makro auf eine taste gelegt, muss aber dafür das zeil anwählen. Wenn ich aber mit healbot heile, habe ich das Heilziel nicht im zielfenster (wenn du weist was ich meine) somit muss ich erst das Ziel anklicken dann cast durchführen, was leider ab und zu etwas langsam ist. Deswegen wollte ich es auf healbot "verlinken" um so einfach schneller reagieren zu können.
 
Huhu,

ich heile mit Grid und den tasten 1,2,3,4,Q und E. Die Spells sind alle Mouseover, bis auf Wasserschild.
1 Wasserschild
2 Erdschild
3 Geringe Heilung
4 Springflut
5 Instant makro WdH
Q Decurse
E Cheainheal
 
hm das mousover kann man ja bei grid einstellen oder sollte ich mal machen ^^ erleichter alles etwas ^^

@ I N X S

nice tasta belegung hab auch fast das gleich nur das ich nur bei mir 1 und 2 mit meinen oh shit makros belegt hab und die buchstaben mehr belegt ( Q,E,R,T,F) ^^ habe mit meinem spells kommt man irgendwie schneller ran finde ich !
 
alles um meine finger verteilt:

1,2,3,4
S+T
T
R
E
F
G

Alles recht leicht zu erreichen, habe nur grid im einsatz. mainbar auf mouseover (leiste 1) und leiste 2 mit tränken rezz und so ein kram ist nur sichtbar.

reicht voll kommen
wink.gif
wie manche auch erwähnt haben, einmal maus tastatur spieler - immer einer
wink.gif
das war in daoc zu heiler zeiten schon so und da gabs sowas wie clique oder healbot nicht!
tongue.gif
 
Zurück