Tikume
Raid-Boss
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Viele Leute die sich Ultima Online anschauen wollen kommen mit dem Spiel so gar nicht klar. Ich dachte mal, dass ich eine kleine Einstiegshilfe mache. Diese bezieht sich primär auf Server die den offiziellen Servern ähneln.
Wie komme ich an den Client?
Beide Clients gibt es hier. Der Kingdom Reborn Client funktioniert nur auf offiziellen Servern.
Welchen Server soll ich nehmen?
Schwere Frage, die ich hier nicht abschliessend beantworten werde. Prinzipiell muss man sich erstmal zwischen den offiziellen Servern (kostenpflichtig) und Freeshards entscheiden.
Da Freeshards in UO geduldet, sehr umfangreich und auch teils besser als die offiziellen Server sind würde ich Neuanfängern hierzu raten.
Es gibt sehr viele Freeshards über die ich hier nicht informieren will und kann.
Ich empfehle Hybrid, da a) relativ viel los ist (ca 1000 Spieler Abends online) und b) die Handhabung extrem unkompliziert ist.
- Spiel ganz normal patchen und danach erstmal beenden
- Razor installieren und starten. Dort uogamers (Hybrid) wählen
- Anmelden. Die Logindaten wählt ihr selbst beim ersten mal und erstellt so einen Account. Ingame müsst ihr dann noch eure E-Mail angeben.
Welche Klasse ist die beste?
Es gibt keine Klassen, auch wenn ihr bei der Charakter-Erstellung mittlerweile "Mage", "Warrior", u.s.w. angeboten bekommt.
Ein Charakter hat "Skills" die normalerweise von 0-100 trainierbar sind. Maximal könnt ihr 700 Punkte investieren.
Beim Start könnt ihr lediglich Startskills bis maximal 50 Punkte vergeben und eure Stats.
- Skills können bei NPCs bis ca 25 gegen Gold erlernt werden. Nehmt daher 2 Skills à 50 Punkten anstatt die Punkte auf drei aufzuteilen.
- Skills trainieren sich unterschiedlich schwer und teuer. Nehmt Skills eher Skills die teuer und schwer sind zum Start.
- Magery ist nicht nur für Magier. Allein schon als Transportmöglichkeit ist es nützlich ca 60% zu haben. Da es recht teuer ist ein guter Startskill
- Handwerks-Skills benötigen genau wie alles andere Skillpunkte die von den 700 die ihr haben könnt abgehen
- Skills sind teilweise verknüpft. Magery auf 100 sagt nur dass Ihr die Sprüche beherrscht, aber ohne Evaluating Intelligence würdet ihr kaum Schaden machen in den meisten Fällen
- Alles ist korrigierbar, ihr könnt Skills jederzeit verlernen und andere dafür erlernen
- Stärke ist für eure Lebenspunkte verantwortlich, es ist eine gute Idee das hochzudrehen!
Typische Rumpf-Templates:
Krieger:
- Swordsmanship, Fencing, Macing oder Archery bestimmen wie gut ihr mit der entsprechenden Waffe trefft.
- Tactics ist für den Schaden verantwortlich den ihr macht
- Healing ermöglicht euch das heilen mit Bandangen und später auf das ressen
- Anatomy hat auch einen kleinen Einfluss auf den verursachten Schaden, vor allem aber auf die mit Bandangen geheilte Menge. Ohne Anatomy bleibt einem auch ressen verwehrt.
Optional:
- Lumberjacking (Schadensbonus beim kämpfen mit Axt)
- Parrying (Schadensreduzierung bei Kampf mit Schild)
- Resisting Spells (Schutz gegen Zauber)
Magier:
- Magery (bestimmt welche Zirkel ihr mit welchem Erfolg könnt)
- Evaluating Intelligence (bestimmt den Schaden bei Sprüchen)
- Meditation (Mana Regeneration)
Optional:
- Wrestling (senkt die Chance dass ihr durch Nahkampftreffer unterbrochen werdet)
- Inscription (Bonus auf Verteidigungsspells, das variiert gerne nach Patchstand und Server)
- Resisting Spells (Schutz gegen Zauber)
Da steh ich nun - wie fange ich an?
1. Das UI (Classic!)
- Doppelklick auf Euch und andere NPCs und SPieler öffnet die Paperdoll (nur wenn ihr nicht im Kampfmodus seit)
- Sachen wie Waffen, Rüstung und Kleidung legt ihr prinzipiell per Drag & Drop an und ab. Sprich ihr zieht eine Waffe aus dem Rucksack auf die Paperdoll.
- Doppelklick ist benutzen.
Doppelklick auf eine Spitzhacke und danach mit dem Zielcursor auf einen Berg und ihr baut Erz ab.
Doppelklick auf ein Messer und dann auf ein Schaf und ihr schert es.
Doppelklick auf eine Schere und dann auf ein Kleidungsstück und ihr zerschneidet es.
- Über den Button "Skills" an der Pakerdoll seht ihr eure Skills. Skills die aktiv eingesetzt werden können haben eine kleine blaue Kugel daneben. Ihr könnt diese Skills per Drag & Drop rausziehen und als Button ablegen.
- ALT - C Schaltet in den Kampfmodus. Der Cursor wird Rot und ihr könnt Gegner angreifen.
- viele Dinge werden über Texteingabe gesteuert. Geht zu einer Bank und sagt einfach "bank". Geht zu einem Verkäufer und sagt "vendor buy" oder "vendor sell". Diese Befehle können kombiniert werden.
"vendor buy the bank or i sell the guards" würde sowohl das Bankfach öffnen, man könnte bei NPCs kaufen und bei Dieben oder Angriffen die Wachen rufen. Eine Übersicht gibt es hier
Wo sind meine Quests?
Es gibt keine Jedenfalls nicht zum leveln.
Neben dem Trainieren der Skills ist euer aktuelles Problem also Geld.
Anfangs empfiehlt es sich einfach den Charakter etwas wehrhafter zu machen, nehmt also eine Waffe (ihr solltet mindestens einen Dolch besitzen) und geht vor die Stadt. Je nach Skill solltet ihr erstmal mit Häschen und Kleinvieh anfangen. Wird es knapp mit dem Leben ist es normal leicht zu fliehen. Wartet aber nicht bis auf den letzten Drücker, seid ihr schwer angeschlagen fehlt such die Stamina zum rennen.
Eine gute Geldquelle sind Eskort NPCs. Diese stehen überall in der Stadt rum und wollen begleitet werden. Sagt "i will take thee" zu denen und sie folgen euch. Da die Reisen anfangs weit und beschwerlich sind und ihr euch vermutlich Nüsse auskennt ist das natürlich ein Problem.
Besser ist es daher diese NPCs einfach nur aus der Stadt zu führen und an einem ruhigen Ort abzuschlachten. Diese sind nicht sher stark, aber so auf 50 Waffenskill solltet ihr wohl schon gekommen sein dafür.
Ein weiteres Problem ist, dass es ein Verbrechen ist. Für 2 Minuten seid ihr daher für jeden Spieler angreifbar. Das seht ihr wenn ihr einmal auf euren Char klickt und der Name grau statt blau ist.
Das Töten dieser Npcs gilt nicht als Mord. Hüttet euch jedoch alle friedlichen NPCs zu schlachten, denn sonst steht ihr bald als Mörder da.
Mein Bildschirm ist kaputt! Alles ist grau!
Dein Bildschirm ist ok! Dein Char dagegen weniger, der ist gestorben.
- Du verlierst bei Tod keine Fähigkeiten
- Du kannst bei Tod "Fame" verlieren. Das ist allerdings erstmal völlig zu vernachlässigen.
- Du verlierst deine Sachen (ausser deiner Newbie Ausrüstung). Diese verbleiben für 14 Minuten in der Leiche und sind für jeden lootbar.
Wer sich allerdings innerhalb der ersten 7 Minuten bedient begeht ein Verbrechen.
- Du bist unsichtbar solange du nicht im Kampfmodus bist oder was sagst
- Wenn Du was sagst werden dich die meisten Spieler nicht verstehen da sie nur ein "OoOOOo oOOOO" sehen. Die meisten Geister wollen aber dasselbe.
Was tun?
- NPCs die "Wandering Healer" heissen können dich ressen. Hast Du auf deinem Weg so einen gesehn, renn zu ihm.
- Die Heiler in der Stadt können dich ressen. Kundschafte am besten vor einem AUsflug aus wo der örtliche Heiler ist. Das Türschild ist ein Ankh.
- Freundliche Spieler können dich wiederbeleben
- Schreine können dich wiederbeleben
Danach heisst es Vollgas und zur Leiche. Je nach Unfallort ist ein "Notfallpaket" (Bandangen, Reagenzien, Waffe, ...) auf der Bank viel wert.
Ein guter Rat: Stecke deine Sachen in die Bank. Ein alter Spruch sagt: "Nehme nie mehr mit, als Du bereit bist zu verlieren!"
Blau, rot, grau - Unschuldig, Mörder, Verbrecher - ich bin verwirrt.
In Ultima Online kannst Du praktisch jederzeit auch böses tun, musst jedoch mit den Konsequenzen leben. Das System ist nicht wasserdicht, aber überraschend logisch.
- Spieler mit blauem Namen sind erstmal "unschuldig". Tötet man einen Unschluldigen kann man zum Mörder werden, tut man einem Unschuldigen etwas schlechtes (z.B. Diebstahl) wird man zum Verbrecher
- Spieler mit grauem Namen sind für jeden Anfreifbar ohne dass er fürchten müsste zum Mörder zu werden wenn er den Spieler tötet.
Der Zustand ist temporär und verschwindet normalerweise nach 2 Minuten
- Spieler mit rotem Namen haben mehr als 3 Spieler (oder bestimmte NPCs) innerhalb eines bestimmten Zeitraums getötet. Prinzipiell bedeutet ein roter Name erstmal: Gefahr! Diese sogenannten "Murdercounts" verringern sich mit der Zeit. Fehltritte lassensich also korrigieren.
Greift Ihr einen Spieler an seid ihr ungeachtet des Status der Agressor. Greift ihr einen Verbrecher an, darf diese sich danach verteidigen. Zieht ihr den kürzeren könnt ihr ihn nicht als Mörder brandmarken, denn ihr habt ja angegriffen.
Der Thread kratzt lediglich an der Oberfläche des Themas Ultima Online, erleichtert aber vielleicht doch den Einstieg.
Wie komme ich an den Client?
Beide Clients gibt es hier. Der Kingdom Reborn Client funktioniert nur auf offiziellen Servern.
Welchen Server soll ich nehmen?
Schwere Frage, die ich hier nicht abschliessend beantworten werde. Prinzipiell muss man sich erstmal zwischen den offiziellen Servern (kostenpflichtig) und Freeshards entscheiden.
Da Freeshards in UO geduldet, sehr umfangreich und auch teils besser als die offiziellen Server sind würde ich Neuanfängern hierzu raten.
Es gibt sehr viele Freeshards über die ich hier nicht informieren will und kann.
Ich empfehle Hybrid, da a) relativ viel los ist (ca 1000 Spieler Abends online) und b) die Handhabung extrem unkompliziert ist.
- Spiel ganz normal patchen und danach erstmal beenden
- Razor installieren und starten. Dort uogamers (Hybrid) wählen
- Anmelden. Die Logindaten wählt ihr selbst beim ersten mal und erstellt so einen Account. Ingame müsst ihr dann noch eure E-Mail angeben.
Welche Klasse ist die beste?
Es gibt keine Klassen, auch wenn ihr bei der Charakter-Erstellung mittlerweile "Mage", "Warrior", u.s.w. angeboten bekommt.
Ein Charakter hat "Skills" die normalerweise von 0-100 trainierbar sind. Maximal könnt ihr 700 Punkte investieren.
Beim Start könnt ihr lediglich Startskills bis maximal 50 Punkte vergeben und eure Stats.
- Skills können bei NPCs bis ca 25 gegen Gold erlernt werden. Nehmt daher 2 Skills à 50 Punkten anstatt die Punkte auf drei aufzuteilen.
- Skills trainieren sich unterschiedlich schwer und teuer. Nehmt Skills eher Skills die teuer und schwer sind zum Start.
- Magery ist nicht nur für Magier. Allein schon als Transportmöglichkeit ist es nützlich ca 60% zu haben. Da es recht teuer ist ein guter Startskill
- Handwerks-Skills benötigen genau wie alles andere Skillpunkte die von den 700 die ihr haben könnt abgehen
- Skills sind teilweise verknüpft. Magery auf 100 sagt nur dass Ihr die Sprüche beherrscht, aber ohne Evaluating Intelligence würdet ihr kaum Schaden machen in den meisten Fällen
- Alles ist korrigierbar, ihr könnt Skills jederzeit verlernen und andere dafür erlernen
- Stärke ist für eure Lebenspunkte verantwortlich, es ist eine gute Idee das hochzudrehen!
Typische Rumpf-Templates:
Krieger:
- Swordsmanship, Fencing, Macing oder Archery bestimmen wie gut ihr mit der entsprechenden Waffe trefft.
- Tactics ist für den Schaden verantwortlich den ihr macht
- Healing ermöglicht euch das heilen mit Bandangen und später auf das ressen
- Anatomy hat auch einen kleinen Einfluss auf den verursachten Schaden, vor allem aber auf die mit Bandangen geheilte Menge. Ohne Anatomy bleibt einem auch ressen verwehrt.
Optional:
- Lumberjacking (Schadensbonus beim kämpfen mit Axt)
- Parrying (Schadensreduzierung bei Kampf mit Schild)
- Resisting Spells (Schutz gegen Zauber)
Magier:
- Magery (bestimmt welche Zirkel ihr mit welchem Erfolg könnt)
- Evaluating Intelligence (bestimmt den Schaden bei Sprüchen)
- Meditation (Mana Regeneration)
Optional:
- Wrestling (senkt die Chance dass ihr durch Nahkampftreffer unterbrochen werdet)
- Inscription (Bonus auf Verteidigungsspells, das variiert gerne nach Patchstand und Server)
- Resisting Spells (Schutz gegen Zauber)
Da steh ich nun - wie fange ich an?
1. Das UI (Classic!)
- Doppelklick auf Euch und andere NPCs und SPieler öffnet die Paperdoll (nur wenn ihr nicht im Kampfmodus seit)
- Sachen wie Waffen, Rüstung und Kleidung legt ihr prinzipiell per Drag & Drop an und ab. Sprich ihr zieht eine Waffe aus dem Rucksack auf die Paperdoll.
- Doppelklick ist benutzen.
Doppelklick auf eine Spitzhacke und danach mit dem Zielcursor auf einen Berg und ihr baut Erz ab.
Doppelklick auf ein Messer und dann auf ein Schaf und ihr schert es.
Doppelklick auf eine Schere und dann auf ein Kleidungsstück und ihr zerschneidet es.
- Über den Button "Skills" an der Pakerdoll seht ihr eure Skills. Skills die aktiv eingesetzt werden können haben eine kleine blaue Kugel daneben. Ihr könnt diese Skills per Drag & Drop rausziehen und als Button ablegen.
- ALT - C Schaltet in den Kampfmodus. Der Cursor wird Rot und ihr könnt Gegner angreifen.
- viele Dinge werden über Texteingabe gesteuert. Geht zu einer Bank und sagt einfach "bank". Geht zu einem Verkäufer und sagt "vendor buy" oder "vendor sell". Diese Befehle können kombiniert werden.
"vendor buy the bank or i sell the guards" würde sowohl das Bankfach öffnen, man könnte bei NPCs kaufen und bei Dieben oder Angriffen die Wachen rufen. Eine Übersicht gibt es hier
Wo sind meine Quests?
Es gibt keine Jedenfalls nicht zum leveln.
Neben dem Trainieren der Skills ist euer aktuelles Problem also Geld.
Anfangs empfiehlt es sich einfach den Charakter etwas wehrhafter zu machen, nehmt also eine Waffe (ihr solltet mindestens einen Dolch besitzen) und geht vor die Stadt. Je nach Skill solltet ihr erstmal mit Häschen und Kleinvieh anfangen. Wird es knapp mit dem Leben ist es normal leicht zu fliehen. Wartet aber nicht bis auf den letzten Drücker, seid ihr schwer angeschlagen fehlt such die Stamina zum rennen.
Eine gute Geldquelle sind Eskort NPCs. Diese stehen überall in der Stadt rum und wollen begleitet werden. Sagt "i will take thee" zu denen und sie folgen euch. Da die Reisen anfangs weit und beschwerlich sind und ihr euch vermutlich Nüsse auskennt ist das natürlich ein Problem.
Besser ist es daher diese NPCs einfach nur aus der Stadt zu führen und an einem ruhigen Ort abzuschlachten. Diese sind nicht sher stark, aber so auf 50 Waffenskill solltet ihr wohl schon gekommen sein dafür.
Ein weiteres Problem ist, dass es ein Verbrechen ist. Für 2 Minuten seid ihr daher für jeden Spieler angreifbar. Das seht ihr wenn ihr einmal auf euren Char klickt und der Name grau statt blau ist.
Das Töten dieser Npcs gilt nicht als Mord. Hüttet euch jedoch alle friedlichen NPCs zu schlachten, denn sonst steht ihr bald als Mörder da.
Mein Bildschirm ist kaputt! Alles ist grau!
Dein Bildschirm ist ok! Dein Char dagegen weniger, der ist gestorben.
- Du verlierst bei Tod keine Fähigkeiten
- Du kannst bei Tod "Fame" verlieren. Das ist allerdings erstmal völlig zu vernachlässigen.
- Du verlierst deine Sachen (ausser deiner Newbie Ausrüstung). Diese verbleiben für 14 Minuten in der Leiche und sind für jeden lootbar.
Wer sich allerdings innerhalb der ersten 7 Minuten bedient begeht ein Verbrechen.
- Du bist unsichtbar solange du nicht im Kampfmodus bist oder was sagst
- Wenn Du was sagst werden dich die meisten Spieler nicht verstehen da sie nur ein "OoOOOo oOOOO" sehen. Die meisten Geister wollen aber dasselbe.
Was tun?
- NPCs die "Wandering Healer" heissen können dich ressen. Hast Du auf deinem Weg so einen gesehn, renn zu ihm.
- Die Heiler in der Stadt können dich ressen. Kundschafte am besten vor einem AUsflug aus wo der örtliche Heiler ist. Das Türschild ist ein Ankh.
- Freundliche Spieler können dich wiederbeleben
- Schreine können dich wiederbeleben
Danach heisst es Vollgas und zur Leiche. Je nach Unfallort ist ein "Notfallpaket" (Bandangen, Reagenzien, Waffe, ...) auf der Bank viel wert.
Ein guter Rat: Stecke deine Sachen in die Bank. Ein alter Spruch sagt: "Nehme nie mehr mit, als Du bereit bist zu verlieren!"
Blau, rot, grau - Unschuldig, Mörder, Verbrecher - ich bin verwirrt.
In Ultima Online kannst Du praktisch jederzeit auch böses tun, musst jedoch mit den Konsequenzen leben. Das System ist nicht wasserdicht, aber überraschend logisch.
- Spieler mit blauem Namen sind erstmal "unschuldig". Tötet man einen Unschluldigen kann man zum Mörder werden, tut man einem Unschuldigen etwas schlechtes (z.B. Diebstahl) wird man zum Verbrecher
- Spieler mit grauem Namen sind für jeden Anfreifbar ohne dass er fürchten müsste zum Mörder zu werden wenn er den Spieler tötet.
Der Zustand ist temporär und verschwindet normalerweise nach 2 Minuten
- Spieler mit rotem Namen haben mehr als 3 Spieler (oder bestimmte NPCs) innerhalb eines bestimmten Zeitraums getötet. Prinzipiell bedeutet ein roter Name erstmal: Gefahr! Diese sogenannten "Murdercounts" verringern sich mit der Zeit. Fehltritte lassensich also korrigieren.
Greift Ihr einen Spieler an seid ihr ungeachtet des Status der Agressor. Greift ihr einen Verbrecher an, darf diese sich danach verteidigen. Zieht ihr den kürzeren könnt ihr ihn nicht als Mörder brandmarken, denn ihr habt ja angegriffen.
Der Thread kratzt lediglich an der Oberfläche des Themas Ultima Online, erleichtert aber vielleicht doch den Einstieg.
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