WoW ist nicht(!) zu einfach!

Soldus

Rare-Mob
Mitglied seit
31.12.2007
Beiträge
311
Reaktionspunkte
13
Kommentare
161
Ich möchte in diesem Thread meine Theorie erläutern, warum sehr viele Leute glauben, WoW wäre einfacher geworden, was es zu 100% nicht ist.

Nun, es gibt 3 Gründe:
  • Das Equip. Es ist wohl jedem vertraut, der wenigstens mit Burning Crusade einen 70er mit guter Ausrüstung hatte, dass man zum Beispiel als Jäger am Anfang nur mit Mühe und Not seine 10.000 Lebenspunkte zusammen bekam. Mit anderen Klassen war es auch so, nur dass es nicht unbedingt 10.000 waren. Auch die DpS die damals noch gar nicht so wichtig war, lag in den 1.000 bis 1.500 als mittelmäßig guter 70er. Wenn man jetzt allerdings das ganze mit Wrath of the Lich King vergleicht, haben sich diese Ziele mehr als verdoppelt. Und das gilt für alle Klassen. Die DpS hängt bei 3.000 bis 4.500 und die Lebenspunkte torkeln beim Jäger bei den 20.000ern rum. Nur, dass die Instanzen wie Naxxrams oder Onyxia nicht in diesem Schema erschwert wurden. Die Bosse und anderen Gegner wurden prozentual in Schaden und Lebenspunkten erhöht, allerdings nicht prozentual in Beziehung mit der Verbesserung der Ausrüstung eines Spieler von Stufe 60-80. Die Ausrüstungen der Spielwelt sind zu gut.
  • Die Vorbereitung. Heutzutage bekommt jedes Mitglied einer Gilde den Auftrag, sich Videos und Guides zu den Bossen der Schlachtzugsinstanzen anzuschauen um sich dann genügend darauf vorzubereiten, Wipes zu verhindern. Schon vom Testserver bekommt man Infos über die Bosse im großen Stil oder Elite-Gilden besuchen einfach selbst den Testserver, damit sie nachher auf dem Live-Server alles kennen. Blizzard hat schon selbst versucht dem vorzubeugen indem sie einfach einige Bosse sperren. Doch spätestens auf dem Liveserver stoßen die Elite-Gilden in Rekordschnelle zu diesen Bossen vor, und erlegen diese dann, unter anderem wegen Punkt 1. Nach dieser frohen Tat verbreiten sie Videos und Guides über diese Bosse (Dabei denken sie auch noch, den anderen einen Gefallen getanzuhaben). Nun lesen die anderen Spieler diese Guides , bringen diese Bosse ohne Probleme um,die sich eigentlich An euren Tränen laben sollten und klagen nachher alles sei zu einfach und ohne Herausforderung.
  • Das verhalten der Schlachtzüge. In einem Schlachtzug, gibt es mittlerweile etliche Mittel, um aus den Spielern alles rauszuholen. Das bekannteste und verabscheungswürdigste Mittel ist DKP. DKP ist ein System, das eigentlich dazu benutzt werden sollte um den Loot besser zu verteilen. In einer DKP-Gilde werden Punkte an Mitglieder verteilt, die bei Schlachtzügen dabei waren und mitgeholfen haben, einen Boss zu erlegen. Sogenannte Casuals in solchen Gilden haben keine Chance an Loot heranzukommen, denn sie befinden sich in einem einzigen Teufelskreis: Sie können nicht oft mitraiden, bekommen dadurch nicht soviel DKP. Wenn dann Loot verteilt wird, sind sie die letzten die etwas bekommen, ergo bekommen sie fast kein besseres Equip, ergo werden sie immer schlechter als andere Mitglieder, ergo werden sie nicht mehr mitgenommen, ergo werden sie früher oder später aus Raidgilden rausgeworfen. Deswegen hat Blizzard auch veranlasst, dass man leichter an gute Ausrüstung herankommt, aber das ist was anderes. DkP wird leider oft genutzt, damit in Raids alles nach Plan verläuft. Man bekommt zum Beispiel DKP abgezogen, wenn man zum Beispiel bei Klingenschuppe im Feuer stehenbleibt. Dadurch passen dann natürlich alle besser auf, aber ich glaube nicht, dass das im Sinne des Erfinders der DKP war. Außerdenm gibt es noch viele andere Möglichkeiten, das Kontrollieren der Mitraider zu ermöglichen. Zum Beispiel Rauswurfdrohungen aus der Gilde oder ganz einfache und banale Schlachtzugszeichen(Totenkopf, Kreis,Diamant, etc.).
Diese drei Dinge zusammen bewirken, dass wir eine Illusion erhalten, Blizzard hätte alles einfacher gemacht, obwohl wir zu einem großen Teil selbst Schuld sind. Natürlich können diese Gründe auch gegen mich und Blizzard verwendet werden und trotzdem möchte ich nur, dass wenn Gilden klagen alles sei zu einfach,dass sie mal ohne Vorbereitung und nur mit dem primären Schlachtzugswissen und ohne DpS, oder Equip-Anforderung in die Eiskronenzitadelle gehen sollten. Denn dann, wissen sie: WoW ist immer noch eine Herausforderung.

EDIt: Da ich sehr oft falsch verstanden wurde, möchte ich nochmal erläutern, was ich eigentlich genau sagen will:
WoW bekam tatsächlich mit der Zeit immer mehr Features die das Spiel vereinfachen sollten. Natürlich wurde bei der Ankünding solcher Features immer wieder heftig diskutiert und fast jeder war dagegen. Doch kaum sind diese Features auf den Live-Servern oder anderwertig verfügbar, empfängt sie jeder mit offenen Armen. Man benutzt sie alltäglich und man ist sich gar nicht mehr bewusst, dass es nur Features sind, nein. Man muss sie nicht benutzen! ich rede jetzt nicht davon mit T4 Ulduar zu gehen sondern von den Addons und etlichen winzigen Dingen, die man benutzen kann, aber nicht muss. Doch die Spieler benutzen sie, sie benutzen sie und nachher schreien sie alles wäre zu einfach. Und das, genau das ist es wovon ich rede.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WoW ist einfach geworden nicht nur einfacher denn Jeder der sich am Tag vlt 2 Stunden Zeit nimmt kann das Equip eines Spielers haben der im Endcontent Raidet
 
/sign

Alle heulen rum es ist zu einfach, aber sobald etwas zuschwer ist wird auch geheult und BLizz nerft es...
Ich wette die wenigsten die weinen weil es "zu einfach" ist können nicht mal den PdoK Erfolg posten geschweige denn sie waren 1x drin
smile.gif
 
ohne alles gelesen zu haben....doch isses! ich rege mich darüber net auf u im grunde ist es mir wurst. das wow jedoch um einiges einfacher wurde....daran besteht kein zweifel.

du bist ein held..du gegenargumentierst ohne alles gelesen zu haben....

@TE kann dir nur zustimmen. wobei ich denke, dass besonders die testserver dazu beitragen, dass alles leichter erscheint
 
WoW ist einfach geworden nicht nur einfacher denn Jeder der sich am Tag vlt 2 Stunden Zeit nimmt kann das Equip eines Spielers haben der im Endcontent Raidet
Du hast nicht gelesen was ich geschrieben habe, oder?

Sogenannte Casuals in solchen Gilden haben keine Chance an Loot heranzukommen, denn sie befinden sich in einem einzigen Teufelskreis: Sie können nicht oft mitraiden, bekommen dadurch nicht soviel DKP. Wenn dann Loot verteilt wird, sind sie die letzten die etwas bekommen, ergo bekommen sie fast kein besseres Equip, ergo werden sie immer schlechter als andere Mitglieder, ergo werden sie nicht mehr mitgenommen, ergo werden sie früher oder später aus Raidgilden rausgeworfen. Deswegen hat Blizzard auch veranlasst, dass man leichter an gute Ausrüstung herankommt, aber das ist was anderes.
 
Das alte Thema mit den alten Antworten.

Ist natürlich auch toll wenn z.b. in der bundesliga 38 runden gespielt werden und am ende jeder den Meistertitel bekommt.

Es geht vielen darum das sie für Leistung belohnt werden wollen und nicht für Login-Zeit. Versteht das oder verfasst nicht solche threads die es ohnehin schon zu Hauf gibt.
 
knallhart auf den punkt gebracht und vollkommen richtig. wenn es keine guides gäbe und alle bosse im gleichen verhältniss zu dem eq verbessert worden wären dann hätten heute viele nich mal alle heros clear, geschweige denn die raids. Dann wäre ulduar heute echt ne seltenheit, an randomraids gar nich zu denken. aber dann heulen ja wieder die casuals und dann nerft blizz den ganzen raidcontent-.-
 
Alle die der Meinung sind, wow währe einfach, bitte noch armoy link mit insanity achivement posten... danke!
 
Hmmm finden deshalb auch einige Occulus Heroic so schwer weil ihnen dort ihr Equip nicht weiterhilft?
rolleyes.gif

Ich denke ja.
 
Das alte Thema mit den alten Antworten.

Ist natürlich auch toll wenn z.b. in der bundesliga 38 runden gespielt werden und am ende jeder den Meistertitel bekommt.

Es geht vielen darum das sie für Leistung belohnt werden wollen und nicht für Login-Zeit. Versteht das oder verfasst nicht solche threads die es ohnehin schon zu Hauf gibt.
In der Bundesliga geht es um Geld, nicht um Titel.
Mir ist nicht bekannt, dass es haufenweise solcher Threads gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der text ist einfach realitätsfern^^


Die Zahlen am Anfang sind inkorrekt Jäger fahren mittlerweile bis 7k dps aber das eig ja eher unwichtig.

Guides?! gabs schon seit classic... nur sind die Bosse im Normalmode mittlerweile einfach nur mehr freeloot
wink.gif
. HMs oder Kolluseum hc bieten zumindest kurzzeitig noch ein bisschen herausforderung reichen aber nicht mehr an BC oder endclassic encounter hin.

DKP`bestrafen causals`? nunja nicht jede gilde hat dkp also kannst du als causal ja in eine gehen wo sie nicht hat obwohl das mittlerweile auch nicht mehr notwendig ist da die normalmodes von fast allen Bossen auf jeden server random abfarmbar sind weil sie einfach, einfach sind.... .
 
An was vergleichen wir ob es zu einfach ist? An einem "Einfachheitsmaßstab" oder an den voriegen WoW Versionen??

Classic war schwer und fast Zu schwer einige Klassen konnt man im Raid überhaupt nicht gebrauchen und Raids waren im Allgemeinen schwer und schwer zu managen.
Bc wurde es einfacher aber es hatte immernoch Knackige Elemente wie Kara in den Anfangszeiten oder FdS bzw MH.
Wotlk ist im Vergleich zu den Vorgängern richtig einfach Jeder bekommt mit leichtigkeit Equip auf dem Ilvl von 225+

Also Wotlk ist das Einfachste WoW was rausgekommen ist und nein ich habe Pdok nicht einmal betreten und ich bin in einer Raidgilde die dort hin geht aber ich will jetzt auch nicht meine Lebensgeschichte Erzählen aber ich habe die Vorgänger lange genug gespielt

Lvln ist einfacher geworden und man Levelt im vergleich zu früher viermal so schnell hat das Equip 10x Schneller zusammen um den Endcontent zu sehen.
 
Hmmm finden deshalb auch einige Occulus Heroic so schwer weil ihnen dort ihr Equip nicht weiterhilft?
rolleyes.gif

Ich denke ja.

hehe, ich hab den mist nich mal clear und jedesmal wenn die daily dahin geht setz ich aus^^ Ich trau mich nach den letzten paar niederlagen einfach nich mehr darein auch wenn ich glaub das mit den drachen jezz hinzukriegen.

GO BLIZZ NERF OCCU!!!
jester.gif
 
der text ist einfach realitätsfern^^


Die Zahlen am Anfang sind inkorrekt Jäger fahren mittlerweile bis 7k dps aber das eig ja eher unwichtig.

Guides?! gabs schon seit classic... nur sind die Bosse im Normalmode mittlerweile einfach nur mehr freeloot
wink.gif
. HMs oder Kolluseum hc bieten zumindest kurzzeitig noch ein bisschen herausforderung reichen aber nicht mehr an BC oder endclassic encounter hin.

DKP`bestrafen causals`? nunja nicht jede gilde hat dkp also kannst du als causal ja in eine gehen wo sie nicht hat obwohl das mittlerweile auch nicht mehr notwendig ist da die normalmodes von fast allen Bossen auf jeden server random abfarmbar sind weil sie einfach, einfach sind.... .

1. Ich rede von normalen DPS-Zahlen.
2. Mit Gilden ohne DKP sind Raids nicht einfach. Ich spreche da aus Erfahrung.
3. Guides mag es schon seit Classic geben, aber:
Diese drei Dinge zusammen bewirken, dass wir eine Illusion erhalten, Blizzard hätte alles einfacher gemacht, obwohl wir zu einem großen Teil selbst Schuld sind
 
Ich möchte in diesem Thread meine Theorie erläutern, warum sehr viele Leute glauben, WoW wäre einfacher geworden, was es zu 100% nicht ist.

Nun, es gibt 3 Gründe:
  • Das Equip. Es ist wohl jedem vertraut, der wenigstens mit Burning Crusade einen 70er mit guter Ausrüstung hatte, dass man zum Beispiel als Jäger am Anfang nur mit Mühe und Not seine 10.000 Lebenspunkte zusammen bekam. Mit anderen Klassen war es auch so, nur dass es nicht unbedingt 10.000 waren. Auch die DpS die damals noch gar nicht so wichtig war, lag in den 1.000 bis 1.500 als mittelmäßig guter 70er. Wenn man jetzt allerdings das ganze mit Wrath of the Lich King vergleicht, haben sich diese Ziele mehr als verdoppelt. Und das gilt für alle Klassen. Die DpS hängt bei 3.000 bis 4.500 und die Lebenspunkte torkeln beim Jäger bei den 20.000ern rum. Nur, dass die Instanzen wie Naxxrams oder Onyxia nicht in diesem Schema erschwert wurden. Die Bosse und anderen Gegner wurden prozentual in Schaden und Lebenspunkten erhöht, allerdings nicht prozentual in Beziehung mit der Verbesserung der Ausrüstung eines Spieler von Stufe 60-80. Die Ausrüstungen der Spielwelt sind zu gut.
  • Die Vorbereitung. Heutzutage bekommt jedes Mitglied einer Gilde den Auftrag, sich Videos und Guides zu den Bossen der Schlachtzugsinstanzen anzuschauen um sich dann genügend darauf vorzubereiten, Wipes zu verhindern. Schon vom Testserver bekommt man Infos über die Bosse im großen Stil oder Elite-Gilden besuchen einfach selbst den Testserver, damit sie nachher auf dem Live-Server alles kennen. Blizzard hat schon selbst versucht dem vorzubeugen indem sie einfach einige Bosse sperren. Doch spätestens auf dem Liveserver stoßen die Elite-Gilden in Rekordschnelle zu diesen Bossen vor, und erlegen diese dann, unter anderem wegen Punkt 1. Nach dieser frohen Tat verbreiten sie Videos und Guides über diese Bosse (Dabei denken sie auch noch, den anderen einen Gefallen getanzuhaben). Nun lesen die anderen Spieler diese Guides , bringen diese Bosse ohne Probleme um,die sich eigentlich An euren Tränen laben sollten und klagen nachher alles sei zu einfach und ohne Herausforderung.
  • Das verhalten der Schlachtzüge. In einem Schlachtzug, gibt es mittlerweile etliche Mittel, um aus den Spielern alles rauszuholen. Das bekannteste und verabscheungswürdigste Mittel ist DKP. DKP ist ein System, das eigentlich dazu benutzt werden sollte um den Loot besser zu verteilen. In einer DKP-Gilde werden Punkte an Mitglieder verteilt, die bei Schlachtzügen dabei waren und mitgeholfen haben, einen Boss zu erlegen. Sogenannte Casuals in solchen Gilden haben keine Chance an Loot heranzukommen, denn sie befinden sich in einem einzigen Teufelskreis: Sie können nicht oft mitraiden, bekommen dadurch nicht soviel DKP. Wenn dann Loot verteilt wird, sind sie die letzten die etwas bekommen, ergo bekommen sie fast kein besseres Equip, ergo werden sie immer schlechter als andere Mitglieder, ergo werden sie nicht mehr mitgenommen, ergo werden sie früher oder später aus Raidgilden rausgeworfen. Deswegen hat Blizzard auch veranlasst, dass man leichter an gute Ausrüstung herankommt, aber das ist was anderes. DkP wird leider oft genutzt, damit in Raids alles nach Plan verläuft. Man bekommt zum Beispiel DKP abgezogen, wenn man zum Beispiel bei Klingenschuppe im Feuer stehenbleibt. Dadurch passen dann natürlich alle besser auf, aber ich glaube nicht, dass das im Sinne des Erfinders der DKP war. Außerdenm gibt es noch viele andere Möglichkeiten, das Kontrollieren der Mitraider zu ermöglichen. Zum Beispiel Rauswurfdrohungen aus der Gilde oder ganz einfache und banale Schlachtzugszeichen(Totenkopf, Kreis,Diamant, etc.).
Diese drei Dinge zusammen bewirken, dass wir eine Illusion erhalten, Blizzard hätte alles einfacher gemacht, obwohl wir zu einem großen Teil selbst Schuld sind. Natürlich können diese Gründe auch gegen mich und Blizzard verwendet werden und trotzdem möchte ich nur, dass wenn Gilden klagen alles sei zu einfach,dass sie mal ohne Vorbereitung und nur mit dem primären Schlachtzugswissen und ohne DpS, oder Equip-Anforderung in die Eiskronenzitadelle gehen sollten. Denn dann, wissen sie: WoW ist immer noch eine Herausforderung.

Ich führe ein paar Gegenbeispiele auf, die durchaus aussagekraft besitzen.

Da ich noch nicht weiß wieviele es werden, weill ich schonmal sagen, dass man sie lesen sollte, wenn man nich genau weiß wie es vorher zu BC Zeiten war. Da jeder der !! Ahnung !! hat es weiß (anders als der TE).

1. Heutzutage ist es so: Movement? Gibs net, brauch man net. CC erst recht net. Also is das einzige was übrig bleibt DPS. Da aber jeder bei vielen Klassen 5-6 Knöpfe drücken kann is das ja einfach. Zu BC Zeiten sah es meistens so aus (Sicht Hunter (vereinfacht^^)): Schuss, Schuss, bewegen was das Zeug hält um net draufzugehen, vllt ma ne Falle legen, Schuss, Schuss..... immer so weiter
Heute isses so: Schuss, Schuss, Schuss, Schuss, Schuss, Schuss, Schuss, Totstelln, damit man überlebt, Schuss, Schuss,.... bewegung? gibs net (meistens net).

2. Wenn man an als Casual in einer Gilde die z.B. wie meine alte Gilde 3Raidtage hatte und dabei net 1-2 ma dabei is, spielt man da entweder wegen den Leuten oder sollte verschwinden. DKP kann man ganz gut mit Schule vergleichen (vorausgesetzt alle haben den gleichen IQ^^): Ein Jahrgang schreibt ABI. 3/4 der Schülder lernen gut, der Rest wenig. Dann bekommen die für ihr Tun eine Belohnung in Form eines guten Abis.

3. Wenn mal BC mit WOTLK vergleichst, was fällt dir auf (@TE)? Ich denke mal net viel. Mit aber einiges. Z.B. ging ohne eine Gilde außer, wenn die Grp annehmbar gut equiped war in Raids NICHTS. Netma Kara war mit Rndms einfach. Und ab Gruul gab es das Wort Random erst mit T5/T6 equipten Leuten. Aus eigener Ehrfahrung hier ein Beispiel: Wir haben einen Raid für SSC aufgebaut mit 7 oder 8 Leuten aus der Gilde und meistens 2-3 Leuten aus Gilden, die meistens schon weiter als 6/9 Bt waren. Und wir haben, wegen der verschiedenen Taktiken und Abspracheprobleme net den Lurker gelgt. Selbst das war mit Rnds zu schwer, die weningstens Skill hatten.

4. Leichter ans eq kommen mag ja für dich die schöne tolle Welt darstellen. Aber für jmd wie mich der das Raiden, wenn er die Zeit hatte gemacht hat, ist es der reine Horror. Die Heros Inis sind leichter als die normalen Inis, wenn man mit dem dafür entworfenen Level reingeht. Die Raids werden mit Gruppen gelegt, die nie zusammen gespielt habenm, geschweigedenn das dafür (früher) erforderliche Eq zu haben.

5. Die Sache mit den Hp is leicht beantwortet. Ein Spieler der bei Bossen mehr auf die Fresse bekommen kann, braucht mehr HP "PUNKT"

6. Dass eine Ini nicht schwerer gemacht werden kann in dem Sinn, dass die mit besserem Eq gefördert werden ist nicht so, war nie so und kann nicht umgesetzt werden. Wo soll man dann das Eq herbekomm. Dass die Raids net zu schwer sind is auch kla. Nur z.B. habe ich meine Twink an einem Tag (in den Ferien (bin 17 und aufm Gymnasium, also wehe jmd sagt was ;P)) durch Heros und Naxx/Sar/Archavons Kammer vollkommen Epic equiped gehabt. Zu BC Zeiten brauchte man eine Gilde um seinen Twink equippen zu können, das ging net einfach mit Rnds.

7. Warum sind wir bitte Schuld, dass Blizz die Heros auf 30Min Basis (wenns hoch kommt) gestaltet und die Raids für Rnds auslegt. In PDK 25 sind die Hardmodes vllt nur Gildenintern zu legen, aber mit einer Rnd Grp die das schonma gemacht hat, konnte man Ulduar 25 die ganzen Hardmodes auch knacken, weil sich die Taktiken nicht wirklich unterscheiden. Es gibt bei fast allen Bossen nur die möglichkeit sich wo anders hinzustellen. Wer das aus einer Top-Gilde für einmal net umstellen kann, gehört net dahin, is einfach so.

8. Das mit den Rauswürfen ist bei uns immer erst mit den Rnd Raids augetaucht. Wenn ich z.B. vorab vor dem Raid sage, dass jeder, der keinen DC und bei Heigen stirbt, aus dem Raid fliegt, der ist selbst Schuld wenn er es verbockt. Bei mir war es so: Wer bei mir in einem Rnd Raid 3mal stirbt, solang es eigen Verschulden ist fliegt raus. Und wenn es eben so wie bei Heigan ist, kann er auch der mit abstand beste DD sein, aba ich Zieh jmd bei Bossen, die eben net so einfach sind, net durch, das is mir zu dumm.

9. Da ich nen Dudu auf 80 und Warri auf 73 habe und beide Tanks sind, bzw der Dudu bisauf Moonkin alles kann, tanke ich sehr viel. Und meine Grundsätze lauten: Wenn der Heiler stirbt bin ich schuld. Wenn der Tank stirbt ist der Heiler schuld. Und wenn der DD stirbt ist er schuld, solang das Mob net grad gespawnt is und ich net schnell genug hinkomme. Sprich, wer net frontal auf eine Grp zurennt und wipen will, auf die Aggro achtet (heutzutage eig net nötig) und auf die Bossfähigkeiten achtet, kann mein bester Freund sein. Wer dies aba net tut bekommt mit als Raidleiter zum schlimmsten Feind. Dazu muss gesagt sein, dass ich vor Beginn des Raides, beim Suchen, sage, dass ich das verlange. Wer dann mitgeht darf sich net beschweren wenn er gekickt wird, wer sich dann beschwer bekommt nur Igno und wenns ins flamen geht n ticket. Ich kicke Leute, aufgrund von DPS z.B. nur wenn es extrem is und wenn sie zu wenig heilen nur wenn wir nen Boss net schaffen, weil wir ihn dann auch net schaffen werden wenns am heal mangelt. Also sind da Gründe dahinter.

10. Du sagtest ja, dass man vllt mal ohne Guides inne Zitadelle soll. Ich rate da einfach nur dazu, die scheiß Testserver abzuschaffen. Weil das Geld was Blizz da spart, sie für GMs und für gute Ideen, vllt kann man ja welche kaufen,w enn Blizz es net hinbekommt.

So das wars, mehr will ich net schreiben, weil ich eh schon denke, dass das nur weniger lesen werden (bis zum ende^^)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der TE hat schon recht.

Ich vermute aber mal das sich das mit dem nächsten addon wieder verbessern wird den:
-Blizz wollte ja mit WOTLK den lebenspool der spieler vergrößern.
-Damit die HP in der arena nicht so hoch sind das es Unmöglich ist, mussten sie auch den dmg erhöhen.
-Sie konnten jedoch die stufe 70-80 mobs nicht mitziehen lassen, sonst hätte ein frischer 80er möglicherweise zu große probleme damit.

Letzterer Punkt wirkt sich dann auch indirekt auf die Boss aus.
 
Zurück