UNIT 4... kommt!

rayFX

Quest-Mob
Mitglied seit
18.02.2009
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Seid gegrüßt werte WoW-Spieler!

Vorwort
Nach dem ersten Versuch UNIT hier zu präsentieren, was leider gegen die Richtlinien von den buffed.de Forumsregeln verstieß, freue ich mich nun ganz offiziell und mit freundlicher Erlaubnis vom buffed.de Forum Teams UNIT hier präsentieren zu dürfen!
Loretos hat bereits in diesem Thread hier UNIT begonnen zu beschreiben. Der Thread hier soll UNIT nun offiziell vorstellen - evtl. legen die Forum Admins ja beide Threads zusammen...

Thema: UNIT 3 - offenes Raidsystem
Homepage: http://www.wow-unit.net


Einleitung
Zuerst einmal - was zum Teufel ist UNIT? Ein weiterer Raidplaner, den die Welt nicht braucht?
UNIT ist - wie der Titel des Threads schon beinhaltet - eine offene Raidplattform für WoW. Es spricht damit alle Raidbegeisterten Spieler an, die nicht mit ihrer Gilde oder mit einem Raidbündnis imstande sind den Raidcontent von WoW erleben können. Aus der Praxis kennt das fast jeder: man möchte raiden, innerhalb der Gilde finden sich nicht genügend Teilnehmer, und von random Raids hat man irgendwie die Schnauze voll. Man möchte den Raid Content mit einer Art Community erleben und meistern, man will die Raids planen und organisieren können, und vor allem - denn seien wir mal ehrlich, es geht uns doch allen auch darum immer besseren Loot zu bekommen - soll der Loot mittel- bis langfristig gerecht verteilt werden.
Wenn Ihr zu all den Punkten bereits genickt habt und der Meinung seid "ja, das isses!", dann seid ihr in UNIT genau richtig!

Organisation von UNIT
Wie ist UNIT aufgebaut? Auf jedem (derzeit NUR deutschem) Realm steht UNIT theoretisch zur Verfügung - natürlich jeweils für Allianz und für Horde. Es liegt am Interesse des jeweiligen Realms, ob UNIT dort aktiv wird oder nicht.
UNIT ist also für jeden Realm und für jede Fraktion ein in sich geschlossenes System, im Klartext gibt es also pro Realm 2 seperate UNIT - 1 für Allianz, 1 für Horde. Pro UNIT bedarf es einen Leiter, den sog. Realmleiter, der - ähnlichen wie ein Gildenleiter - die Community führt und leitet (ja, das ist der undankbare Job, allerdings: ohne geht nun mal leider nicht...). Ihm zur Seite stehen beliebig viele Raidleiter (werden vom Realmleiter ernannt), die später dann die eigentlichen Raids organisieren, verwalten und durchführen. Und dann braucht es noch jede Menge Mitglieder...

Mitgliedschaft bei UNIT
Die Mitgliedschaft von UNIT ist natürlich kostenfrei. Pro UNIT (s. oben) muss ein eigener Account erstellt werden. Pro Account können beliebig viele Chars (= Twinks) erstellt werden, wenn diese sich auf dem selben Realm/Fraktion befinden.
Achtung: ein Account in UNIT muss immer dem Namen eines Chars (vorzugsweise eures Mainchars) entsprechen, das Kennwort ist frei wählbar. In UNIT müsst ihr AUF KEINEN FALL DIE WOW ACCOUNTDATEN ANGEBEN!!!

Raidverwaltung
Raids werden in UNIT von den Raid- und Realmleitern angeboten und verwaltet.
Die Teilnahme an Raids wird durch das UNIT Raidberechtigungssystem geregelt. Dieses wertet die die max. letzten 10 Raids in eine Instanz aus und berechnet - je nachdem ob Teilnahme oder Ersatz - pro Char einen Prozent aus. Umso höher der Prozent, umso größer die Wahrscheinlichkeit beim nächsten Raid teilzunehmen.
Die Raidberechtigung wird für jeden Char pro Instanz berechnet.
Nähere Infos dazu findet man auf der UNIT-Homepage unter "Info -> Regelwerk".

Lootverwaltung
Loots werden in UNIT über das UNIT Lootsystem verwaltet. Ähnlich der Raidberechtigung (s.o.) gibt es in UNIT dafür eine Lootberechtigung, die sich aus der Raidberechtigung und den in den max. 10 letzten Raids bereits erhaltenen Loots ergibt. Das System arbeitet somit dynamischer als andere Lootsysteme, da es nur max. die letzten 10 Raids berücksichtigt (was in etwa 1-2 Monate entspricht).
Die Lootberechtigung wird für jeden Char pro Instanz berechnet.
Nähere Infos dazu findet man auf der UNIT-Homepage unter "Info -> Regelwerk".

Bewertungssystem
Damit ein offenes Raid-System funktioniert, muss gewährleistet sein, dass nur entsprechend gut equipte Chars bei entsprechende Raids teilnehmen können. UNIT ermöglicht dies, indem einerseits die Raids einer Bewertung unterzogen wurden, und andererseits Chars über unsere Partnerseite (http://be.imba.hu) bewertet werden. Die Bewertungen werden in Form von Sternen visualisiert, d.h. umso schwerer und anspruchsvoller eine Instanz, umso mehrere Sterne hat sie, und umso besser ein Char equipped ist, umso mehr Sterne erhält er. Entspricht die Bewertung eines Chars einer Raidinstanz, kann sich der Char daran anmelden und später teilnehmen.
Nähere Infos dazu findet man auf der UNIT-Homepage unter "Info -> Regelwerk".


So, warum der ganze Aufwand hier?
UNIT wurde und wird von einer Raidbegeisterten Truppe auf dem Realm "Kel'Thuzad" entwicklet und ist seit Anfang 2008 am Start - damals noch in der Version 2. Nach großem Interesse der Community steht seit Anfang 2009 UNIT nun in der Version 3 zur Verfügung und öffnete damit die Toren für alle anderen deutschen Realms und für die Horde Fraktion.
Bei UNIT 3 handelt es sich um eine komplette Neuentwicklung, die lediglich das Grundkonzept und die Berechnungsgrundlagen für Raid- und Lootberechtigungen von UNIT 2 übernommen hat. UNIT ist auch eine komplette Eigenentwicklung - sowohl Raidsystem, Lootsystem als auch Mitgliederverwaltung, Foren und alles andere wurden "aus einem Guss" komplett neu programmiert (PHP5/OO, XHTML/CSS, Javascript/jQuery) und stets in Bezug auf bestmögliche Useability konzepiert und umgesetzt. Das Team hinter UNIT sind leidenschaftliche WoW Spieler, die UNIT nicht nur geschaffen haben, sondern es auch selbst verwenden.

Wir würden uns freuen, wenn sich auch auf anderen Realms / Fraktionen genügend Leute finden würden um dort ein UNIT ins Leben zu rufen. Die Plattform steht euch bereits zur Verfügung!


LG, Okglar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
/push

Der PvE-Realm Teldrassil startet gerade frsich durch mit wow-unit.net, wir verschreiben bereits mehr als 20 Registrierte Mitlglieder und die ersten Raids Richtung Pdk25/PdK10/PdOK10 sind angesetzt.

Es liegt an euch diesem genialem Ssystem und dieser Genialen Webseite eine Chance zu geben. Raiden ohne Pflichtzeiten? -> wow-unit.net

MfG, Aritax
 
Hört sich interessant an, hab mich ma registriert :>
Bin jedoch der einzige von Todeswache >.<
 
bin auch registriert, aber auf Gul'dan der Einzige -_-
naja, hab ja mit Main eine Raidgilde, aber für die Twinks wäre es schon fein, was festes zu haben
victory.gif
 
kleiner Tipp:

UNIT ist kein "gemachtes Nest", sondern lebt davon wie aktiv die Mitglieder sind. Auf den derzeit 3 aktiven Realms war es zu Anfang auch nicht anders, als dass nur eine Handvoll Mitglieder vorhanden waren. Meist hat sich ein einzelner oder eine kleine Gruppe dann aber gefunden das "Heft in die Hand zu nehmen" und daraus eine UNIT Community zu machen, sei es als "ingame Marktschreier" oder durch Kontakte innerhalb der Gilde oder der Friendlist oder durch öffentlich Foren...
Das ist es, was jede einzelne UNIT Community ausmacht. Wenn auf eurem Realm nur einzelne Mitglieder vorhanden sind, dann liegt es ganz und alleine an Euch daraus was zu machen. Über das UNIT Forum habt ihr die Möglichkeit in Kontakt zu treten und euch zu koordinieren und Pläne auszuarbeiten. Und wenn ihr Fragen habt oder euch was unklar ist, stehen wir euch gerne mit Rat und Tat zur Seite...

"It's just up to you..."
yahoo.gif



LG, Okglar
 
Hallo zusammen!

Wieder dürfen wir eine weitere aktive UNIT Community begrüßen:
Auf Zirkel des Cenarius / Horde agieren ab sofort Mishka als Realmleiter und Myiania als Raidleiter. Wir wünschen Euch viel Glück, viele weitere Mitglieder, viele Raids und guten Loot!

Viele Grüße,
Euer UNIT Team
 
Ich werd wahrscheinlich ma auf Todeswache bissl Werbung machen :>
 
UNIT 4.0 steht in den Startlöchern!!!!

Bisher bot UNIT (3.0) ja pro Realm/Fraktion nur eine gemeinsame Raid-Community, welche vor allem für Spieler gedacht war, die nicht mit ihrer Gilden Raids organisieren konnten (zu wenig Teilnehmer), keine Raid-Stammgruppen finden konnten oder einfach keine Lust mehr auf Random-Raids hatten.
Leider mussten wir selbst feststellen, dass das ursprüngliche Konzept von UNIT auch seine Schwachpunkte hatte:
- Schwierigkeit Leiter pro Realm/Fraktion zu finden
- zu unterschiedliche Spielertypen, die in einer gemeinsame Raidcommunity zusammentrafen => Konflikt
- zu hohe Attraktivität bei Random-Raids
- Ankündigung von Blizz 10er Random-Raids zukünftig inGame zu unterstützen (a la Gruppensuch seit 3.3)


Nun, was wird sich ändern in UNIT 4.0?
Version 4 wird sich primär um Raidgilden, Stammgruppen und vor allem um WoW-Spieler kümmern, die gerne raiden wollen und noch nach einer entsprechenden Gilde/Gruppe suchen!

UNIT wird also mit dem ursprünglichen Konzept, pro Realm und Fraktion EINE Raidcommunity für alle anzubieten, brechen! Ab Version 4 wird es für Raid-Gilden und Raid-Stammgruppen die Möglichkeit geben diese in UNIT anzulegen und geschlossen ihre Raids und Loots zu verwalten. Mitglieder, die noch in keiner Stammgruppen oder Raid-Gilden sind, können gezielt nach den gewünschten Kriterien nach Gilden und Gruppen suchen.
Die offene Raidplattform "UNIT" bleibt nach wie vor bestehen, allerdings als sog. "offene Gruppe", wo jedes Mitglied sich aktiv mit beliebig vielen Chars an- und abmelden kann.

Jede Gilde bzw. Gruppe wird zukünftig in sich geschlossen agieren - Leiter, Raidleiter, Raids, Loots, Raid- und Lootberechtigung - das alles gilt zukünftig immer nur innerhalb einer Gilde/Gruppe. Natürlich kann man mit einem Char in mehreren Gruppen Mitglied sein, und erhält so für einen Char deshalb zukünftig pro Gruppe unterschiedliche Bewertungen, ebenso kann ein Char in unterschiedlichen Gruppen auch unterschiedliche Rollen besitzen (Leiter, Raidleiter, Mitglied).

Die bisher Account-gebunden Rechte (Realmleiter, Raidleiter) werden deshalb ab UNIT 4.0 wegfallen!

Gilden- und Gruppen-Verwaltung
Hier können nun in Zukunft Gilden & Stammgruppen angelegt werden.
Gerade in Arbeit ist außerdem die erweiterte Suche für Mitglieder, die noch in keiner Gilde oder Stammgruppe sind und gezielt nach Gilden und Gruppen suchen möchten.

Gilden
- können nur vom Gildenleiter erstellt werden
- Gildenleiter können die UNIT Plattform nach Gildenmitgliedern durchsuchen und diese automatisch der Gilde hinzufügen
- Gildenleiter können in ihrer Gilde Raidleiter ernennen
- Gildenleiter kann explizit angeben, in welchen Instanzen die Gilde raiden möchte
- Gildenleiter kann angeben, welche Klassen/Skillungen derzeit für diese Gilde gesucht werden
- Mitglieder werden automatisch durch den Gildenleiter oder durch ein Update des Chars zur Gilde hinzugefügt (Prüfung durch Armory)

Stammgruppen
- können von jedem Mitglied angelegt werden (pro Mitglied beliebig viele)
- Ersteller wird automatisch der Leiter dieser Gruppe
- Leiter kann Raidleiter ernennen
- Leiter kann explizit angeben, in welchen Instanzen die Gruppe raiden möchte
- Leiter kann angeben, welche Klassen/Skillungen derzeit für diese Gruppe gesucht werden
- Mitglieder können sich abhöngig von den gesuchten Klassen/Skillungen bei Gruppe bewerben
- Leiter nimmt Bewerbung an oder lehnt sie ab

offene Raidplattform UNIT
- zukünftig muss ein Mitglied mit seinen Chars aktiv beitreten!
- jedes Mitglied kann bei-/austreten
- Leiter kann sich per Formular bei den Admins bewerben
- Admins ernennen den Leiter pro Realm/Fraktion
- Leiter kann Raidleiter ernennen


Raid-Planer
Der Raidplaner filtern nun automatisch nur die Raids, in denen man auch selbst mit einem seiner Chars mind. Mitglied ist. Des weiteren erhält man nun, sobald man mit mind. einem Char Raidleiter ist, die Option einen neuen Raid zu erstellen - natürlich nur für die Gruppen, in denem man auch Raidleiter ist. In der Übersicht gibt es des weiteren die Möglichkeit Raids nach einer Gruppe zu filtern - auch hier ist natürlich die Auswahl der Gruppen darauf beschränkt, wo man Mitglied ist.
Bei der Raiderstellung erhält man bei der Raidinstanz-Auswahl zuerst eine Auswahlliste der Gruppen, wo man Raidleiter ist, und wählt somit aus, für welche Gruppe man einen Raid erstellen möchte. In der Raidbearbeitung werden nur noch die Raidleiter aufgelistet, die auch Raidleiter in der ausgewählten Gruppe sind.


Loot-Verwaltung
Auch in der Lootverwaltung werden nur die Loots angezeigt, die in den Gruppen vergeben wurden, wo man selbst auch Mitglied ist. Des weiteren kann man auch hier die Loots nach einer bestimmten Gruppe filtern.


Mitglieder-Übersicht
Die Mitgliederübersicht würde etwas erweitert und geändert:
- "flache" Liste, nicht mehr die Leiter zuerst
- neue Filter: "Admins", "Moderatoren", "Redakteure" (die letzten 2 für spätere Zwecke)
- farbliche Markierungen für Admins, Moderatoren und Redakteure
- Blätterfunktion


Charakter-Übersicht & -Detailansicht
Die Char-Übersicht wurde leicht geändert:
- Gruppenauswahl (gefiltert nach Mitgliedschaft) und "alle" (= alle Gruppen, wo man Mitglied ist)

Bei der Detailansicht eines Chars kann man nun für die zusätzlichen Infos (Raid- und Lootberechtigung, Raidhistorie, Loothistorie) zuvor die Gruppe auswählen, auf die sich die zusätzlichen Infos beziehen.


Char-Bewertungssystem
"Gearscore" - wie es oft in verschiedenen Bewertungsseiten (z.B. be.imba.hu oder auch wow-heroes.com) benannt wird - hat ausgedient. So wie es derzeit einfach üblich ist, wird in UNIT nun das durchschnittliche Item-Level des Chars zur Bewertung verwendet. Die dazugehörigen Sterne werden sich entsprechend zukünftig an dem durchschnittlichem Item-Level orientieren.
Vorteil: die Daten sind direkt über die Armory abrufbar, damit keine Abhängigkeit von einem weiteren Dienstleister.
Links zu den derzeit 2 interessantesten Char-Auditoring-Systemen (be.imba.hu oder auch wow-heroes.com) wird es nun aber zusätzlich geben.


Geplant ist es auch den Bereich "Forum" und "News" massiv zu überarrbeiten:
- im Forum werden einige Bereiche Realm- und Fraktions-übergreifend sein (z.B. alle Foren zu Klassen und Raidinstanzen)
- Foren werden zukünftig von den von den Admins ernannten Moderatoren moderiert (ja, Realm- und Fraktions-übergreifend)
- im Forum gibt es dynamische Bereiche für Gilden & Gruppen (z.B. pro Gilde bzw. Gruppe ein eigenes Forum)
- News können zukünftig auch alle Leiter einer Gilde/Gruppe, sowie von den Admins ausgewählte Redakteuren verfasst werden können


UNIT 4.0 ist damit der massivste Umbau in der noch jungen UNIT-Geschichte.
Wer UNIT bisher noch gar nicht kannte: alles ist kosten- und werbefrei, eine WoW-Site von WoW-Speilern für WoW-Spielern!


Sobald es weitere Neuigkeiten gibt, werden wir informieren!

LG,
Okglar
 
Seid gegrüßt!

Es geht flott voran mit UNIT 4.0. Wenn nichts dazwischen kommt, werden wir wohl mit Version 4 am Oster-Wochenende online gehen...

Um euch die Wartezeit etwas zu versüßen, haben wir ein kleines Preview Flash direkt von unserem Entwicklungsserver aufgenommen, wo ihr einen kleinen Vorgeschmack bekommt:
- Gruppen-Erstellung und -Verwaltung
- Raid-Erstellung und -Verwaltung
- Lootverwaltung

http://www.wow-unit.net/tutorials/unit_v4_01gruppen-raid-loot/


Viel Spaß damit und bis bald!

Okglar
 
Zurück