Es werden immer mehr ...

Kildarian

Quest-Mob
Mitglied seit
10.07.2008
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Kommentare
18
Buffs erhalten
6
Ich treibe mich im Hilfechannel bei EVE rum und lese regelmäßig das deutsche EVE-Forum (vor allem, seit der ingame EVE-Browser zum surfen genutzt werden kann):
Es ist faszinierend, wie viele neue Spieler immer noch mit EVE anfangen.

Wo andere MMOs einen wahnsinnigen Zulauf zum Release feiern können, die Spieler nach dem ersten Monat aber schneller wieder verschwunden sind, als das Meer bei Ebbe an der Nordsee, kann EVE mit stetig wachsenden Kapselpiloten aufwarten.

Letzte Woche, pünktlich am 1. Dezember, wurde die kostenlose Erweiterung "Dominion" auf den Server gespielt. - Für alle die, die es nicht wissen: EVE kostet keine Anschaffungsgebühr. Client laden, Trial spielen, danach in einen Fullaccount umwandeln, indem man die Abbogebühr bezahlt; man zahlt immer nur das Abbo ... sonst nichts.

Jedenfalls scheint Dominion nochmal alte Hasen zurückgeholt und neue Spieler angezogen zu haben, denn gestern abend waren über 54.000 User gleichzeitig auf einem Server online.

Mir ist kein anderes MMO bekannt, wo sich so viele Spieler gleichzeitig auf einem Server tummeln.

Gratulation
und weiter so.
 
Das selbe habe ich auch beobachtet.

Doch hier ist es hinterlegt:***
Wenn ich mir diese Charts dort so ansehe, so drängt sich mir der Verdacht auf, dass EVE eines der wenigen (ich habe 3 gezählt) MMO's ist, welche noch User hinzugewinnen kann. Im Gegensatz zu all den anderen, welche Accounts verlieren.
 
hmmm, Tracklash

also wenn ich mir die Charts so alle anschaue stell ich nur fest: Die enden alle im April 2008 :-)

mfg
 
Man darf auch nicht vergessen, dass in EvE der Anteil der Multiaccount-User extrem hoch ist.

Ich selbst kenne sogar weniger Leute, die nur einen Account besitzen, als Leute mit 2 oder mehr Accounts. Mich würde mal interessieren wieviele Accounts davon 2. oder 3. Accounts sind. ;-)
 
Zum einen aktuelle Zahlen gibbet hier: http://www.mmodata.net/

Zum anderen den Trend zum Multiaccount hab ich aber auch in meiner Endzeit in WOW gesehen, dort worden vor allem die Accounts von Aufhöhrern von Freunden übernommen, obwohl das bei EVE wirklich extrem ist aber der Acconut Nummer 2 bringt halt teilweise extreme Vorteile gegenüber einem Account.
 
Es gibt nu mal nicht viele Server in Eve
biggrin.gif


Das Spiel is konstant eher positiv im Gespräch.

Der Druck mehr als die Freizeit erlaubt zu spielen ist in Eve nicht so groß wie in den anderen Spielen. Es gibt genügend Auswahl an Mitspielern mit ähnlich geringen Spielzeiten und die Möglichkeit vieles über mehrere Accounts zu seinen Spielzeiten in zufriedenstellender Manier zu erledigen ist sicher ein Grund Eve dauerhaft zu spielen.
 
Ich sehe in Multi Account Spielern kein Problem. Ich hatte schon zu DAoC zeiten 2 Accounts und habe nun bei EVE auch 2 Accounts. Der klare Nachteil an EVE ist das man nicht wirklich "twinken" kann wenn man so will. Wenn man mal was anderes ausprobieren will als zb reiner Kämpfer zu sein aber diesen weg trotzdem weiter gehen will so bietet einem ein zweiter account die Möglichkeit zum Beispiel das leben als Miner auszuprobieren. Mein Zweiter Char ist genau darauf Spezialisiert, auf Mining und Industry. Andere wiederum haben 2 auf Kampf geskillte Accounts und machen damit PVP oder Missions.

Das wichtigste ist halt das man Spass am Spiel hat, egal auf welche Art man es Spielt. Bei eve gibt es halt nicht "den einzig richtigen Weg"
 
Der Unterschied ist das du in EVE auf verschiedene Wege zum selben Ziel kommst. Dabei ist es völlig egal ob du minerst, PvE, PvP, handelst oder auch produzierst. Außerdem skillst du immer auch wenn du offline bist. Das gibt auch Casualspielern die Chance mit geringerem Zeitaufwand sachen zu erreichen die sonst nur hardcorespielern vorbehalten wären.

2 accounts sind natürlich eine sache die in eve sehr sinnvoll ist. Einfach weil es Zeitersparnis darstellt.
Eve ist halt sehr komplex und man hat nicht diese vielen Gimmicks wie zb WOW. Das mag bestimmt einen kleineren Kreis an Spielern ansprechen, dafür aber eben welche die genau so etwas wollen.
Das man zb in modernen Weltraumspielen selber zielen muss ist etwas sehr weit hergeholt. Zielerfassungsysteme gibt es schon jetzt. da ist es nur logisch das diese auch fern in der Zukunft existieren in hochentwickelten Kulturen.

EVE mag zwar komplex sein aber es ist auch etwas für die ältere Generation da es nicht ganz so hektisch ist und man 2000000 tasten auf einmal drücken muss.

Eve vereint eben viele Sachen und alles zusammen ergibt dann ein super Spiel.
 
Also das Thema, ob EVE nun konstanten Spielerzuwachs verzeichnen kann oder ob nur die Multi-Accounts steigen wird wohl nie ausdiskutiert sein. Meiner Meinung ist es aber unlogisch, dass keine neuen Spieler dazu kommen, dann wenn dem so wäre, müßten ja mitlerweile alle EVE-Spieler mindestens 4 Accounts haben.

Weiterhin sieht man täglich bis zu 600 User allein im deutschsprachigen Hilfechannel und dort kommen minütlich Fragen von Neulingen rein. Auch wenn hiervon nur ein geringer Bruchteil bei dem Spiel bleibt, hat man einen Zuwachs. Viele behaupten ja dagegen, es hören auch alte Hasen auf, wobei ich dann sogar kontern würde: Ja, und diese haben oft auch Multiaccounts gehabt, was heißen würde, für einen alten mit 2 Accs müßten ja schon 3 Neue kommen ...

However. Die Anzahl der EVE-Accounts steigt und die gesamte Spielzeit aller steigt auch immer weiter ... und das nach 6 Jahren noch.

Schaut Euch einfach mal diesen Link an. Hier werden natürlich nur die Leute gelistet, die xfire nutzen, aber man sieht doch sehr gut, welche Entwicklung seit dem 1. Dezember (Dominionpatch) von statten geht.


Apropos Dominion:

Warum steht in der Buffed nichts darüber drin? Warum gibt es nichtmal eine Meldung in der Show?
 
Alte Hasen haben in der Regel 4++++ Acc, weil sie neben ihren Multiaccounts lange die der schon verschwundenen Kumpel als zu wertvoll erachten und sie auch erwirtschaften können.
Ich kenn das auch von DAoC her, wo einzelne Leute noch Monate- bis Jahrelang eine Gilde mit zweistelligen Accounts und einigen Villen solo geführt haben und es nur wegen TS rauskam. In WoW hab ich auch zur Scherbenweltzeit viel von Multiaccounts gehört. Das is scheinbar abgeebbt oder ich bin inzwischen zu weit weg von dem Game.
 
Nun zum bleistift Sir Molle hatte glaub ich 5 Accounts die er gleichzeitig gespielt hat bzw noch Spielt. Aber auf dem GBC TS war bei größeren Operationen die Hölle los. Da waren gern mal 200-400 leute in einem Channel. Und da kann keiner sagen das das alles Multi Accounts waren
wink.gif
Wobei einige davon auch mehere Accounts hatten. Zum beispiel einen im Battleship und einen in einem Dreadnought. Oder an wichtigen stellen geparkte Cyno Alts bzw aufklärer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit den Multiaccounts ist durchaus geläufig. Jeder aus meiner Corp hat mind. einen Transport-Alt. Da wir viel Industry machen sind unsere Alts auf Orca, Hulk und Cov-OPS zwecks Scannen ausgerichtet. Science und rudimentäre R&D Skills sind obligatorisch. Immerhin wollen ja die Lab's beschäftigt sein
tongue.gif


Jeder den ich kenne der nen Super-Cap hat hat auch noch nen 2. Account nur dafür...ein Alt der nur die Grundskills hat um das Supercap zu parken....den Capital SMB's traut keiner. Wird das Schiff von nen Alt Piloted so ist es im ausgelogten Zustand quasi unzerstörbar.

Und einen Logistic-Alt haben auch viele. Ein Pilot der Basilisk und/oder Guardian fliegen kann um in L5 Missionen und 10/10 Comp. die Schiffe zu supporten (auch gerne in ner Support-Dominix mit Sentry's).

Was aber unbestritten ist ist die Tatsache das es dennoch mehr werden. Wer mehr als einen Account hat hat dies schon lange und nur wenige neue Accounts dürften von alten Hasen sein die sich den 5. Char angelegt haben. Und das erst kürzlich ein neuer Weltrekord aufgestellt wurde für Spieler, welche gleichzeitig in einen virtuellen Universum unterwegs waren, macht klar, dass das Spiel nach nun über 5 Jahren nach wie vor nicht zum alten Eisen gehört.

Die kommenden Addons werden spannend und ich vermute mal es werden auch dann nochmal mehr Spieler da es neue Aspekte gibt welche neue Spieler ansprechen. Den das ist ein Punkt den dieses Spiel von allen anderen Unterscheidet: Es gibt nicht nur eine Zielgruppe, sondern genau so viele wie es Möglichkeiten gibt das Spiel zu spielen, und das ist mittlerweile eine Menge...
 
Ich sehe in Multi Account Spielern kein Problem. Ich hatte schon zu DAoC zeiten 2 Accounts und habe nun bei EVE auch 2 Accounts. Der klare Nachteil an EVE ist das man nicht wirklich "twinken" kann wenn man so will. Wenn man mal was anderes ausprobieren will als zb reiner Kämpfer zu sein aber diesen weg trotzdem weiter gehen will so bietet einem ein zweiter account die Möglichkeit zum Beispiel das leben als Miner auszuprobieren. Mein Zweiter Char ist genau darauf Spezialisiert, auf Mining und Industry. Andere wiederum haben 2 auf Kampf geskillte Accounts und machen damit PVP oder Missions.

Du weisst aber schon das jeder alles kann oder? Du kannst einen Charakter auf beides Skillen und brauchst gar keinen Twink. Bei Eve ist es nunmal so das man nicht sagen kann das man nicht Twinken kann sondern man muss sagen: Man braucht nicht Twinken.

Der Einzige Sinn mehrere Accounts bei Eve zu haben ist der Handel. Wärend du mit einem Produzierst und Minerst kann der andere Account dein Material durchs Universum per Autopilot schiffen. Oder du lässt beim Minern einen Frachter folgen und machst den voll ohne mit Cargos hantieren zu müssen.

Du bist ja nirgends gezwungen dich an irgend einer Stelle bei Eve entscheiden zu müssen. Kein Skill den du gelernt hast ist verloren. Man kann jederzeit zu einem anderen Tätigkeitsbereich wechseln und das fehlende nachskillen.

Grüsse
 
Du weisst aber schon das jeder alles kann oder? Du kannst einen Charakter auf beides Skillen und brauchst gar keinen Twink. Bei Eve ist es nunmal so das man nicht sagen kann das man nicht Twinken kann sondern man muss sagen: Man braucht nicht Twinken.

Das weiss ich Natürlich.
Aber die Frage ist, will ich jetzt fast 2 Jahre oder so Warten bis ich Mining Skillen kann? Weil ich will erstmal fürs PVP etc alle möglichen Skills auf 5 Bringen, Dreadnought Lernen und Carrier etc. Das dauert ziemlich lange. Da will ich nicht noch ein einige Monate damit "verschwenden" um nebenbei den Skill für Exhumer zu lernen und die Bergbau Skills auszubauen.
Deshalb hab ich mir für Industry einen Alt gemacht der halt genau darauf Spezialisiert wird während mein anderen Char auf Kampf Spezialisiert wird. Und naja ein paar Punkte auf nen einen Hauler.

Denn wenn ich schon mal Mine dann kann ich das Erz auch gleich abtransportieren mit meinem anderen Char, noch ein Vorteil wenn man 2 Accounts hat.
 
Das weiss ich Natürlich.
Aber die Frage ist, will ich jetzt fast 2 Jahre oder so Warten bis ich Mining Skillen kann? Weil ich will erstmal fürs PVP etc alle möglichen Skills auf 5 Bringen.

Na das stimmt natürlich schon, der zweite Account zum Abtransportieren skillt ja nebenbei im Hintergund mit das vergass ich. Auch der Vorteil wenn man dann über weite Strecken transportiert man dennoch weiter spielen kann anstatt 3 stunden Warpgates zu bewundern. Sollte ich mir vieleicht auch mal überlegen sicher ne feine Sache.

Kann man den Eve Client ohne grosse einbussen 2 mal auf dem gleichen Rechner starten oder brauch ich dafür auch gleich nen zweiten Rechner? Ach, könnte ich ja mit einem Trial Account ausprobieren.
bb und guten Rutsch schonmal im vorraus
 
Kann man den Eve Client ohne grosse einbussen 2 mal auf dem gleichen Rechner starten oder brauch ich dafür auch gleich nen zweiten Rechner? Ach, könnte ich ja mit einem Trial Account ausprobieren.
bb und guten Rutsch schonmal im vorraus

Man kann ohne Probleme 2 Accounts gleichzeitig auf einen Rechner laufen lassen. Mit Trial-Accounts geht es jedoch nicht.
 
Ja, 2 Clients auf einem Rechner geht Problemlos, sogar wenn ich beide im Windowed Mode laufen lasse auf meinen 2 Monitoren ruckelt es nur bei richtig Action aufm Bildschirm. Kommt aber auch immer auf den Rechner an
wink.gif
Hab nen Dualcore Intel E 6850@3GHZ, 4GB Ram und ne 8800GT als Grafikkarte. Also auch nicht mehr das neuste, schon über 2 Jahre Alt.
Ma gucken wann ich mal wieder Geld für nen neuen Rechner über hab, naja nu hab ich mir erstmal ne X-Box besorgt
wink.gif
 
Die XBox ist ja nu auch nicht unbedingt ne Fehlinvestition...hab ja auch eine.^^

Außerdem.... ähm..*räusper* DUST *hust* :-)
 
Also zu mehreren Accounts kann ich nur sagen:
6 Accounts. 4 in Hulk und 2 Orca: Kein Problem. RAM ist halt wichtig. Jeder schluckt so 200MB+- Bei 8GB aber kaum ein Problem.
Und der Trial-Scoutcient läuft auf dem Laptop
tongue.gif
 
Zurück