Problem: Curse of Monkey Islands 3

Reflox

Raid-Boss
Mitglied seit
02.03.2009
Beiträge
7.201
Reaktionspunkte
152
Kommentare
78
Ja Hallo mal!

Also ich habe meine Spiele-Schatzkiste wieder hervor gekramt, und da stach es mir ins Auge: Monkey Islands! Na installieren wir mal... So alles fertig... DirectX5? Nee hab etwa 9 oder so... tja leider, wenn ich das Spiel starten will kommt die Meldung ich bräuche DirectX 5! Oke installieren wir! Super die Meldung sagt mir alles installiert lalalala... Doch was seh ich: Direct3D™ ist nicht installiert! Oke sicher nicht schlimm... Tja nur jedes mal wenn ich Monkey Islands spielen will kommt wieder die oben genannte Meldung. Ich hab ja jetzt XP früher wars n' Windows irgendwas... der hat vorhin grade den Geist aufgegeben (Ruhe in Frieden mein alter Spiele-Laptop)...

Könnt ihr mir helfen?

Danke im vorraus
victory.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach mal Kompatibilitätsmodus Windows 98 an (Rechtsklick > Eigenschaften)^^ musste ich immer machen als ich XP hatte mitlerweile brauch ich n Emulator da ich jetzt 64 bit hab.
 
Habe auch mal was ähnliches für Lemminge II gebraucht, iwer hat sogar nen Guide dazu gepostet wie das geht, nur der fällt mir nicht ein *nachdenk* , war aber ein bekannter User :O

FOUND: http://my.buffed.de/user/271033/blog/view/1972325726

Hoffe das geht, aber ka ob deins jetzt mit DOS läuft oder whatever...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach mal Kompatibilitätsmodus Windows 98 an (Rechtsklick > Eigenschaften)^^ musste ich immer machen als ich XP hatte mitlerweile brauch ich n Emulator da ich jetzt 64 bit hab.

So jetzt mal ganz genau erklärt...(tut mir leid ich bin ein bisschen schwer von Begriff^^)

Also auf 16 Bit runterschrauben oder wie muss ich das verstehen?
 
So jetzt mal ganz genau erklärt...(tut mir leid ich bin ein bisschen schwer von Begriff^^)

Also auf 16 Bit runterschrauben oder wie muss ich das verstehen?
Jop eigentlich schon, du musst halt bei den Eigenschaften den Kompatibilitätsmodus für Win 98 anmachen, hat bei mir immer geholfen.
 
Ok dafür muss ich kurz an meinen alten PC da ich gerade kein Win XP anhab und nicht mehr weiß wo genau die Einstellung war .

Edit: ALso du gehst mit Rechtsklick auf das Symbol auf Eigenschaften, dann gehst du oben im Fenster auf Kompatibilität und dort machst du ein Häkchen bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen" und wählst dann im Dropdownmenü Windows 98 aus und falls das nicht geht wähl Windows 95 aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja das ist bei mir nicht.... Ich glaub ich lass es, dann muss halt Myst, Riven oder Myst Exile dran glauben
unsure.gif
 
sagte ja das ich da keine Ahnung von habe Nawato
wink.gif
 
Ach was auch noch gehen müsste wäre ScummVM ein Emulator für fast alles xD
 
Also zuerst mal SOLLTE theoretisch jede DirectX-Version abwaertskompatibel sein, dh mit Version 9 musst Du Version 5 nicht installieren.
Soweit ich weiss gibts unter Windows XP den Kompatibilitaetsmodus nur fuer Dateiverknuepfungen. Du gehst also wie folgt vor:
Falls Du auf Deinem Desktop ein Symbol hast, um Monkey Island 3 (MI3) zu starten machst Du darauf wie oben beschrieben Rechtsklick -> Eigenschaften und wenn es eine Verknuepfung ist, muesstest Du jetzt den Kompatibilitaetsmodus einstellen koennen. Falls das keine Verknuepfung ist oder Du auf Deinem Desktop kein MI3 Symbol hast, oeffnest Du den Arbeitsplatz und gehst in das Verzeichnis, in dem Du MI3 installiert hast, zum Beispiel c:\spiele\mi3. Dort sollte es dann eine Datei haben, mit der man MI3 starten kann, zb "monkey.exe". Darauf machst Du einen Rechtsklick und dann "Verknuepfung erstellen" und erstellst davon eine Verknuepfung. Auf die neue Verknuepfung machst Du jetzt rmRechtsklick->Eigenschaften und solltest jetzt den Kompatibilitaetsmodus auswaehlen koennen.
Falls das immernoch nicht geht, schick mir ne PM, dann schau ich mir das morgen zu Hause mal an, sitze jetztgrad im Zug und hab das alles aus dem Kopf aufgeschrieben. Kann daher nicht garantieren, dass das des Raetsels Loesung ist.
 
Such bei google mal nach "ScummVM" das ist ne Virtual Machine extra für die alten Adventures und laut Wiki steht Curse of Monkey Island auf der Kompabilitätsliste.

Man installiert das Spiel, startet ScummVM und daraus dann das Spiel. Es wird quasi nen alter PC simuliert.

€ : hier mal die Seite : http://www.scummvm.org/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Such bei google mal nach "ScummVM" das ist ne Virtual Machine extra für die alten Adventures und laut Wiki steht Curse of Monkey Island auf der Kompabilitätsliste.

Man installiert das Spiel, startet ScummVM und daraus dann das Spiel. Es wird quasi nen alter PC simuliert.

€ : hier mal die Seite : http://www.scummvm.org/
Jop Scumm benutze ich auch immer wenn ich ein Monkey Island spielen will, anders funktioniert das auf nem 64bit Monster ja nicht
wink.gif
Ist n sehr gutes Programm.
 
Zurück