Epic Lag und CCP verärgert seine Abonenten

Mitglied seit
11.12.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Community!

Ein weiteres mal muss sich CCP nach der gestrigen Schlacht den Vorwurf gefallen lassen ihren Abonenten extrem gleich gültig gegenüber zu stehen.
Ja man kann die Reaktionen der beteiligten Game Master sogar als Bevorzugung einer Spielerpartei auslegen.

Die Situation:

Nach der Invasion der nun als IT-Allianz (ehemals Band of Brothers) bekannten Spielergemeinschaft in die Region Fountain mit dem Ziel ihre ehemalige Heimat Delve zurückzuerobern, kam es in den frühen Morgenstunden des 03.01.2010 zu einer Schlacht um ein Grenzsystem zwischen diesen beiden Regionen. Das wäre ansich nicht außergewöhliches und würde sich im Normalfall auch im Rahmen der Spielmechanik bewegen. Die Situation die sich aber dieses mal darstellte sprengte alles bisher Dagewesene. Die Mitglieder der IT-Allianz welche am frühen Nachmittag des 02.01. das System erobert hatten, bereiteten sich auf die Rückeroberung durch die Goonswarm Allianz mit der Ansammlung massiver Flottenverbände (500+ Spieler im System) vor lasteten damit die von CCP für diese Region vorgesehen Serverknoten bis auf das Maximum aus. Das hatte zur Folge dass bedingt durch CCP bekannte Fehler in der Gamemechanik die in das System einspringenden Flottenverbände für Stunden zur Bewegungslosigkeit verdammt waren und von der sich schon länger im System befindlichen IT-Allianz ohne jegliche Möglichkeit der Gegenwehr abgeschossen wurden. Die dadurch verursachten einseitigen Verluste auf Seiten der Goon Swarm Allianz und deren Verbündeten belaufen sich auf geschätzte 1000 Milliarden der Ingame Währung. Das Ziel der Flottenoperation dieses System zurückzuerobern konnte natürlich trotz massiver Übermacht auf Seiten von Goon Swarm und Verbündeten nicht erreicht werden.

Der Skandal daran ist nun das CCP sich weigert jegliche bei solch einem Fall üblichen Petitionen auf Ersatz des Schadens wegen Fehler der Gamemechanik zu Gunsten der Geschädigten zu entscheiden.
Das stellt nach Meinung der meisten Beteiligten eine Bevorzugung einer der Seiten durch CCP dar und hat bei Goonswarm und Verbündeten für Entrüstung und Missmut gesorgt.

CCP wirbt für EvE-Online ausdrücklich mit der Option "Epic Fights" mit tausenden beteiligten Spielern und weigert sich nach so offensichtlicher Nichterbringung der beworbenen Leistung sogar den Geschädigten ihre durch lange Spielzeit aufwändig erworbenen Imgame Werte zu ersetzen. Ich würde mich nicht wundern wenn die gleichgültitige Reaktion auf diese Situation, welche so noch nie in der Geschichte des Spieles vorgekommen ist, eine Welle von gekündigten Abonements nach sicht zieht.



cu Anonym Guard

(ich war dabei gehöre aber nicht zu den Geschädigten)
 
Ähm, wäre mir neu dass in einem MMO jemals "Schäden aufgrund von Lag" erstattet wurden.
Pienzt nicht so rum.
 
Ähm, wäre mir neu dass in einem MMO jemals "Schäden aufgrund von Lag" erstattet wurden.
Pienzt nicht so rum.

Das ist bei EvE-Online nicht unüblich gerade weil solche riesigen Fleetfights, mit denen sich CCP von der Masse der MMOs abheben möchte, durchaus möglich und auch erwünscht sind.
Es sind auch nicht wenige Schlachten bekannt bei denen gerade wegen massivem Lag ganze Flotten von CCP ersetzt wurden.
Es geht hier also nicht darum einen Präzedenzfall von CCP zu erzwingen da es selbige schon genug gibt.
Die Situation welche in meinem Eröffnungspost vielleicht nicht 100% verständlich dargestellt wird ist aber die das eine Seite ohne größere Behinderungen durch Lag agieren konnte, die andere Seite wegen Lag jedoch nicht einmal sehen konnte was passiert geschweige denn sich effektiv verteidigen konnte. Es ist für CCP auch ohne große Recherchen in ihren Serverlogs zu 100% nachvollziehbar das die Behinderungen durch das Serverlag nur einseitig vorhanden waren.
 
Das ist bei EvE-Online nicht unüblich gerade weil solche riesigen Fleetfights, mit denen sich CCP von der Masse der MMOs abheben möchte, durchaus möglich und auch erwünscht sind.
Es sind auch nicht wenige Schlachten bekannt bei denen gerade wegen massivem Lag ganze Flotten von CCP ersetzt wurden.
Es geht hier also nicht darum einen Präzedenzfall von CCP zu erzwingen da es selbige schon genug gibt.
Die Situation welche in meinem Eröffnungspost vielleicht nicht 100% verständlich dargestellt wird ist aber die das eine Seite ohne größere Behinderungen durch Lag agieren konnte, die andere Seite wegen Lag jedoch nicht einmal sehen konnte was passiert geschweige denn sich effektiv verteidigen konnte. Es ist für CCP auch ohne große Recherchen in ihren Serverlogs zu 100% nachvollziehbar das die Behinderungen durch das Serverlag nur einseitig vorhanden waren.

Ich war jetzt nicht dabei aber vieleicht stimmts ja auch und es war eben nicht einseitig, probematisch bei sowas ist das viele in Tränen ausbrechen und dann natürlich ihre Verluste auf die Lags schieben. CCP ist was sowas angeht finde ich mehr als kulant und wieso sollten sie Partei ergreifen. Natürlich ist es ärgerlich aber eventuell sind die Vorwürfe ja ungerechtfertigt? Wer weiss ich bin bei solchen Vorwürfen immer sehr vorsichtig.

bb
 
Ähm, wäre mir neu dass in einem MMO jemals "Schäden aufgrund von Lag" erstattet wurden.
Pienzt nicht so rum.
Wer EvE quittet weil er den Autopiloten einstellt, ihm sein Fehler nicht mal auffällt und sich wundert warum es solange dauert sollte das flamen wohl besser sein lassen.
Eve hatte ich mal angespielt, aber dann auch relativ schnell wieder sein lassen. Ich denke wenn man da einsteigen will muss man es richtig mit vollem Einsatz machen. Ausserdem war die Anfangszeit so dass ich eigentlich 90% des Spiels am warten war dass mein automatisch gesteuertes Schiff irgendwo ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Fehler? Wohl kaum. Und mit meiner Ansicht bin ich ja nicht allein, frag doch mal Gnadelwarz was er dazu denkt.
Wer Pippi in die Augen bekommt wenn er was verliert sollte so ein Spiel eben nicht spielen - Fakt.
 
...
CCP wirbt für EvE-Online ausdrücklich mit der Option "Epic Fights" mit tausenden beteiligten Spielern und weigert sich nach so offensichtlicher Nichterbringung der beworbenen Leistung sogar den Geschädigten ihre durch lange Spielzeit aufwändig erworbenen Imgame Werte zu ersetzen. Ich würde mich nicht wundern wenn die gleichgültitige Reaktion auf diese Situation, welche so noch nie in der Geschichte des Spieles vorgekommen ist, eine Welle von gekündigten Abonements nach sicht zieht
CCP hat in letzter Zeit die allgemeine Kapazität erhöht und zusätzlich das Angebot Fleetfights bei Anmeldung lokal besser zu steuern. Das sind 2 bedeutende Neuerungen gegenüber den letzten großen Flottenkriegen im genannten Bereich. Wer das allein für sich/seine Corp/Allianz/Kampfbündnis beansprucht, wird sicher nicht bewirken, daß sich z.B. 5000 Leute weniger einloggen können, damit sich an einem bestimmten Ort deutlich mehr Leute als im Sommer die Köpfe einschlagen. Das wäre in dem Fall auch zu lasten der GoonsKampfallianzen gegangen; könnten halt zum vorgesehenen Fight nicht einloggen.
Mal triffts den einen, wie im Sommer zum Vorteil der Goons, diesmal wohl nicht.
 
Tikume wer keine Ahnung von der Materie hat einfach mal...(du weist schon). Man muss nich zu allem sein Senf abgeben auch wenn man mittlwerweile nur noch in der Mitgliedergruppe ist.
 
Hab mir jetzt auch mal ein paar Berichte angesehen.
Beide Parteien waren etwa Anzahlmässig gleichwertig und der Local wohl über 1300. Die einspringende Flotte hat offenbar versucht einen Trick zur Lagerzeugung gegen die wartende Flotte anzuwenden. Bewußte Lagerzeugung funktioniert haufenweise bei den SuizidGankern (auch von Goons gegen Miner tausendfach bewiesem), ohne daß die wartenden wegen Lags eine Chance auf Reaktionen hat. Sie sind in der Regel auch aus dem Pod geschossen, bevor sie was merken. Aus welchem Grund auch immer konnten diesmal die wartenden reagieren, die anderen aber nicht. Man muß also den FCs der einspringenden Flotte vorwerfen, daß sie den Fehlschlag des Tricks nicht einsahen, ihn möglicherweise nochmals probierten und schliesslich mit dem Ergebnis Tontaubenschiessen auf ihre Titans versuchten auszuloggen.
In den folgenden Tagen gab es mehrere GroßFights von 1000-1500 Teilnehmern zwar mit Lags, aber Handhabbar auch unter Teilnahme der am 3.Jan zurückgeschlagenden Partei. Wenn sich die Stabilität hält, gibt es wohl eine neue Definierung der "epischen Fights" und die alten werden wohl als "I-Win-Jump-Fights" abgelegt
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tikume wer keine Ahnung von der Materie hat einfach mal...(du weist schon). Man muss nich zu allem sein Senf abgeben auch wenn man mittlwerweile nur noch in der Mitgliedergruppe ist.

Ich höre ein Glashaus splittern
wink.gif
Fass Dir doch mal an die eigene Nase.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wurd ccp informiert über den kampf? kann man auch machen, dann schalten sie ressourcen frei
biggrin.gif
 
Ein Fehler? Wohl kaum. Und mit meiner Ansicht bin ich ja nicht allein, frag doch mal Gnadelwarz was er dazu denkt.
Wer Pippi in die Augen bekommt wenn er was verliert sollte so ein Spiel eben nicht spielen - Fakt.

Richtig, wer weint soll schonmal kein EvE spielen, da werd ich nicht widersprechen.

zum ersten:
[IMG=http://img163.imageshack.us/img163/6139/facepalmp.jpg][/IMG]

Epic Failnoob

Und was Gnadel wohl sagen würde? Das der Autopilot immer 18 KM vorm Stargate halt macht und die restlichen 16KM "normal" zurücklegt. Ob das wohl 10x länger dauert wie manuell zu fliegen, wo man dann direkt in Jumprange rauskommt? Kein Spieler der 3 Minuten lang nachdenkt fliegt mit Autopilot, ausser er will sein Schiff verlieren oder Zeit wegschmeissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was soll man sagen?

Use the Registrationform FOR Fleet Events ... here ...
smile.gif


Schon auf der Loginmaske werden die Abos darauf hingewiesen das man einen großen Fleetevent melden sollte, dann hätte CCP auch entsprechend den Node größer gestalten können. Das es zum verlust von Schiffen gekommen ist, ist derbe und nervig.

Das ersetzen ist nun wieder so ein zweischneidiges Schwert.

Wenn sie die Form genutzt haben sollte CCP das ersetzen. Der techn. Fehler hat in diesem Falle viele Schiffe und viele tausend Stunden gekostet.
Wenn sie die Form NICHT genutzt haben - that's life - und beim nächsten mal denken sie vielleicht drüber nach.

Just my two cents.
 
Irrtum,
die Großfights so um 600 vs 600 haben gezeigt, daß eine Anmeldung immer zum Vorteil der Flotte geht in die heineingesprungen wird. Sie bleibt wie auch immer der Fachausdruck is im "Grid" und kann eher gezielt agieren. Es waren jederzeit zäh ablaufende und von beiden Seiten kontrollierbare Kämpfe möglich. Lediglich von den Goons sind direkte Großflottenkämpfe vermieden worden. Ich unke: weil sie die oben schon von mir ins Spiel gebrachte automatisierte bewuste Lagerzeugung nicht so schnell korrigieren können. Macht nix, besinnt man sich auf die Stärken und 500 Stealthbomber könnten auch nen Titan plätten ohne die Schwierigkeiten zu bekommen
wink.gif
 
Was kommt als nächstes? ne Verlinkung von C:\Eigene Dateien ?
wink.gif

wenn sich da angebote von großpackungen von taschentüchern finden sollte son link für dich doch recht interessant sein - irgendwie klingst du hier im thread nach "wähhh keiner spielt mit mir wähh"
 
Umgekehrt, ich spiele mit euch
wink.gif
 
Hallo Community!

Ein weiteres mal muss sich CCP nach der gestrigen Schlacht den Vorwurf gefallen lassen ihren Abonenten extrem gleich gültig gegenüber zu stehen.
Ja man kann die Reaktionen der beteiligten Game Master sogar als Bevorzugung einer Spielerpartei auslegen.

Die Situation:

Nach der Invasion der nun als IT-Allianz (ehemals Band of Brothers) bekannten Spielergemeinschaft in die Region Fountain mit dem Ziel ihre ehemalige Heimat Delve zurückzuerobern, kam es in den frühen Morgenstunden des 03.01.2010 zu einer Schlacht um ein Grenzsystem zwischen diesen beiden Regionen. Das wäre ansich nicht außergewöhliches und würde sich im Normalfall auch im Rahmen der Spielmechanik bewegen. Die Situation die sich aber dieses mal darstellte sprengte alles bisher Dagewesene. Die Mitglieder der IT-Allianz welche am frühen Nachmittag des 02.01. das System erobert hatten, bereiteten sich auf die Rückeroberung durch die Goonswarm Allianz mit der Ansammlung massiver Flottenverbände (500+ Spieler im System) vor lasteten damit die von CCP für diese Region vorgesehen Serverknoten bis auf das Maximum aus. Das hatte zur Folge dass bedingt durch CCP bekannte Fehler in der Gamemechanik die in das System einspringenden Flottenverbände für Stunden zur Bewegungslosigkeit verdammt waren und von der sich schon länger im System befindlichen IT-Allianz ohne jegliche Möglichkeit der Gegenwehr abgeschossen wurden. Die dadurch verursachten einseitigen Verluste auf Seiten der Goon Swarm Allianz und deren Verbündeten belaufen sich auf geschätzte 1000 Milliarden der Ingame Währung. Das Ziel der Flottenoperation dieses System zurückzuerobern konnte natürlich trotz massiver Übermacht auf Seiten von Goon Swarm und Verbündeten nicht erreicht werden.

Der Skandal daran ist nun das CCP sich weigert jegliche bei solch einem Fall üblichen Petitionen auf Ersatz des Schadens wegen Fehler der Gamemechanik zu Gunsten der Geschädigten zu entscheiden.
Das stellt nach Meinung der meisten Beteiligten eine Bevorzugung einer der Seiten durch CCP dar und hat bei Goonswarm und Verbündeten für Entrüstung und Missmut gesorgt.

CCP wirbt für EvE-Online ausdrücklich mit der Option "Epic Fights" mit tausenden beteiligten Spielern und weigert sich nach so offensichtlicher Nichterbringung der beworbenen Leistung sogar den Geschädigten ihre durch lange Spielzeit aufwändig erworbenen Imgame Werte zu ersetzen. Ich würde mich nicht wundern wenn die gleichgültitige Reaktion auf diese Situation, welche so noch nie in der Geschichte des Spieles vorgekommen ist, eine Welle von gekündigten Abonements nach sicht zieht.



cu Anonym Guard

(ich war dabei gehöre aber nicht zu den Geschädigten)

Mit solcher Hetze von Goons hat CCP schon seit Jahren zu tun. Wahr ist, das es eindeutige Killmals gibt, die zeigen, daß die Capfleet von NC/PL Schiffe der IT Allianz zerstören konnten, die auch auf der Killmail der Titane zu finden sind. Real ist aber , daß diese Flotte geprobt worden ist und dann versucht hat auszuloggen. Ein Titan wurde sogar erst zerstört als er sich dummerweise wieder einloggte. CCP hat absolut richtig gehandelt, diese Schiffe nicht zu ersetzen.
 
Zurück