MAG - PS3 Online Shooter

Abrox

Dungeon-Boss
Mitglied seit
31.03.2007
Beiträge
738
Reaktionspunkte
0
Kommentare
164
Buffs erhalten
78
Ich hab die Tage mal den MAG Beta Client angesehen und muss sagen, es ist nen sehr solider Shooter.

Wie schon Warhawk vorher läuft das Spiel gut flüssig und bietet ne Menge Möglichkeiten. Im Moment ist nur Attack und Defend Verfügbar, das aber im 64 Spieler und im 256 Spieler Modus. Was soll ich sagen, es klappt super.

Das Spiel läuft dabei nicht in CoD-Ich mach alles alleine-Manier, sondern richtet sich ganz aufs Teamplay. Im 64 Spieler Modus besteht eine Seite aus 4 Sqauds mit je 8 Spielern. jeder Squadleader sagt seinen Leuten was gemacht werden soll (Auch wenn viele Rambo spielen wollen).

Teamplaytechnisch bedeutet ein solider Squad einen sicheren Angriff/ eine sichere Verteidigung.

Waffen kann man sich mit Premades vorgeben, oder selbst Premades bauen. Individualität ist hier das Zauberwort. Im Kampf selber fällt die Option weg, man kann nur seine Premades tauschen.

Was haltet ihr von MAG?
 
Ich kann nur sagen das ich das Spiel schon seit der Ankündigung verfolge und erwarte.
Dieser Masseneffekt turnt mich echt an *rawwr*
 
Ich finde die Idee, die dahinter liegt wirklich gut. Obwohl ja bei BF2 Ähnliches versucht wurde... und man hat ja gesehen, was daraus geworden ist. Ich bin aber der Meinung, dass eine so eine Art Gameplay nicht umgesetzt werden kann. Nicht in diesem Maße. Es wird wirklich zu sehr darauf hinauslaufen, dass jeder ein Freizeitrambo sein will und sich 0 für den Squad einsetzen wird. Natürlich kann man sich mit seinen Freunden zusammenschließen, das wird im Endeffekt allerdings auch nichts bewirken. Was soll ein solides Squad aus acht Membern gegen 128 Mann bewirken, wenn das restliche Team nur aus Idioten besteht? Man hat es ja wie gesagt schon bei BF2 gesehen. Das gleiche Konzept: bis zu 64 Leute auf einer Karte, Squads, Fahrzeuge, Commander usw.. Und was wurde daraus? Nichts. Es hat nicht lange gedauert, bis sie sogar die "Infantry" Server eingeführt haben während sie dabei ihr eigentliches Spielkonzept mit Füßen treteten.
Ich persönlich bin dann doch eher ein Fan der Shooter, wo man selbst noch einen großen Bruchteil der Stärke des Teams ausmachen kann.
Im Großen und Ganzen bin ich trotzdem auf den Titel gespannt und bin noch immer traurig darüber, dass ich als Xbox Spieler darauf verzichten muss. Ich werds wohl auf der Ps3 meiner Bruder spielen müssen, wenn er sich denn das Spiel kauft.
wink.gif



Grüße
 
Hier der Test zum Spiel:

http://www.gamepro.de/test/spiele/ps3/actionspiel/mag_test/1964360/mag_test.html

Mein Fazit:

Folgt sobald ich es denn ordentlich angespielt habe
wink.gif
 
Wie schon Beta und jetzt Live gezeigt hat:

- Stabile Server
- Solides Gameplay
- Unglaubliches Kriegsgefühl (Aus meiner Sicht mehr als in anderen Simulationsshootern

Allerdings... wird das Problem in nem älteren PA Comic gut erklärt:

MAG auf Penny Arcade

Was allerdings nicht stört. Man gewöhnt sich daran.


Was Unterscheidet MAG von aktuellen Shooter wie zB CoD6?

Teamgefühl:

Es ist nicht: Ich gegen alle. Nur wer in seinem Squad, mit seinem Platoon und auch mit allen Platoons zusammenspielt kommt voran.
Natürlich gibt es Ausreisser, aber Alleingänger treffen auf hartes Pflaster. Scharfschützen sind im Nahkampf zerbrechlich, ein 1 gegen 1 kann sehr in die Hose gehen, auch als Stürmer. Denn wie im Comic geschrieben: Es gibt immer einen zweiten der dich sieht.

Spielmodi:
32 vs 32, 64 vs 64, 128 vs 128. Alle Verschieden.


Das Spiel teilt sich in Privatarmeen auf:

So hat man die S.V.E.R. Soldaten aus China, Russland und Indien. Mehr die Rebellenfront.
RAVEN, eine Österreichiche Privatarmee in der unter anderem auch Deutsche und Italiener Vertrieben sind. Sozusagen die Spezialeinheit.
VALOR, Typische Armee. Engländer und Amerikaner.

Diese 3 Fraktionen treten gegeneinander an. Man kann sich für eine Entscheiden.


Aufbau:
Das Spiel läuft über Erfahrung und Perks, typisch für heutige Shooter. Das Level geht von 1 bis 60. In allem hat man also ingesamt 60 Perks zur Verfügung.
Pro Spielmodus gibt es 3 Maps. Jede Privatarmee hat schliesslich einen Stützpunkt.
Die Auswahl ist zufällig, aber Clans und freunde können in die selbe Warteschlange gestellt werden. Ein Clan kann ein ganzes Schlachtfeld stellen.
Ab einen bestimmten Level (8 glaub ich) kann man sich auch zufällig einteilen lassen wenn irgendwo jemand fehlt.


Naja ich muss jetztweiter den Krieg für RAVEN führen. Wir sehen uns an der Front... oder ich euch.
 
Allerdings... wird das Problem in nem älteren PA Comic gut erklärt:

MAG auf Penny Arcade

Und genau diesen Punkt kann ich nicht unterstützen. Das Spawnsystem ist unheimlich durchdacht, denn der Sinn davon viele Mitglieder des anderen Teams auszulöschen besteht ja darin, das diese fürs Erste nicht mehr ins Spielgeschehen eingreifen können. So kann man sich sicher sein, wenn man den Computerraum von Verteidigern befreit hat hat man erstmal ein paar Sekunden Zeit eine Verteidigungslinie aufzubauen um sicher die Bombe zu platzieren oder den Sateliten-Uplink zu übernehmen usw.
Wenn man näher am geschehen respawnen würde, wäre die Erreichung der primären Ziele meist nur noch Glückssache weil es dann nur noch eine chaotische Massenschlacht wäre.
Ausserdem kann man ja als Team für neue Spawnpunkte sorgen. Ein Trupp zerstört die Luftabwehr und schon kann man gemütlich vom Heli oder Flugzeug abspringen. Oder einfach ein gut plaziertes Fahrzeug hinter der feindlichen Linie.
Allerdings werden diese Fahrzeuge meiner Meinung nach zu oft missbraucht um durch die Gegnermassen zu preschen und dann in die Luft gesprengt zu werden ._.
So ein Spawnpunkt ist wesentlich wertvoller als ein paar Kills. Aber ich bin guter Dinge das sich diese Mentalität noch einstellen wird denn ich hab beobachtet wie lernfähig einige andere Spieler sind (ich übrigens auch
biggrin.gif
)
Im Gegensatz zu anderen Shootern empfinde ich die Community bisher als Offenbarung. Und das von dir beschriebene Kriegsgefühl kann ich nur so unterstreichen. In den letzen paar Minuten eines Matches geht wirklich die Hölle ab. Da kommt bisher kein anderes Spiel nur ansatzweise ran, auch kein Battlefield
 
Ich hab MAG damals nur in der Beta gespielt und fands sehr gut, es hat Spaß gemacht. Das Spiel ist sehr solide, funktioniert Lagfrei und man hat sich sehr schnell drin zurecht gefunden. Das Levelsystem ergab Sinn und motivierte, genauso wie die Spezialisierungspunkte (das ist fast sowas wie ein Talentbaum in dem man eben nur neue Ausrüstung usw. frei schaltet) und dem allgemein gehaltenen Spielstil mit den drei Fraktionen (S.V.E.R. an die Macht! ;D) - das Spiel macht einfach ungeheuer Spaß und selbst für ne kurze Runde zwischendurch bietet es sich an.

Ich hätte MAG definitiv gekauft wenn es ein halbes Jahr früher gekommen wäre, nun ist aber der denkbar schlechteste Releasetermin gewählt worden, denn MW2 ist draußen und BFBC2 ist auch am anrollen (bzw. ich spiele gerade Beta). Ich weiß das MAG eigentlich nicht richtig mit MW2 und auch nicht mit BFBC2 zu vergleichen ist, aber die Leute werden die Spiele trotzdem in einen Topf werfen. Für mich ist es nunmal BFBC2 > MAG > MW2, daher werd ich mir MAG so schnell nicht geben, kann das Spiel aber trotzdem jedem der auf Teamplaybasierenden Shootern steht empfehlen!
 
Zurück