RoM oder Aion?

Elyhn

NPC
Mitglied seit
26.07.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe vor knapp 2 Jahren mit WoW aufgehört und schaue nun nach einem neuen Spiel um.
Zur Auswahl kämen RoM oder Aion.
Habe mir nun mehrere Videos angeschaut, konnte mich aber noch nicht entscheiden?
Welches bevorzugt ihr und welches könnt ihr mir am ehesten empfehlen?

Wichtig ist mir, dass

a) es kostenlos bleibt
b) sehr viele Spieler es spielen (keine leeren Server)
c) es wenig verbugt ist
d) es pvp besitzt (nicht unbedingt zwangsläufig)
e) es balanced ist
f) zukunft hat (also nicht in 1 jahr es keine sau mehr spielt)

Teilt mir einfach eure Meinungen mit
smile.gif
 
Aion war nie und ist nicht kostenlos? Oo
 
meinst du jetzt, dass es auch monatliche kosten mit sich trägt?
ich dachte, dass nur der erwerb des spiels kostet.
 
Aion kostet eine monatliche Gebühr. Was Dir dann wohl eher gefallen könnte, wäre GuildWars. Hier kaufst Du das Spiel und zahlst danach nix mehr.
smile.gif


Ansonsten: Antesten und selber Meinung bilden!

Achja: Das erste Gebiet (T1) von Warhammer Online ist aktuell auch unlimitiert und kostenlos bis Stufe 10 spielbar.
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
achso, dann war ich wohl absolut falsch informiert.
könnt ihr RoM empfehlen?
 
Auch wenn mich hier nun mit sicherheit einige Steinigen werden: Ich für mich persönlich kann es nicht empfehlen.
Das hat folgende Gründe:

Ich habe es damals recht intensiv zu release gespielt. Am anfang war ich recht begeistert, jedoch stellte sich bereits auf 45+ für meine Klasse relativ schnell der frust ein. Damals habe ich einen Krieger gewählt in der Hoffnung annehmbaren Schaden zu machen und dennoch Tanken zu können. Jedoch wurde diese Klasse immer wieder bei allerlei patches übergangen. Sie hatte sowohl massive Schadensprobleme, als auch probleme damit, schaden einzustecken. Die Bosse und mobs in der Welt, schien es wohl egal zu sein welche Rüstungsklasse mal hatte. Egal ob leder, stoff oder platte, die Bosse haben einen mit 2-3 Schlägen aus den Wolken gehauen. Was natürlich sehr frustrierend war.

Dann das größte Manko: Der Itemshop. Frogster hat immer betont, sie wollen keinen sachen im shop verkaufen, die Spielerische vorteile bieten... Pustekuchen sag ich nur.

In RoM haben nur 2 arten von Spielern eine Chance: Extremspieler mit viel Zeit oder welche mit zu viel Geld. Casuals die vielleicht nur 1-2 stunden am Tag spielen wollen, werden auf keinen grünen zweig kommen. Wenn die eigentliche Levelphase beendet ist, geht es darum seine Ausrüstung zu "pimpen". Diejenigen die zuviel kohle haben, kaufen sich einfach diamanten gegen Bares und legen fröhlich los. Mit 200-300€ soforteinsatz kannste innerhalb eines Tages auf ein anständiges Equip kommen. Die Hardcoregamer die kein Geld ausgeben brauchen ca 1-2 Wochen intensiv spielen um sich genug piriusmünzen anzusammeln (Tagesquest, limitiert auf 10) um anschließend die sachen zu pimpen. Die Hardcoregamer haben dafür alle Charakterslots mit twinks voll, damit sie ein maximum an münzen bekommen.

Der Casual ist dabei gearscht. Warum? Ganz einfach. Egal welche Klasse man spielt, die Ausrüstung die gepimpt sein muss um in den Instanzen zu überleben ist das A und O. Casuals mit einer schlechten Rüstungs werden einfach nicht mitgenommen. Die Unterschiede sind zu extrem. So kann es beim Tank schonmal das dreifache an HP bedeuten oder bei DDs das dreifache an DPS. Und wer nimmt schon freiwillig einen schlechten Tank oder DD mit?

2 Leute im Freundeskreis spielen das noch momentan als casuals. Beide sagen, dass man keine Chance hat mitgenommen zu werden. Als der eine es z.B. endlich geschafft hatte sein equip halbwegs auf vordermann zu bringen, kam bereits das Addon raus und alle arbeit war zunichte da die levelgrenze erhöht wurde.

Dann muss man für wirklich jedes extra bezahlen: Dauerhaftes Mount = ca 10€ im Shop, mehr als 2 Taschen haben zu wollen kostet monatliche gebühr (man kann extraslots nur mieten, nicht gänzlich kaufen), Extrabankfach = Geld, etc.

Dann der Community Manager Silberfuchs: Keine Ahnung ob es immer noch so ist wie damals als ich gespielt habe, aber er betreibt extreme Zensur im offiziellen Forum. Wenn ihm etwas nicht passt, wird der Beitrag einfach gelöscht oder geschlossen. Kritik am Spiel ist nicht erwünscht und es gab damals sogar persönliche beleidigungen vom CM aus.

Ist aber nur meine persönliche Meinung, testen kannst du ja selber.
 
a) es kostenlos bleibt
b) sehr viele Spieler es spielen (keine leeren Server)
c) es wenig verbugt ist
d) es pvp besitzt (nicht unbedingt zwangsläufig)
e) es balanced ist
f) zukunft hat (also nicht in 1 jahr es keine sau mehr spielt)

zu a) wirklich kostenlos ist keines von beiden, das eine kostet monatlich und das andere kostet entweder sehr, sehr, sehr viel Zeit oder sehr viel Geld

zu b) beide Spiele bieten zur Zeit "volle" Server, wobei in RoM "voll" relativ ist, da die meisten Spieler 3+++ Accounts besitzen.

zu c) bieten beide, wobei das PvP von RoM aufgrund des CS-Modells und dem unbegrenzten Vorteile erkaufen eher nicht wirklich "spielbar" ist.

zu e) Aion kenne ich nur aus den Betaevents, kann also zum Balancing nichts sagen, RoM ist nicht "balanced", kann es aufgrund des Zahlmodells gar nicht sein.

zu f) Das wird dir niemand sagen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück