Diskutiert die buffed-Ausgabe 03-04/2010

Storyteller

Rare-Mob
Mitglied seit
11.05.2007
Beiträge
192
Reaktionspunkte
23
Kommentare
1.888
Buffs erhalten
1.117
Liebe buffed-Leser,
wir möchten Euch Gelegenheit geben, den Inhalt des aktuellen buffed-Magazins zu bewerten und mit uns zu diskutieren. Hat Euch die Themenauswahl gefallen? Fühlt Ihr Euch durch den Artikel gut informiert? Wie sieht es mit den Umfängen aus? Wovon darf es in Zukunft etwas mehr sein, wovon weniger?

Ab sofort werden die buffis regelmäßig in diesen Thread schauen und Euer Feedback aufnehmen sowie auf dringende Fragen Antworten geben.

Hier der aktuelle Inhalt der buffed-Ausgabe 03-04/2010:

NEWS
Rollenspiel-News (4 Seiten)
Themen: Activision-Blizzard, Age of Conan, Aion,
Chronicles of Spellborn, Diablo 3, Fable 3,
Fallout 4, Der Herr der Ringe Online, Lord of
Ultima, Star Wars: The Old Republic, RPC,
WoW, WoW – Der Film.

PREVIEW
Star Wars: The Old Republic (3 Seiten)
Lego Universe (3 Seiten)
All Points Bulletin (2 Seiten)
Stargate Worlds (1 Seite)
Global Agenda (2 Seiten)
Dragon Age: Awakening (2 Seiten)
Two Worlds 2 (2 Seiten)

INTERN
Neues bei buffed (1 Seite)
Blog-Bildung (2 Seiten)
buffedShow – Episoden-Guide (2 Seiten)

ROLLENSPIEL-TEST
Star Trek Online (5 Seiten)
EVE Online: Dominion (2 Seiten)
Online-Rollenspiele-Kurztests (1 Seite)
Drakensang: Am Fluss der Zeit (6 Seiten)
Mass Effect 2 (4 Seiten)
Rollenspiel Mobil (1 Seite)
Napoleon: Total War (2 Seiten)

FREE2PLAY-TEST
League of Legends vs. Heroes of Newerth (4 Seiten)
Runes of Magic 2 Seiten)
Heroes in the Sky (2 Seiten)
Dragon Age: Journeys (1 Seite)

SPECIAL
Interview: Corvus Corax (2 Seiten)
buffed-Food (5 Seiten)
WoW’s Next Top-Volk (2 Seiten)
International Shoppen (2 Seiten)

TECHNIK
Teamspeak 3 (2 Seiten)
Gemischte Hardware-Tests (1 Seite)
Star Trek Online: Tuning-Tipps (2 Seiten)

TIPPS & GUIDES
WoW: Eiskronenzitadelle (5 Seiten)
WoW: Pimp my Epics (3 Seiten)
WoW: Gold-Guide (4 Seiten)
WoW: Klassentreffen (8 Seiten)
Addon-Workshop: Raid-Addons (3 Seiten)
Addon-Werkstatt (1 Seite)
HdRO: Scharmützel-Guide (4 Seiten)
Drakensang: Einsteiger-Tipps (4 Seiten)

END-GAME
Live-Rollenspiel – LARP-Internat (2 Seiten)
Kino & Blu-ray (1 Seite)
Musik & Hörbücher (1 Seite)
Bücher & Comics (2 Seiten)
Rollenspielgruft: Dungeon Master (1 Seite)
Helden mit Humor (1 Seite)

Grüße,
Oliver "Storyteller" Haake
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
+++ Für Antworten der Redaktion reserviert. +++

buffed-Debugged
- Der Einsendeschluss der Leserumfrage auf Seite 57 hat ein falsches Datum. Die Umfrage ist erst am 12. April beendet, statt wie angegeben am 12. Februar.
- Auf Seite 73 hat sich ein Rechenfehler in der Rezeptliste zu "Gebackenes Ei" eingeschlichen. Die richtigen Angaben der Zutaten haben wir hier für Euch zusammengetragen.

@duffz & Madrake:

Danke Euch für die warmen Worte. :-) Freut uns total, dass Euch die dezente Neuausrichtung gefällt. In der Tat ändern sich die Dinge immer etwas, wenn ein Führungswechsel stattfindet. Allerdings liegt das nicht nur daran, dass Heinrich nicht mehr unser Bossmob ist. Wir versuchen stetig durch Umfragen, die Durchsicht von News-Kommentaren und Foren-Posts herauszufinden, was die Leser bewegt bzw. interessiert. Was wir dabei herausfinden, ist oft deckungsgleich mit unseren privaten Interessen, wir zocken schließlich auch regelmäßig. Aber natürlich gibt es auch mal Themen, die wir so nicht beachtet haben oder die aus Versehen an uns vorbei gegangen sind. Deshalb ist Leser-Feedback immer wichtig.

Dazu fühlt sich das Machen eines Zwei-Monats-Heftes oft wie ein Kampf zwischen Segelschiffen des 18. Jahrhunderts an: Man schießt grob in eine Richtung und hofft, dass man das Ziel auch trifft, wenn die Kugeln runterkommen. Oft finden wir erst viel später heraus, ob die Themenauswahl funktioniert hat oder nicht. Daher sind wir immer superdankbar, wenn wir konstruktive Kritik von Euch bekommen. :-)

Olli

@Pimp my Epics:
Da wird Alex sicher noch was zu schreiben, es war sein Artikel. :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu Seite 94/95 WoW: Pimp my Epics (3 Seiten) eine Frage:

Nahkampfwaffen: Tank

Waffe - Titanwächter 50 Ausdauer [WC3089] -> wurde diese Verzauberung impementiert, laut den Kommentaren in der Datenbank eher nicht. Bin nicht so auf dem laufenden was es direkt neues gibt. Auf jedenfall ist diese besser als die bisherigen.

mfg Madrake

Edit: Die Ausgabe 03/04 ist für mich persönlich ansprechender als die Ausgabe 01/02. Allein die Vielfalt der unterschiedlichen Themen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das aktuelle Heft ist zwar noch nicht in unseren österreichischen Kiosken angekommen, aber schon alleine das Inhaltsverzeichnis hat mich sehr positiv überrascht. Denn anscheinend gebt Ihr zum ersten Mal einer großen Auswahl an aktuellen und zukünftigen Spielen die gleiche Gewichtung. Als Rollenspieler spricht mich diese Vielfalt wesentlich mehr an als das ewige wow dies und wow das. Versteht mich bitte nicht falsch: Wenn es Neuigkeiten zu wow gibt will ich darüber informiert werden! Aber es gibt innerhalb von zwei Monaten so viele interessante News zu anderen RPGs, dass ihr sicher nicht jede wow Kleinigkeit zu einem 4 Seiten Bericht aufblasen müsst
wink.gif


Btw: So sehr ich Heinrich als Journalist schätze (seit die PowerPlay noch eine Beilage war), aber kann es sein das sich sein Abgang positiv auf euch ausgewirkt hat?

Wie auch immer...
Für die Themenauswahl bekommt Ihr von mir mal 10 von 10 Punkten. Wenn das so bleibt könnte ich mich sogar zu einem Abo breitschlagen lassen!
 
zu Seite 94/95 WoW: Pimp my Epics (3 Seiten) eine Frage:

Nahkampfwaffen: Tank

Waffe - Titanwächter 50 Ausdauer [WC3089] -> wurde diese Verzauberung impementiert, laut den Kommentaren in der Datenbank eher nicht. Bin nicht so auf dem laufenden was es direkt neues gibt. Auf jedenfall ist diese besser als die bisherigen.

mfg Madrake

Edit: Die Ausgabe 03/04 ist für mich persönlich ansprechender als die Ausgabe 01/02. Allein die Vielfalt der unterschiedlichen Themen.

Hallo!

Das ist tatsächlich ein Fehler. Die Verzauberung wurde nie ins Spiel integriert, sie gab es nur auf dem Testserver.

Stattdessen müsste da "Waffe - Blutsauger" stehen. Die Verzauberung heilt den Tank, wenn seine Lebenspunkte unter 35% sinken. Benötigte Reagenzien: 4x Tiefenkristall, 40x Schleierstaub, 1x Scharlachrubin.

Sorry für die Verwirrung. Hoffentlich findet Ihr den Artikel, von diesem Fehler abgesehen, nützlich für Euch!

Danke für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da darf ich also wieder meckern was das Thema Aktuallität angeht und Eve-Online? Ist aber nett von euch! Zwar habe ich das Heft noch nicht in meinen Händen aber das ihr es erst jetzt geschaft habt das aktuelle Update von Eve einzubringen ist wie schon beim letzten mal arm von euch! Bei WoW wäre es nicht geschehen! Morgen werde ich mehr Senf dazugeben wenn ich das Buffed gelesen habe!
 
Da darf ich also wieder meckern was das Thema Aktuallität angeht und Eve-Online? Ist aber nett von euch! Zwar habe ich das Heft noch nicht in meinen Händen aber das ihr es erst jetzt geschaft habt das aktuelle Update von Eve einzubringen ist wie schon beim letzten mal arm von euch! Bei WoW wäre es nicht geschehen! Morgen werde ich mehr Senf dazugeben wenn ich das Buffed gelesen habe!

Bin mir noch nicht sicher, ob Dein Post mehr Lob oder Tadel ist. ;-) Tatsache ist, dass wir einen Nachtest von EVE Online im Heft haben, thematisch auf die Erweiterung Dominion geeicht. Haben uns dafür auch einen erfahrenen EVE-Spieler als Autor an Land gezogen. Hoffe, der Test gefällt. :-)

Grüße,
Olli
 
Bin mir noch nicht sicher, ob Dein Post mehr Lob oder Tadel ist. ;-) Tatsache ist, dass wir einen Nachtest von EVE Online im Heft haben, thematisch auf die Erweiterung Dominion geeicht. Haben uns dafür auch einen erfahrenen EVE-Spieler als Autor an Land gezogen. Hoffe, der Test gefällt. :-)

Grüße,
Olli

Hallo,

man kann es sehen wie man will. Schön das ihr mal wieder Eve getestet habt, auch wenn es mal wieder lange gedauert hat. Domain gibt es seit Dezember. Bei WoW seit ihr schneller!!! Daher gibt es bei mir einen Abzug in der B-Note. Da ich ein Eve-Online Spieler bin und schon öfters meinen Unmut geäussert habe über das Heft und dessen Inhalt muss ich dieses Mal ein Lob aussprechen: Weniger WoW!!! Leider muss ich eure Bewertung ein wenig in Zweifel stellen und ein paar Hinweise geben die ihr euch in Eve mal anschauen solltet oder in eure Bewertung einfließen lassen solltet. Mir scheint es so als ob ihr nur ein wenig an der Oberfläche kratzt.

Sound: Echte Profis bei Eve schalten den Sound ab oder nutzten die neue Funktion MP3s über die Jukebox zu hören. Machen WoW Spieler auch.

Missionen: Wichtig nicht nur in den ersten Spielstunden. Klar die Auswahl an verschiedenen Missionen ist begrenzt und wird mit jedem Update erhöht. Man darf aber die Cosmos Agenten nicht vergessen und nur wenige fliegen die richtig schweren Level 5 Missionen.

Völker & Klassen: Warum benötige ich eine Auswahl wenn ich mit meinem Charakter alles machen kann!!! Klar das ein Anfänger länger dafür braucht. Ausserdem bewertet ihr das dann doppelt wenn ich Einstieg und Startgebiete bewertet. Es gibt auch bei Eve 4 verschiedene Menschenrassen mit Unterschieden sowie Berufe/Speziallisierung mit denen man arbeiten kann und jeder macht was anderes daraus.

Story & Rollenspiel: Da sieht man was Rollenspiel ist! Rollenspielen wenn mir die Geschichte vorgegeben wird ist wie Fernsehe schauen oder Bücher lesen. Bei Eve gestallten Spieler die Geschichte! Jeder kann teilhaben. Ob Geschichte schreiben als Redakteur oder als Spieler durch Taten. Sogar als Radiomoderator! Über den Aspekt bitte mal nachdenken.

PvP: Ich kenne kein Spiel was mehr PvP-Anteile hat als Eve. Überall lauern Spieler-Piraten die Loot klauen, Schiffe abschießen oder erminertes erbeuten. Im 0.0 gibt es riesige Schlachten von über 1000 Spielern die über Tage und Wochen dauern.

Dungeons für grosse Schlachtzüge: Es gibt schon lange Complexe die man ausscannen kann! Der Schwierigkeitsgrad variabel, je niedriger der Sicherheitsstatus der Sternensysteme um so schwerer.

Nachteile bei Eve die hier fehlen: In sehr großen PvP Schlachten gibt es leider einige Bugs die Serverabhängig sind! Das System der Standings/Ansehen/Ruf von Spielern ist sehr umständlich und eine begrenzung von 300 Einträgen, was manchmal zu Schwierigkeiten bei 0.0 Allianzen und Piratenspielern führt. Wozu man sagen muss das CCP an diesen Problemen arbeitet.

Und dann noch ein paar News in Sachen nächstes großes Update! Im Sommer 2010: Eve-News
 
Muss an dieser Stelle mal meckern *schnief*. hatte mich schon voll auf die Buffed gefreut. Ab zum Bahnhof, reingeschaut und dann die große Enttäuschung. Nichts aber auch wirklich garnichts über das neue Add-On von EQ2. Noch nicht mal ne kleine News über Sentinel´s Fate. So gern ich das Heft sonst auch lese, aber da war ich wirklich enttäuscht!
 
Danke erst mal fürs Feedback und ich nehme zu den Punkten Stellung, zu denen ich es kann:

Sound: Echte Profis bei Eve schalten den Sound ab oder nutzten die neue Funktion MP3s über die Jukebox zu hören. Machen WoW Spieler auch.

Aber das ist doch kein Verdienst des Spiels! Ich kann auch sagen, dass ich den Soundtrack von Avatar toll finde. Denn echte Filmfans regeln den Ton einfach runter und lassen im Hintergrund Klassik von der Musikanlage laufen.

Völker & Klassen: Warum benötige ich eine Auswahl wenn ich mit meinem Charakter alles machen kann!!! Klar das ein Anfänger länger dafür braucht. Ausserdem bewertet ihr das dann doppelt wenn ich Einstieg und Startgebiete bewertet. Es gibt auch bei Eve 4 verschiedene Menschenrassen mit Unterschieden sowie Berufe/Speziallisierung mit denen man arbeiten kann und jeder macht was anderes daraus.

Muss es nicht, aber wir fänden eine größere Auswahl besser. Exotische Aliens mit charakteristischen Fähigkeiten und Attributen ... Wie man an Star Trek, Star Wars, Stargate und vielen anderen Sci-Fi-Serien sieht, kommt das bei sehr vielen Spielern (und auch uns) gut an. Wer mit Menschen-only zufrieden ist, fein. Aber wir haben halt einen anderen Geschmack und haben entsprechend gewertet. ;-)


Story & Rollenspiel: Da sieht man was Rollenspiel ist! Rollenspielen wenn mir die Geschichte vorgegeben wird ist wie Fernsehe schauen oder Bücher lesen. Bei Eve gestallten Spieler die Geschichte! Jeder kann teilhaben. Ob Geschichte schreiben als Redakteur oder als Spieler durch Taten. Sogar als Radiomoderator! Über den Aspekt bitte mal nachdenken.

Auch dieses Argument kann ich genau wie die Sound-Kritik so nicht gelten lassen. Wenn ein Spiel keine Rahmenhandlung bietet und die Spieler gezwungen sind, diese selbst zu entwickeln, dann ist dies unserer Meinung nach schlechter als wenn man die Wahl hat. Unser Optimalfall sieht vor: Es gibt zum einen eine dichte Rahmenhandlung mit vielen Entscheidungsmöglichkeiten, damit auch Spieler die nicht so viel Zeit in ein MMO investieren können tolles Rollenspiel-Flair erleben. Darüber hinaus bietet dasselbe Spiel ausreichend Sandbox-Tools, mit denen Spieler, die nicht einer Storyline folgen wollen, ihren eigenen Weg gehen und ihre eigene Geschichte entwickeln können.

PvP: Ich kenne kein Spiel was mehr PvP-Anteile hat als Eve. Überall lauern Spieler-Piraten die Loot klauen, Schiffe abschießen oder erminertes erbeuten. Im 0.0 gibt es riesige Schlachten von über 1000 Spielern die über Tage und Wochen dauern.

Es ist bestimmt so, dass in EVE Online sehr viel Open World PvP gespielt wird. Aber gibt es auch Arenen, in denen eingespielte Teams um Ruhm und Lohn spielen können? Gibt es zeitlich und gebietsweise abgegrenzte PvP-Szenarien, mit denen Gelegenheitsspieler ihren Spaß haben können? Du betrachtest nur den Intensivspieler, der bereit ist, ein hohes Risiko einzugehen und viel Zeit zu investieren. Wir werten aber auch für den Einsteiger, den Fortgeschrittenen bzw. Gelegenheitsspieler. Und für die stellt sich das PvP in EVE Online weniger attraktiv und facettenreich dar als in anderen Spielen.

Dungeons für grosse Schlachtzüge: Es gibt schon lange Complexe die man ausscannen kann! Der Schwierigkeitsgrad variabel, je niedriger der Sicherheitsstatus der Sternensysteme um so schwerer.

Dazu kann ich nix sagen, muss ich den Tester fragen. Genau wie zu den Kritikpunkten im PvP. Ich frage mal Hauke Schweer, er ist ein freier Mitarbeiter von uns, der seit langer Zeit regelmäßig EVE Online spielt.

Grüße,
Olli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss an dieser Stelle mal meckern *schnief*. hatte mich schon voll auf die Buffed gefreut. Ab zum Bahnhof, reingeschaut und dann die große Enttäuschung. Nichts aber auch wirklich garnichts über das neue Add-On von EQ2. Noch nicht mal ne kleine News über Sentinel´s Fate. So gern ich das Heft sonst auch lese, aber da war ich wirklich enttäuscht!

Hi!

Mmh, das ist uns offenbar entgangen. Liegt hauptsächlich daran, dass wir aktuell keinen Mitarbeiter haben, der Everquest-2-Profi ist. Und kein Test ist besser als ein vollkommen unqualifizierter Test.

Sorry!

Grüße,
Olli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oki das ist ein Argument.
smile.gif
Wäre trotzdem schön, wenn ihr das nächste Mal ein Auge drauf haben könntet!=^.^=
 
hallo nochmals,

zuerst muss ich nochmals selber zitieren:

Die Ausgabe 03/04 ist für mich persönlich ansprechender als die Ausgabe 01/02. Allein die Vielfalt der unterschiedlichen Themen.

Und nun zu einem wohl etwas ärgerlichen Tippfehler auf Seite 57 (Umfrage/ Gewinnspiel)

Einsendeschluss: 12. Februar 2010
Erscheinung der Zeitung am Kiosk (Ausgabe 03/04): 17. Februar 2010

Bitte um Richtigstellung des Einsendeschlusses für die Umfrage bzw. das Gewinnspiel.


Danke schon im Voraus.

mfg Madrake
 
Und nun zu einem wohl etwas ärgerlichen Tippfehler auf Seite 57 (Umfrage/ Gewinnspiel)

Einsendeschluss: 12. Februar 2010
Erscheinung der Zeitung am Kiosk (Ausgabe 03/04): 17. Februar 2010

Bitte um Richtigstellung des Einsendeschlusses für die Umfrage bzw. das Gewinnspiel.


Danke schon im Voraus.

mfg Madrake

Servus!

Stimmt, der Einsendeschluss ist der 12. April 2010. Wir haben schon versucht herauszufinden, wer den Fehler verursacht hat, aber leider hatten sage und schreibe drei Leute mit dieser Umfrage zu tun und keiner will's gewesen sein. :-/

Grüße,
Olli
 
Die Ausgabe ist für die Monate März und April.

Mir hätte es sehr gut gefallen, wenn man etwas mehr zur Role Play Convention, die am 17.- 18. April stattfindet, hätte lesen können.
Dieser kleine Abschnitt und die eine Seite Werbung war für mich etwas wenig.

Ich hoffe jetzt für die neue Ausgabe, die am 21.04.2010 veröffentlicht wird etwas mehr Informationen.

MfG nectare
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Ausgabe ist für die Monate März und April.

Mir hätte es sehr gut gefallen, wenn man etwas mehr zur Role Play Convention, die am 17.- 18. April stattfindet, hätte lesen können.
Dieser kleine Abschnitt und die eine Seite Werbung war für mich etwas wenig.

Ich hoffe jetzt für die neue Ausgabe, die am 21.04.2010 veröffentlicht wird etwas mehr Informationen.

MfG nectare

Mmh, an Vorberichterstattung wird es nichts mehr geben, haben wir ja schon hinter uns. Und heute ist Druckabgabe, die RPC aber erst um den 17. April. Rechne daher nicht mit einem Bericht über die RPC 2010 vor der Juni-Ausgabe.

Grüße,
Olli
 
Mei is des grell!

Habe mir gerade diesen Rosa-Hintergrund eingestellt ;-). Mal seh´n, wie lange ich das aushalte...

Zum Heft: Nachdem ich das letzte irgendwie ausgelassen habe, fiel mir die aktuelle Ausgabe im wahrsten Sinne in die Hände. Ich bin bei unserem EKZ neben dem riesigen Zeitschriftenregal gestanden und ein Kunde zog nicht nur sein Heft vom obersten Regalbereich sondern riss dabei gleich den halben Stapel mit herunter. Nun, eines der Hefte landete in meinem Einkaufswagen. Quasi höhere Gewalt.
Nach einem kurzen Blick hinein, fiel mir gleich der auf 3.3.3 aktualisierte Paladin-Build auf. Und da ich sowieso vorhatte, einen solchen anzufangen, war das Heft gekauft.

Generell finde ich dieses Mal eigentlich (bis auf das Freeware-Zeugs, woran ich einfach keinerlei Interesse habe) nichts zu meckern. Und mit dem Buffed-Food ist sogar für meine Frau ein bisschen was dabei. ;-)
Unerhörterweise hatte sie die Idee, sich die betreffenden Seiten einfach aus dem Heft zu reissen... Frevel, Blasphemie. Vielleicht wäre es künftig möglich, derartige "Beilagen" zu perforieren. (?)
 
Wie bitte? Die Seiten einfach herausgerissen? Die Hefte haben doch auch Gefühle! ;-)

Aber toll, dass ihr der Artikel so gut gefallen hat. :-)

Viele Grüße,
Olli
 
Nevermind - falsche Ausgabe....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück