Mount & Blade

spectrumizer

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
8.556
Reaktionspunkte
394
Kommentare
87
Buffs erhalten
26
Grüße!

Für alle, die Mount & Blade noch nicht kennen, bitte auf den Spoiler-Button klicken.

http://www.taleworld...res.aspx?type=1

Mount & Blade ist ein offenes mittelalterliches Kriegs- und Burgen-Rollenspiel, mit vielen Strategie- und Simulationselementen.

Der Spieler schlüpft in die Rolle eines unbekannten und unbeachteten Niemands, der sein Glück in den Landen von Calradia sucht. In Calradia ist man aber nicht allein, sondern hat viele Konkurrenten aus anderen Königreichen, die unabhängig vom Spieler, im Hintergrund mitagieren und ihre Interessen durchsetzen, Ländereien der eigenen Heimat angreifen, ausplündern, erobern, etc. Das Geschehen ist sozusagen komplett dynamisch.

Man muß sich hocharbeiten, Geld verdienen, sich einen Namen beim König und anderen Lordschaften machen. Man kann Söldner anheuern, Helden (die meist auch auf Stufe 1 anfangen und nur in deiner Gemeinschaft mitwachsen) oder in Dörfern Freiwillige rekrutieren.
Wenn der Spieler genug Reputation und Ansehen hat, bekommt er ein eigenes Schloss, mit eigenem Land, zugeteilt, kann dort Steuern einnehmen, muß aber auch das Land vorranbringen und beschützen. Steigert man sein Annsehen weiter, wird man zu Wahlen aufgestellt, bekommt Anrecht auf mehr Ländereien, eine eigene Stadt, vielleicht auch irgendwann den Thron? *gier*
biggrin.gif


Gesteuert wird der Charakter, inkl. seiner evtl. vorhandenen Armeen, auf der Karte aus der Vogelperspektive. Das Geschehen selber, Kämpfe, Burgbelagerungen, Turniere, Trainingslager, etc., ist aber immer in 3D. Man steuert also keinen Haufen Einheiten über Vogelperspektive per Mausklicks, sondern nimmt direkt am Kampfgeschehen teil.

Und wie hier der Name schon vermuten lässt: Berittene Kämpfe sind essentieller Bestandteil des Spiels. Und es gibt keinerlei Zaubereien und keine Heiltränke.

Obwohl das Spiel schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, gibts immernoch eine große Community. Vorallem ist das Spiel sehr Modding-Freuding und es gibt derweil schon einige komplette Remods (Star-Wars, WW2, ...).

Also plaudert mal aus dem Nähkästchen! Wer spielts von euch hier? In was für einem Modus (Auto-Save bei jeder Aktion oder im "Easy Mode")? Wie lange schon (InGame Zeit)? Was habt ihr alles schon so erreicht? Wie weit erstrecken sich eure Ländereien? Wie groß ist eure Armee? Wieviel Denars bezahlt ihr pro Woche für deren Unterhalt? Was war euer knappster Kampf? Welcher euer Grandiosester? Lasst euch nicht alles aus der Nase ziehen!
wink.gif


Mein Avatar ist weiblich, heißt "Lady Bloodsoul" und ist ein Lord vom "Kingdom of Nords," Level 32, 85HP. Und ich spiele im Auto-Save Modus, also Entscheidungen können nicht mehr durch neuladen und anders wählen, rückgängig gemacht werden.
InGame-Spielzeit sind 368 Tage, wovon ich aber mindestens 1-2 Monate in Gefangenschaft verbrachte. Meine bewegliche Armee besteht derzeit aus max. (hauptsächlich berittenen) 88 Mitstreitern, meine Ländereien sind Hanun und Nelag Castle, wo auch die restliche Garnison mit ~100 Leuten stationiert ist. (Der König gibt mir derzeit nicht mehr, obwohl ich's verdient und auch schon erobert hätte! Dieser undankbare Schuft!
biggrin.gif
) Die Truppe kostet mich wöchentlich ca. 4.000,- Denar.

Mein knappster (verlorener) Kampf war die kürzliche Eroberung von Ismirala Castle, welches derzeit dem Königreich "Khergit Khanate" gehörte, im Alleingang mit ~70 Mann, Bogenschützen und Infantry / Cavalery, gegen ~170 auf der Burg. Durch blöde Truppenbewegungen und -stellungen, wurde meine Einheit durch die Bogenschützen auf den Mauern stark dezimiert.
Als ich dann letztendlich im Schloss war, hab ich mir wiederum 'n Bogengefecht mit ~25-30 Truppen auf den Mauern geliefert, während ich unten im Burghof war und regelmäßig Besuch von Infantry bekam. Glaube am Ende waren nur noch 2 oder 3 vom Gegner übrig, ich hatte nur noch 1-2 HP, bin blöd gelaufen und wurde von 'nem Bogenschützen doof getroffen. Ende, Gefangenschaft.

Der zweite Anlauf war dann aber besser, ich hab die Truppen besser positioniert, Bogenschützen hinten, davor Infantry zum Schutz, die haben erstmal einen Großteil der gegnerischen Bogenschützen auf den Mauern beharkt. Dann Infantry vorgeschickt, selber mit reingegangen und dann wars auch schnell vorbei, diesmal zu unseren Gunsten.
Und der König hat wieder jemand anderem das Schloss zugesprochen. Hmpf!
orc.gif


Mein grandiosester Kampf war mein Trupp aus ~70 Mann, in Begleitung eines Lords mit ~40 oder 50 Mann, gegen einen Trupp vom König der Vaegier, der aus über 370 Kämpfern bestand. Also 120 gegen 370. Der Kampf zog sich lange hin. Ich hab meine Truppen geteilt. Archery und Infantry auf eine Seite gestellt, sodass die Bogenschützen die Gegner beharken können, während die Infantry auf die Bogenschützen aufpasst. Mit meiner Cavalery hab ich, zusammen mit der Hilfe der gemischten Truppen des anderen Lords, die Gegner aufgemischt und in Schach gehalten.
Ich war erstaunt. Wir haben fast locker gewonnen und einige meiner Leute haben überlebt und viele wurden nur verwundet.

Dann lasst mal hören!

Fragen zum Spiel oder über das Gameplay, gehören hier natürlich genauso rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mir damals M&B gekauft, als es für ein paar Euro im Steam-Deal war. Ein sehr tolles Spiel, das durch den das Sandbox-Design jede Menge Freiheiten zu lässt. Vorhin habe ich bei Steam zufällig gesehn, dass M&B Warband endlich Ende März raus kommen soll:

Verfügbar: 30 März 2010

Ich glaube ich muss bis dahin nochmal reinschnuppern, da ich mich beim ersten Versuch doch ziemlich dämlich angestellt habe...
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yup. Darauf freu ich mich auch schon und das wird auch sofort in die Sammlung übergehen. Vorallem die Multiplayer-Option klingt gut. Hoffe es ist ein persistenter Server, ähnlich wie bei Freelancer.
 
Das hoffe ich auch. Glaube 64 Spieler ist das Limit in Warband, oder? Oh man das wird etwas.
biggrin.gif
 
Wisst ihr eigentlich ob es auch einen Open-World-Multiplayer gibt? Also quasi wie das normale Spiel, bloß gegen und zusammen mit anderen Spielern?!

Bisher lese ich immer nur was von Deathmatch, Siege etc. wo man ja glaube ich nur ne Einheit steuert...
 
Ich hoffe es mal, weiß aber leider nichts genaues.
sad.gif
 
Warband ist bestellt und lad's mir auch grad runter. Die brauchen ja aber immer 'n bissl, bis die die Zahlung/Bestellung bearbeitet haben und ich meinen Key bekomme. Bin aber schonmal sehr gespannt.
paladin.gif
 
Erster Eindruck von Warband ist ziemlich gut. Vom Spielprinzip ist es so wie das klassische M&B. Die Kampfengine wurde etwas aufgemotzt, spielt sich anders. Ich finde es um einiges schwieriger, Gegner vom Pferd aus zu treffen. Archery spielt sich aber im Gegensatz etwas leichter.
Grafik wurde aufgemotzt, HDR ist nun auch per Einstellungen verfügbar, die Weltkarte sieht viel schöner aus. Es gibt mehr Königreiche, mehr NPCs, Schwierigkeitsgrad der AI ist in den Einstellungen konfigurierbar, etc.

Multiplayer spielt sich stark wie CS, DoD, Battlefield & Co. Also eher (bzw. leider) auf kurzweiliges Vergnügen ausgelegt.

Man erstellt ein Multiplayer-Profil und kann einen Server auswählen. Es gibt verschiedene Spielarten, wie zB Siege (Belagerung), Deathmatch, Team Deathmatch, usw. Ist man einem Server beigetreten, kann man seine Fraktion wählen, seine Klasse, bekommt 1000 Startgold, kann davon Ausrüstung kaufen und dann ins Spielgeschehen einsteigen. Stirbt man, spawnt man in 4-5 Sekunden wieder irgendwo auf der Map. Gold bekommt man durch Erreichen der Kartenziele oder dem Ausschalten gegnerischer Spieler.

Das wars aber leider auch schon. Denn leider levelt der Charakter, den man beim Multiplayer erstellt, nicht. Man kann ihn nicht verbessern, das bekommene Gold nicht behalten, nirgendwo aufsteigen.
Hätte mir vom Multiplayer eine verbesserte Umsetzung des Singleplayer Modus gewünscht, wo man genauso auf der Karte umherreist, Burgen belagern und erobern kann, Banditen und gegnerische Spieler jagen, etc.

Aber dennoch. M&B: Warband macht mir Spaß. Ist die 24,- € auf jeden Fall wert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,

nun habe ich mir nach laaangem zögern (bestimmt 2 Jahre lang) nun vor ein paar Tagen doch geholt.
Nun mein 1.Eindruck ist ok nur ich verstehe nicht so ganz was ich in diesem Spiel machen soll.
Bin am Anfang mal etwas durchs Land geritten und in einigen Dörfern rumgelaufen. Habe sogar an einem kleinen Trainingsturnir mitgemacht.
Nur was muss man eigentlich dann machen?
 
M&B ist ein dynamisches und offenes Spiel, mit interaktiver Politik und vielen anderen Sandbox Elementen, wo du dich entweder im Handel betätigen kannst oder (was auch der Fokus ist) im Kriegsgetümmel zwischen den Königreichen. Es gibt allierte und rivalisierende Königreiche und du bist ein Teil davon, je nachdem, welche Fraktion du wählst.

Am Anfang geht es darum, dass du deinen Charakter ausbildest und trainierst, Denars verdienst, Truppen sammelst (entweder in Dörfern anheuern, in Tavernen, Gefangene befreien, ...) und deine Armee vergrößerst. Wenn du trainiert genug bist und deine Armee auch groß genug, kannst du gegnerische Burgen belagern und versuchen, sie zu erobern und irgendwann auch gegnerische Hauptstädte. Bist du hier erfolgreich, kannst du bei deinem König Antrag stellen, dass die Immobilie dir zugesprochen wird, mit allen Rechten und Pflichten.

Für dein Königreich kannst du auch Aufgaben erledigen oder wirst öfters mit an die Front gerufen, wo du mithelfen sollst, eine Belagerung zu führen. Später kannst du, bei genug Ansehen, auch allierten Lords Aufträge erteilen.

Wenn du im Ansehen weiter aufsteigst bekommst du auch Titel, Ländereien und Burgen zugesprochen, kannst diese verwalten, mußt diese verteidigen, bekommst aber jedoch auch Steuereinnahmen.

Also kurz gesagt: Machen mußt du nichts. Du kannst machen, was du willst.

Siehe auch oben mein erster Beitrag. Einfach mal auf den "Spoiler: [Show]" Button klicken.

*Edit*

Noch zum Multiplayer hinzuzufügen: Viele Server, vorallem mit "Deathmatch" Einstellung, haben Duell-Regeln. Wild rumrennen und wahllos killen wird dort oft mit Kicks oder Bans geahnded.

- Es wird (oft) nur 1v1 gekämpft, entweder zu Fuß oder auf dem Pferd.
- Man darf sich nicht einmischen, wenn zwei kämpfen.
- Wenn man gegen einen anderen Spieler kämpfen will, fordert man ihn zum Duell herraus, indem man ihm durch Block-Bewegungen signalisiert, dass man mit ihm kämpfen will.
- Wenn er einverstanden ist, zeigt er das ebenfalls durch Blocken an.

Permanente Verstöße dagegen werden bestraft.

Ergibt eine interessante Atmosphäre. Hat viel von Respekt und Ehre. Schweist die Community gut zusammen.
top.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Mount & Blade kann ich echt nur jedem empfehlen, der auf Mittelalter steht und die Nase voll hat von Elfen, Orks, Zwergen und Zauberei. Es macht super viel Spaß und macht (leider) auch hochgradig süchtig
biggrin.gif


Man kann das Spiel schon fast als "Ritter oder Mittelalter Simulation" bezeichnen. Die Grafik ist zwar nicht vergleichbar mit zb AoC oder einem aktuellem Blockbuster Spiel, muss sie auch garnicht. So können auch Leute mit nicht ganz aktuellen PC's die Details voll aufdrehen und nichts ruckelt. Aussehen tut es trotzdem echt gut. Ich erinnere mich an ein gestriges Gefecht, wo ich mit meinen Reitern ein paar Seeräuber durch den Wald gejagt habe und die Sonne gerade aufging.

Mein Char hat bis jetzt 57 Tage auf dem Buckel, also noch recht jung
wink.gif
ist Level 16. Die meiste Zeit kämpfe ich mit 1H Axt und Schild, zu Ross mit Schild und Lanze. Mein Trupp besteht zzt aus 24 Reitern und 4 Helden. Der Sold beträgt ca 900 Dinare. Wenn die irgendwann mal draufgehen sollten probiere ich es mal mit Infantrie, da mir der Kampf zu Fuß doch mehr Spaß macht. Vielleicht ein Mix aus Infantrie und Bogenschützen. Mal gucken.

Gestern hab ich dem König von Vaegir meine treue geschworen, der hat mir dann gleich eins seiner Ländereien überlassen. Heute werde ich mal mit ihm in den Krieg ziehen, da der derzeitige Waffenstillstand bald vorbei ist
biggrin.gif


Ich hätte da auch gleich noch eine Frage: Wenn ich ein anderes Königreich angreiffe, mit dem mein König zzt Frieden hat, sprich ich plündere Dörfer usw, dann wird der König den ich ausraube ja den Krieg gegen meinen König erklären. Ist mein König dann sauer auf mich oder kann ich da beruhigt einen Krieg anzetteln?
 
Mein Char hat bis jetzt 57 Tage auf dem Buckel, also noch recht jung
wink.gif
ist Level 16. Die meiste Zeit kämpfe ich mit 1H Axt und Schild, zu Ross mit Schild und Lanze. Mein Trupp besteht zzt aus 24 Reitern und 4 Helden. Der Sold beträgt ca 900 Dinare. Wenn die irgendwann mal draufgehen sollten probiere ich es mal mit Infantrie, da mir der Kampf zu Fuß doch mehr Spaß macht. Vielleicht ein Mix aus Infantrie und Bogenschützen. Mal gucken.
Infanterie kann viel Spaß machen, auf jeden Fall. Wichtig ist aber, dass du in Schlachten auch die Einheiten befehligst (Hold this line, Follow me, Charge, ...) und weißt, wie das geht. Vorallem wenn du später gegen einen Batzen Kavalarie kämpfst. Denke auch daran, dass du mit Backspace im Kampf eine Übersicht öffnen kannst.

Gestern hab ich dem König von Vaegir meine treue geschworen, der hat mir dann gleich eins seiner Ländereien überlassen. Heute werde ich mal mit ihm in den Krieg ziehen, da der derzeitige Waffenstillstand bald vorbei ist
biggrin.gif
"Kingdom of Vaegirs" ist bei mir als erstes gefallen.
biggrin.gif


Ich hätte da auch gleich noch eine Frage: Wenn ich ein anderes Königreich angreiffe, mit dem mein König zzt Frieden hat, sprich ich plündere Dörfer usw, dann wird der König den ich ausraube ja den Krieg gegen meinen König erklären. Ist mein König dann sauer auf mich oder kann ich da beruhigt einen Krieg anzetteln?
Gute Frage. Probieren geht über studieren.
tongue.gif
 
hallo spiele auch M&B Warband, wie komm ich da an geld? Ich reit nur rum und hau plünderer um...mach sonst nix =) Kann man da mehr machen?
 
hallo spiele auch M&B Warband, wie komm ich da an geld? Ich reit nur rum und hau plünderer um...mach sonst nix =) Kann man da mehr machen?

Je nach Größe und Ausbildung deiner Streitmacht muß man nicht nur die °grauen° Plünderer und Banditen, sondern kann auch feindliche Vasalle angreifen - bringt bessere Ausrüstungsbeute und bei Gefangenschaft Gold beim Lösegeldhändler in den Städten! Die Truppenaufstellungen sind ersichtlich um zu sehen ob sich das lohnt.
Ansonsten kann man auch feindliche Dörfer komplett plündern (bringt sehr gut Gold), oder bei nichtfeindlich(neutral) einfach Vieh fordern und schlachten bzw. nur die °Rohstoffe° verlangen! Aufpassen muß man halt nur wenn Waffenstillstände vereinbart wurden, das senkt das Vertrauen zum eigenen König!

Sobald man ein wenig guten Ruf hat, bekommt man auch ein Dorf geschenkt, was Einnahmen bringt - je höher der Ausbau um so mehr! Aber nur wenn es nicht geplündert wird!!

Ansonsten muß ich sagen das M&B sehr viel spaß macht und pure Sucht ist!
 
hallo spiele auch M&B Warband, wie komm ich da an geld? Ich reit nur rum und hau plünderer um...mach sonst nix =) Kann man da mehr machen?
Du kannst in Hauptstädten zB auf dem Markt Preisforschung betreiben, "Assess the local prices" nennt sich das da. Darüber kannst du erfahren, was du wo für wieviel einkaufen und wo für wieviel, bzw. mit wieviel Gewinn, verkaufen kannst.

In Hauptstädten werden auch Turniere abgehalten, wo du pro Turnier bis zu ~4000 Denars verdienen kannst, indem du immer auf dich setzt und natürlich auch gewinnst. Wo das nächste Turnier ist, erfährst du beim Arenameister in einer Hauptstadt.

Ansonsten wie schon gesagt wurde: Feindliche Vasalle angreifen und besiegen, feindliche Karavanen überfallen, Dörfer plündern (eher weniger mein Fall, die armen Dörfler können ja nix für die politischen Verhältnisse
biggrin.gif
), feindliche Burgen und Städte erobern und für dich beanspruchen. Bei Zuspruch vom König kannste da regelmäßig Steuern einsammeln gehen.

Quests kannste natürlich auch machen. Bekommste bei jedem Vasall (Lord XY) deiner Fraktion.

Wenn du mit Kolbenwaffen kämpfst, kannst du deine Gegner bewußtlos schlagen, gefangen nehmen und in einer Hauptstadt in der Taverne beim Sklavenhändler verkaufen. Bringt zwar nur 50 Denar pro Gefangenen, aber Kleinvieh macht auch Mist.

Wenn es dir gelingt, gegnerische Vasalle gefangen zu nehmen, bietet dir das entsprechende Königreich mitunter hohe Summen für deren Freilassung an. ~6000 Denars wurden mir mal geboten.
 
vielen dank für die Tipps! War jetzt Seeräuber jagen, gleich mal probieren =)
M&B ist ein wahnsinns geheimtipp für Mittelalter fans! Schade, dass das keiner kennt *g*
 
Kann man eigentlich Burgen selber bauen? Bzw. erweitern?
 
Kann man eigentlich Burgen selber bauen? Bzw. erweitern?

Nein man kann keine Burgen bauen, aber einige Ausbauten, wie bei den Dörfern gehen! Da diese jedoch einige Zeit benötigen, kann ich nicht sagen ob man diese optisch sieht - zum Beispiel beim Stadtrundgang! Wäre aber super, wenn man eine eigene Burg per Baukastensystem bauen könnte!
 
Habe mir damals ja Teil 1 bei Steam gekauft, als es für 7,50 EUR im Deal war und kann sagen: Es macht Spaß, aber man muss eben Sandbox mögen.
smile.gif
Auf der RPC habe ich mal kurz in Warband reingespielt. Hat mir sehr gut gefallen. Bin gerade schwer am Überlegen, ob ich es mir holen soll. Leider habe ich eh schon viel zu viele Spiele auf der Kante liegen. Wenn dann bestelle ich es mir mal zusammen mit ME2 - das fehlt mir auch noch. Aber erst mal GUN, ME1 und Awakening durchspielen...
wink.gif
 
Zurück