Feuer mit 3.3.3

Karius

Welt-Boss
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
3.203
Reaktionspunkte
17
Kommentare
475
Viele Spieler sehnen sich danach wieder Feuer spielen zu können, da ihnen Arkan nicht liegt. Die Frage die sich nach den angekündigten Buffs für Feuer, speziell den Buffs für den Pyro, stellt ist, ob diese Zeit nun gekommen sein könnte.

Nachdem ich mit den 3.3.3 Daten in Rawr herum gespielt habe, möchte ich meine Erkenntnisse mit Euch teilen.

Um einen Eindruck von der neuen Verteilung zu bekommen habe ich die Skillungen mit akuellen Best in Slot (das beste zur Verfügung stehende Equipment, abgekürzt BiS) Equipment verglichen. Dieses umfasst keine ICC Hardmode (HM) Items, nur ICC 25 Normalmode Equip und darunter.

Die grosse Sorge der Magier war bisher, dass man wieder komplett umequippen muss, da für Feuer andere Stats wichtig sind und man dadurch den Anschluss an andere Raidmember verliert. Die verfügbaren DKP werden leider nicht mehr, egal ob man nun neues Equip braucht oder nicht.

An dieser Front gibt es gute Neuigkeiten.

Die BiS Liste ändert sich gar nicht so stark, da die verfügbaren Items (bis ICC ohne Hero) recht ausgeglichen und insgesamt einfach so gut sind, das das Statscaling keinen so grossen Einfluss auf die Itemwahl hat.

Zudem skalieren die Skillungen sehr viel ähnlicher als das früher der Fall war.


Äquivalenz Punkte:

Arkan (BiS /ex ICC HM)

Haste 2,5
SP 2,2
Crit 1,4
Int 1,4
Wille 1

Feuer (BiS /ex ICC HM)

Haste 2,8
crit 2,8
SP 2,6
Wille 1,8
Int 0,9

(Diese Werte sind nicht genormt, daher zählt jeweils das Verhältnis zwischen Ihnen, nicht der absolute Wert)

Crit kann noch eine kleine Ecke besser werden wenn man wirklich ganz nach oben in die HM Kiste greift, aber das ist für jeden Normalsterblichen völlig unrealistisch. Selbst wenn man HMs macht, wird man nie voll HM equippt sein.

Es lohnt sich daher nicht die ZM/Hastesteine gegen solche mit Crit auszutauschen. Grade wenn ihr mit Arkan Dualspeccen wollt, wäre das nicht zu empfehlen.

Das Hit Cap ist bei Feuer fast noch wichtiger als bei Arkan. Nur ein Hit kann critten, nur ein Crit macht pyros instant, usw.
biggrin.gif



BiS Liste bis ICC exkl. HM

Kopf: T10 - http://wowdata.buffed.de/?set=-8831
Hals: Purpurroter Halsreif der Blutkönigin (Queen)
Schulter: T10 - http://wowdata.buffed.de/?set=-8831
Rücken: Zerfetztes Cape des Frostbinders (Dreamwalker)
Brust: T10 - http://wowdata.buffed.de/?set=-8831
Handgelenk: Ärmel des Todeschirurgen (Rotface)
Waffe: Gefrorener Knochenstachel (Marrowgar)
Off: Schattenseidenspindel (Prinz)
ZS: Zauberstab des rubinroten Weins (Prinz)
Hände: T10 - http://wowdata.buffed.de/?set=-8831
Gürtel: Zerschmetternder Eisgespenstergürtel (Marrowgar)
Hose: Befleckte Hose des Seuchenfürsten (Festergut)
Füße: Todesfroststiefel
Ring1: Äschernes Band der endlosen Zerstörung
Ring2: Ring des Schnellen Aufstiegs (Gunship)
Trinket1: Phylakterium des namenlosen Lichs (Sindragosa)
Trinket2: Entfernter Fremdkörper (Rotface)


Für Feuer ist T10 in den angegebenen Slots stets die beste Option. Rawr schlägt vor, die Hithose von Festergut auf dem 5ten Setslot zu nehmen.

Die Schuhe unterscheiden sich gegenüber Arkan auch wegen der höheren nötigen Hitwertung der Feuerskillung: Deathfrost Boots

Bei den Trinkets besteht ein weiterer entscheidender Unterschied. Das Phylaktium ist für Arkan fast schon als mies zu bezeichnen, für Feuer jedoch ist es die absolute Axt.

Das Spyglass ist zwar nicht BiS, aber für Feuer noch besser als es schon bei Arkan ist.

Insgesamt müsste man den Sprung diesmal wohl etwas leichter schaffen, da echte Equipment-Alternativen fehlen. Mit ein bisschen Planung lassen sich auch die notwendigen Hitgegenstände einbauen und die entsprechenden Slots im Set einkalkulieren.

Interessant war zudem noch, dass Rawr auf Hitbufffood (anglizismen ftw ^^ heute mal mit 3f) zurückgriff um aufs Cap zu kommen. Dies war bei beiden Skillungen der Fall.


Als kleines Sahnehäubchen habe ich mir die DPS Angaben aufgehoben. Hier konnte Feuer 12960 dps verzeichnen und schlägt Arkan mit nur 12779 dps ganz knapp. Allerdings sind das nur meine Voreinstellungen und nicht zwingend allgemeingültige Realität. Als Arkanmage lassen sich die CDs erheblich besser stacken, was einen entscheidenden Unterschied macht. Feuer hingegen gewinnt schlau gespielt in Movementencountern. Da wir davon derzeit einige haben, könnte sich Feuer vielleicht sogar als wirklich brauchbare Alternative herausstellen.

Im Grossen und Ganzen lese ich davon, dass sich Feuer auf 3-4% weniger dps an Arkan angenähert hat. In AoE Encountern wird die Skillung aber relativ sicher die Nase vorn haben. Am besten findet ihr es selbst heraus, Dualspecc sei Dank.
biggrin.gif



Bilder gibt es dieses mal keine, da ich für jeden Slot eines machen müsste. Das ist etwas unpraktisch. Ein Video wäre es, aber auch etwas viel Aufwand, da ich erst mal herausfinden müsste wie.
biggrin.gif


Bei Interesse könnte ich die Rawrdatei online stellen, allerdings ist das ganze in 5min auch schnell selbst erstellt.

LG und viel Spass allen die auf Feuer umsteigen wollen.
Karius
100% Gnome
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das finde ich sehr interessant
biggrin.gif


Feuer war schon immer geil und dazu ist es noch eine sehr gute Abwechselung vom Arkan.

Bisschen mehr Aktion.


Aber was mich interessiert ist, meinst du Deep-Fire oder generell die Feuerskillungen sprich: Arkan/Feuer under Feuer/Eis??

PS: Die Frage hat sie erledigt.
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Text zwecks besserer Leserlichkeit umgeschrieben.
Deutsche Links ergänzt.
DPS Vergleich hinzugefügt.
In den Klassensprecherbereich zur Diskussion eingefügt.

Sollten Euch Fehler oder Infos anderer Quellen auffallen, bitte posten.
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, was ist so Deine Meinung ...

Critcap mit Feuerskillung und FFB oder FB Skillung ...

Oder komplett umsockeln auf Zaubermacht ?
 
Hast du nicht schon ein wenig viel Haste mit dem Gear? Habs gerade nicht gefunden wollte das Haste aber nicht nachzählen.
Mich würde die Stats interessieren gerade wegen der Sockelung. Denke gerade mit der Glyphe und t10 sehen wir doch eher 12zm/krit socke

Edit: Ich gehe der Annahme du das die neue Feuerballglyphe nicht mit einberechnet hast, was deine Statvergleiche erklären würde.
Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nicht schon ein wenig viel Haste mit dem Gear? Habs gerade nicht gefunden wollte das Haste aber nicht nachzählen.
Mich würde die Stats interessieren gerade wegen der Sockelung. Denke gerade mit der Glyphe und t10 sehen wir doch eher 12zm/krit socke

Edit: Ich gehe der Annahme du das die neue Feuerballglyphe nicht mit einberechnet hast, was deine Statvergleiche erklären würde.
Mfg.

Hab beim berechnen extra drauf geachtet. Rawr sollte das mit einkalkulieren. Selbst wenn erreicht man keinerlei Hardcaps. Solange man also Dualspecct denke ich nicht das es Sinn macht.

Mir will nicht so recht einleuchten, was die neue Glyphe an den EP ändern sollte?

Allerdings bin ich ehrlich überfragt ob die nun in den 3.3.3 Optionen implementiert ist oder nicht.
 
Hallo, ich würde mich auch tierisch darüber freuen, wenn Feuer endlich wieder raidtauglich würde. Die Itemzusammenstellung ist schön und gut, aber wie sieht es mit ein wenig abgespeckter Rüssi aus, also mit den items, an die man im PDK 25 und ICC 10 so ran kommen kann (ICC 25 bekommen wir aktuell noch nicht auf die Kette).
Und wie verändern sich die Werte, also die Zielwerte zu Arkan? Also vor allem crit vs. haste?

Hat schon jemand eine Raidfeuerskillung für ICC, die auf Patch 3.3.3 abgestimmt wurde, oder ändert sich daran nichts? Ich lauf immer noch mit dieser Fireskillung rum:
http://eu.wowarmory.com/character-talents.xml?r=Area+52&cn=Nataliche&group=2

Also Fire/Arkan bis zum Talent Die Schwachen qüalen. Irgendwer schrieb, dass sich die Frage nach der Skillung selbst beantwortet hat, für mich leider nicht, sry.

LG Nataliche
 
Rawr runterladen und nachschauen.
biggrin.gif


An der Skillung ändert sich nichts.
 
Mir will nicht so recht einleuchten, was die neue Glyphe an den EP ändern sollte?

Naja ganz einfach, Haste wird deutlich uninteressanter. Vielleicht reden wir auch gerade aneinander vorbei aber ich konnte bisher nur die 5%crit Glyphe bei Rawr vorfinden.
 
Naja ganz einfach, Haste wird deutlich uninteressanter. Vielleicht reden wir auch gerade aneinander vorbei aber ich konnte bisher nur die 5%crit Glyphe bei Rawr vorfinden.

Das würde mich wundern wenn Haste uninteressanter wird. Die Glyphe wird vor Haste berechnet, wodurch sie am benötigten Hasterating überhaupt nichts ändert. Zumindest ist das mein derzeitiger Stand.

Edit:
Auf EJ gefunden.

Also Kavan has already implemented the latest PTR changes (2 minute Cumbustion, TTW Pyro, and increased threat reduction in Empowered Fire) in the latest source code (version 46822 or later).
vom 25.02

Die Glyphe wurde doch zum gleichen Zeitpunkt angekündigt oder? Dann müsste sie auch drin sein.

Edit2: Ich hab jetzt ein HM BiS erstellt. Dort führt Crit nun komfortabel im Scaling. Allerdings gibts solche Chars nicht.
smile.gif


Ob du das Normalmode BiS schon schlägst, musst du also selbst wissen. Im Normalfall sollte man das aber selbst nach einigen geschafften HM noch nicht erreicht haben. Da du eventuell auch im 25ger schon recht weit bist, kann ich es bei dir schlecht einschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hiho,

wenn ich mir die errechnetetn Dps Zahlen so anschaue, dann kommen mir die Tränen.
Platz 6-10 im dmg wird dann wohl Blau sein.

Zum Equip.
Ich denke für 70% treffen diese Zahlen durchaus zu. Ein paar Leute gibt es immer wo noch
weiter sind. Aber die rechnen sich dann derartiges wohl selber aus. Für die breite Masse ist das
hier top.
Ich persönlich mag Feuer nicht, da ich das mit dem Pyroprocc nicht leiden kann. Es ist einfach eine
persönliche Einstellung dagegen.
Um Feuer mal richtig zu pushen, hätte man auch einfach mal das Talent "Nachbrennen" verändern können.
Meines Wissens wird momentan ein Crit-dot vom anderen überschrieben. Lasse mich diesbezgl. aber auch gerne
eines Besseren belehren.

Aber @Karius:
Top Beitrag

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich würde mich auch tierisch darüber freuen, wenn Feuer endlich wieder raidtauglich würde. Die Itemzusammenstellung ist schön und gut, aber wie sieht es mit ein wenig abgespeckter Rüssi aus, also mit den items, an die man im PDK 25 und ICC 10 so ran kommen kann (ICC 25 bekommen wir aktuell noch nicht auf die Kette).
Und wie verändern sich die Werte, also die Zielwerte zu Arkan? Also vor allem crit vs. haste?

Hat schon jemand eine Raidfeuerskillung für ICC, die auf Patch 3.3.3 abgestimmt wurde, oder ändert sich daran nichts? Ich lauf immer noch mit dieser Fireskillung rum:
http://eu.wowarmory....taliche&group=2

Also Fire/Arkan bis zum Talent Die Schwachen qüalen. Irgendwer schrieb, dass sich die Frage nach der Skillung selbst beantwortet hat, für mich leider nicht, sry.

LG Nataliche

Feuer war in ICC schon immer Raidtauglich, nur hatte jeder auf Arcan umgeskillt wegen PDK
 
Was mich bei Feuer extrem ankotzt, ist, dass "Entzünden" so gut wie immer nur 1 mal ticken kann.
Eigentlich ziemlich schade, da geht gute DPS verloren, weil man ja bekanntlich bei jedem neuen Crit ein neues "Entzünden" hervorruft und das alte überschrieben wird.
Vielleicht sollte Blizzard Entzünden mal mit Haste skalieren lassen, ähnlich wie bei den Warlock dots
wink.gif

Wäre nen ordentlicher Buff für Feuer und ausserdem wäre Haste dann noch attraktiver
tongue.gif
 
Hi erstma, was mich wundert an der neuen Glyphe ist, das sie nicht im gleichen Atemzug Kapfeshitze geändert haben.

Mein Vorschlag wäre folgender,

Kapmfeshitze so ähnlich zu gestalten wie Geschosssalve.
d.h. jeder Feuer skill hat eine gewisse %zahl hatt um diesen effekt auszulösen.

So wäre mein Gedankengang

In diesem Sinne mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie mögen den Zufallsgedanken in der "Rotation", somit also der Prioritätenliste. Das war hochstwahrscheinlich auch der Hauptgrund für die Änderung. Je höher die Kritwerte desto weniger zufällig ist das Ganze.
 
Feuer war in ICC schon immer Raidtauglich, nur hatte jeder auf Arcan umgeskillt wegen PDK

Hallo Celina, ich habe beide Skills, ich lande nur immer wieder bei Arkan, weil der Output bei mir da unterm Strich doch immer
der hörere ist. Außerdem bin ich in der Handhabung durch die lange Spielzeit einfach sicherer. Ich warte jetzt mal 3.3.3 ab und
dann werd ich das Thema noch mal in Angriff nehmen, einiges an Ausweichequipp hab ich schon. Das ist der Vorteil, wenn man
kein DKP hat
wink.gif
 
Ich freue mich schon auf feuer aber ich habe so ein bischen das gefühl das es noch ganz bischen zu arkan fehlt. Order das arkan wegen eisige adern und arkane macht noch stärker ist. Die könnten doch einfach das Talent [Spiel mit dem Feuer] so umändern das man anstatt 3% mehr schaden und man bekommt 3% mehr schaden das doppelte macht und bekommt also beides 6% so is es für pvp weiter nicht sinnvoll und für pve wäre es ein buff
smile.gif
 
Hmm ich hab es Mittwoch mal getestet ... Hab fast das gleiche Gear genommen (T9+Rest Equip, Fremdkörper und dat Fernrohr) und bei einigen Bosse nur ca. 1-2k DPS weniger gemacht, jedoch im Vergleich nur vllt. 3-5% Schaden weniger. Weil ich Feuer nie wirklich gespielt habe und eig. immer Arcan gespielt hab.

Es gibt wie in PDK einige Bosse, bei denen Arcan klar besser ist wegen dem Burst Schaden (Prof, Sindra z.B.) Aber bei Arthas is Feuer klar vorne
smile.gif
 
Zurück