WoW sucht auch oder grade bei Buffed-Autoren ?

Kerby499

Rare-Mob
Mitglied seit
05.05.2009
Beiträge
146
Reaktionspunkte
8
Im Logout Artikel stellt die Autorin eine Rechnung auf, nach welcher Sie lieber WoW spielt als an anderen RL-Aktivitäten teilzunehmen.
Dabei sagt Sie, dass Sie auf eine Summe von 200 Tagen /played kommt und versucht zu erklären, dass in fast einem Jahr auch
keiner Ihrer RL-Freunde ein Jura-Studium abschließt. Ich würde das hier mal ganz anders darstellen, was es bedeutet auf 200 Tage /played zu kommen...


200 Tage /played => 200 * 3 = 600 Tage, davon 8 h täglich
200 Tage /played => 200 * 4 = 800 Tage, davon 6 h täglich
200 Tage /played => 800 Tage mit 6 h täglich => 3.2 Jahre wenn sie WE ( 2 Tage / Woche, unterstellt, dass es 50 Wochen mit je 5 Werktagen im Jahr gibt ) nicht spielt

Wenn man nun noch berücksichtig, dass die Autorin auch Zeit benötigt für:
- Artikel schreiben ( die eigentliche Arbeit )
- Pendeln zwischen Arbeitsplatz und Wohnung
- Haushaltaufgaben

bleibt nur noch sehr wenig Zeit vom Tag übrig.

Ja liebe Autorin, in 3 Jahren und über 2 Monaten mit einer Spielzeit von 6 h an JEDEM Werktag, dann kommt man auf /played 200 Tage.

In dieser Zeit hat man sicherlich kein vollständiges Studium durchgezogen, aber wenn man die reine WoW-Spielzeit mit Zeit zum Lernen oder
Vorlesungszeit austauscht ist man sicherlich schon weit fortgeschritten.

Es ist letztendlich jedem selbst überlassen und grade Erwachsenen möchte ich keine Vorschriften machen, ich warne aber davor in einer Zeitschrift,
auf die Judengliche Zugriff haben, genau so ein Thema derart herunterzuspielen.

Ab wann spricht man von einer Sucht ?

Auf diese Frage kann ich nur meine persönliche Meinung abgeben, aber mit der o.g. Spielzeit ist man m.E. der Sucht zumindest sehr nahe.

Oder anders gefragt, würde man eine Person, die sich 6h / Werktag in einer Spielhalle aufhält als spielsüchtig bezeichnen ?

Sicherlich gehört es als Autor einer solchen Zeitschrift zwingend dazu sich Spielinhalte anzuschauen, um darüber
zu schreiben, dass ist völlig klar und gehört zu Ihrer Arbeit.

Um keine unötige Diskusion aufkommen zu lassen, ob und wie viel ein Fachredakteur sein Spiel kenn muss und somit online sein muss,
möchte ich hier ganz klar darstellen, dass ich mich nicht an die Autorin richte, wenn ich über Spielsucht schreibe, sondern an
Spieler, die 200 Tage /played toppen, und das sind ganz sicher einige....

Leider haben diese Spieler viel Rückendeckung und Argumentationshilfe von der Autorin bekommen.

Der erste Schritt sich von einer Sucht zu heilen ( sich helfen zu lassen ) ist die Selbsterkenntnis, dass man Suchtkrank ist und wenn man dann als Argument anzählt
wie lange man in einem durchschnittlichem Leben mit "nutzlosen" Sozialaktivitätren verbringt und so rechtfertigt, dass es da doch "sinnvoller" ist
in Orgrimar im Kreis zu laufen, sollten alle Alarmklocken angehen.

Es ist keine Schande suchtkrank zu sein..... Es ist eine Schande wegzusehen !!!!!

Es bleibt auch jedem frei mich als Spisser oder sonst was darzustellen

Solong...



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

Ohne den von Dir genannten Artikel oder auch die Autorin zu kennen, von unseren aktuellen Schreiberlingen ist soweit wir wissen keiner WoW-süchtig. Einige betreiben die Spielerei und das Schreiben neben dem Hauptberuf, andere leben als freie oder festangestellte Autoren gänzlich davon. Die meisten sind verheiratet oder haben feste Beziehungspartner, einige sogar Kinder. Es sind auch ein paar Studenten dabei, von denen hat aber unseres Wissens nach noch keiner das Studium über die Maßen schleifen lassen. Es kommt sogar wegen verschiedener RL-Aktivitäten immer wieder zu Auszeiten, in denen uns Autoren nicht zur Verfügung stehen, weil sie gerade keine Zeit haben WoW oder andere MMOs zu spielen.
Wir hatten erst einmal den Fall, dass sich ein freier Autor angeboten hat, für uns WoW-Artikel zu schreiben. Dabei kam es aber zu nicht einer fertiggestellten Seite, da sich die Person als absolut unzuverlässig herausgestellt hat, wahrscheinlich auch wegen der WoW-Zockerei.

Wir als buffed-Mitarbeitern haben neben MMOs verschiedene Interessen wie Sport, Lesen, Haustiere, Filme, Musik, Feiern, etc. und machen daraus auch keinen Hehl. Sicher, wir spielen auch viel; gehört schließlich zu unserem Job und es ist auch unser liebstes Hobby. Unserer Meinung nach ist es aber wichtig, die Balance zu wahren. Also einen guten Mix aus PC/Konsolen- und RL-Zeit.

Das war dann wohl das Wort zum Sonntag. ;-)

Grüße,
Olli "Storyteller" Haake
 
Hi,
ich glaub du hast dich im Forum geirrt. Ich kenne besagten Artikel selbst zwar nicht, aber die Logout-Artikel sind in der PC Games MMORE zu finden. Hier der Link zum MMORE-Forum: http://www.mmore.de/forum/

Edit: Folgender Thread müsste sich sogar auf eben den von dir angesprochenen Logout-Artikel beziehen: http://www.mmore.de/forum/showthread.php?t=930

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück