Bildschirm wird beim Zocken kurz schwarz

Xethon

Quest-Mob
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hi,

seit kurzem wird mein Bildschirm meines Notebooks (ASUS X61SL) alle paar Minuten kurz schwarz (so ca. 1-2 Sekunden) wenn ich WoW spiele und dann ist das Bild wieder da. Woran kann das liegen?

Folgende Hardware ist verbaut:

CPU: Intel Core2Duo T6500 @ 2.10 GHz
RAM: 3 GB
Graka: ATI Mobility Radeon HD 4500 Series
OS: Windows 7 Prof. 32 Bit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur wenn du WoW spielst oder auch bei anderen Spielen bzw. aufm Desktop?
Kann es sein das dein Laptop sehr heiß wird während du spielst?

Ansonsten würde ich dir empfehlen einfach mal deinen Grafikkartentreiber auf den neuesten Stand zu bringen. (dabei hilft dir Google)
Falls das Problem weiterhin auftritt, dann ist vermutlich deine Grafikkarte kaputt oder defekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schließ als erstes mal nen anderen monitor an und probiere obs dann immer noch passiert. so kannst du schon mal einen defekten monitor ausschließen. passierts dann immer noch, mach das gleiche mit der Grafikkarte. wenns an der Grafikkarte liegt einfach mal alle treiber aktualisieren oder ,sofern noch garantie drauf ist, umtauschen
 
Aufm Desktop passiert das nicht. Nur bei WoW. Bei anderen Spielen habe ich es noch nicht getestet. Werde jetzt mal die Grafiktreiber aktualisieren. Wenn das nicht funktioniert, dann werd ich es mal mit einem externen Monitor probieren.
 
Wenn es bei allen spielen vorkommt isses normal die grafikkarte (Neueste Treiber installieren) oder der bildschirm ( mal nen anderen hinten anhängen).
Wenns nur bei wow ist dann kanns normal nur an der Treiberkonfiguration von der graka liegen.
 
Das gleiche habe ich auch,nur das ich kein Laptop benutze.
Es wird kurz schwarz,dann kommt das Bild wieder,am Monitor wird es wohl nicht liegen weil er ganz neu ist
biggrin.gif

Glaub auch vielleicht was mit Graka oder Treiber!
 
Ganz klar, Sekundenschlaf xD
 
schließ als erstes mal nen anderen monitor an und probiere obs dann immer noch passiert. so kannst du schon mal einen defekten monitor ausschließen. passierts dann immer noch, mach das gleiche mit der Grafikkarte. wenns an der Grafikkarte liegt einfach mal alle treiber aktualisieren oder ,sofern noch garantie drauf ist, umtauschen

(Y) jeder hat auch n zweiten notebook grafikkarten chip zu hause :3
 
schließ als erstes mal nen anderen monitor an und probiere obs dann immer noch passiert. so kannst du schon mal einen defekten monitor ausschließen. passierts dann immer noch, mach das gleiche mit der Grafikkarte. wenns an der Grafikkarte liegt einfach mal alle treiber aktualisieren oder ,sofern noch garantie drauf ist, umtauschen

Versuch mal bei einem Laptop die Grafikkarte zuwechseln. Wenn du es geschafft hast sagmal bitte bescheid. Jetzt mal im ernst Grafikkarten bei einem Laptop kann man so gut wie garnicht wechseln, da es eine art Onboard Grafikkarte ist und selbst wenn es keine Onboard ist wechselt die so mir nichts dir nichts kein laie die Grafikkarte. Mit dem Bildschirm ist schon eher eine variante den Monitor des Laptop´s zu testen. Wie schon viele vor mir gesagt haben entweder neuen Treiber ziehen oder falls schon Autoupdate ist dann vieleicht den alten treiber aufspielen, hilft meist oft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch mal bei einem Laptop die Grafikkarte zuwechseln. Wenn du es geschafft hast sagmal bitte bescheid. Jetzt mal im ernst Grafikkarten bei einem Laptop kann man so gut wie garnicht wechseln, da es eine art Onboard Grafikkarte ist und selbst wenn es keine Onboard ist wechselt die so mir nichts dir nichts kein laie die Grafikkarte. Mit dem Bildschirm ist schon eher eine variante den Monitor des Laptop´s zu testen. Wie schon viele vor mir gesagt haben entweder neuen Treiber ziehen oder falls schon Autoupdate ist dann vieleicht den alten treiber aufspielen, hilft meist oft.

schon mehrfach getan. wenn man sich mit computern auskennt is das kein problem
 
Ich hatte das auch mal bei mir am PC. Erst war es wie bei dir nur 1-2 sec., dann wurde es immer länger. Ich habe die Grafikoptionen zurück gesezt und es ging wieder, vllt. hast du es ja nur falsch eingestellt.
MFG encorre
wink.gif
 
 
Kleine Ferndiagnose:

- Starte WoW im Fenstermodus und schau ob das Programm kurz weg ist oder der ganze Bildschirm.
- Schließ deinen Laptop an einen Bildschirm an (vermutlich VGA) und drück dann Fn+CRT/LCD um die Anzeige auf den Bildschirm umzuschalte.
- neuesten Treiber installieren

fürs erste müsste das reichen

mfg
Ephorion
<IT Mensch>
 
Laptop mal mit nem Kompressor durchblasen.
Bewirkt auch bei normalen Grafikkarten wahre Wunder und fördert einiges zu Tage (Staubmasken sind dabei sehr zu empfehlen)
biggrin.gif
 
Ich tippe ebenfalls auf Wärmestau.

...oder du solltest öfters, aber dafür kürzer blinzeln....
tongue.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück