Eve Content Update - Tyrannis

Nagroth

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Es war mal wieder soweit. CCP beglückt die Community wieder mit einem neuen kostenlosen Content Update.

Details könnt ihr hier finden: Content Update Tyrannis
 
Na ja dieses Update bringt nichts gutes diesmal.

Ein "Bug" in L5 Missionen wurde behoben der es ermöglichte diese mit etwas glück in Highsec zu bekommen...ich selbst habe zwar nie diese missionen gemacht da die dazu neigen die Standings von einen zu schlachten aber die die es machten, zumindest die mit denen ich in Kontakt stehe, haben diese jetzt aufgegeben. Niemand nimmt nen 3 Mrd. Schiffsetup für PVE mit in Lowsec....

Planetary Interaction:
Das unausgegorenste Feature das die je eingebaut haben. Nicht nur das wegen Kurzsichtigkeit der Markt für die Highendprodukte auf Monate wenn nicht Jahre komplett vernichtet wurde - selbst die sonstigen "Produkte" sind alles andere als balanced.

Das Problem mit den Highend Sachen (sogenannte PI4 Produkte - Sachen die für POS und SOV Structures gebraucht werden) ist das am anfang so die ersten 2-3 Tage die von NPCs verkauften Sturctures refined werden konnten. So konnte mit geschickten einkauf bspw. von assambly arrays und anderen günstigen Sachen mit einer Investition von grob 20 Millionen eine POS für 360 Millionen gebaut werden. Es gibt Opertunisten die direkt für mehrere Milliarden diese günstigen NPC Sachen aufgekauft haben und nun für Monate genug auf halde liegen haben.
Überhaupt sind die meisten POS Strukturen kaum bis garnicht balanced. Eine EWar Battery kostet derzeit 2.25 millionen NPC Preis. Wenn ich die aktuellen PI4 Kosten nehme würde die selbe Battery gebaut durch BP gut 25 Millionen kosten - gut das 11-fache.

Ferner gibt es ein riesen Problem mit den Grundsachen, den PI2 Produkten. Dazu gehören unter anderen Enriched Uranium (POS Treibstoff) und Rocket Fuel (wird für Tech2 Missiles/Torps gebraucht).
Von jeden PI2 werden pro Processor-Cyclus 5 Stück gefertig. Dazu braucht man 2x 40 PI1 Produkte welche wiederrum aus 3000 Rohstoffen gemacht werden.
Enriched Uranium hat einen Marktwert von 5000+- wohingegen Rocket Fuel um 500 liegt. Das ist das erste Problem.
Das 2. ist: Vom Enriched Uranium braucht man für die großen POS's 4 Stück pro Stunde. Bei 5 pro Stunde kein Problem. Um aber ein T2 Torpedo BPC aus der Forschung mit Rocket Fuel zu versorgen braucht man 4340 davon - oder mit anderen Worten einen Prozessor gut 36 1/2 Tage am laufen - nonstop.

Nimmt man dazu das man alle paar Stunden seine ganzen Planeten administrieren muss da sonst die Minen nichtmehr arbeiten und jede Mine einzeln wieder neu programiert werden muss entpupt sich das ganze zu einen Klick-Alptraum. Ich habe auf 2 Accounts derzeit jeweils 4 Planeten testweise am laufen. Ich brauche jeden Tag etwa 30 Min um diese alle wieder zu starten wenn ich die Minen auf die 23h-Spots setze. Wenn es mal mehr Rohstoffe werden sollen halt eben öfters am Tag das ganze.

Was ich nicht verstehe ist: Bereits vor Release haben quasi alle Spieler die sich näher mit dem Markt beschäftigen bereits im Testserverforum alarm geschlagen das dies nichts werden kann. Es gab hunderte Posts mit konkreten Beispielen aber niemand hörte zu.
Dieses Feature dürfte noch unbedeutender und unbeliebter werden als T3.
 
Naja also ich sehe das mit Planetary interaction nicht so kritisch, sicher es ist ausbaufähig , hier und da noch verbesserungen nötig aber im großen und ganzen finde ich es soweit gelungen.

Das Problem mit den Highend Sachen (sogenannte PI4 Produkte - Sachen die für POS und SOV Structures gebraucht werden) ist das am anfang so die ersten 2-3 Tage die von NPCs verkauften Sturctures refined werden konnten. So konnte mit geschickten einkauf bspw. von assambly arrays und anderen günstigen Sachen mit einer Investition von grob 20 Millionen eine POS für 360 Millionen gebaut werden. Es gibt Opertunisten die direkt für mehrere Milliarden diese günstigen NPC Sachen aufgekauft haben und nun für Monate genug auf halde liegen haben....

Die PI Materialien die auf diese Weise gewonnen wurden sind von CCP "umbenannt worden" und können jetzt nur noch in normale erze refinert werden aber nicht mehr zum bau von Posen und Modulen verwändet werden. Ich hab jetzt keinen offiziellen link dazu aber ein Corp Kollege hatte mir das erzählt, er hatte auch ein paar sachen refinert und 1 - 2 Pos Tower gebaut. Ich hab mir jetzt nicht den gesamten POS Markt angesehen aber zumindest bei den Towern scheint es keine Probleme deswegen zu geben, eher im Gegenteil die Preise ziehen leicht an und liegen in Jitta mittlerweile über dem alten npc neveau. Aber trotzdem hast du recht da hätte CCP vorher drauf achten sollen.

Ferner gibt es ein riesen Problem mit den Grundsachen, den PI2 Produkten. Dazu gehören unter anderen Enriched Uranium (POS Treibstoff) und Rocket Fuel (wird für Tech2 Missiles/Torps gebraucht).
Von jeden PI2 werden pro Processor-Cyclus 5 Stück gefertig. Dazu braucht man 2x 40 PI1 Produkte welche wiederrum aus 3000 Rohstoffen gemacht werden.
Enriched Uranium hat einen Marktwert von 5000+- wohingegen Rocket Fuel um 500 liegt. Das ist das erste Problem.
Das 2. ist: Vom Enriched Uranium braucht man für die großen POS's 4 Stück pro Stunde. Bei 5 pro Stunde kein Problem. Um aber ein T2 Torpedo BPC aus der Forschung mit Rocket Fuel zu versorgen braucht man 4340 davon - oder mit anderen Worten einen Prozessor gut 36 1/2 Tage am laufen - nonstop.

Das mit dem unausbalancierten Markt wird sich denke ich noch einpendeln, da viele Speler erstmal den teureren kram produzieren werden, was den Preis drückt und irgendwann wird der npc Markt dann bestimmt ganz verschwindet. Ich sehe da im Moment kein großes Problem das die Produktionsmengen augenscheinlich so gering ausfallen, da die skill Voraussetzungen so gering sind kann wirklich jeder Spieler Planeten bewirtschaften, wodurch auch hohe Mengen auf den Markt kommen werden. Auch wenn jetzt viele so wie du skeptisch sind, spätestens wenn der PI Kram teuer wird werden mehr Spieler dort mitmachen.

Ich habe auf 2 Accounts derzeit jeweils 4 Planeten testweise am laufen. Ich brauche jeden Tag etwa 30 Min um diese alle wieder zu starten wenn ich die Minen auf die 23h-Spots setze. Wenn es mal mehr Rohstoffe werden sollen halt eben öfters am Tag das ganze.

Sorry da machst du aber irgendwie was falsch, ich habe 15 Planeten auf drei Chars verteilt, und brauche jeden Tag ca 15 Minuten um ca 110 Extractoren wieder für 23 Stunden an zu werfen. Das geht super enspannt wärend ich mit meinen Corp Kollegen im 0.0 am Ice Minern bin
wink.gif
. Andere bei uns machen das wärend sie darauf warten bis die Flotte an die Front fliegt
wink.gif
. Einmal die Woche mach ich ne größere hauler aktion die dann ca. 1-2 Stunden dauert um die Materialien auf die ensprechenden Planeten um zu verteilen und weiter zu verarbeiten.

Ich produzier mit meinen 15 Planeten die komplett alle P4 Ketten, und bekomme ca alle 10 Tage genug Material raus um einen Large Tower zu bauen, und da ist durchaus noch potenziel nach oben
wink.gif
Gemessen an der Zeit die ich dafür investieren muß, finde ich den Gewinn den man da erwirtschaften kann durchaus angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letztlich ist dies aber auch mal wieder ein Content Update das vom Inhalt alle anderen MMO's in die Tasche steckt, zumal auch wieder wie immer kostenlos! Das was CCP dort erarbeitet ist einfach sagenhaft. Die Bugs werden auch noch bald entfernt sein, da bin ich mir sicher.
 
Das stimmt CCP lässt sich schon was einfallen. Was mir allerdings wirklich noch Sorgen macht ist das die Ursache für den extremen Lag in Fleetfights, den wir seit Dominion haben, von CCP immernoch nicht gefunden wurden
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Immerhin war das ein Rückschritt von knapp 2 Jahren in Sachen Lagfreiheit. Zumindest Gridload soll wohl etwas besser laufen, ich hoffe das es da bald deutliche Besserung gibt.
 
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Einiges ist wirklich nicht ausgereift, dass aussenvor.
Wobei:
Sorry da machst du aber irgendwie was falsch, ich habe 15 Planeten auf drei Chars verteilt, und brauche jeden Tag ca 15 Minuten um ca 110 Extractoren wieder für 23 Stunden an zu werfen. Das geht super enspannt wärend ich mit meinen Corp Kollegen im 0.0 am Ice Minern bin
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. Andere bei uns machen das wärend sie darauf warten bis die Flotte an die Front fliegt
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. Einmal die Woche mach ich ne größere hauler aktion die dann ca. 1-2 Stunden dauert um die Materialien auf die ensprechenden Planeten um zu verteilen und weiter zu verarbeiten.

Ich produzier mit meinen 15 Planeten die komplett alle P4 Ketten, und bekomme ca alle 10 Tage genug Material raus um einen Large Tower zu bauen, und da ist durchaus noch potenziel nach oben
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Gemessen an der Zeit die ich dafür investieren muß, finde ich den Gewinn den man da erwirtschaften kann durchaus angemessen.

Mittlerweile ist man schneller da die "Klickvorgänge" einen in Fleisch und Blut übergangen sind.
Aber Rechne mal aus wieviele Klicks das sind pro Planet: 110 Extraktoren - das beudetet 110 mal anklicken, survey klicken, anklicken, OK klicken. Das sind 440+ Klicks ingesammt - nicht mit eingerechnet der Planetenwechsel. Das sind mehr Klicks als ich in manchen stundenlangen fights mache!

Das mit dem unausbalancierten Markt wird sich denke ich noch einpendeln, da viele Speler erstmal den teureren kram produzieren werden, was den Preis drückt und irgendwann wird der npc Markt dann bestimmt ganz verschwindet. Ich sehe da im Moment kein großes Problem das die Produktionsmengen augenscheinlich so gering ausfallen, da die skill Voraussetzungen so gering sind kann wirklich jeder Spieler Planeten bewirtschaften, wodurch auch hohe Mengen auf den Markt kommen werden. Auch wenn jetzt viele so wie du skeptisch sind, spätestens wenn der PI Kram teuer wird werden mehr Spieler dort mitmachen.

Ich sage ja garnicht das das nicht machbar ist. Und sicher hast du recht das steigende Kosten hier helfen mehr dazu zu ermuten. Aber mal drüber nachgedacht was das bedeutet:
ein T2 Torpedo kostet derzeit 800-1100 ISK je nach Typ und Tageskurs. Rocket Fuel macht davon etwa 50ISK aus bei den alten 500 ISK Preis pro Rocket Fuel. Aktuell wird dieser Preis aber massiv steigen. Enriched Uranium ist mittlerweile bei 20.000 ISK angekommen und hat etwa gleiche Versorgungsvorraussetzungen an Rohstoffen. Wer kauft den noch nen Torpedo der 2800ISK kostet wenn du Factiontorpedos für 1200 bekommst?
Ich bin normal nicht so ein Theorycrafter und schwarzseher - ich hatte selbst bei T3 die hoffnung gehabt das da vielleicht etwas draus werden könnte - aber das derzeitige System währe selbst als Techdemo auf den Testserver zum scheitern verurteilt.

Was wirklich traurig ist, ist die Tatsache das im Vorfeld nicht nur die üblichen verdächtigen sondern wirklich hunderte im Feedbackforum mitteilten das das nen Schuß in den Ofen wird.

Ich habe meine Planeten mittlerweile eingestampft. Zumal die "Downtime" Bugs bei PI einen einen gehörigen Strich durch die Rechnung machen. Anscheinend gehen bei jeder Downtime die Outputs aller Fabriken verloren die in der Zeit fällig werden.
 
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Wurden die für T2 benötigten NPC-goods nicht auch neu balanced? also dass man jetzt weniger npc-goods braucht? ich meine da was gehört zu haben - bin aber kein produzent und stecke da nicht drin.

und zum thema klickorgie: ich mach einen doppelklick auf den extraktor, warte eine sekunde und mach nen doppelklick auf die fördermenge. sind 2 doppelklicks um 1 extraktor einzustellen. insgesamt habe ich davon 14 und versorge damit 3 planeten bei vollauslastung. Aber ich leb ja auch im WH-0.0

von dem "Downtime"-bug hör ich hier zum ersten mal. Wäre mir auch nicht aufgefallen, dass was fehlt.
Ich habe meine 3 Planeten und mache damit nebenbei ca. 400m im Monat. Reicht doch. Ich weiss gar nicht, wieso sich alle beschweren. Ist ja nicht so, dass man dazu gezwungen wird PI zu machen. Man kann ja auch drauf verzichten und hat (außer dem dadurch fehlendem Geld) ja keinen Nachteil gegenüber anderen Spielern.
 
Ne leider wurden die NPC Goods nicht angepasst. Zumal gerade im T2 ammo Bereich die Verteilung sehr obskur ist. Manche brauchen nur Moongoodies (wie Laser) andere zusätzlich NPC Goods (wie Missiles).

Ja PI ist ein weiterer Bereich - aber genau wie Minern ist dieser nur für Makrouser wirklich interresant.

Was halt nervt ist das die das Interface nicht wirklich durchdacht haben. ZU viele Klicks die sich einfach stumpf wiederholen. Das kann jedes Makro.

Gruppieren/Upgraden der Pin's währe absolut notwendig.
Siehe Waffenslot-grouping. Sicher geht es ohne aber wer macht es noch so? Weil es sinnfrei ist 8x den selben Befehl zu geben und dies auch unter der Premisse "Fight the Lag" eingeführt wurde. Das Gruppieren/Upgraden wird kommen, da bin ich mir sicher.
Und dann wird PI auch interresant als Nebenverdienst.
Aber bis PI balanced ist wird noch viel Arbeit und Entwicklung notwendig sein.
Mal den nächsten Kontentpatch abwarten.
 
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