Wird es wieder ein Sonderheft mit HdRO geben?

RubenPlinius

Welt-Boss
Mitglied seit
25.03.2007
Beiträge
1.243
Reaktionspunkte
4
Kommentare
65
Buffs erhalten
94
hey
smile.gif


ich möchte mich erkundigen, ob es in absehbarer zeit vielleicht wieder einmal ein sonderheft geben wird, das zumindest ansatzweise hdro thematisiert...
das letzte war ja glaub ich der tugend-guide im erfolge-sonderheft

hdro ist das zweit-bestbewertete mmo bei buffed und es wäre doch schön wenn es bei gelegenheit ein heftl dazu geben könnte - es muss ja nicht ausschließlich hdro enthalten, auch andere spieler werden sich sicher freuen wenn etwas zu ihrem spiel erscheint

oder wird es weiterhin nur wow sonderhefte geben? (was ja irgendwie recht amüsant wirkt wenn man sich das computec portfolio ansieht)

salut
 
Kurzer Disclaimer vorweg: Ich gehöre trotz blauer Schrift nicht zum buffed-Print-Team und der folgende Absatz ist der persönliche Eindruck eines HdRO-Spielers und stellt keine redaktionelle Meinung dar! In Wirklichkeit malt FloZwo mit Fingermalfarben in seiner Arbeitskammer in den fürther Katakomben ganz gewiss schon das Cover für ein Sonderheft.*

  • An den Tugenden der einzelnen Klassen hat sich leider seit vielen Monaten (eigentlich Jahren) nichts mehr geändert. Noch immer beträgt die Höchstgrenze 10 Stufen pro Tugend, nur dass es mit Moria und Düsterwald mehr Möglichkeiten gibt, Tugenden zu erspielen. Eine Übersicht und Erklärung zu Tugenden gab es in einem etwas älteren buffed-Magazin (Ausgabe 01/2009 Sonderheft), wenn ich mich nicht irre. Diese könnte man jetzt noch einmal aufwärmen; aber ohne wirkliche Änderungen an der Vielfalt und Stufe der Tugenden fände ich das persönlich merkwürdig.
  • Klassen: Die Klassen haben sich seit Moria nicht mehr geändert; es gab einige kleiner Anpassungen an Fertigkeiten, die alle auf buffed.de nachzulesen waren und sich nicht so gravierend auf die einzelnen Spielstile auswirkten. Leider? wurde auch mit dem Düsterwald nichts an den Klassen verändert, was nicht im Nachtest (Ausgabe ??/2010) zur Mini-Erweiterung erwähnt wurde. Wie sinnvoll ist es, alte Informationen zu teils unveränderten Klassen zu bringen? Persönlich begrüße ich es allerdings, dass sich im Gegensatz zu WoW nicht permanent etwas an der Spielweise ändert.
  • Scharmützel: In Ausgabe 03-04/2010 gibt es eine Übersicht mit Beschreibungen und Tipps zu allen Düsterwald-Scharmützeln. Dazu hat FloZwo eine knackige Hilfe zu den einzelnen Soldaten in dem Heft und Hinweise für die Wahl Eures passenden Begleiters erstellt.
    Scharmützel an sich stellen ja auch keine Herausforderung dar. Die Leutnants bedürfen keiner besonderen Taktik, wenn man den Buff/Debuff unter ihrem Portrait liest, Kampftipps kann man nicht per se geben, da die Gegnerwellen mit zufälligen Monstern bestückt sind.
    Die Wahl der Fähigkeiten eines Scharmützel-Soldaten ist so unglaublich eingeschränkt, dass man hier schlecht Min-Maxen kann.

Das soll nur eine kleine, spontane Liste der Dinge sein, die ich persönlich für ein Sonderheft für essentiell halten würde, wenn sich dort etwas ändern würde. Man muss bedenken, dass ein Sonderheft nicht zum Selbstzweck erstellt werden sollte, sondern wirkliche Informationen bieten muss. Informationen zu den neuen Instanzen kann man in einem Artikel abhandeln und darüber hinaus bietet HdRO leider seit vielen Monaten keine (mMn) relevanten Neuerungen. Derzeit sehe ich den Großteil meiner Ingame-Bekanntschaften twinken oder alte Instanzen abfarmen, um das Moria-Set in Vorbereitung auf Dol Guldur zu farmen. Kann man diese Spieler an den Kiosk locken?
Artikel zu HdRO im normalen buffed-Magazin zu verschiedenen Aspekten des Spiels halte ich als Fan des Tolkien-MMORPGs für absolut sinnvoll und wichtig, ein 120-seitiges Magazin zu füllen, kann ich mir ob der Ermangelung an wirklichen Neuerungen/Informationen kaum vorstellen.
Spekulationen oder Aussichten auf die Zukunft der Online-Welt gestalten sich ebenfalls sehr schwer, da Turbine leider nicht so freigiebig zu sein scheint, wie der übermächtige Markt-Riese Blizzard. Kleines Beispiel: Cataclysm soll Ende des Jahres erscheinen und seit vielen Monaten gibt es Infos zu Zonen, Klassen, Berufen, Spielmechanik-Änderungen, PvP, Charakteren etc.. HdRO wird auf der E3 höchstwahrscheinlich die dritte Erweiterung Rohan ankündigen, die wahrscheinlich um die Jahreswende erscheinen wird und niemand weiß etwas zu den Inhalten. Gleiches gilt für die mittlerweile noch dürftigeren Content-Patches der näheren Vergangenheit und Zukunft (Der nächste Patch mit dem Gebiet Enedwaith kommt wohl erst im Herbst, wenn HdRO Free-2-Play wird - zirka 6! Monate nach Band III, Buch 1). Publicity sieht anders aus.

p.s. Welche Informationen würdet Ihr Euch für den HdRO-Teil wünschen? Woran ist die HdRO-Community interessiert?

*Flo kann gar nicht malen, ich hab' geflunkert.
 
ich fände instanz guides cool

zb war ich persönlich noch nie in barad gularan, fornost, oder auch verliese/warg gehege (so peinlich das ist) (und gerade die angmar instanzen gelten bis heute als einige der besten, aber auch längsten und verschachtelsten instanzen)
vielleicht täusche ich mich auch, aber ich glaube es gibt sicher einige spieler die ebenfalls manche instanz noch nicht besucht haben, und die sich, so wie ich, auch nicht sicher sind ob sie rein wollen weil sie a) nicht wissen wie lang es dauern kann und b) weil sie sich dort nicht auskennen

natürlich ist es ein strittiges thema "alte" instanzen als guide zu veröffentlichen - aber man kann ja auch mit neuen anfangen - zb guides für die hardmodes (für die schwerthalle hm suche ich immer noch einen brauchbaren guide xD)

doch auch retro-instanz guides könnten ihren charme haben

oder zb gibt es ja jetzt eine neue fraktion, die eglain - man könnte ja einen ruf guide machen in dem man absatzweise kurz darauf eingeht wie man wo und bei welcher fraktion am geschicktesten ruf farmt

gab es eigentilch schon mal ein sonderheft in dem alle klassen beschrieben werden?
gerade anlässlich zum f2p im herbst könnte ich mir ein hdro sonderheft vorstellen, dass sich sowohl an neulinge (f2p) als auch veteranen richtet

sehr cool fand ich ja im achievement-sonderheft, dass so "versteckte" dinge wie der hügelgräber brie erwähnung fanden - es hat mir viel spaß gemacht den brie zu farmen, weil ich den titel unbedingt haben wollte und "töricht" sein wollte xD
ich denke da zb an einen "sehenswürdigkeiten guide" - es soll leute geben die in moria noch nicht die unendliche treppe oder den balrog auf ziragzigil gesehen haben
oder es gibt sicher nicht viele schmiede/waffenschmiede die sich bewusst sind, dass es rezepte für reperaturambosse gibt...

zum f2p guide könnte natürlich auch gehören, die vor und nachteile des f2p/premium/vip status und die "best of" des item shops (wird man natürlich erst zu release wissen und somit erst als heft veröffentlichen können)

das sind jetzt nur paar spontane ideen - sollte mir noch was einfallen post ichs noch xD

salut und *daumendrück* für ein sonderheft xD
 
Die Grundfrage bei allen Heften ist: Wie viele Leser würden es kaufen?

Die Erfahrung hat gezeigt, dass in etwa jeder Zehnte ein gut gemachtes Magazin zu "seinem Spiel" bezahlen würde, wenn es genügend neue Informationen liefert. WoW hat sich in Deutschland über 1.000.000 Mal verkauft. Spielt auch nur die Hälfte davon noch aktiv, wären das etwa 50.000 Heftkäufer. Bei DHdRO sind es entsprechend weniger. Uns bekannte Zahlen deuten darauf hin, dass sich die Erweiterungen Minen von Moria zwischen 50.000 und 100.000 Mal im deutschsprachigen Raum verkauft hat. Von den Käufern spielen aber garantiert nicht mehr alle, bleiben also unterm Strich nicht mehr so viele potenzielle Leser übrig. Dazu kommt, dass - wie Telkir schon richtig geschrieben hat - seit nun 1,5 Jahren grundlegend nicht mehr viel Neues hinzugekommen ist. Also keine massiven Änderungen am Spielgefüge, wenig neue Instanzen. Das, was über die Jahre so kam, haben wir im regulären Heft behandelt.

Versteht mich nicht falsch, wir hätten selbst sicher gar nichts dagegen, ein Sonderheft zu DHdRO zu machen, aber es muss sich für uns auch rechnen.

Grüße,
Olli
 
so traurig das natürlich ist, aber ich kann das argument selbstverständlich nachvollziehen

allerdings, gibt es chancen dass es wieder ein "kombo" sonderheft geben könnte in dem mehrere spiele behandelt werden und dass hdro seinen weg hinein findet?

es wäre auch vielleicht cool im regulären buffed heft mal einen hdro instanzguide zu sehen - ich glaube bisher war ja noch keiner, oder?

salut und danke =)
 
Die Chancen stehen gut, wenn Turbine passend zu unseren Sonderheft-Terminen wieder was Größeres, Spannendes zu HdRO veröffentlicht. Letztes Jahr hat zum Beispiel Aion gut vom Zeitfenster bei uns reingepasst.
 
Die Chancen stehen gut, wenn Turbine passend zu unseren Sonderheft-Terminen wieder was Größeres, Spannendes zu HdRO veröffentlicht. Letztes Jahr hat zum Beispiel Aion gut vom Zeitfenster bei uns reingepasst.

Wann gab es das letzte HdRO-Sonderheft denn?

Nun hat sich mit free-to-play in 2010 und dem letzten Update Isengart vor ca. 1 Monat ja einiges getan. Ich denke, die Anzahl der HdRO-Spieler ist wieder deutlich gestiegen (Neulinge durch f2p und Wiedereinsteiger durch Isengart), und nun könnte es sich doch ggf. lohnen, ein neues Sonderheft zu bringen.

Viele Grüße
Raffazahn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück