Kurzer Disclaimer vorweg: Ich gehöre trotz blauer Schrift nicht zum buffed-Print-Team und der folgende Absatz ist der persönliche Eindruck eines HdRO-Spielers und stellt keine redaktionelle Meinung dar! In Wirklichkeit malt FloZwo mit Fingermalfarben in seiner Arbeitskammer in den fürther Katakomben ganz gewiss schon das Cover für ein Sonderheft.*
- An den Tugenden der einzelnen Klassen hat sich leider seit vielen Monaten (eigentlich Jahren) nichts mehr geändert. Noch immer beträgt die Höchstgrenze 10 Stufen pro Tugend, nur dass es mit Moria und Düsterwald mehr Möglichkeiten gibt, Tugenden zu erspielen. Eine Übersicht und Erklärung zu Tugenden gab es in einem etwas älteren buffed-Magazin (Ausgabe 01/2009 Sonderheft), wenn ich mich nicht irre. Diese könnte man jetzt noch einmal aufwärmen; aber ohne wirkliche Änderungen an der Vielfalt und Stufe der Tugenden fände ich das persönlich merkwürdig.
- Klassen: Die Klassen haben sich seit Moria nicht mehr geändert; es gab einige kleiner Anpassungen an Fertigkeiten, die alle auf buffed.de nachzulesen waren und sich nicht so gravierend auf die einzelnen Spielstile auswirkten. Leider? wurde auch mit dem Düsterwald nichts an den Klassen verändert, was nicht im Nachtest (Ausgabe ??/2010) zur Mini-Erweiterung erwähnt wurde. Wie sinnvoll ist es, alte Informationen zu teils unveränderten Klassen zu bringen? Persönlich begrüße ich es allerdings, dass sich im Gegensatz zu WoW nicht permanent etwas an der Spielweise ändert.
- Scharmützel: In Ausgabe 03-04/2010 gibt es eine Übersicht mit Beschreibungen und Tipps zu allen Düsterwald-Scharmützeln. Dazu hat FloZwo eine knackige Hilfe zu den einzelnen Soldaten in dem Heft und Hinweise für die Wahl Eures passenden Begleiters erstellt.
Scharmützel an sich stellen ja auch keine Herausforderung dar. Die Leutnants bedürfen keiner besonderen Taktik, wenn man den Buff/Debuff unter ihrem Portrait liest, Kampftipps kann man nicht per se geben, da die Gegnerwellen mit zufälligen Monstern bestückt sind.
Die Wahl der Fähigkeiten eines Scharmützel-Soldaten ist so unglaublich eingeschränkt, dass man hier schlecht Min-Maxen kann.
Das soll nur eine kleine, spontane Liste der Dinge sein, die ich persönlich für ein Sonderheft für essentiell halten würde, wenn sich dort etwas ändern würde. Man muss bedenken, dass ein Sonderheft nicht zum Selbstzweck erstellt werden sollte, sondern wirkliche Informationen bieten muss. Informationen zu den neuen Instanzen kann man in einem Artikel abhandeln und darüber hinaus bietet HdRO leider seit vielen Monaten keine (mMn) relevanten Neuerungen. Derzeit sehe ich den Großteil meiner Ingame-Bekanntschaften twinken oder alte Instanzen abfarmen, um das Moria-Set in Vorbereitung auf Dol Guldur zu farmen. Kann man diese Spieler an den Kiosk locken?
Artikel zu HdRO im
normalen buffed-Magazin zu verschiedenen Aspekten des Spiels halte ich als Fan des Tolkien-MMORPGs für absolut sinnvoll und wichtig, ein 120-seitiges Magazin zu füllen, kann ich mir ob der Ermangelung an wirklichen Neuerungen/Informationen kaum vorstellen.
Spekulationen oder Aussichten auf die Zukunft der Online-Welt gestalten sich ebenfalls sehr schwer, da Turbine leider nicht so freigiebig zu sein scheint, wie der übermächtige Markt-Riese Blizzard. Kleines Beispiel: Cataclysm soll Ende des Jahres erscheinen und seit vielen Monaten gibt es Infos zu Zonen, Klassen, Berufen, Spielmechanik-Änderungen, PvP, Charakteren etc.. HdRO wird
auf der E3 höchstwahrscheinlich die dritte Erweiterung Rohan ankündigen, die wahrscheinlich um die Jahreswende erscheinen wird und niemand weiß etwas zu den Inhalten. Gleiches gilt für die mittlerweile noch dürftigeren Content-Patches der näheren Vergangenheit und Zukunft (Der nächste
Patch mit dem Gebiet Enedwaith kommt wohl erst im Herbst, wenn HdRO Free-2-Play wird - zirka 6! Monate nach Band III, Buch 1). Publicity sieht anders aus.
p.s. Welche Informationen würdet Ihr Euch für den HdRO-Teil wünschen?
Woran ist die HdRO-Community interessiert?
*Flo kann gar nicht malen, ich hab' geflunkert.