Geht RealID zu weit?

MayoAmok

Welt-Boss
Mitglied seit
03.07.2008
Beiträge
1.980
Reaktionspunkte
166
Kommentare
5
Buffs erhalten
8
WICHTIG!!!!!!!!


Bitte lest diesen Post komplett, und informiert Euch über die derzeitige Situation, bevor ihr albernen Quark postet, wie es mittlerweile sogar auf den Seiten über 70 immernoch der Fall ist.



Letzte Woche Donnerstag, am Tag nach dem Patch 3.3.5. habe ich diesen Thread eröffnet, weil mir die Funktion, die Freundeslisten seiner per Real-ID eingetragenen Freunde durchforsten zu können und dort sämtlich Freunde mit ihrem Klarnamen sehen zu können, entschieden zu weit ging. Den Text könnt Ihr weiterhin weiter unten lesen.

Allerdings war dies, wie sich mittlerweile herausstellte, erst die Spitze des Eisberges.

Ich habe mittlerweile selbst ein wenig den Überblick verloren, was in dieser kurzen Zeit alles wichtiges passiert ist, drum poste ich eben eine Zusammenfassung einer renommierten Seite aus dem IT Bereich:

Blizzard will Spielerforen auf Realnamen umstellen


Mit heftigen Protesten haben Teilnehmer der Blizzard-Spielerforen auf Pläne des Computer- und Videospieleherstellers zur Änderung der Forenbedingungen reagiert. Im Zuge einer stufenweisen Umstellung der verschiedenen Foren wollen die Betreiber neue Beiträge nur noch mit den realen Vor- und Nachnamen ihrer Verfasser, also nicht mehr unter Pseudonymen online erscheinen lassen.

Die Änderungspläne betreffen alle von Blizzard in Europa und den USA betriebenen Foren zu den hauseigenen Spielen, also auch das besonders stark frequentierte World-of-Warcraft-Forum. Nach Aussagen von Forenadmins sollen allerdings bereits pseudonym veröffentlichte Altbeiträge nicht etwa plötzlich mit Klarnamen erscheinen. Der Klarnamenzwang soll vielmehr für neu verfasste Beiträge nach dem Umstellungszeitpunkt gelten. Wer möchte, kann zusätzlich auch den Namen seiner Spielfigur (Charaktername) erscheinen lassen.

Den Anfang sollen die Foren zu dem für 27. Juli angekündigten StarCraft II machen – pünktlich zum Veröffentlichungstermin des Science-Fiction-Strategiespiels soll eine neue Community-Seite mit den umgestellten Foren online gehen. Die Foren zu World of Warcraft (WoW) sollen später umgestellt werden, und zwar im Vorfeld der Veröffentlichung der dritten WoW-Erweiterung "Cataclysm". Die sogenannten klassischen Battle.net-Foren einschließlich der Diskussionsrunden zu den SpielenDiablo II und Warcraft III sollen entgegen zunächst verbreiteten Gerüchten ebenfalls von der Umstellung auf Klarnamen betroffen sein. Ende Juli sollen sie innerhalb des neuen Battle.net in einen Sonderbereich für Legacy-Titel umziehen.

Im Zuge der Neugestaltung von Blizzards Online-Spieleportal Battle.net ist das sogenannte Freundschaftssystem eingeführt worden, das bereits mit Klarnamen operiert ("RealID"). Spieler können einander in den Spielen mit vollem Namen sehen und einander anschreiben. Dies ist auch spielübergreifend möglich -- etwa zwischen Starcraft- und WoW-Spielern. Mit der geplanten Forenumstellung streben die Betreiber nun eine verstärkte Integration der Community-Funktionen an; auch eine Zusammenarbeit mit Facebook ist angekündigt – das alles erscheint jedoch nicht als primärer Grund für die Umstellungspläne.

Den Aussagen von Blizzard-Mitarbeitern zufolge wollen die Forenbetreiber durch die Klarnamenpflicht in erster Linie die Flamewars und Troll-Attacken eindämmen, die angeblich in den vergangenen Monaten überhand genommen haben. Man geht davon aus, dass Teilnehmer, die mit ihrem realen Namen für ihre Äußerungen geradestehen müssen, sich stärker um Netzdisziplin bemühen als diejenigen, die unter dem Schutz der Anonymität unter einem Pseudonym posten können. Auch die Blizzard-Mitarbeiter werden unter ihren realen Namen erscheinen. Erboste Forenteilnehmer haben anhand eines inzwischen namentlich bekannten Blizzard-Mitarbeiters aus den USA gezeigt, wohin dies führen kann – freilich setzt das voraus, dass die Betreffenden auch in anderen Bereichen des Netzes allzu freigiebig mit ihren persönlichen Daten umgegangen sind.

Bislang war es üblich, dass Forenteilnehmer grundsätzlich unter Pseudonymen wie "Jtgarrett", "Knibble" oder "Webkick" posteten, wobei gegebenenfalls zusätzlich der Name der Spielfigur (Charaktername) und deren Zugehörigkeit zu einer Spielergruppe erschien. Künftig soll der Charaktername nur noch auf Wunsch gezeigt werden, der Realname allerdings verpflichtend. Auf diese Weise, so die Argumentation von Blizzard, sei nicht zwingend eine Verknüpfung von Spielfigur und Person erkennbar. Was besonders die Besorgnis vieler Forenteilnehmer geweckt hat, ist der Umstand, dass der Lesezugriff auf die Foren keinen Beschränkungen unterliegt. Wenn dies auch für die auf Klarnamen umgestellten Diskussionen gelten sollte, könnte jedermann – auch von außerhalb der Spielergemeinde – jederzeit eine Zuordnung von Äußerungen und realen Personennamen vornehmen. Auch Suchmaschinen wie Google erfassen die Forenäußerungen.

Aus rechtlicher Sicht befindet sich Blizzard zunächst einmal in einer komfortablen Position. Es gibt für die Spieler keinen Zwang, die Foren zu nutzen – wer nur online spielen will, kann dies auch ohne öffentliche Preisgabe seines Realnamens tun. Darauf weisen Blizzard-Mitarbeiter auch in den Online-Diskussionen hin. Die Forenbetreiber haben grundsätzlich das Recht, in ihren Teilnahmebedingungen eine Veröffentlichung von Forenbeiträgen nur unter Klarnamen vorzusehen, auch wenn dies vielleicht zur Folge haben könnte, dass sich viele bislang aktive Teilnehmer enttäuscht zurückziehen. (psz)

heise.de




Ursprünglicher Text:


Seit dem Patch am Mittwoch kann man sich jetzt des neuen Features RealID bedienen.

Man fragt seine Freunde nach deren Blizzard-Emailadressen, trägt sie ein und sieht ab sofort den Realen Namen, wie er bei Blizzard gemeldet ist in seiner Freundesliste. Egal mit welchen Char derjenige grad eingloggt ist.

Das ist ja an sich schonmal seltsam, da es etwas über die Spieler verrät, was weit über das Spiel hinausgeht, nämlich eine greifbare Identität.

Als wenn das noch nicht genug wäre, kann man jederzeit die Freundeslisten seiner so bestätigten Freunde durchforsten und dort jeden Eintrag einsehen. Wiederrum nicht nur den Charnamen der Freunde desjenigen, sondern die vollen Namen, wie sie bei Blizzard/Battle.net gemeldet sind.

Man kann dann von dort sofort diese Freunde auch für seine eigene Liste anfragen, um sie hinzuzufügen.

Also ich finde, das dies massiv in die Persönlichkeitsrechte des einzelnen eingreift, zumal man seine Freunde auf seiner Liste nicht verstecken kann, oder habe ich da ein Feature übersehen?

Eine Lösung über einen Nickname oder ein Alias wäre da um einiges hilfreicher gewesen, als diese moderne Art des Stalkings.


Wie kommt ihr mit diesem neuen Feature klar, und was denkt ihr über die angesprochenen Probleme (vielleicht sind es ja auch nur meine Probleme mit diesen Tool. )

Zur Untermalung und Auflockerung ein ziemlich passendes Video
wink.gif


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fühle mich mit dem neuen Feature auch nicht wirklich wohl. Bisher habe ich nur einen darüber als Kontakt - den kenne ich aber schon seit meinen ersten Tagen in WoW.

Nun ist es so..auch wenn ich mich mit meinem "Rückzugstwink" einlogge...ganz anderer Server usw....sieht er das auch.
Und ich sehe ihn immer..egal mit was er online ist. Bei ihm nicht weiter schlimm....

Aber ich finde ein bisschen anders hätte man das schon regeln sollen. Die e-mail hätte nach wie vor geheim bleiben sollen..
Anstelle dessen hätt man sich dann in seinem Battle.net einen Namen geben sollen, den man dann weitergeben kann.

Dann wären die persönlichen Daten nach wie vor geheim, die e.mail sicher..usw

Ich werde sicher kein Freund davon..


Lg die Munzi
 
Mir geht das auch zuweit!! Wo gibts denn sowas??

Dann auch noch die Email angeben zu müssen... dann braucht man ansich ja nur noch das PW zu hacken um an den Acc zu kommen.

Also ich nutze da nichts von den Sachen, das ist mir zu gefährlich !!!

LG
 
Muss man nicht, kann man aber, kein Grund zum diskutieren!
 
Wie addet man eig jemanden über real id ich hab das noch nicht geschafft
biggrin.gif
?
 
Es würde ja schon reichen wenn der Nachname gekürzt auftauchen Würde: Hans S.
 
Du musst es bestätigen, um es zu aktivieren... wenn du das nicht willst, machs halt einfach nich^^

Ich finde den Grundgedanken ja gut. Es ist auch bequemer. Man kann so seine Freundesliste mal ordentlich aufräumen und die ganzen Twinks von diesen neu eingetragenen Freunden löschen und so Platz für neuen Bekannte schaffen.

Aber es gibt leider vielzuviel über jemanden preis, ohne, dass man da etwas einstellen kann.
 
mimimi...

wer es mag, soll es nutzen, wer nicht, eben nicht. Und wieder wird wieder mal nur gemeckert.....typisch Schland ebe
Es steht ja auch eindeutig da: für FREUNDE, und ein Freund ist für mich jemand, dem ich vertraue, und nicht jeder x-beliebige Char.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE Wo ist bitte dein Problem mit dieser Änderung ?

Deine Ganzen Argumente kann man ganz leicht widerlegen in dem man das anfügt was du vergessen hast :

1. Man muss die E-Mail oder den Benutzernamen kennen (bei zweiten sicherlich weniger das Problem)
2. Jeder der zugefügt werden soll muss das auch bestätigen (heißt ohne o.k. vom gegenüber ist nix mit dem feature)

also erst informieren und dann pöbeln....

So wie es gemacht wurde ist es eine Sinnvolle und vor allem schon längst überflüssige Sache zum B-Net.
 
Wie addet man eig jemanden über real id ich hab das noch nicht geschafft
biggrin.gif
?

Einfach statt des Char-Namen in das Eingabefeld die eMail Adresse Deines Freundes eingeben. - Wird Dir das erste Mal, wo Du einen neuen Char / Freund hinzufügen willst auch per Popup mitgeteilt.
 
In before 190289274983 "Du musst es ja nicht!"
 
Wie Seryma schon geschrieben hat, wenn es euch nicht passt, nutzt es einfach nicht.

Ich finde das Feature total super, ich spiele mit einigen RealLife-Freunden zusammen und von daher kenne ich die "echten" Namen sowie deren eMail-Adressen eh schon lange.. aber nachdem was ich hier von euch beiden (Icejumper, MayoAmok) habt Ihr euch 1. nicht einmal die FAQ zu dem neuen Feature durchgelesen, und B. den Sinn hinter dem Feature nicht verstanden.

FAQ:
us.battle.net/realid/faq.html

Ich fasse es für euch mal zusammen..

Es ist für FREUNDE gedacht, echte, richtige Freunde, und nicht die Leute aus WoW die man mal eben auf die FL packt weil sie einem bei einer Quest geholfen haben. Ich könnte eure Kritik verstehen wenn es die normale Freundesliste nicht mehr gäbe und man gezwungen wäre RealID zu nutzen - so ist es aber nicht.

So long..
 
Einfach statt des Char-Namen in das Eingabefeld die eMail Adresse Deines Freundes eingeben. - Wird Dir das erste Mal, wo Du einen neuen Char / Freund hinzufügen willst auch per Popup mitgeteilt.

so hats mir der entsprechende Freund auch gesagt aber geht nicht und wenn er mich addet bekomme ich auch keine Anfrage oder dergleichen
sad.gif
 
HAHAHA
Ich kann ned mehr dieses VIDEO!!!!

...möchte dich als feind hinzufügen
 
@TE Wo ist bitte dein Problem mit dieser Änderung ?

Deine Ganzen Argumente kann man ganz leicht widerlegen in dem man das anfügt was du vergessen hast :

1. Man muss die E-Mail oder den Benutzernamen kennen (bei zweiten sicherlich weniger das Problem)
2. Jeder der zugefügt werden soll muss das auch bestätigen (heißt ohne o.k. vom gegenüber ist nix mit dem feature)

also erst informieren und dann pöbeln....

So wie es gemacht wurde ist es eine Sinnvolle und vor allem schon längst überflüssige Sache zum B-Net.


Natürlich geht nichts ohne, dass jemand die "Freundschaft" bestätigt.

ABER: Ich kann jederzeit die Freundeslisten meiner Freunde einsehen und dort jeden Kontankt mt dem realen Namen lesen.

In den derzeitigen sozialen Netzwerken, jedenfalls den bekannteren, kann man seine Identität nach seinen Wünschen verschleiern. Das geht hier nicht aufgrund von Daten, die offenbar aus den Rechnungsadressen entnommen werden und dort im Spiel verbreitet werden. Nämlich der volle Vor- und Zuname.

Und ich finde, dass diese Daten nichts im Spiel zu suchen haben.

Ein sinnvolles Feature wurde nur halbherzig umgesetzt. So sieht es leider aus.
 
Leute die man nicht gut genug kennt oder denen man nicht genug vertraut, fügt man einfach nur auf der "normalen" Freundesliste hinzu.

Bei der RealID-Freundesliste steht doch als Beschreibung:

Das ist eine Person, der Sie außerhalb des Spiels vertrauen. Sie werden über alle Blizzard-Spiele hinweg mit diesem Spieler chatten können.
Sobald die Freundschaftsanfrage akzeptiert wurde, wird Ihr vollständiger echter Name allen seinen Freunden angezeigt.

Ich hab auf meiner RealID-Freundesliste nur Leute, die ich auch im RL kenne und die kennen meinen Vor- und Nachnamen... xD
Und die werden meinen Account auch nicht hacken wollen bzw. kennen sie die E-Mail, die ich im Battle.net habe sowieso.
 
FAQ:
us.battle.net/realid/faq.html

Ich fasse es für euch mal zusammen..

Es ist für FREUNDE gedacht, echte, richtige Freunde, und nicht die Leute aus WoW die man mal eben auf die FL packt weil sie einem bei einer Quest geholfen haben. Ich könnte eure Kritik verstehen wenn es die normale Freundesliste nicht mehr gäbe und man gezwungen wäre RealID zu nutzen - so ist es aber nicht.

So long..

Danke für diesen Quote. Es ist leider nicht weit genug gedacht von Dir. Natürlich packe ich diese Leute nicht ohne Grund auf meine Liste, oder wiel ich sie schon 10 Minuten kenne.

ABER: Warum wird mir die Möglichkeit gegeben, jederzeit über DEREN Freunde bescheid zu wissen?
 
Zurück