Community Projekt mit Gilden-Forum Housing

M18

Rare-Mob
Mitglied seit
07.03.2007
Beiträge
153
Reaktionspunkte
1
Kommentare
18
Buffs erhalten
19
Hallo alle zusammen,

ich möchte in einer guten Woche mit einem Projekt starten, welches zunächst allen Gilden auf Dun Morogh die Möglichkeit bietet für ihre Gilde – egal welche Größe – ein Forum zur Verfügung zu stellen.

Ihr habt damit die Möglichkeit, eurer Gilde eine Kommunikationsplattform zu ermöglichen, ohne euch über Webspace, Forensoftware und Technik Gedanken machen zu müssen.
Der Server und die professionelle Forensoftware (vBulletin) wird durch mich zur Verfügung gestellt – es entstehen euch also keine Kosten. Ebenso wird die Seite absolut werbefrei sein!

Was ist der Gedanke dahinter? Zum Einen wie bereits gesagt allen Gilden, die vlt. nicht die Möglichkeit haben dediziert sich um eine Plattform zu kümmern, eine solche zur Verfügung zu stellen. Zum Anderen aber auch eine Diskussionsplattform für den Realm zu bieten der anderen Regeln untersteht, also die offiziellen Blizzard Foren.

Wie sieht der weitere Plan aus? Sollte das Projekt guten Anklang finden, was mich persönlich sehr freuen würde, möchte ich das Vorhaben zunächst auf den Realmpool Raserei / Frenzy ausweiten, sprich weitere Realms aufnehmen und zu guter Letzt auch weitere Realmpools integrieren.
Wie gesagt, das ist aber noch Zukunftsmusik. Neben dem Gilden-Foren Housing soll jeweils eine Kommunikation stattfinden die sich über den Realm erstreckt, ähnlich des Realm Forums im offiziellen Forum, aber unter anderen Regeln (Namecalling,…).

Wie sollte der technische Ablauf stattfinden – was wird geboten:

Es gibt ein Forum unter der Domain xyz (wird noch bekannt gegeben)
Darunter erhaltet ihr nach Antrag ein Forum in der Struktur wie ihr es euch wünscht. Ihr und eure Member können sich darin austoben, es wird eine Rechteverwaltung geben, sprich auch innerhalb eures Forenteils habt ihr eine gewisse Rechtehierarchie, die z.B. die Struktur eurer Gilde abbildet.

Generell gilt hierfür, dass ihr jeweils euer eigenes Gildenforum seht, und den allgemeinen Teil des Forums, wo ihr mit andren Gilden usw. Kommunizieren könnt.
Gilden zu denen ihr nicht gehört, werden natürlich für euch nicht sichtbar und somit euch der Zugriff darauf verwehrt.

Generell soll das ganze Projekt mit seiner Community wachsen, was euch in allen Bereichen Mitspracherecht bietet. Sei es zum Design der Seite, Forenkategorien, weitere Features usw.

Nutzt diesen Thread bitte dazu, Anregungen zu Posten, Fragen zu stellen, oder was euch grade so in den Sinn kommt. Da es der deutschen Mentalität entspricht generell alles kritisch zu sehen und evtl. zu kritisieren, werde ich versuchen, dies möglichst konstruktiv zu nehmen
wink.gif


Bei Interesse nehmt bitte direkt mit mir Kontakt auf, um genauere Details zu besprechen. Am direktesten geht’s wohl ingame einfach anschreiben, bzw. mir einen ingame Brief schreiben mit einem Kontakt wie ich mich in Verbindung setzen kann (MSN, ICQ, Skype,…) oder postet hier wie ich in Kontakt mit euch treten kann. Auch könnt ihr mir hier natürlich eine private Nachricht bei buffed schreiben.

Schön wäre es mindestens 5 Gilden zu Beginn zu haben, mit denen man starten kann und auch direkt ein entsprechende Zahl an Membern, die das Forum zum Start belebt.

Ergänzend möchte ich noch sagen, dass ich natürlich sehr gerne möglichst viele vom Server Dun Morogh und noch besser aus der ganzen WoW Welt begrüßen möchte. Neben dem Gilden-Foren Housing soll das ja eine Community Plattform werden für WoW und evtl. auch Starcraft II. Sprich jeder der gerne an einer neuen Plattform, Forum, oder Community allgemein interessiert ist – passiv wie aktiv – ist willkommen.


Weitere Fragen:
„Wir haben bereits Webspace und ein Forum, sind aber nicht wirklich zufrieden und hätten gern eine professionelle Lösung – kann man die Daten importieren?“

Dies hängt davon ab welche Forensoftware ihr derzeit verwendet. Für manche gibt es Import Funktionen. Je nach Größe und Anzahl lassen sich wichtige Posts aber auch manuell übernehmen. Hier muss man von Fall zu Fall sehen wie der Umzug möglich ist.

Abschluss:
Zuletzt möchte ich noch sagen, dass ich die Richtlinien gelesen habe. Ich möchte hiermit weder ein kommerzielles Projekt aufziehen, noch soll dies als Spam dienen. Es wird als Blizzard Fan Site laufen und somit die Interessen des Unternehmens wahren.
 
Hallo,

ganz ehrlich, ich glaube nicht das du soooo erfolgreich wirst mit deinem Projekt, denn alles was du aufgezählt hast gibt es schon. Ich lese nichts besonderes, nichts was mir dieses "WOW!!"-Gefühl gibt, verstehst du?

Und davon mal abgesehen willst du jedem User ein vBulletin Installieren?? Kostenlos??? Ich bin mir eigentlich ganz sicher, dass du für jedes Forum eine Lizenz brauchst. Ich werd da mal nachfragen ^^
 
"Gilden-Forum Housing" - was soll das bitte sein?
 
"Gilden-Forum Housing"
Wahrscheinlich meint er "Hosting".

Also ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass auf lange Sicht das ganze gut geht.

1. es ist nicht billig. Wenn Du für "sagen wir mal" 10 Gilden ein Forum einrichten willst, brauchst Du 10 Lizenzen. Eine Lizenz kostet 240 Euro. Dann muss Webspace oder Server gemietet werden.

2. würde ich niemals mit meiner Gilde ein "privates" Angebot annehmen, wo ich mir sehr sicher sein kann, dass nach spätestens 8 Wochen alles weg ist.
(So ein Angebot gab es schon mal, wo jemand große Worte gemacht hatte Aion Gilden zu hosten. 4 Wochen später waren die Server weg.)

3. es gibt so viele Möglichkeiten, auch ohne große Kenntnisse eine eigene Webseite und/oder Forum zu betreiben. Freehoster, wie zB. Square7.ch mit 7GB oder bplaced.net mit 2 GB und ohne Werbung.
4. scheint das Ding eh nicht mehr geplant zu sein ...
Geschrieben 22 July 2010 - 11:07
wink.gif



EDIT:
Dies hängt davon ab welche Forensoftware ihr derzeit verwendet. Für manche gibt es Import Funktionen. Je nach Größe und Anzahl lassen sich wichtige Posts aber auch manuell übernehmen. Hier muss man von Fall zu Fall sehen wie der Umzug möglich ist.
Da kann ich vorab schon sagen, dass es zu 98 % daneben geht ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück