Ich raide also bin ich.

Ohrensammler

Raid-Boss
Mitglied seit
18.09.2007
Beiträge
7.245
Reaktionspunkte
317
Kommentare
70
Buffs erhalten
176
Ich bin bekennender Nichtraider und stoße damit immer wieder auf Unverständnis.

Für den normalen WOW Spieler scheint es unvorstellbar zu sein, dass jemand nicht raiden möchte, aber für mich ist das alles zu verwirrend, zu anstrengend und zu lang.

Anhand der folgenden, übertriebenen Geschichte mit wahrem Kern möchte ich eine Diskussion anstossen zum Thema:

WOW ohne raiden, Kasperkram oder Modell mit Zukunft?



Der Sonntag entwickelte sich schön.

Ich gedachte hier ein Erzchen und dort ein Kräuterchen vom Sholazarbecken ins AH zu überführen, dann ein oder zwei, fünf Personen (gegendert!) Instanzen per Dungeon Browser unsicher zu machen, um anschließend mit genau dem gleichen Elan nach einem köstlichen Mahl den PC Drehstuhl mit dem Wohnzimmerschnarchstuhl zu vertauschen.

Erholung ich komme….dachte ich.




[Gildenleader]: Hey Ohri, wir brauchen noch nen Heal für den Raid der gleich losgeht, da ist jemand abgesprungen.

Schluck.

Was nun?

Meine Oma war als Grund für ähnliche Ausreden bereist drei mal gestorben, eine erneute Exhumierung kam nicht in Frage. Fieber, Brechdruchfall oder Menstruationsprobleme als Entschuldigung waren ebenfalls bereits ausgereizt.

Den Misserfolg vorausahnend versuchte ich dennoch ein lasches:

„Ich kenn aber die Bosse quasi gar nicht und mein Equipp ist eher nicht so doll."

Wie erwartet wurde meine schwache Verteidigung zertrampelt:

„Quark, das reicht und wir erklären dir alles im TS"

Manno, wie bring ich das jetzt meine Freund dem Wohnzimmerschnarchstuhl bei.

Der wird drei Wochen nicht mehr mit mir reden.

„Ok," murmel ich resigniert, aber nur bis um fünf, dann muss ich aufhören.(das waren immerhin drei Stunden)

„Oje Ohri, die Innie ist doch Kindergarten, da sind wir in längstens anderthalb Stunden durch"




Aber nicht mit mir denke ich und durchstöber die hinterletzten Fächer meiner Bank nach verstaubten Tränken und Buffood ohne Haltbarkeitsdatum.

Mit der obgliagtorischen halbstündigen Verspätung sind alle Recken und Reckinnen am Raideingang versammelt und scharren erwartungfroh mit den Hufen.

Mein Magen knurrt, was mich nicht so froh stimmt.

Der Leader erklärt geduldig und kompetent, wie der Boss völlig problemlos selbst von einer Gruppe Level 1 Twinks zu besiegen wäre:



Zuerst müssen alle vesammelt in der Mitte stehen, nur der Gruppenheiler nicht und der Tank, die stehen ganz woanders. Wenn dann der Boss dreimal mit der rechten Achsel zuckt müssen alle deren Nachnamen mit G beginnt nach rechts laufen die anderen nach links, ausser die Mages, die müssen auf und ab springen. Dabei muss man aufpassen, denn ständig bilden sich unter einem Kreise, wenn die lila sind mit einem Stich ins gelbliche ist das gut, dann darf man drin bleiben, haben die aber eher einen Stich ins türkis schnell rausrennen, außer man hat grade den Bossbuff, dann ist das alles genau andersherum.

Hat der Boss noch 50% Leben, was der Leader laut ansagen wird, müssen alle Caster sich dreimal um sich selbst drehen, während die Nahkämpfer sich hinter den Tank stellen und zwar in einer exakt graden Linie.

Die Heiler stellen sich zwischen die Säulen rechts und links vom Boss und wechseln immer dann die Position, wenn der Boss seinen Debuff auf den Tank knallt. Dazwischen heilen sie nur mit Hots.

Ob das alle verstanden hätten? Zustimmendes Gemurmel im TS, einige beginnen den Leader Tiernamen zu geben, weil er den einfachen Boss überhaupt erklärt.

Ich hatte zwar absolut überhaupt null und gar nicht verstanden und grübelte noch, ob mein Nachnamen mit G beginnt, um mir aber keine Blöße zu geben stimmte ich in das zustimmende Gemurmel mit ein. Was blieb mir übrig.



„Na dann", trötete der Leader optimistisch, „Bosspull"

Der Tank rennt los, bindet den fiesen Typ an sich wie Sekundenkleber, alle rennen wie gedrillte Soldaten auf ihren Platz, der Boss zuckt dreimal mit der rechten Achsel, ich bin tot.

Sofort muss der Schadow den undankbaren Ersatz übernehmen, gibt sein Bestes und bleibt doch chancenlos.

Bei der anschliessenden Wipeanalyse läßt sich nicht völlig ausschliessen, das ein gewisser Schamihealer nach rechts statt nach links gelaufen ist. Ich versuche mich damit rauszureden, dass ja nicht gesagt wurde ob links von uns aus oder vom Boss aus gesehen, stosse aber auf taube Ohren.

Selbstverständlich will man die ganze Choreographie erneut versuchen und schwört, dass der Boss diesesmal liegt. Der Leader mach sich ein Zeichen übern Kopf (wieso wohl ausgrechnet ein Totenschädel?) und nimmt mit das Versprechen ab, einfach in die Richtung zu rennen in die er rennt.

Das traue ich mir zu.



Der Sekundenklebertank beginnt sein Werk, der Boss zuckt, dank Totenkopfzeichen renne ich richtig...juhuuu.

Dann beschliesst der Boss, dass der Tank als Opfer eintönig ist und strebt nach Abwechslung. Er abeitet sich zerstörerisch durch die verstörten Schadensausteiler. Die starren auf den Tank, der wiederum seinen Beitrag leistet, indem er stur und mit eiserner Berharrlichkeit gegen eine Wand rennt.

Diesesmal ist die Wipeanalyse einfach. Disco beim Tank.

Nun könnte man ja sagen, ok wir haben es zweimal versucht, es sollte nicht sein, verschieben wirs auf nächstes Jahr aber nein…noch ein Versuch.

Mein Magen droht mir derweil mit einer Strafanzeige wegen unterlassener Hifleleistung.



Der Tank tank, der Boss zuckt, ich renne, Kreise, hier Kreise da, Boss auf 50 % ich stehe zwischen den Säulen, bumm tot, falsche Säule.



Anstatt mich mit Steinen zu bewerfen und aus dem Raid zu feuern, freuen sich alle. Da wäre ja ein super Try gewesen Boss auf 49% juhuu beim nächsten mal liegt er.

Beim nächsten Mal denke ich. Beim NÄCHSTEN MAL schreit mein Magen.

Haben die noch nie was von ehrenvollem Rückzug gehört.



Tank tank, Boss zuckt, Kreise kreisen, Säule stehen, Heiler heilt…tot.

Doch diesesmal habe ich mein Ableben so günstig nach hinten gelegt, dass zwar der ein oder andere Raidkollege aber auch der Boss die Radischen von unten bestaunt.

Juhuu alle freuen sich einen zweiten Bauchnabel, mein Magen kurbelt schon mal die Magensäure an, der Loot (es war kein Pala dabei) wird gedisst.

Die Uhr zeigt kurz nach vier.



Der nächste Boss wird erklärt. Der wäre im Gegensatz zu ersten Boss zwar ein klein wenig schwieriger, aber doch locker machbar

Genaugenommen würde es sich ja um zwei Bosse handeln.

Die dürften sich beide auf keinen Fall berühren. Ausser wenn der Tank ein Debuff hätte, dann müssten sie sich berühren, aber auch nur ganz kurz,

Die Heiler müsten immer genau zwischen den Beinen von dem Boss stehen, der grade nicht in Rage wäre, würde er in Rage kommen müssten sie wechseln außer der Tank würde grade mit dem anderen Tank wechseln, dann müssten sie Healstopp einlegen, weil sie sonst den Boss heilen aber nur solange bis der Buff auf den zweiten Boss ausgelaufen wäre. Dann müssten sie zu den Castern rennen und Gruppenheal spammen. Wenn dann der rechte Boss bei 45, 32% sei und der linke bei 53,46% (nicht früher und nicht später) müssten die Caster und die DDs die Kleidung tauschen.

Danach müssten die Melees den Boss in einem exakten Oktaeder durch den Raum kiten, während die Tanks von den Castern mit den Healklamotten gebufft würden.

Genau 45 Sekunden später müssten dann alle drauf achten, dass sie bei der nun folgenden Flammenwelle in einer seitlichen Ausrichtung von genau 32 Grad zueinander stehen……es wurde grau um mich.

Als ich aus meiner tiefen Ohnmacht wieder erwachte war es draussen dunkel. Mein Monitor informierte mich darüber, dass meine Serververbindung unterbrochen sei.

Ich bin seit dem nicht wieder on gewesen… ich fürchte mich vor dem Satz: Ihr seid in keiner Gilde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir scheint Ohrensammler ist ne Ohrensammlerin, xD

lol, genau so geht raiden^^
 
hallo,

wieso sagst du nicht einfach "nein, mag nicht mit." mit mehr oder weniger zucker drauf?

cheers
 
hallo,

wieso sagst du nicht einfach "nein, mag nicht mit." mit mehr oder weniger zucker drauf?

cheers

Weil dann im Gildenchat steht.
"Leider müssen wir den Raid absageb wir haben nicht genug zusammenbekommen. Schade."
Und alle gucken virtuell auf mich
 
Find ich echt gut geschrieben, ist genau auch der Grund, warum ich eigentlich nicht raide (und wenn ich dann mal mitgenommen werde, machts mir eben keinen Spass - zuviel Hektik ;-))

Also mach dir nix draus, geht mir genau so - und WoW funktioniert gut ohne raiden (meiner Meinung nach). Ein bisschen Bescheidenheit hilft natürlich sehr, damit man nicht immer auf die Spieler neidisch ist, die da mit ihren Items aus ICC etc. rumlatschen ;-)

Mich hats auf jeden fall noch nie so gestört, dass ich mich wieder zum raiden verleiten lassen hätte
biggrin.gif
 
Die Bosstaktiken der Geschichte sind geil.
Solche sollte Blizz wirklich mal einfügen.
 
cool story bro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ohne jetzt deinen kompletten post gelesen zu haben, bin ich persoenlich der meinung, dass raiden nicht zwingend zu wow gehoert.
du bist, wie in deinem post erwaehnt, lieber die person die gerne farmt, andere machen lieber pvp und wieder andere raiden. ich denke fuer sowas gibt es auch gilden/notizen/raenge.
ich kenn deine anderen beitraege, habe sie auch gelesen aber der ist mir grad zulang
tongue.gif
 
Nice Story 10/10

ABER ich gehöre der Fraktion der (leiden)schaflichen Raider an das gehört zu WoW inkl. Loore und allem drum und dran
ich pers. verdamme keinen der NICHT in Raids rennt *G* NUR die PvP Fraktion verdamme ich ! WoW war und wird nie ein PvP
Game sein war es am Anfang nicht (ok bissl open PvP) aber der ganze Arena Kram usw. suckt nur.

Ich finde haltman verpasst so einiges von Wow wenn mann nicht Raidet wieso? ich schiel mal auf die Story das die WoW Welt vom
Bösen bedroht wird das bekämpft werden muss *G*


Und Bosstaktiken zu erarbeiten und diese dann (früher zu Vanilla) nach langen und harten Kämpfen zu legen macht mir pers. einfach spass

Aber jeder wie er mag und will
wink.gif





Tschuuuuuuuuuuu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut geschrieben ^^ danke dass ich hier mal wieder wirklich grinsen durfte anstatt nur immer die Augen zu verdrehen.

Ja ich raide auch nicht und existiere trotzdem. Neben deinen Erfahrungen (die ich teile) hab ich auch einfach keinen Bock, mir meine Spielzeiten, jedes Ausrüstungsteil, jeden skillpunkt, jede verzauberung, jeden Sockelstein und dann jede Bewegung quasi vorschreiben zu lassen. Da kann ich auch nen dressierten Affen an die Tastatur setzen und solange was anderes machen.
 
Verdammt gut geschrieben!!!
Hab gerade Tränen vor Lachen in den Augen :-)

Wieso war ICH noch nie in diesem Raid?
 
Die story ist lustig.

Die erste Bosstaktik finde ich als ab-und-an-mal-raider lustig und interessant als ansatz, die zweite is psycho ^^
 
Super geschrieben und im Kern so wahr.
good.gif
 
Wunderschön, wirklich eine Erheiterung meines Arbeitstages, so macht das Arbeiten gleich wieder Spass.
 
Lustig und gut geschrieben, aber ich finde, dass WoW ohne diese Raids nicht das wäre, was es ist.

Raiden ist eben der Endcontent, an dem viele knabbern können, denn sonst würde es ein wenig zu langweilig werden.
Auch wenn man das ganze auf 5er Inis abwälzt...in einer großen Gruppe hat man eifnach ein epischeres Gefühl (nicht in WotLK...)

Aber ich stimme dir zu, dass die Schattenseiten der Raids, wie Stress, Hektik, geflame usw. schon den Spaß nehmen können.

Aber wie gesagt, WoW ohne Raids wäre zum Scheitern verdammt.
 
Ich bin auch eine überzeugte Nichtraiderin gworden.
Grund:
-Die Gilden verlangen das man sich zeitlich einbringt, nicht wenige möchten 3 Abende in der Woche á +4 Stunden anwesend sein kann. Geht nicht. Menschen mit Arbeit, Familie und anderen Hobbys schaffen das nicht. WoW ist da ziemlich unflexibel.
Hinzu kommt noch das es meiner Mienung nach zu viele Equipmöglichkeiten gibt. Übersetzt heißt das dann "ICC 25er an 3 Tagen in der Woche, für alles Mögliche gibt es Minus-DKP. Items wohl erst ab Raid 20 weil du vorher keine Punkte hast" Mein erster GEdanke: Ungeil. Dann gehts weiter "Aber wir gehen auch noch Rubinsanktum. DU musst dabei haben einen Wohnwagen, einen Goldenretriver, 3 Flaschen Cola, einen Stöpsel damit du nicht aufs Klo musst, wahlweise auch ne Schüssel, nen Blumenstrauß und natürlich dein Zelt fals wirs nicht sofort schaffen" Auch ungeil. "Achso und Archa raiden wir auch. Bring das ganze Zeug da auch bitte mit weil SONST
dwarf.gif
". Prügelstrafe und Rädern sind wieder in Mode.
Ich versuche mich derzeit am PvP. Aber das ist ja wie ich entdecken musst auch größtenteils nur über PvE erreichbar...
dry.gif
BGs gehen leider nur alle 30 Minuten auf, also tanke ich Heros für MArken (doofe Erfindung) und diese Splitter.

Fazit: Raiden ist nicht jedermanns Sache, wenn du es nicht magst lass es bloß, das reduziert den Spielfun sonst enorm.
 
Wirklich sehr schön zum Lesen und ich musste tatsächlich schmunzeln.

10/10

sehr gut - bitte mehr davon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herrlich geschrieben aber ich meine wenn deine Gilde dich zum Raiden nötigt obwohl du lieber pvp spielst, würde ich dir raten in eine PvP bzw Fungilde zu gehen wo du keinen Raiddruck hast. WoW soll eine entspannte Freizeitbeschäftigung sein und es auch bleiben. Sollte dass nicht mehr gewehrleistet sein, würde ich nicht länger in deiner Gilde bleiben. Sollten sie dich gekickt haben sind sie eh die größten "§$%&!!"§$%?, dann würd ich mir erst recht eine neue Gilde suchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück