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How to "frame" paar Tipps n Tricks


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13 Antworten zu diesem Thema

#1 wertzû

wertzû

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Geschrieben: 10 August 2010 - 04:40

Wie erstelle ich ein Frame?

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Position des Frames

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Hintergrund, Vordergrund?

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Höhe, Breite?

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Frame Textur zuweisen

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Farbe?

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Kommen wir nun zu den interessanteren sachen.



Frame klickbar machen

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Tue das wenn ich darauf klicke

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Frame Mouseover machen

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Frame bewegbar machen

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Frames Updaten

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Wenn das passiert dann mach dies (Events)

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Bearbeitet von wertzû, 22 October 2010 - 14:39,

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#2 wertzû

wertzû

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Geschrieben: 10 August 2010 - 04:41

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#3 wertzû

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Geschrieben: 10 August 2010 - 04:42

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#4 kneubi

kneubi

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Geschrieben: 10 August 2010 - 07:50

*gleich mal Link speichert* So ist es einfacher mit Frames neu zu arbeiten als mühselig alles zusammen suchen ;-)

Gibt zwar noch einige Fragen... z.B. Hast du oben einige Angaben gemacht

Als allererstes mal wie erstelle ich ein Frame? Ganz einfach

local test = CreateFrame("Frame", "test", UIParent)

dabei gilt folgendes

("Frame", "Name", Parent)



Was ist z.B. Parent? Ein "Neuling" weiss das nicht. Muss da immer "Frame" stehen?

Dann bei der Position:


Nun kommen wir zu der Position des Frames

test:SetPoint("CENTER",0,0)

dabei gilt wieder

("Anchor1",AnchorFrame,,Anchor2,X,Y


Du schreibst oben "test:SetPoint("CENTER",0,0) Die Erklärung darunter hat aber mehr "Punkte". Sprich das Beispiel stimmt nicht mit der Erklärung der Parameter 1:1 überein. Ein Neuling verwirrt das meiner Meinung und übernimmt dann einfach genau deine Beispiele, weiss aber nicht genau ob man da noch mehr machen kann.

Sprich ich finde deinen Guide nützlich, allerdings ist er noch nicht ganz Idiotensicher(tut mir leid für die Wortwahl, soll nicht angreifend gemeint sein), da Erklärungen von Beispielen abweichen bzw. den ein oder andere Begriff für Neulinge nicht klar ist, was das ist. Guides schreiben ist nicht ganz einfach, man muss immer Bedenken dass man alles, was im Guide steht erklären muss und nicht einfach "Da kommt Parent" hin und gut ist. Sondern "Was ist Parent" fehlt z.B. noch.

Gruss
Kneubi

PS: Als Informatiker schreibe ich genügend "Guides für Neulinge" und ich weiss wie mühsam es ist alles zu erklären, trotzdem sollte man es machen ;-)

Bearbeitet von kneubi, 10 August 2010 - 13:25,

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#5 Cassiopheia

Cassiopheia

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Geschrieben: 10 August 2010 - 11:07

Also es als "Anfänger Tutorial" zu bezeichnen finde ich gewagt, jemand der sich bisher gar nicht oder kaum mit LUA befasst hat, wird davon so gegen 0 verstehen^^ Dafür müssten erstmal einige Sachen erklärt werden (wie kneubi auch schon sagte, sowas a la was bedeutet "parent" etc). Für Leute die sich schon etwas umgeschaut haben in ihren Addons und sie vllt sogar teilweise angepasst haben oder auch schon was eigenes gemacht haben, ist er aber mir Sicherheit hilfreich.
  • 0

#6 wertzû

wertzû

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Geschrieben: 10 August 2010 - 13:23

ok, werde ich noch verbessern, ist eigentlich n tutorial für leute die vor kurzem mit lua angefangen haben oder es mal versuchen wollen
  • 0

#7 Chiril

Chiril

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Geschrieben: 11 August 2010 - 21:09

Wollt ihr wie bei KgPanels eine Textur unten haben? Kein Problem

test:SetTexture(Pfad der Textur)

Das wage ich mal zu bezweifeln ;) Da das frame ja noch ein frame ist (oh wunder) muss man für das frame erst noch eine Textur erstellen, der man dann die Texturgrafik zuweisen kann. (f ist der Name des frames und t der Name der Textur)


local f = CreateFrame("Frame", nil, UIParent)

local t = f:CreateTexture(nil,"BACKGROUND")
f:SetPoint("CENTER", UIParent, 0, 0)
f:SetWidth(1950)
f:SetHeight(1210)
f:SetFrameStrata("BACKGROUND")
f:SetFrameLevel(0)
t:SetTexture("Interface\\texture.tga")
t:SetAllPoints(f)
f.texture = t
f:Show()

So zum Beispiel ;)

Sind aber noch mehr solcher Dinge drin... zum Beispiel ist SetParent() nicht nur da um ein Frame erscheinen zu lassen wenn das Parent es tut ;)
Es wäre generell sinnvoll die einzelnen Funktionen genauer zu erklären (am besten mit Link zu wowwiki.com oder wowprgramming.com). Zum Beispiel schreibst du über CreateFrame():

statt "Frame" kann dort auch "Button" oder andere Sachen stehen
"SecureActionButtonTemplate" braucht man nicht wirklich, kann man eigentlich weglassen


Das heißt ich kann da Frame oder Button hinschreiben und es ist ganz egal? ;) Und was ein inheritsFrame ist weiß natürlich auch jeder ;)

Bei

Will man ein Frame jedoch um ein anderes herum "schlängeln" dann kann man dies benutzen


fände ich es sehr wichtig, das AnchorFrame zu erwähnen.

Ich finde insgesamt solltest du deinen Guide übersichtlicher gliedern, sowie die einzelnen Funktionen genauer erklären. Ein Anfänger wird glaub ich leider wenig damit anfangen können :(

Achja, der Guide sollte dann auch lieber im "Nützliche Guides"-Sticky verlinkt werden (wenn er da denn dann reinpasst :p) http://www.buffed.de...tzliche-guides/

Bearbeitet von Chiril, 11 August 2010 - 21:11,

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#8 wertzû

wertzû

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Geschrieben: 12 August 2010 - 20:32

ah wusst ich ned das mit Textur, und ja das mit "frame" hab mich bisschen von Kneubi ablenken lassen. Puh war auch spät als ich das gemacht habe, habs bisschen geupdatet, bessere erklärung kommt noch
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#9 Unbekannter_Schamane

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Geschrieben: 14 August 2010 - 17:49

Die Links funktionieren garnicht, nur der erste.

E:
So ich hab mal den Guide ausprobiert und bin (wie immer :)) verwirrt. Ich kriege laut BugSack keine Fehler dennoch erscheint nichts.
Und was mir noch so aufgefallen ist bei "Frame klick
bar machen" steht: "SeEnableMouse(true)- true or false" Muss es nicht "Set" heißen?

Was helfen würde ist wie das "Frame" am Ende aussehen sollte.

Bearbeitet von Unbekannter_Schamane, 18 August 2010 - 18:58,

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#10 wertzû

wertzû

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Geschrieben: 23 August 2010 - 01:39

ohja Set sollte dort stehn -.-

wenn du mir deinen Frame code schicken könntest könnt ich dir sagen was falsch ist (ist ja kein guide mehr ;P, zu wenig zeit um alles genau zu beschriften)
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#11 Unbekannter_Schamane

Unbekannter_Schamane

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Geschrieben: 23 August 2010 - 20:30

Wie "mischt" du denn dir denn die Farben und kriegst die Zahlen dafür raus. Ich arbeite mit Gimp komme aber nicht damit klar kommen immer andere Farben raus >.>
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#12 Unbekannter_Schamane

Unbekannter_Schamane

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Geschrieben: 23 August 2010 - 20:30

Mhm lagg...

Bearbeitet von Unbekannter_Schamane, 23 August 2010 - 20:30,

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#13 wertzû

wertzû

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Geschrieben: 23 August 2010 - 20:35

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#14 datsoli

datsoli

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Geschrieben: 18 September 2010 - 01:12

Wie "mischt" du denn dir denn die Farben und kriegst die Zahlen dafür raus. Ich arbeite mit Gimp komme aber nicht damit klar kommen immer andere Farben raus >.>


Dein problem könnte darin liegen, dass die Farben in Gimp nach RGB von 0-255 skalieren. In WoW arbeitest du allerdings mit Werten von 0-1 dementsprechend musst du deine Werte aus GIMP durch 255 teilen um die selben Farben zu bekommen.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
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