Diskutiert die buffed-Ausgabe 09-10/2010

Dargrimm

Rare-Mob
Mitglied seit
20.07.2007
Beiträge
298
Reaktionspunkte
4
Kommentare
1.434
Buffs erhalten
660
Hallo liebe buffed-Leser,
die neue Ausgabe erscheint am 18. August und wir möchten wie Eure Meinung zum Magazin wissen. Gefällt Euch die Themenauswahl? Bieten die Artikel genügend Informationen? Bekam ein Thema zu wenig oder eines zu viel Aufmerksamkeit?

Ab sofort schaut die Redaktion regelmäßig in diesen Thread vorbei und nimmt Euer Feedback entgegen und versucht, clevere Antworten auf die dringendsten Fragen zu geben.

Hier der Inhalt der aktuellen buffed-Ausgabe 09-10/2010:

NEWS
Rollenspiel-News (4 Seiten)
Themen: Aion, Dragon Age:Origins, Dungeon Siege 3, Fable 3, Fallout-MMO, Guild Wars 2, Runes of Magic, Warhammer 40.000, World of Warcraft

PREVIEW
WoW: Alles zur Cataclysm-Beta: Völker, Ländereien und neue Sitten. (19 Seiten)
Guild Wars 2 (7 Seiten)
Der Herr der Ringe Online: Bd. 3, Buch 2 (3 Seiten)
Star Wars: The Old Republic (6 Seiten)
Gothic 4: Arcania (3 Seiten)
Dragon Age 2 (2 Seiten)
Deus Ex 3 (4 Seiten)


INTERN
Teamseite (1 Seite)
buffed Community (2 Seiten)
buffedShow – Episoden-Guide (2 Seiten)

ROLLENSPIEL-TEST
So testen wir (1 Seite)
World of Warcraft - Patch 3.3.5 (3 Seiten)
All Points Bulletin (4 Seiten)
Drakensang: Phileassons Geheimnis (4 Seiten)
Starcraft 2 (4 Seiten)

FREE2PLAY-TEST
Allods Online: Offenbarungen von Gipat (2 Seiten)
Battle of Immortals (1 Seite)
Level R (1 Seite)
World of Tanks (1 Seite)
Wonderland Online (1 Seite)

SPECIAL
Promi-Interview: André Olbrich von Blind Guardian
Die besten Web-Comics (4 Seiten)

TECHNIK
Gemischte Hardware-Tests (2 Seiten)

TIPPS & GUIDES
WoW: Ohne Gilde raiden (4 Seiten)
WoW: PvP-Einsteiger-Guide (5 Seiten)
WoW: Raritäten in Azeroth (3 Seiten)
Addon-Werkstatt (2 Seiten)
Addon-Workshop: Gear Score vs. Elitist Group (2 Seiten)
WoW: Klassentreffen (6 Seiten)

END-GAME
Filme & Musik (2 Seiten)
Bücher & Comics (2 Seiten)
Rollenspielgruft: Deus Ex 1 (1 Seite)
Helden mit Humor (1 Seite)

Viel Spaß mit der Ausgabe & her mit Eurer Kritik!


Grüße,
Florian "Dargrimm" Emmerich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Preview zu SWTOR wird von der Startmission des Soldaten auf Balmorra berichtet. Laut offizieller Seite ist der Startplanet aber immer noch Ord Mantell. Könnt ihr mir sagen, ob sich da etwas geändert hat oder nur der Name vertauscht wurde?

Vielen Dank
smile.gif
 
Ich prüfe das gerade für einen anderen Artikel. Wir gingen ursprünglich davon aus, dass der Soldat wegen des kriegerischen Charakters auf Balmorra starten würde. Das gespielte Gebiet sah auch sehr nach Kriegsschauplatz und Balmorra aus. Ord Mantell würde aber spielerisch mehr Sinn machen, weil dort auch der Schmuggler beginnt und sich offenbar immer zwei Klassen einen Startplaneten teilen:

Tython: Jedi-Ritter & Jedi-Botschafter
Korriban: Sith-Krieger & Sith-Inquisitor
Hutta: Kopfgeldjäger & Imperialer Agent
Ord Mantell: Schmuggler & Soldat???

Eine Anfrage bei Bioware läuft diesbezüglich und ich poste hier, sobald ich Feedback habe.

Grüße,
Olli

+++UPDATE+++
Es handelt sich defintiv um Ord Mantell. Sorry für den Fehler!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ausgabe gefällt mir ziemlich gut, hatte wenn ich ehrlich bin ein wenig was anderes erwartet
blush.gif

Nichts desto trotz ein Lob ,vorallem für den swtor teil ^^.
Was ich aber überhaupt nicht gut heißen kann ist, LFG bei den besten WEB-comics zu vergessen!
orc.gif

chämt euch ihr pösen puben
 
Ehrlich gesagt, wollte keiner aus der Redaktion die Patenschaft zu LFG übernehmen. Grund dafür ist, dass sich die Serie merkwürdig esoterisch weiterentwickelt hat. War sie anfangs noch eine saulustige WoW-Parodie, legen die Zeichner nun viel mehr Wert auf die Story, die aber teils so wirr (Dimensionssprünge, etc.), dass sie keiner mehr von uns verfolgt. Zudem ist Richard der einzig verbliebene lustige Charakter und dessen Witz nutzt sich halt mit der Zeit ab.

Ich muss aber mal wieder reinschauen, vielleicht ist LFG ja wieder besser geworden. ;-)

Grüße,
Olli "Storyteller" Haake

P.S.: Danke fürs Lob! Liest man immer gern. :-)
 
Im Gegensatz zum letzten Heft sagt mir diese Ausgabe (heute gekauft) wieder deutlich mehr zu. Die Artikel sind gut zu lesen, die Film-, Musik- und Buchvorstellung klingen durchweg sehr interessant und die Berichte rund um WOW, SW usw. sind gelungen. Was mich aber langsam wirklich stört, sind die Seiten, die für die ganzen "F2P"-Titel (aus meiner Sicht) verschwendet werden. Entweder haben sie einen Haken (wie allods) oder sind in allen Belangen (Spielmechanik, Grafik, etc.) schlechter als WOW/HDRO/AOC/etc.. Muss der "Kostenlos"-Sektor unbedingt in eurem Magazin bedient werden? Vote 4 Rauswurf des F2P-Bereichs. Stattdessen würde ich mir die freien Seiten für mehr Klassenbesprechungen (WOW u. von mir aus auch andere MMOs) wünschen. Mein Jäger ist auf BM geskillt, eine Priesterin beginne ich gerade. Generell könnte man also die freigewordenen Seiten eben für solche Skill-Seiten verwenden. Wird ja sowieso mit jedem Patch was verändert, das dann wiederum hier angepasst werden könnte.

An alle F2P-Fans: Nicht gleich flamen und böse sein. Ich bin einfach grundsätzlich der Meinung, dass kostenpflichtige Spiele Vorrang haben sollten...
 
*hüstel*
Pro Ausgabe werden um die fünf F2P-Games vorgestellt. Das ist ein relativ geringer Anteil des Heftinhalts und es gibt ja durchaus Leute, die probieren gerne mal gebührenfreie Titel aus - gerade, um z.B. die Wartezeit auf Cataclysm zu verkürzen. Leider gibt's im F2P-Dschungel nahezu endlos große Mengen an Schrott. Ich finde es da durchaus sinnvoll, die Titel vorzustellen, welche eben kein Schrott sind und einfach Laune machen.
Ich bin der Meinung, dass Bezahltitel im Magazin durchaus ihren berechtigen Vorrang haben, aber sollte man die ohnehin kleine F2P-Sektion darum vollständig streichen? Gerade Spiele wie Allods, Runes of Magic oder Requiem sind inhaltlich mit gängigen Bezahlspielen vergleichbar und haben ihre Fangemeinde. Natürlich kommen sie qualitativ bisher nicht an Vollpreistitel heran, dafür bezahlt man aber auch nur einen Bruchteil dessen, was WoW&Co kosten - oder überhaupt nichts. Ich finde, das hat in seinem momentan Umfang durchaus seine Daseinsberechtigung.
smile.gif
 
Ich bin einfach grundsätzlich der Meinung, dass kostenpflichtige Spiele Vorrang haben sollten...

Haben sie doch. F2P-Spiele werden nicht in der Ausführlichkeit wie kostenpflichtige Titel behandelt. Nicht etwa, weil wir grundsätzlich davon ausgingen, dass F2P-Spiele schlechter wären. Nein, machen wir nicht. Der Grund ist vielmehr, dass bei F2P-Titeln eine umfangreiche Beratung nicht ganz so nötig ist, weil der potenzielle Kunde zumindest kein Geld für ein Spiel verschwendet, das ihm dann doch nicht gefällt.

Dein Eindruck von F2P-Spielen, entweder schlecht oder doch kostspielig, muss sich nicht immer bewahrheiten. Ich verstehe, dass man zu diesem Schluss kommen kann, schließlich ist die breite Mehrheit der F2P-Spiele im Vergleich zu WoW und Konsorten schlecht. Was aber nicht heißt, dass es in der großen Masse dieser Spiele nicht einige Perlen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann fangen wir mal an:

1.Punkt: Cactaclysm stört mich jetzt nun einmal nicht. WoW als Titelstory war klar, gerade wegen dem Add-On. Auch SW:Tor, GW 2 und ArcaniA: alles top. Aber bei Starcraft 2? Ich zitiere: "Meister aller Klassen? Wie gut ist die erste Starcraft-2-Episode Wings of Destiny wirklich?"
Tut mir leid, aber sowas darf als professionelles Magazin nicht passieren...

2. Punkt: Ich habe das Heft 2 mal durchgeblättert und Zack: Seite 16-47 haben sich mit einem Schwung aus dem Ehft entfernt. Einfach rausgefallen.

3. Punkt: Es wird immer wieder engesprochen, ich weis ihr wändert es mit der Zeit, aber es sind immernoch 33% WoW. Add-Ons: 75% WoW, WoW Klassentreffen, WoW Add-On Werkstatt. Besser gesagt: die ganze Rubrik Tipps & Guides besteht aus WoW (ok 2 RoM-Add-Ons). Bitte leute, sagt mir, dass das nicht wahr ist. Es kann doch nicht so schwer sein auch mal zu zeigen wie man bei LotRO sein UI ändert oder wie man durch eine Aion Ini kommt.

Das sind die 3 Punkte die mich wirklich stören. Der Rest ist in Ordnung... Ich finde es außerdem Schade, dass ihr kein Text über TW2 habt, in der PC Games war eine Vorschau... Ihr seid ein Verlag, wieso arbeitet ihr nicht im Team?

MfG XXI.
 
Sieht bisher sehr ordentlich aus, hab aber noch nicht alles gelesen.

Man mag mir die Frage verzeihen, sollte ich die Antwort darauf übersehen/überlesen haben.

Aber wo ist denn eure (ehemalige?) Kollegin Frau Wieden hin?

mfg
 
Moin!

Hier ein paar Antworten:

Dann fangen wir mal an:

1.Punkt: Cactaclysm stört mich jetzt nun einmal nicht. WoW als Titelstory war klar, gerade wegen dem Add-On. Auch SW:Tor, GW 2 und ArcaniA: alles top. Aber bei Starcraft 2? Ich zitiere: "Meister aller Klassen? Wie gut ist die erste Starcraft-2-Episode Wings of Destiny wirklich?"
Tut mir leid, aber sowas darf als professionelles Magazin nicht passieren...

Ja, das ist so ein Fehler... wie er alle zehn Jahre mal passiert und der uns auch extrem ärgert. Leider ist uns das erst bei den gedruckten Exemplaren aufgefallen, weshalb wir keine Möglichkeit hatten, das noch zu ändern. Wie so etwas in einem professionellen Magazin passieren kann? Eine gute Frage, die leider niemand beantworten kann, weil es bei fast allen Publikationen mal passiert, und das obwohl vier verschiedene Instanzen die Seiten Korrektur lesen.

Da können wir nur sagen: Ein dickes fettes Sorry!

2. Punkt: Ich habe das Heft 2 mal durchgeblättert und Zack: Seite 16-47 haben sich mit einem Schwung aus dem Ehft entfernt. Einfach rausgefallen.

Scheint ein ärgerlicher Einzelfall zu sein. Alle bislang von uns gesichteten Hefte waren diesbezüglich in Ordnung und Du bist der erste, der diesen Fehler meldet. Schreib mir doch bitte via Foren-PM Deine Adresse, dann schicken wir Dir ein neues Exemplar zu. :-)

3. Punkt: Es wird immer wieder engesprochen, ich weis ihr wändert es mit der Zeit, aber es sind immernoch 33% WoW. Add-Ons: 75% WoW, WoW Klassentreffen, WoW Add-On Werkstatt. Besser gesagt: die ganze Rubrik Tipps & Guides besteht aus WoW (ok 2 RoM-Add-Ons). Bitte leute, sagt mir, dass das nicht wahr ist. Es kann doch nicht so schwer sein auch mal zu zeigen wie man bei LotRO sein UI ändert oder wie man durch eine Aion Ini kommt.

Der WoW-Anteil wird auch bei minimum einem Drittel bleiben, so lange WoW das im deutschsprachigen Raum mit Abstand erfolgreichste Abo-MMO ist. Wir müssen unsere Brötchen halt auch irgendwie verdienen und wenn die überwiegende Mehrheit der Leser WoW-Themen im Heft haben will, dann bieten wir das eben. Wir führen seit der ersten Ausgabe regelmäßig User- und Leser-Umfragen durch und dabei gehören die WoW-Artikel jedes Mal zu den Most Wanted. Natürlich gibt es auch weitere starke Themen wie aktuell Guild Wars 2, RoM oder SW: TOR, aber HdRO gehört leider nicht (mehr) dazu. Klar bringen wir noch HdRO-Vorschauen und -Tests, aber bei Tipps & Guides sieht das anders aus. Erst mal interessieren Guides nicht immer alle Spieler des jeweiligen MMOs, weil sie eben im Content schon weiter sind oder sich für zum Beispiel UI-Änderungen generell interessieren, und damit schrumpft die Schnittmenge an interessierten Lesern noch weiter.

Das sind die 3 Punkte die mich wirklich stören. Der Rest ist in Ordnung... Ich finde es außerdem Schade, dass ihr kein Text über TW2 habt, in der PC Games war eine Vorschau... Ihr seid ein Verlag, wieso arbeitet ihr nicht im Team?

Meinst Du The Witcher 2 oder Two Worlds 2 mit "TW2"? Egal wie, wir hatten bereits ausführliche Vorschauen zu beiden Spielen in der Ausgabe 07-08/2010, wir waren also schneller als die Kollegen von der PC Games. Und neue Infos gab es erst zur gamescom, was aber zwei Wochen nach unserer Heft-Deadline war.

Grüße,
Olli Haake
 
Aber wo ist denn eure (ehemalige?) Kollegin Frau Wieden hin?

Annette hat ihr Volontariat bei buffed im Frühjahr abgeschlossen und ist noch weiterhin als Community Managerin für uns tätig. Also Augen auf im Forum, dann wirst Du ihr begegnen. :-)
 
Annette hat ihr Volontariat bei buffed im Frühjahr abgeschlossen und ist noch weiterhin als Community Managerin für uns tätig. Also Augen auf im Forum, dann wirst Du ihr begegnen. :-)

Nur ein kleiner Fehler im Detail Olli Wan! Xashi = Community Assistant und kümmert sich liebevoll um Supportanfragen = Good Cop. ZAM = Community Manager = Bad Cop.
tongue.gif
Sie schreibt zudem noch fleißig für buffed :-)

Mh ... Assistant klingt irgendwie cooler... ich denke dabei immer an Assassine ... *g*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm.... Community-Assassin. Für besonders anstrengende Fälle, wa?
biggrin.gif
 
Hallo,

Bin vor einigen Wochen umgezogen und bemerke gerade, dass ich die aktuelle Ausgabe nicht bekomme. An wen muss ich mich wenden? Hatte das Abo damals als Geschenk bekommen und weiß das leider keine Anlaufstation :-(
 
Hallo,

Bin vor einigen Wochen umgezogen und bemerke gerade, dass ich die aktuelle Ausgabe nicht bekomme. An wen muss ich mich wenden? Hatte das Abo damals als Geschenk bekommen und weiß das leider keine Anlaufstation :-(

Wende Dich in solchen Fällen bitte an unseren Abo-Service:

Deutschland
E-Mail: computec@dpv.de, Tel.: 01805-7005801*, Fax: 01805-8618002*
Support: Montag 07.00–20.00 Uhr, Dienstag–Freitag 07.30–20 Uhr, Samstag 09.00–14.00 Uhr, * (14 Cent/Min. aus dem Dt. Festnetz, max. 0,42 €/Min. aus dem Dt. Mobilfunk)

Österreich, Schweiz und weitere Länder:
E-Mail: computec@dpv.de, Tel: ++49-1805-8610004, Fax: ++49-1805-8618002
Support: Montag 07.00–20.00 Uhr, Dienstag–Freitag 07.30–20 Uhr, Samstag 09.00–14.00 Uhr

Grüße,
Olli
 
Druckfehler hin oder her (die meiner Meinung nach eben schonmal unterlaufen - sogar in echten, wirklichen, dicken Romanen! *kreisch*).

Erwartungen erfüllt, Leser glücklich, Mission complete.

So long
 
Zurück