Random Gruppen Geschichten (RGG)

Andoral1990

Dungeon-Boss
Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
595
Reaktionspunkte
17
Kommentare
44
Da die Woche etwa 5 Themen mit Erfahrungsberichten zu missglücken Randomraids oder Gruppen erstellt werden gibts dazu jetzt ein schickes Sammelthema.



Jah und ich hab auch was zu erzählen und zwar aus einer andere perspektive und ohne schicke Ausschmückungen und einer Einleitung, einem Hauptteil und einem Schluss.

Kurz und knackig einfach nur.

Und zwar.

war ich letztens in Ony... und es lief scheiße... richtig scheiße... aber keiner wusste warum. Der Schaden war angemesse, die Tanks taugten was und die Heiler waren gut aber trotzdem wipten wir... nicht einmal... nicht zweimal... ich glaube etwa 16 mal UND KEINER HATTE DEN SCHLACHTZUG VERLASSEN. Alle blieben tapfer drin und kämpften weiter. Naja down bekommten ham wir sie nicht aber nach 3 Stunden ony vergeht einem die Lust.
 
war ich letztens in Ony... und es lief scheiße... richtig scheiße... aber keiner wusste warum. Der Schaden war angemesse, die Tanks taugten was und die Heiler waren gut aber trotzdem wipten wir... nicht einmal... nicht zweimal... ich glaube etwa 16 mal UND KEINER HATTE DEN SCHLACHTZUG VERLASSEN. Alle blieben tapfer drin und kämpften weiter. Naja down bekommten ham wir sie nicht aber nach 3 Stunden ony vergeht einem die Lust.

Welcome to my past
wink.gif
WoW-Classic, gerade alle in der Gilde frisch 60, pre-quest gerade so durch, ab zu Ony....nur ging das mehrere Abende in Folge....
umso größer war natürlich die Freude die Dame im Dreck zu sehen, und man brachte stolz, alle im Gildenwappenrock, den Kopf nach Orgrimmar, stellte ihn auf und es gab ein Gildenfoto davor. Und mehrere whispers von Leuten die uns gratulierten und beneideten....
Jaja, so war das früher.....
Das es solch "Ausdauernde" Gruppen heute noch gibt is echt ein Glücksgriff für dich gewesen, ehrlich!
 
Gildengruppen mit Randomgruppen vergleichen, hui
smile.gif

MEine Gilde hat auch Mimiron Prenerf gelegt, knapp unter 40 Trys.
YoggSaron knapp ~30 Trys.
Momentan knabbern wir an den PdoK Champs, bestimmt auch schon 30+ Trys verblasen.

In Randomgruppen, wenn es zu Wipes kommt, sind immer Leaver dabei. Weil sie sich für besser halten oder was weiß ich. Aber was solls? Gibt genug andere Randoms, die den Platz gerne einnehmen. Man sollte es nicht zu ernst nehmen.

Ich prophezeie für den Thread, falls er den länger aufbleibt, eine rege Diskussion Casual/Random vs. Gildengruppe. WoW zu einfach etc. pp.
 
Es geht ja um Sammlung von Erfahrungsberichten. Gute Idee
top.gif



Ich hab da auch eine:

Ich habe meinen Druiden hauptsächlich als Bär/Katze gelevelt. War aber meistens in einer Gruppe unterwegs, wo Neulinge dabei waren, so, dass mir viele Fehler verziehen worden sind und dazu hatten wir meist TS. Eines Tages wurde im Handelschannel für Nexus Hero ganz dringend ein Tank gesucht. Nach dem 15. Aufruf habe ich mich dann doch gemeldet. Ich hatte Nexus zu dem Zeitpunkt noch nicht auf Hero getankt und das Equip war auch eher mau.

So landete ich in einer Gruppe mit einem Palaheiler und einem Schurken (die anderen beiden DDs keine Ahnung mehr).

Der Schurke läuft ständig in Verstohlenheit vor mir her, was ich schon irritierend finde. Dazu bin ich in einer mir nicht so bekannten Ini nicht die schnellste. Und als Bärchen ist antanken nicht so unwichtig.
Effekt also: der gute Schurke zieht schon vor dem ersten Boss Aggro und stirbt. Beim ersten Boss werde ich in die nächste Gruppe gefeart (wir erinnern uns, erstes Mal Hero erstes mal blöder Fearboss in dem vereisten Gang) -> Wipe. Nun gut, wir sind ja lernfähig. Ich tanke aus line of sight, ziehe Boss zurück. Boss liegt, Schurke auch.
Gang weiter, ich übersehe eine Pat, irritiert durch den gogo Schurken. Schurke fällt wieder um. Kommentar Healpala: "vielleicht sollten wir mal vorsichtiger vorgehen, so gut ist unser Gear nunmal nicht".
Vorsichtig gehts weiter, zur Tussi die sich in drei teilt. eine davon geht auf den gogo-Schurken, dieser fällt um, Tussi auch.
Schurke: "Ihr zahlt mir die Repkosten!"
Weiter wir kommen zu den Brücken zu den Plattformen, der gogo Schurke wieder in verstohlenheit voran - fällt von der Brücke - tot.
Ich: "daran sind wir jetzt auch schuld?"

Es geht weiter. Anomalus liegt, (Schurke lebt), dann kommt der Boss mit den Eisstacheln. Da gibt es ja auch diese Wurzeln - um die sich der Tank nicht wirklich kümmern muss (Aussage meines Freundes). Hier fällt der Healpala um, weil Wurzeln - ich nutze meine Cooldowns, Selbstheilung etc. Boss liegt.

Am Ende der Ini, auch die Drachenlady lag dann auch Firsttry kam dann der Kommentar vom Healpala:

"du bist der schlechteste Tank den ich je gesehen habe"
Ich: "Danke du mich auch" verlasse die Gruppe.

Whisper: "Hey du wirst doch nicht etwa beleidigt sein, das ist meine objektive Meinung"
Ich: "Meinungen sind nie objektiv, und mir das nach ner Wipefreien Ini an den Kopf zu schmeißen ist nicht nett" (OK das beim ersten Boss habe ich erfolgreich verdrängt - der Pala erinnert mich daran)
Healpala: "Ich spiele selber nen tank, und eigentlich war das ja auch ok von der Tankleistung her, nur die Adds da hättest du besser drauf achten müssen"

Ich hab dann nur noch den Kopf geschüttelt und tanke seitdem nur mehr sehr selten Random. Wie jemand mich als schlechtesten Tank bezeichnen kann, kann ich bis heute noch nicht nachvollziehen, vor allem, wenn man doch eigentlich ganz ok getankt hat...
 
Rnds sind wie ne Schachtel Pralienen, man weiß nie was man bekommt. Abgesehen davon dass da eine art von PVE-rating nett wär, gehe ich nur noch in Rrn grps für ini oder raids, wo eine geringe Anzahl von Guten Spielern in Relation ausreicht.

Z.b. die meisten Hero Inzen sollten zu dritt kein Problem sein. Und nun zu fünft dann rein, recht es wenn entweder der Tank oder der Heal oder 2 DDS far over the top ist/sind. Natürlich ist Hopfen & Malz verloren, wenn der Tank so dermassen wenig aushält bzw. 0 aggro macht oder die Healleistung unter aller sau ist, 3 DDS die alle unter 500 dps und/oder maxfailpullen wird ja kaum vorkommen.

In Raids kann man aufgrund der Einfachheit Sarth rnd, bislang immer wipeless, ohne irgendwelche Ängste zu haben. AK ist zwar eine Spur schwerer, aber dennoch recht simpel gehalten. In Naxx wird es RND die üblichen Bosse geben wo es nicht reicht mit 80% bescheidener Leute reinzugehen. (Thaddi, Heigan, Kel, Instruktur(25))
Das Problem, dass dann mal auf kommt, dass es einfach nicht mehr reicht mehr oder weniger nichts zu machen. Sondern tatsächlich alle zumindest etwas mitdenken und etwas "leisten" zu müssen, da ansonsten dieser die grp durch den einen oder anderen Mechanismus mehr schadet als hilft.
Daher kann man zwar mit guten rnds pdk 10 , uldu 10 bis mimi-yogg, uldu 25 bis wächter, noch einigermassen packen, aber pdk25 oder pdok 10, rnd. Nein danke.
Daher bin ich für ein PVE-Rating
 
och du weist garnich was rnd so geht, schau dich mal auf azshara im handelschannel um, tagtäglich sarth 3d zergs, pdk 10, pdk 25, pdok 10 etc. gehört alles zur tagesordnung, grade bei raids muss halt einfach dann drauf geachtet werden was man für leute mitnimmt

€dit

was mir nur oft in heros auffällt sind diese gogo tanks die die ganze zeit vorrennen, da ich bäumchen aber auch lederer bin merken sie doch recht schnell wenn sie zu weit vorne sind und auf mich warten sollten... im gesamten gibts viel zu oft dieser hetz tanks....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war letzten inner Random Gruppe Nexus.

Halt alles gut geklappt.

Schnell durch keiner tot.

Ende
 
Hi, Ich spiele auf Anetheron einen Horden Hunter!

Ich gehe nie mit einer Gilde Raiden weil ich eben so um 7 halb 7 nicht zu hause bin ich komm immer so nach 8 nach hause und bin nur bis 10 Uhr am PC am Wochenende das gleiche aber dann bis so um 3 Uhr nacht oder später.
Mein eindruck von Random gruppen ist eigentlich sehr gut:

PDOK habe ich mit Randoms 4/5 down ( als wir bei anub waren hatten wir noch 42 trys übrig
wink.gif
haben den dann aber iwie versemmelt ^^)
PDK mit Random auch clear.
In Ony ist iwie für Randoms ne harte nuss weiß auch net wieso das so ist ... aber ony mit randoms funktioniert so teilweise ^^ der halbe raid verreckt immer
smile.gif
 
Tach,

ich bin zu 80% mit Randomgruppen unterwegs. Und es ist nicht alles immer schlecht. Ich hab schon alles erlebt. Von der eisenharten Gruppe, wo alle nach unzähligen wips doch noch den Endboss legten, auch wenn nur noch in Unterzahl. Bis hin zu Gruppen die sich nach einem Fehltpull, auch ohne Verstorbene, aufgelöst hatten. Insgesamt überwiegen aber klar die positiven Erlebnisse.

Am stärksten blieben mir immer die eisenharten netten oder die ganz beschissen Gruppen bzw. Gruppenmitglieder in Gedanken, weil ein 20-minütiger erfolgreicher Hero-Run ist vergessen, bevor man den Trash verkauft hat.

Hier ein Geschichte eines beschissen Gruppenmitglieds:

Es muss irgendwann kurz nach dem 3.0er Patch gewesen sein. Ich levelte gerade einen kleinen Paladin. Ich bekam einen Wisper ob ich im Kloster tanken würde. Da ich sowieso auf Schutz geskillt war, willigte ich sofort ein. Ich muss dazu sagen ich war Level 34 und dache an Friedhof oder Bibliothek. Da aber ein Level 45er Hexenmeister dabei war, bestanden sie auf Kathedrale. Nach einem Hinweis meinerseits auf mein Level und das Level der Ini ging es auch schon los. Was soll ich sagen, der Hexer hat rausgehauen, was seine Leisten hergaben, was fast bei jedem Mob dazu führte, das ich die Aggro verlor. Ein Druide der mit in der Gruppe war als DD, musste teilweise im Bär mithelfen. Nach 2-3 Wips und X Sprüchen von wegen "wo bleibt tankaggro" und noch deutlich schärferen, ist er schließlich geleavt. Es hatte sich auch geweigert seinen blauen Müllsack zur Unterstützung zu holen. Mit einem neuen DD haben wir dann den Endboss gelegt.

Es gab aber auch super Gruppen:

Gleicher Paladin, einige Level später, BRD (Übrigens meine Lieblings Ini). Ich selber muss so ca. Level 55+ gewesen sein, der Rest der Gruppe irgendwas zwischen 49 und 52. Wir machten also die erste Runde, sprich bis Lord Incendius. Ich tankte und es lief zwar zäh, aber insgesamt gut. Nachdem Incendius lag beschlossen wir die Ini weiterzumachen. Wir hatten ja nichts zu verlieren... (außer einige Stunden Lebenszeit, wie sich rausstellte). Das es die Patrouillen auf dem weg zu Bael'Gar in sich haben muss ich wohl nicht sagen und leichter wurde es auch nicht, da die Gegner immer höher wurden. Nach etlichen Wips, Essens- und Raucherpausen, lag nach bestimmt 5 Stunden (ab Incendius) der Endboss im Dreck. Danke ans durchhalten.

Dann gar nicht so lange her, ich war mit meinem Kriegertwink als DD in Gnome. Dem tank, einen Druiden, konnte es gar nicht schell genug gehen. Er wollte am liebsten gleich in den Hintereingang zum Endboss. Wir waren noch einen Priester, und 2 Magier in der Gruppe. Daher mussten wir oft Mana reggen. Doch er meckerte nur rum, das übliche halt. Was soll ich sagen, er leavte. Ersatz war nicht in sicht, also zog ich meinen Schild an und übernahm das tanken. Irgendwann leavte einer der Magier und schließlich auch noch der Priester. Wir hatten dann noch zu zweit einen Boss und X Trashs gelegt und die Sammelquests abgeschlossen, das hat riesig spaß gemacht. War aber knüppelhart so ganz ohne Heiler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich anfangs nie getraut in Randomgruppen zu tanken, da Tank-Neuling. Wollte das lieber gildenintern "lernen", aber leider kam so gut wie nie etwas zu stande, hab dann vor einigen Wochen notgedrungen meine Scheu überwunden und mich fleißig auf Channel-Suchanfragen gemeldet bzw ins lfg-Tool als Tank eingetragen (dauert in der Regel keine Minute bis zum invite, einer der Vorteile als Tank). Fazit nach den letzten Wochen: ausnahmslos positive Erfahrungen, auf Hinweise von mir, dass ich noch nicht so lange tanke oder die Ini als Tank noch nie gemacht hab kam immer nur "ach das klappt schon" oder "np". Manchmal ne Bombentruppe gehabt in der die Trashmobs nach Sekunden gelegen haben, in schwächeren Gruppen war ich mitunter erster im dmg, aber das hat auch immer gepasst. Mal so, mal so, aber immer mit erfolgreichem Ausgang, und ich kann mich nur an einen einzigen Wipe erinnern. Kurzum ich geh inzwischen sehr gerne Random (edit: natürlich nur mal auf Inis bezogen, für Raids mag die Realität anders aussehen...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das passt ja. Habe mir nach einem Eventbossgang vorgestern schon gedacht: Jetzt schreibste auch mal was. Bin natürlich nicht dazu gekommmen, aber der gestrige Gang zum Event war dann mindestens genauso interessant
paladin.gif


Es war an einem wundervollem, verregnetem Mittwoch Abend als mein Tank mal wieder versuchte das blöde Mount und/oder die Maske vom kopflosen Reiter zu ergattern. Also schnell in den LFG und ne Random gesucht (Gilde war entweder im Raid oder ohne Quest). Als Tank geht das denn auch schnell, daß eine Gruppe steht - daher flott in das Kloster. Quest gestartet, Reiter getankt, Kopf fliegt und geht nicht kaputt.... immer noch nicht ... immer noch nicht ... immer noch nicht ... immer noch nicht ...............

Ende vom Spiel: nach äusserst zähen 5 Runs, bei dem allerdings auch keiner starb (wäre auch peinlich) sehe ich aufs recount und stelle fest, daß ich als Kriegertank mit 1.3k DPS der weitaus führende im Damage war. Danach 2 Krieger mir 950 und 900 DPS und dann der Hammermage mit 650 DPS. Wohlgemerkt: alles Level 80 Recken !
Aber wenn man einen der Fury-Krieger fragt, warum er denn Beweglichkeit sockelt ("Wegen Crit!") und den Mage warum er gar keine Sockel oder Verzauberungen hat ("Was ist das ?") ist das auch klar. Nach einem kurzen Talk im /p sollte es beim nächsten Run aber dann bei denen besser sein.

Dann kam der Donnerstag. Gleiches Spiel: LFG -> Random-Gruppe: 1 DK, 1 Hexe, 1 Pala, 1 Priest und ich. Gesucht wurden eigentlich noch 3 DD als ich mich meldete. Da der DK lieber Damage machen wollte, haben wir getauscht. Also den Boss das erste mal gerufen: BÄM! isser auch schon tot. Geht doch. Zweite Questabgabe: BUMM BUMM .... ähhhhh ... warum gehen meine HP gegen 0 ??? GS rein, Trank rein, Schildwall -> Reiter tot. Schenll aufs Recount geschaut, ob ich wieder erster bin - aber nein... nur fünfter.
Fünfter?? Alle vier anderen Mitstreiter mehr als doppelt soviel DPS wie ich ??? Naja, dafür war ich dieses mal im HPS erster :-) Nachdem ich den Priest dann nach ein wenig Heilung gefragt habe, hatte ich auch fast immer alle meine vermissten HP :-)

Waren beides nette Gruppen. Hab aber auch schon anderes erlebt. Muss man halt Glück haben. Bei mir ist das ungefähr 90% good group 10% bad group.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok kurz und knackig.

Ich war vor 3Wochen mal random pdk 10ner "schande über mein haupt"... Gearcheck gemacht alles super... 1boss wipe. nächster try wipe... dritter try wipe... Ich denk mir ok das kann nicht sein. Guck mir die tanks an. Beide x mal ulduar 25ger gecleared an den kanns nicht liegen. Ins recount geguckt. jeder dd an die 5k dps ok das sollte eigendlich reichen. Ich guck mir also die 2 heiler an... Beide 5Teile T9 davon 2stück sogar 9,25. Rest auch komplett episch kk was is los?? Ich guck mir die statistiken der beiden heiler an.... OK JETZT WIRD ALLES KLAR... den einzigen raidboss den die gimps jemanls gesehn haben waren die 3 pvp bosse und levi. 0Raiderfahrung=0skill (wer nicht raidet hat halt keine erfahrung is so).. Mit leader gesprochen das die nicht das zeug haben pdk zu gehn... gekickt... 2neue heiler aus gilde geholt... Dann durchgerushed in 40min...

Woher ham sie ihr komplettes gear? Natürlich aus dem ach so tollen markensystem und den krass schwerern pvp bossen...

Random ist nicht das wahre. Solange man in einer gilde ist, sollte man es möglichst vermeiden rnd zu gehn, außer es haben halt alle id-.-
 
Also gute Beispiele:

Vor nen paar Wochen rnd PdK 10er gegangen. Alles lief super und nach 2h waren wir auch durch. nur 2 wipes bei den Valkyren und einen bei Anub. mal wieder keine waffe gedropt
crying.gif


Halt das übliche


Schlechte Beispiele:

Gerade eben in Feste normal mit nem Palaheiler der auf alles gewürfelt hat...als Heal dabei und fragt ob die Waffe(2hand) besser ist als seine...dann dropt tank er würfelt dann dropt dd er würfelt?!?!?! also echt man kann nur 2 skillungen haben...dann frag ich ihn warum er auf alles würfelt und er sagt in etwa so: "Bin Main DD also darf ich da drauf auch würfeln und ich lass mir doch nicht vorsagen auf was ich würfeln darf"

und halt auch die 500dps sachen und so
 
dann dropt tank er würfelt dann dropt dd er würfelt?!?!?! also echt man kann nur 2 skillungen haben..

Ja, aber man kann ja jederzeit für 50 Gold wechseln.
tease.gif


Ich gehe nur random. Ich habe keine Gilde und benötige im Moment auch keine. Da ich nicht raiden kann, macht es bei mir auch keinen Sinn, mir eine zu suchen... Sobald ich den neuen Rechner habe, mache ich mich mal dran. Und dann muss ich mal schauen, wie es mit der Zeit steht...

Zu den Gruppen kann ich nur sagen, dass ich bisher keine einzige Gruppe hatte, die wirklich "schlecht" war. Natürlich ist ab und zu einer dabei, der Bedarf auf ein Item würfelt, das ihm nichts bringt oder aufgrund von Schaden, Heilung oder Aggro rummeckert... Kommt ja vor.
Das nervigste Erlebnis war mein erster Azjol-Nerub hc run... dk tank nimmt sich bei Hadranox Plündermeister, um das Trinket zu bekommen. Droppt natürlich nicht. Gleichzeitig verlässt er die Gruppe und der Healer geht kurze Zeit danach... Drops, samt Marken + daily quest konnten wir danach vergessen...
Aber das kommt zum Glück nicht oft vor.

Zu Raids kann ich nur sagen, dass ich auch dort bisher nur positive Erfahrungen gemacht habe. Obis 10er und 25er habe ich ja schon öfter mitgemacht. War auch ganz gut da, wenige Wipes und so gut wie keine Flames oder Leaver... Naxx 25er laggte bei mir leider sofort weg, konnte nach dem ersten Boss gehn. ^^
 
Bei Ony habe ich auch immer Probleme bis jetzt erst 1 von bistimmt 6 mal gelegt.
 
Das läuft hier alles grad en bissel Offtopic. 


haHAA
jester.gif


Nochmal meine 5cent: Ony 3 Stunden zu wipen ohne den Fehler zu erkennen, ist dann ja doch eher eine Entschuldigung, für Leute die nach dem 2ten Wipe abhauen. Wäre es ein Gildenraid würde man sich halt nächsten Tag wieder treffen und erneut versuchen.
Aber man kann da schon verstehen das Ony halt auch für Randoms kein unüberwindbares Hinderniss darstellt. Manchmal ist halt der Wurm drin.
Ich denke und hoffe mal das ihr da echt alle einfach 3 Stunden alle euren Ehrgeiz und auch euren Spaß gehabt habt. Blutet mir richtig das Herz ohne Happy End.
 
Das mir grade passiert XD :

Ich wollt ne ini gehen und Im Vorraus gabs dann diesen /w text ^^

18:07 [******]: kanst du uch tanken?
18:08 [Liesillia]: nein xD
18:08 [Liesillia]: ich bin ele.. ^^
18:08 [*****]: heal ja oder wenn aj wile mit als heal
18:08 [Liesillia]: joar gern


[18:08:39][Gruppe] [***]: sucht du pls mit nachm tank
[18:08:48][Gruppe] [***]: bin doch schon dabei
[18:09:19][Gruppe] [Liesillia]: Azjol Nerub ?
[18:09:24]Channel beigetreten: [4.SNG]
[18:09:31][Gruppe] [****]: was damit
[18:09:48][Gruppe] [Liesillia]: wir wollten nach Azjol Nerub nich ?
[18:10:09][Gruppe] [***]: nein
[18:10:11]*** schließt sich der Gruppe an.
[18:10:13][Gruppe] [Kowarius]: haha
[18:10:39][Gruppe] [***]: hi was suche wir noch
[18:10:43][Gruppe] [***]: tank
[18:10:44][Gruppe] [***]: tank
[18:10:54][Gruppe] [Liesillia]: 18:08 [***]: heal ja oder wenn aj wile mit als heal
[18:11:03][Gruppe] [Liesillia]: sry das ich daraus nicht die ini ablesen kann..
[18:11:24][Gruppe] [***]: wenns dir net pst tschüsssss
[18:11:34]Ihr verlasst die Gruppe.
 
Zurück