HobbySoldat
Rare-Mob
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Moin Leute,
ich würde hier gerne über den geplanten XP-Malus in FF14 diskutieren.
Ich persönlich finde es grundsätzlich gut das man nicht mit Macht versucht einfach nur sein Level und seine Fertigkeiten auf das Maximum zu bringen. In den letzten Jahren sind die MMOs irgendwie immer mehr zu einem Wettrennen mutiert wer als erstes ausgelevelt hat. Questtexte werden einfach nur noch weg geklickt und eine Markierung auf der Karte zeigt alles an was man wissen muss. Stichwort: Spielen, und nebenbei leveln und nicht Leveln ohne Spielspass!
Jedoch hat das System so wie es in FF eingebaut werden soll einen ganz entschiedenen Nachteil und zwar das wenn man nur 15 Stunden in der Woche XP sammeln kann man diese Zeit wenn man seinen Freunden hinterherhinkt wahrscheinlich nur levelt und das auch noch mit der Zeit im Nacken. Wenn jetzt ein Gildenkollege nach Hilfe fragt so wird er wahrscheinlich in vielen Fällen zu hören bekommen: Sorry, kann nicht helfen habe nur noch 3 Stunden Zeit zu leveln, danach gerne!
Ich z.B. bin durch meine Arbeit viel unterwegs. Das heisst das ich vielleicht 2 Wochen mal nicht da bin und in dieser Zeit auch nicht spielen werde. Dadurch bin ich dann aber mal eine Woche zu Hause und spiele in dieser Zeit besonders viel da ich 24/7 Zeit habe. Deshalb komme ich schon mal locker auf 15 Stunden in einer Woche aber im Monat dadurch auf Gelegenheitsspieler-Werte.
Das 15-Stunden System zusammengefasst:
+ Vielspieler leveln nicht einfach so davon
- Vielspieler werden in den 15 Stunden pro Woche wahrscheinlich wirklich nichts anderes machen als ihren Charakter leveln
- Hilfe in der Gilde kommt dadurch vielleicht zu kurz
Ich persönlich habe mir jetzt ein paar Gedanken gemacht und habe mir zwei andere Systeme überlegt die ich persönlich besser finde:
Version 1
Ab jedem Stufenaufstieg läuft ein Counter mit, dieser läuft auch weiter wenn man ausgeloggt ist. Nun ist für jede Stufe eine Zeit in der Datenbank gespeichert, als Richtwert wie lange ein Gelegenheitsspieler ungefähr braucht wenn er jeden Tag vielleicht nur wenig spielt. Wenn man dieser Zeit nun prozentual im voraus ist bekommt man weniger XP und muss warten.
Als Beispiel:
Der Charakter ist Stufe 2 geworden. Die hinterlegte Zeit um auf Stufe 3 aufzusteigen sind beispielsweise 2 Tage. Wenn nun der Spieler aber schnell weiterlevelt und 50% des Levels bereits nach 10 Stunden geschafft hat so sieht das dass System und verringert seine XP dementsprechend so das der Spieler es nicht schafft Stufe 3 in unter 2 Tagen zu erreichen.
Der Vorteil an diesem System ist das der Spieler nicht die Zeit im Nacken hat sondern merkt, "Oh, ich level zu schnell", ich helfe jetzt mal meinen Gildenkollegen da ich eh ein paar Stunden warten muss bis ich wieder die normalen XP bekomme.
Version 2 (Gefällt mir persönlich am besten!
)
Der Server berechnet einmal täglich den Durchschnittslevel aller aktiven Spieler auf dem Server. Alles was über dem Durchschnittslevel ist bekommt weniger XP und alles was unter dem Durchschnittslevel liegt bekommt mehr XP.
Beispiel:
Das Durchschnittslevel ist 25. Spieler mit Stufe 30 bekommen nun nur noch 10% Erfahrung, Spieler mit Stufe 25 100% Erfahrung und Spieler mit Stufe 15 vielleicht 120% Erfahrung.
Vorteile:
+ Nachzügler können besser aufholen.
+ Spieler die weit voraus sind müssen ihren Gildenkollegen helfen um das Durchschnittslevel nach oben zu treiben damit sie selber wieder weiter kommen.
Ich hatte leider keinen Zugang zur ClosedBeta deshalb weiß ich leider nicht wie das Ingame alles genau funktioniert, vielleicht ist das 15 Stunden System ja auch bestens geeignet wenn man erst einmal das Spiel kennt.
Was meint ihr?
edit: Ich habe mich gerade mal in einem FF14 Fanforum informiert und es sieht wohl so aus das dass System ganz anders funktioniert als es derzeit verbreitet wird. So ähnlich wie meine Version1, naja mal schauen! ^^
ich würde hier gerne über den geplanten XP-Malus in FF14 diskutieren.
Ich persönlich finde es grundsätzlich gut das man nicht mit Macht versucht einfach nur sein Level und seine Fertigkeiten auf das Maximum zu bringen. In den letzten Jahren sind die MMOs irgendwie immer mehr zu einem Wettrennen mutiert wer als erstes ausgelevelt hat. Questtexte werden einfach nur noch weg geklickt und eine Markierung auf der Karte zeigt alles an was man wissen muss. Stichwort: Spielen, und nebenbei leveln und nicht Leveln ohne Spielspass!
Jedoch hat das System so wie es in FF eingebaut werden soll einen ganz entschiedenen Nachteil und zwar das wenn man nur 15 Stunden in der Woche XP sammeln kann man diese Zeit wenn man seinen Freunden hinterherhinkt wahrscheinlich nur levelt und das auch noch mit der Zeit im Nacken. Wenn jetzt ein Gildenkollege nach Hilfe fragt so wird er wahrscheinlich in vielen Fällen zu hören bekommen: Sorry, kann nicht helfen habe nur noch 3 Stunden Zeit zu leveln, danach gerne!
Ich z.B. bin durch meine Arbeit viel unterwegs. Das heisst das ich vielleicht 2 Wochen mal nicht da bin und in dieser Zeit auch nicht spielen werde. Dadurch bin ich dann aber mal eine Woche zu Hause und spiele in dieser Zeit besonders viel da ich 24/7 Zeit habe. Deshalb komme ich schon mal locker auf 15 Stunden in einer Woche aber im Monat dadurch auf Gelegenheitsspieler-Werte.
Das 15-Stunden System zusammengefasst:
+ Vielspieler leveln nicht einfach so davon
- Vielspieler werden in den 15 Stunden pro Woche wahrscheinlich wirklich nichts anderes machen als ihren Charakter leveln
- Hilfe in der Gilde kommt dadurch vielleicht zu kurz
Ich persönlich habe mir jetzt ein paar Gedanken gemacht und habe mir zwei andere Systeme überlegt die ich persönlich besser finde:
Version 1
Ab jedem Stufenaufstieg läuft ein Counter mit, dieser läuft auch weiter wenn man ausgeloggt ist. Nun ist für jede Stufe eine Zeit in der Datenbank gespeichert, als Richtwert wie lange ein Gelegenheitsspieler ungefähr braucht wenn er jeden Tag vielleicht nur wenig spielt. Wenn man dieser Zeit nun prozentual im voraus ist bekommt man weniger XP und muss warten.
Als Beispiel:
Der Charakter ist Stufe 2 geworden. Die hinterlegte Zeit um auf Stufe 3 aufzusteigen sind beispielsweise 2 Tage. Wenn nun der Spieler aber schnell weiterlevelt und 50% des Levels bereits nach 10 Stunden geschafft hat so sieht das dass System und verringert seine XP dementsprechend so das der Spieler es nicht schafft Stufe 3 in unter 2 Tagen zu erreichen.
Der Vorteil an diesem System ist das der Spieler nicht die Zeit im Nacken hat sondern merkt, "Oh, ich level zu schnell", ich helfe jetzt mal meinen Gildenkollegen da ich eh ein paar Stunden warten muss bis ich wieder die normalen XP bekomme.
Version 2 (Gefällt mir persönlich am besten!
Der Server berechnet einmal täglich den Durchschnittslevel aller aktiven Spieler auf dem Server. Alles was über dem Durchschnittslevel ist bekommt weniger XP und alles was unter dem Durchschnittslevel liegt bekommt mehr XP.
Beispiel:
Das Durchschnittslevel ist 25. Spieler mit Stufe 30 bekommen nun nur noch 10% Erfahrung, Spieler mit Stufe 25 100% Erfahrung und Spieler mit Stufe 15 vielleicht 120% Erfahrung.
Vorteile:
+ Nachzügler können besser aufholen.
+ Spieler die weit voraus sind müssen ihren Gildenkollegen helfen um das Durchschnittslevel nach oben zu treiben damit sie selber wieder weiter kommen.
Ich hatte leider keinen Zugang zur ClosedBeta deshalb weiß ich leider nicht wie das Ingame alles genau funktioniert, vielleicht ist das 15 Stunden System ja auch bestens geeignet wenn man erst einmal das Spiel kennt.
Was meint ihr?
edit: Ich habe mich gerade mal in einem FF14 Fanforum informiert und es sieht wohl so aus das dass System ganz anders funktioniert als es derzeit verbreitet wird. So ähnlich wie meine Version1, naja mal schauen! ^^
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