[FFXIV] XP-Malus für Vielspieler

HobbySoldat

Rare-Mob
Mitglied seit
21.03.2007
Beiträge
185
Reaktionspunkte
0
Kommentare
37
Buffs erhalten
12
Moin Leute,

ich würde hier gerne über den geplanten XP-Malus in FF14 diskutieren.

Ich persönlich finde es grundsätzlich gut das man nicht mit Macht versucht einfach nur sein Level und seine Fertigkeiten auf das Maximum zu bringen. In den letzten Jahren sind die MMOs irgendwie immer mehr zu einem Wettrennen mutiert wer als erstes ausgelevelt hat. Questtexte werden einfach nur noch weg geklickt und eine Markierung auf der Karte zeigt alles an was man wissen muss. Stichwort: Spielen, und nebenbei leveln und nicht Leveln ohne Spielspass!

Jedoch hat das System so wie es in FF eingebaut werden soll einen ganz entschiedenen Nachteil und zwar das wenn man nur 15 Stunden in der Woche XP sammeln kann man diese Zeit wenn man seinen Freunden hinterherhinkt wahrscheinlich nur levelt und das auch noch mit der Zeit im Nacken. Wenn jetzt ein Gildenkollege nach Hilfe fragt so wird er wahrscheinlich in vielen Fällen zu hören bekommen: Sorry, kann nicht helfen habe nur noch 3 Stunden Zeit zu leveln, danach gerne!

Ich z.B. bin durch meine Arbeit viel unterwegs. Das heisst das ich vielleicht 2 Wochen mal nicht da bin und in dieser Zeit auch nicht spielen werde. Dadurch bin ich dann aber mal eine Woche zu Hause und spiele in dieser Zeit besonders viel da ich 24/7 Zeit habe. Deshalb komme ich schon mal locker auf 15 Stunden in einer Woche aber im Monat dadurch auf Gelegenheitsspieler-Werte.

Das 15-Stunden System zusammengefasst:

+ Vielspieler leveln nicht einfach so davon

- Vielspieler werden in den 15 Stunden pro Woche wahrscheinlich wirklich nichts anderes machen als ihren Charakter leveln
- Hilfe in der Gilde kommt dadurch vielleicht zu kurz

Ich persönlich habe mir jetzt ein paar Gedanken gemacht und habe mir zwei andere Systeme überlegt die ich persönlich besser finde:

Version 1
Ab jedem Stufenaufstieg läuft ein Counter mit, dieser läuft auch weiter wenn man ausgeloggt ist. Nun ist für jede Stufe eine Zeit in der Datenbank gespeichert, als Richtwert wie lange ein Gelegenheitsspieler ungefähr braucht wenn er jeden Tag vielleicht nur wenig spielt. Wenn man dieser Zeit nun prozentual im voraus ist bekommt man weniger XP und muss warten.

Als Beispiel:
Der Charakter ist Stufe 2 geworden. Die hinterlegte Zeit um auf Stufe 3 aufzusteigen sind beispielsweise 2 Tage. Wenn nun der Spieler aber schnell weiterlevelt und 50% des Levels bereits nach 10 Stunden geschafft hat so sieht das dass System und verringert seine XP dementsprechend so das der Spieler es nicht schafft Stufe 3 in unter 2 Tagen zu erreichen.

Der Vorteil an diesem System ist das der Spieler nicht die Zeit im Nacken hat sondern merkt, "Oh, ich level zu schnell", ich helfe jetzt mal meinen Gildenkollegen da ich eh ein paar Stunden warten muss bis ich wieder die normalen XP bekomme.

Version 2 (Gefällt mir persönlich am besten!
wink.gif
)
Der Server berechnet einmal täglich den Durchschnittslevel aller aktiven Spieler auf dem Server. Alles was über dem Durchschnittslevel ist bekommt weniger XP und alles was unter dem Durchschnittslevel liegt bekommt mehr XP.

Beispiel:
Das Durchschnittslevel ist 25. Spieler mit Stufe 30 bekommen nun nur noch 10% Erfahrung, Spieler mit Stufe 25 100% Erfahrung und Spieler mit Stufe 15 vielleicht 120% Erfahrung.

Vorteile:
+ Nachzügler können besser aufholen.
+ Spieler die weit voraus sind müssen ihren Gildenkollegen helfen um das Durchschnittslevel nach oben zu treiben damit sie selber wieder weiter kommen.


Ich hatte leider keinen Zugang zur ClosedBeta deshalb weiß ich leider nicht wie das Ingame alles genau funktioniert, vielleicht ist das 15 Stunden System ja auch bestens geeignet wenn man erst einmal das Spiel kennt.

Was meint ihr?



edit: Ich habe mich gerade mal in einem FF14 Fanforum informiert und es sieht wohl so aus das dass System ganz anders funktioniert als es derzeit verbreitet wird. So ähnlich wie meine Version1, naja mal schauen! ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde den Malus unnötig und lästig. Was interessiert mich, ob eine völlig unbekannte Person irgendwo im Internet in einem MMO schneller levelt als ich? Künstliche Time-Sinks schaden dem Spielspaß und sonst nichts. Dieses ganze Gefasel von wegen, "So leveln mir die Hardcorezocker nicht davon" ist lächerlich. Wieso soll ich wildfremden Menschen das nicht gönnen oder sie um ihren Level beneiden? Hat doch keinen negativen Einfluss auf mich!

Na ja, ist nur eine von vielen Spielmechaniken, die mehr als fragwürdig sind in FF14. Ich begreife auch nicht, wie Fans diesen ganzen Schwachsinn immer verteidigen und sowas mit teils haarsträubenden Erklärungen zu rechtfertigen. Tatsache ist, dass FF14 zu Release noch kein Endgame besitzt und wenn man verhindert, dass die User im normalen Tempo ihre Level-Ups ergattern, kann man in aller Ruhe Sachen einpflegen, die noch fehlen.
tongue.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich weiß ist das mit den 8/15 erstmal so, dass man bis 8 Stunden ja volle Klassen- und Basiserfahrung bekommt, und danach nimmt es ab bis man nach insgesamt 15 Stunden bei 0 ist.
Wechselt man die Klasse, so bekommt man da dann wieder volle Klassenerfahrung während sich die erste Klasse wieder erholt.
Einmal in der Woche ist dann nochmal ein Hardreset für die Erschöpfung.

FFXIV ist wahrscheinlich eh darauf ausgelegt, dass man um Erfolg zu haben mehrere Klassen spielen sollte.

Das Erschöpfungssystem wird wohl erstmal bleiben, aber es wird noch daran geschraubt. Man muss jetzt abwarten und einfach sehen, inwieweit man wirklich beeinträchtigt wird.
 
Gut, in FFXI war man auch gezwungen, immer wenigstens zwei Klassen zu spielen, bis die Subklasse halb so hoch war wie die Hauptklasse. Da gab es am Schluss aber auch 18 Klassen zur Auswahl - nicht schlappe vier Nahkämpfer und zwei Zauberer. Bin ja mal gespannt, wie sich das alles spielt, wenn es soweit ist.
 
Es regeriert sich afak nur die Skillerfahrung und nicht die Erfahrung für das Basislevel.
Damit bringt einem der Klassenlevel ja nichts um wirklich im effektiven Level weiterzukommen, oder hab ich das eventuell falsch übersetzt?

Das mit dem Davonleveln und Unterstützen von Lowies hat ja EQ2 mit dem Mentorensystem super gelöst - wenn sich die Devs eh schon von jedem Spiel gegenseitig offensichtlich & dreist bei Features beklauen frag ich mich immer warum das nicht endlich mal in ein gescheites MMOG portiert wird ;P


So ein Time-Sink ist jedenfalls das absolute Worst-Case für Spieler wie mich die gerne mal 1 Monat richtig intensiv zocken und es dann nen Monat schleifen lassen - für mich bedeutet das nämlich das ich mit der Spielweise gar nicht mehr zu Kumpels (was interessieren mich die Hardcore-Spieler sollen die ruhig davonleveln dann hab ich wenigstens Leute die ich fragen kann wenn ich irgendwo im Content nicht weiterkomm) aufholen kann...
 
Gut, in FFXI war man auch gezwungen, immer wenigstens zwei Klassen zu spielen, bis die Subklasse halb so hoch war wie die Hauptklasse. Da gab es am Schluss aber auch 18 Klassen zur Auswahl - nicht schlappe vier Nahkämpfer und zwei Zauberer. Bin ja mal gespannt, wie sich das alles spielt, wenn es soweit ist.

In FFXI hatte ich mich damals als Klasse wirklich nur für Dragoon interessiert. Den hatte ich dann auch irgendwann auf 75.
Um aber wirklich alle Facetten meiner bevorzugten Klasse nutzen zu können musste ich im Laufe der Zeit doch einiges auch auf 37 spielen:
Warrior, Samurai, Thief, Bard, Red Mage, White Mage, Blue Mage und Ninja.

Auf 18 dann noch Black Mage und Monk.

Wenn das in FFXIV auch nur annähernd ähnlich ist, dann ist das mit der Erschöpfung kaum ein Thema. Aber ist halt momentan alles noch schwer abzuschätzen. Sowohl wieviele Klassen man effektiv spielen sollte als auch wie sehr sich die Erschöpfung regeneriert wenn man die Klasse wechselt.


Base Level ist ja dann schon wieder ein wenig anders, aber ich denke wenn SquareEnix beschließ man kommt in einem Monat auf Level x, dann wird das mit oder ohne Erschöpfung so sein. Sie müssen ja irgendeine Vorstellung haben wie schnell Leute im Level voran kommen sollte.
Ohne Erschöpfung wären dann wahrscheinlich die EXP die man braucht höher oder die die man bekommt niedriger. Als Hardcorespieler käme man zwar wohl trotzdem schneller voran im Level, müsste dafür aber mehr Zeit investieren.
Naja, und Casuals müssten dann halt einfach mehr spielen oder kämen allgemein langsamer voran.

Aber egal wie man das System sieht, eines steht fest: Es wurde auf die schlechteste Art und Weise bekannt die man sich vorstellen kann und auch so beschrieben, dass man sich vorkommt als würde einem was weggenommen.
Gingen die Exp nicht auf 0%, sondern sagen wir mal 10% und hätte das als Basiswert bezeichnet, dann hätte man sagen können wir bekommen in den ersten 8 Stunden zehnfache EXP, danach flaut es dann innerhalb von 7 Stunden auf den Normalwert ab.

Wäre fast das Gleiche und kommt ganz anders rüber.
 
Hier ein Link wo ein ClosedBeta Spieler versucht den XP-Malus genau zu erklären. ( Englisch )

http://thisismyjoystick.com/editorials/final-fantasy-xiv-how-the-fatigue-system-really-works/
 
Zurück