FF7 Meinungen

Tristana

Quest-Mob
Mitglied seit
28.08.2010
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Kommentare
4
Meiner meinung nach nur halb so gut wie ein JRPG sein sollte.

Ich mags nicht besonders.

Weswegen hat das spiel so eine große fan community ?
 
Es ist in meinen Augen das zweitbeste FF, nach FF X. Ich zähle hier jetzt einfach mal Pros und Contras auf, denn das hast du ja scheinbar versäumt:

Pro:

  • Story - die Aufklärung der Rückblenden von Cloud hat mich schlicht umgehauen. Überhaupt ist die Geschichte sehr gut gelungen, Sephiroth als Bösewicht überragend.
  • Der Tod von Aeris, eines spielbaren Charakters, war ein sehr mutiger Schritt der Entwickler. Das habe ich bisher (außer noch in Suikoden 2) in keinem Rollenspiel erlebt. Das schürt zusätzlich den "Hass" auf Sephiroth als Bösewicht, gibt dem Spieler zusätzliche Motivation, Sephiroth zu töten.
  • Das Materiasystem ist klasse. Es bietet eine ausgewogene Charakterentwicklung. Klassisch das Beschaffen neuer Waffen und Rüstungen. Nach und nach - gemäß dem Spielverlauf - kann man seinen Charakter verbessern.
  • Ebenso klassisch das Kampfsystem. So muss rundenbasierter Kampf aussehen.
  • Sehr viele Möglichkeiten abseits der Story sich in der Welt zu unterhalten: Gold Saucer, Wutai, Chocobo-Zucht, Sammeln von Beschwörungen, 2 optionale Charaktere, die 4 Weapons, zahlreiche Storyrückblenden, die teils offene Fragen der Haupthandlung beantworten.
  • Alleine die Hauptstory beschäftigt beim ersten Mal rund 50 Stunden.
Contra:

  • Das Levelsystem ist vor allem im späteren Verlauf sehr zäh. Um die optionalen Weapons zu besiegen, war stundenlanges Grinden vonnöten.
  • Die Grafik war bereits bei der Veröffentlichung veraltet. Die gute gerenderte Hintergrundgrafik täuschte nicht über die extrem polygonarmen Charaktere hinweg. FF 8 zeigte nur 2 Jahre später, was aus der ersten PS grafisch rauszuholen ist.
  • Die Rendersequenzen in Hochglanzoptik überzeugten erst mit FF 8.
Außerdem war es das erste FF, das weltweit kommerziellen Erfolg feierte (20 Millionen verkaufte Exemplare) und JRPG's außerhalb Japans etablierte. Somit war es ein Wegbereiter für das Genre und hat alleine deshalb eine Daseinsberechtigung. Es begründete außerdem die Ausnahmestellung aller folgenden FF's.

Wenn du schon so einen Thread aufmachst, solltest du auch vielleicht deine Meinung begründen, damit hier eine kleine Diskussiongrundlage geschaffen wird.
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Der Tod von Aeris, eines spielbaren Charakters, war ein sehr mutiger Schritt der Entwickler. Das habe ich bisher (außer noch in Suikoden 2) in keinem Rollenspiel erlebt. Das schürt zusätzlich den "Hass" auf Sephiroth als Bösewicht, gibt dem Spieler zusätzliche Motivation, Sephiroth zu töten.
Das hat Phantasy Star schon weeeeeit früher gemacht, ich glaube Teil 2 wars - wo die Katzenfrau die richtig gerockt hat leider nicht das Ende miterleben durfte.

Außerdem war es das erste FF, das weltweit kommerziellen Erfolg feierte (20 Millionen verkaufte Exemplare) und JRPG's außerhalb Japans etablierte. Somit war es ein Wegbereiter für das Genre und hat alleine deshalb eine Daseinsberechtigung. Es begründete außerdem die Ausnahmestellung aller folgenden FF's.

Stimmt so auch nicht, die Wegbereiter der JRPGs waren wohl eher SNES und Sega-System (Phantasy Star, Lufia, Seiken Denetsu, Chrono Trigger, Terranigma, Shining Force, Soleil..) Spiele und speziell was FF angeht hatte Final Fantasy 6 auch schon einen sehr großen kommerziellen Erfolg und machte die Serie bereits einige Jahre früher international bekannt.

Ich finde FF7 ist schon nen gutes Spiel, es ist halt nur krass overhyped. Finde andere Teile und JRPGs definitiv besser und freue mich deshalb derzeit auch sehr über meine PS3.. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[/list]
Das hat Phantasy Star schon weeeeeit früher gemacht, ich glaube Teil 2 wars - wo die Katzenfrau die richtig gerockt hat leider nicht das Ende miterleben durfte.



Stimmt so auch nicht, die Wegbereiter der JRPGs waren wohl eher SNES und Sega-System (Phantasy Star, Lufia, Seiken Denetsu, Chrono Trigger, Terranigma, Shining Force, Soleil..) Spiele und speziell was FF angeht hatte Final Fantasy 6 auch schon einen sehr großen kommerziellen Erfolg und machte die Serie bereits einige Jahre früher international bekannt.

Ich finde FF7 ist schon nen gutes Spiel, es ist halt nur krass overhyped. Finde andere Teile und JRPGs definitiv besser und freue mich deshalb derzeit auch sehr über meine PS3.. ^^

Ich konnte natürlich nur von den Spielen reden, die ich selbst gespielt habe. Phantasy Star habe ich nicht gespielt.

Den Durchbruch japanischer Rollenspiele schaffte aber erst FF 7. Natürlich gab es vorher JRPG's in Europa und USA, aber die fristeten eher ein Nieschendasein, das ist nunmal Fakt. Nicht unerheblich war auch die Tatsache, dass es als erstes FF den Sprung in 3D gewagt hatte und auf der zu der Zeit populärsten Konsole der Welt erschien. Somit wurde es selbst für Leute wie mich - die vorher nichts mit JRPG's anfangen konnten - reizvoll.

Btw hast du auch wieder nur gesagt, dass du den 7ten Teil weniger magst als andere. Aber warum ...
dunno.gif


Edit: Man könnte FF 7 gut mit WoW vergleichen: Nicht revolutionär, aber in vielen Dingen besser als ihre Vorgänger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es bis heute immer noch geil.

Damals war es wegen:

-den Summons

-dem Materie-System

-den Spezialattacken. Ich komme grade nicht auf den Namen. Das sind die Attacken, die man ausführen kann, wenn man genug Schaden gefressen hat.

-Chocobos

-der Tatsache, dass man nebenbei noch sehr viele Dinge machen konnte wie z.B. die Chocobo-Züchterei, Gold Saucer oder auch der geilen Nebenquest mit Yuffi

-die Viehlzahl an Charakteren, die man zur Verfügung hatte, von denen einige optional waren

-die mehr als episch geile Story

-der Grafikstil

-Cloud & Sephiroth

-die anderen Charaktere und wie gut sie charakterisiert wurde

-dem Umfang, bzw. die Spielzeit

-der Soundtrack




Das sind zumindest mal die Dinge, die mir spontan so einfallen und wenn ich so darüber nachdenke, liebe ich es heute immernoch für diese Dinge.   
laugh.gif





Ganz wichtig noch am Rande: Ich finde allgemein, dass JRPG's göttlich sind, auch wenn ich mir nicht jedes hole(n kann).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Geschichte ist eine der besten, dies je in nem RPG gab und zur damaligen Zeit war die Grafik umwerfend. Ausserdem ist das Kampfsystem mit den Substanzen gut gelungen.
 
Den Durchbruch japanischer Rollenspiele schaffte aber erst FF 7. Natürlich gab es vorher JRPG's in Europa und USA, aber die fristeten eher ein Nieschendasein, das ist nunmal Fakt.

Das stimmt aber so einfach nicht. JRPGs boomten bereits mit dem SNES und dem Mega Drive - da kannst du deine Erfahrungen, die du vielleicht Aufgrund deines Alters erst mit der PSX gemacht hast, nicht als Fakt darstellen. Ich muss da nur an die ganzen SD Freaks denken und verdammt, das sind viele - ich bin dabei nichtmal son Secret of Mana Fan.

Warum ich FF7 nicht so toll finde ist ganz einfach, es macht alles was man von ihm erwartet gut:
- Story spannend, gut und lang
- Kampfsystem gut
- bietet viele beschäftigungen
- Grafik war damals toll

Aber letztendlich muss ich es mit anderen Final Fantasys und JRPGs vergleichen und da fällt mir auf:
- Charaktere nerven
- kaum Witz
- die Welt gefiel mir nach ner Weile von der Athmo einfach nichtmehr

Eben das Gesamtpaket ist imo lange nicht so gut wies hochgelobt wird, wie ich bereits sagte: absolut overhyped. - Deswegen ja aber noch lange nicht schlecht, Final Fantasy 7 ist eins der besten RPGs überhaupt, für mich aber eher Top 10.
 
- Charaktere nerven
- kaum Witz
Welche Charaktere meinst Du denn? Sag jetzt bitte nicht 'alle'
Meine persönlichen Top-Hasscharaktere aus Final Fantasy:
1. Selphie (absoluter Hass-Charakter), FF8
2. Eiko, FF9
3. Yuffie + Caith Sith FF7
4. Rikku, FF10
5. Gau, FF6

Wobei ehrlich gesagt müsste man fast alle Chars aus FF12 an erster Stelle aufführen, was aber eher dran liegt, dass das Spiel und die Story so grottig sind.
Nach meiner persönlichen Liste fallen aber Yuffie + Caith Sith erst auf Platz 3 der Charaktere, ansonsten find ich die Chars von FF7 nicht nervig.
Übrigens gibts in FF7 ne Menge witziger Szenen, dagegen könnte man FF8 als absolut melancholisch bezeichnen. Sehe daher das Argument "kaum Witz" nicht wirklich ein.
 
In erster Linie meinte ich damit Cloud, fand den unglaublich anstrengend.. Barret war aber nicht grade mein Liebling. Yuffie wiederum fand ich ganz cool, das war doch diese Kleine arrogante..?!
An Teil 8 erinner ich mich zu wenig um da was sagen zu können, bei 6 fand ich den Mogli echt zum kotzen - er war zu gut um ihn nicht zu mögen aber gnarr!
Bei Eiko stimmt ich dir auch zu, spielerisch fand ich Quina aber auch lame.

Mit dem Witz ist das schwierig zu definieren, FFVII war ein sehr ernstes Spiel und da kamen die Gags bei mir nicht wirklich gut rüber. Bei Teil 9 fand ich das gut umgesetzt, das war meistens nicht so melancholisch und hatte son Märchenhaften Charme der das besser verpackt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[/list]

Stimmt so auch nicht, die Wegbereiter der JRPGs waren wohl eher SNES und Sega-System (Phantasy Star, Lufia, Seiken Denetsu, Chrono Trigger, Terranigma, Shining Force, Soleil..) Spiele und speziell was FF angeht hatte Final Fantasy 6 auch schon einen sehr großen kommerziellen Erfolg und machte die Serie bereits einige Jahre früher international bekannt.
naja nur das auch zu snes zeiten der minimalste teil der rpgs in usa kam und noch weniger in deutschland rauskam...das hat sich bis heute nicht geändert absolute top rpgs wie zb xenogears,parasite eve,tales reihe,brave fencer ..uswusw ---


und zum thema ff 7 ih zitiere mal gamestar 12/2010 zum thema ff 7..
hall of fame

Das meistverkaufteste rpg aller zeiten
deshalb legendär::

-erste ff in 3d und in europa
-über 1 stunde fmv...
-komplexes kapfsystem mit epischen beschwörungsformeln
-aeris shock


leider hat danach nie wieder ein ff diese qualie erreicht..und wenn ich mir ff 13 (schlechteste ff neben 12 ever)anschaue wird das auch nie wieder



Contra:
  • Das Levelsystem ist vor allem im späteren Verlauf sehr zäh. Um die optionalen Weapons zu besiegen, war stundenlanges Grinden vonnöten.
  • Die Grafik war bereits bei der Veröffentlichung veraltet. Die gute gerenderte Hintergrundgrafik täuschte nicht über die extrem polygonarmen Charaktere hinweg. FF 8 zeigte nur 2 Jahre später, was aus der ersten PS grafisch rauszuholen ist.
  • Die Rendersequenzen in Hochglanzoptik überzeugten erst mit FF 8.

so trenn sich die geschmäcker mir war ff 8 schon zu sehr ver-westlicht...die story war auch so naja...da war 9 ,10/10-2 bessa -12 ,13 ohne wort kotz,müll hoch 9...-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"10-2" ? oO...ist nich dein ernst....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja du sprichst von der story... 10-2...besser als teil 8? niemals! für mich ist 10-2 einfach nur ne art fanservice...teil 8 fällt in meiner persönlichen besteliste auf platz 3, platz 2 ff6 un platz1 ff7...ff6 hat mit unter die beste story..kann nicht sagen was besser ist, ff10 oder ff6..würde sagen gleichauf...die charaktere sind in 6 jedenfalls etwas besser ausgearbeitet....ff13 im vergleich schwach das stimmt...aber ich würde lügen wenn ich sagen würde es hat mir keinen spaß gemacht es durchzuspielen und es ist immernoch besser als 12..wobei seit teil 10 keine gescheite story mehr kam
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kaum einer spricht ueber ff9.fand ich mit eins der besten.grafisch und story teschnich super gemacht.und auch da gab es so nen schock moment als der eine im wald versteinert wurde XD
 
Es hat so eine große Comunity, da es etwas faszenierend neues war als es rauskam. Sowohl grafisch als auch Geschichterzähltechnisch. Ich liebe vor allem die Geschichte dort. Das viele es heutzutage so "schlecht" finden liegt an der Grafik nehme ich an. Denn die heutige Spieler sind einfach nur verwöhnte Grafikfreaks. Dass die Grafik nicht alles ist für ein Spiel sondern die Atmosphäre und die Art des Erzählens zeigt uns WoW und eben erwähntes FFVII. Die sind beihnahe perfekt umgesetzt in der Spielwelt.
 
kaum einer spricht ueber ff9.fand ich mit eins der besten.grafisch und story teschnich super gemacht.und auch da gab es so nen schock moment als der eine im wald versteinert wurde XD

FF9 hatte auch so seine Vorzüge aber mir persönlich wars zu kindisch. Dabei als ich das gespielt habe war ich 12 . Du spielst einen Affenjüngen der 13 Jahre alt ist aber trotzdem gegen die Mächte des Bösen kämpfen kann. Come on... Ist doch blödsinn. Die Geschichte war auch so ulala. Typisches Happy end gedönst. Ich finde den 8. um Meilen besser
 
Final Fantasy 7 ist für mich heilig, kein Zweifel. Allerdings finde ich es mehr als eklig, was sie aus dieser Marke gemacht haben. Ich verachte den Film und alle Auswüchse, wie diese nervigen Nachfolgespiele auf NDS (glaube ich). Das hat das Spiel im Nachhinein ziemlich zerstört.

Was für mich ansonsten bei FF7 entscheidend ist (und - weswegen es mir auch so gut gefällt), ist zum einen die Story, die meines Erachtens gerade wegen seiner Klischées so bombastisch ist und zum anderen das Gameplay. Klar, früher waren die Weapons eine harte Herausforderung für mich. Mittlerweile sind sie aber ohne großem Zusatzleveling bzw. Grinding gut machbar. Dennoch sind die Herausforderungen nach wie vor anspruchsvoll. Man muss das Spiel einfach einmal zu 100% durchspielen (also auf gut Deutsch alles optionale machen), um zu verstehen, wie toll es ist!

Es war lange, lange Zeit mein Favorit in der FF-Reihe. Nicht zuletzt wegen dem Limit-Break-System, das mir hier am besten gefällt (verglichen mit anderen Teilen).

Ansonsten ziehe ich nun eher FF6 und FF8 vor: FF6 (die GBA-Version übrigens!) wegen des genialen Gameplays (auch wenn ich dann mittels cleverer Charauslegung den Kaiserdrachen z.B. ohne große Probleme besiegt habe) und FF8 wegen der genialen Atmosphäre (und auch hier find ich die Story ziemlich stark) und auch das Gameplay überzeugt mich hier doch sehr.

Final Fantasy 9 finde ich auch sehr toll, hier gefällt mir auch die Atmosphäre (weil es mal etwas anderes ist in der Grafik). Was mich da aber äußerst stört (einziger Punkt) ist das Trance-System. Vollkommener Fehlgriff! Weswegen ich auch in wichtigen Kämpfen mich immer nur auf meine "normalen" Skills verlassen habe (übrigens: in FF6 bekam ich auch noch nie einen Limit-Break, was mich aber nicht gestört hat *g*).

Was aber vollkommen vergessen wird, ist Final Fantasy 5. Zwar ist das offiziell nur in Japan Released, aber dank inoffizieller Übersetzung ins Englische/Deutsche dennoch ohne Probleme zu spielen. Das Klassensystem dort (man gibt den Charakteren dort eine beliebige Klasse, man schaltet die Klassen in der ersten Welt nach und nach frei) war dermaßen cool, dass man wirklich selbst bestimmen konnte, mit welcher Klassenkomposition man in den Kampf zieht. Erstmal hat man die Wahl zwischen Krieger, Dieb, Mönch, Blaumagier, Rotmagier, Weißmagier und Schwarzmagier und dann kommen noch coole Klassen dazu wie z.B. Samurai, Berserker, Zeitmagier, Ritter, etc... Und ein Charakter konnte mehrere Klassen in sich vereinen, sofern man sie vorher antrainiert hat.

Aber zurück zu FF7:
Overrated ist es durchaus. Aber dennoch ein Juwel der J-RPGs und es wird zurecht gelobt!

(PS zu FF5: Glaube es gibt sogar eine offiz. deutsche GBA-Fassung davon - sehr empfehlenswert!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich fehlt es FF7 an Witz, aber den will und braucht es auch gar nicht. Die Charaktere machen einen eher melancholischen Eindruck und die Welt wirkt düster und bedrückend. Überall wird man mit der dunklen Vergangenheit der Hauptfiguren konfrontiert. Midgar, Nibelheim, selbst Wutai, alles Orte, die mit Krieg und Verwüstung verbunden sind. Die Geschichte von Cloud, die den roten Faden des Spiels bildet, tut ihren Teil dazu.

Noch bevor Sephiroth die Welt an den Abgrund führt, beutet der Shinra-Konzern die Bevölkerung und den Planeten aus. Und meiner Meinung nach, ist Shinra als Feindbild überzeugender, als beispielsweise später Galbadia oder Königin Brane. Es gibt in FF7 wenige Stellen, in denen wirklich fröhliche Stimmung aufkommt.
Aber das ist auch völlig okay, denn es passt zum Gesamtbild des Games. Der Tod von Aeris (den ich übrigens super fand) mag das Genre zwar nicht neu erfinden, überschattet die Atmosphäre jedoch zusätzlich.

Obwohl FF8 der Teil ist, den ich am häufigsten durchgespielt habe, finde ich die Story des Vorgängers deutlich spannender. FF8 hat ein tolles Kampfsystem, einen wunderschönen Soundtrack und eine gute Story, ist mir letztendlich aber zu linear aufgebaut und besonders gegen Ende auch zu kitschig.

Wem Witz wichtig ist, der sollte sich FF6 zulegen. Bei den Auftritten von Ultros bleibt kein Auge trocken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FF7 Wahr für die zeit einfach vom Audiovisuellen her epic

mein Liebling ist aber IX bin auch ein alter 16bit jrpgler ;-) da hab ich mit putzigen Charakteren kein Problem

außerdem ist der Hauptcharakter eine Hommage an monkey king eine alte Chinesische sage von der ich als Kind ein super Buch hatte
ist unter anderem auch Pate gestanden für Dragon Ball so ein bisschen der Archetyp des fernöstlichen Helden
 
Zurück