Neuling braucht Ziel...

Caps-lock

Welt-Boss
Mitglied seit
03.07.2008
Beiträge
2.789
Reaktionspunkte
63
Kommentare
5
Buffs erhalten
1
Moinsen,

also folgendes: die ersten Eindrücke von Eve sind wirklich spannend . Man kann ALLES machen und genau das ist das Problem.
Ich würde gerne vor Ablauf der Trial ein Ziel haben auf das ich hinarbeiten kann und vielleicht kann mir da jemand helfen .
Ich find Mining und Refining irgendwie lustig, zumal es wohl auch nebenbei geht. Außerdem wurde viel über Drohnen geredet.
Daher mal ein paar gezielte Fragen:
Welches Schiff würdet ihr zum minining und refining empfehlen, welche Skills sollte man nehmen und kann man das mit Drohnen verbinden ?

Und noch eine zweite Frage hab ich: Lohnt es sich billige Schiffsbauteile zu kaufen und zu zerlegen ? Gibt es einen Skill der die Menge an Mats die man aus Bauteilen bekommnt erhöht?

mfg caps
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will Dir einen Guide ans Herz legen:
http://dl.eve-files.com/media/corp/Maglamoore/Haladas_Bergbauhandbuch_V.3.pdf

Der behandelt all Deine Ziele und vor allem gibt er Dir ganz genau vor, was Deine jeweiligen Skillziele sind.
Viel Spaß beim lesen.

Zum Thema Dinge kaufen und refinern:
Dafür benötigst Du 3 Dinge. Den Skill Refining auf 5 den Skill Refinery Efficiency auf 4 oder 5 und ein sehr gutes Standing bei der jeweiligen Station. Damit Du keine Steuern bezahlen musst. Das Problem ist immer nur, dass Du nie mehr Materialen raus bekommst, als der jeweilige Produzent rein gesteckt hat. Also musst Du Loot von Mission Runnern aufkaufen, welches meist günstiger zu haben ist. Dann könnte Deine Rechung aufgehen...
 
Der Guide ist ja mal wirklich beeindruckend .
Irgendwie eine Mischung aus Sourcebook für ein Rollenspiel und einem Uni Script.
Besten Dank schonmal dafür.

Ich werds mir nebenbei mal durchlesen.
Gibt es irgendwie ein paar kleine Tips in Kurzform ?
Nach dem Motto: Kauf dir Schiff x, pack A B C in die Slots und du machst zwar erstmal nicht soviel Gewinn, aber es ist auch bezahlbar.
 
Also rein vom Mining, was ich auch betreibe:

Spar Dir geld für ne Retriever+2 Strip Miner I+Cargo Expansion (möglichst II, aber ist Preisfrage)+Survey Scanner.

Das ist solides Grundzeug, und Du karrst damit schon genug Erz in die Scheune, um genug Gewinn zu machen, wenn Du es direkt verkaufst.

Ich hab mir damit genug gescheffelt, um dann auf eine Hulk umzusteigen (was ich mir noch leiste, fliege derzeit Covetor).

Drohnen solltest gut steigern wenn Du halb-afk im Strip hängst. Sonst siehst bei genug Ratten nur noch Deine Kapsel

Ansonsten ist mein genereller Tip: nicht alles auf eine Karte setzen, immer genug ISK für einen Notfallplan haben.
 
Ist es dann dafür egal, dass ich Gallente bin ?
Ich bin in dem Guide jetzt soweit, dass mein Volk zumindest für die ersten beiden Schiffe halbwegs egal ist.
Der Retriever scheint schon ein größerer Pott zu sein.
 
Es ist Wurst welches Volk du spielst. ;-)

Wenn du aber wirklich in die Minerbranche einsteigen willst, lohnt es sich auf alle Fälle in Richtung Retriever zu guggen. Dürfte auch vom skillen her nicht allzu lange dauern. Aber das steht ja eh alles Haladas Bergbauhandbuch drin.



Hoffentlich wird dir das Minern nicht zu langweilig.
 
Ich hab den Guide auf dem 2. Monitor immer offen .

Die Zeit ist wohl nicht so das Problem, weil ich jetzt nicht grad 10 Stunden am Tag zocken kann.
Und das rumminen geht halt auch schön nebenbei (zumindest im Highsec).
Naja sobald ich mit der Trial durch bin und ich das Spiel gekauft habe, muss ich mir dann doch mal ne Coorp suchen.
Da gibts dann vielleicht Leute die einem sowas zum Selbstkostenpreis überlassen.

Soooo
Wäre es eigentlich möglich sich ne Vexor zu kaufen ?
Die hat 5 Highslots für Miner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab den Guide auf dem 2. Monitor immer offen .

Die Zeit ist wohl nicht so das Problem, weil ich jetzt nicht grad 10 Stunden am Tag zocken kann.
Und das rumminen geht halt auch schön nebenbei (zumindest im Highsec).
Naja sobald ich mit der Trial durch bin und ich das Spiel gekauft habe, muss ich mir dann doch mal ne Coorp suchen.
Da gibts dann vielleicht Leute die einem sowas zum Selbstkostenpreis überlassen.

Soooo
Wäre es eigentlich möglich sich ne Vexor zu kaufen ?
Die hat 5 Highslots für Miner.

Ja, habe ich damals auch genutzt. ABER du kannst nur 4 Miner fitten (da nur 4 Gunpoints).

Besser fährst du mit der Osprey. Miningbonus und ist daher effektiver (zumindest ab Cruiser 4) als ne Vexor (Drohnen nicht mit eingerechnet, welche erst ab T2 Miningdrones sinn machen).

Und was die Retriever angeht: Ne Brutix outmined die ohne Schwierigkeiten und hat sehr viel mehr Power. einzig das dauernde Shuffeln aus dem Laderaum ist nervig

Mal davon abgesehen das Minern strunzöde ist und die Möglichkeit damit Geld zu machen mehr als begrenzt sind (selbst Belt ratten in 0.5 bringt mehr in der Stunde, wenn du jetzt noch basic scanningskills dir zulegst und anomalys in ner ruhigen Gegend machst machst du locker mehr als du mit ner Hulk machen könntest) würde ich dir empfehlen das als "Semi-Offline" Aktivität zu betrachten. Dafür lohnt sich Ice Mining noch eher. Preise sind viel stabiler in dem Segment und Ice Mining kann durchaus paar Minuten laufen ohne das man Erz rumschieben muss. Verdienst ist zwar etwas geringer aber das nehme ich gerne in Kauf da ich dafür nicht mit popenden Asteroiden und Halbcyclen rumeiern muss.
 
Und was die Retriever angeht: Ne Brutix outmined die ohne Schwierigkeiten und hat sehr viel mehr Power. einzig das dauernde Shuffeln aus dem Laderaum ist nervig

Retriever macht aber sehr wohl Sinn, wenn man eh auf die Hulk skillen will, da die beiden auf der selben "Strecke" liegen.
 
So nun bin ich verwirrt
Also ich werde die Retriever nehmen und dann mal weiter sehen.
Das Minen dachte ich schon so als halboffline Aktivität.
 
Minern ist laaaaangweilig ..
Wenn du Spass in Eve haben willst, such dir ne PvP-Corp, die dir die Schiffe stellt und fang an zu ballern

Wenn du weiter beim minern bleiben willst: http://www.isktheguide.com/ - der guide ist zwar auf englisch, hat aber eine sehr große mining-abteilung.
Ist fast so gut wie Haladas Mining guide: http://www.eve-wiki.net/index.php?title=The_Complete_Miner's_Guide_by_Halada

Ich finde, wenn man in eve kein pvp macht, dann kann man gleich ein anderes stupides 08/15-grindgame nehmen (da gibts genug kostenlose) - weil auf mehr läuft minern und missionrunning mMn. nicht raus.
 
Ich finde, wenn man in eve kein pvp macht, dann kann man gleich ein anderes stupides 08/15-grindgame nehmen (da gibts genug kostenlose) - weil auf mehr läuft minern und missionrunning mMn. nicht raus.

Echt? Weder miner ich, noch betreib ich missionsrunning und pvp nur aller Jubeljahre. Was ich dann mache? Handel und Produktion. Und nun nenn mir mal ein 08/15 Grindgame bei dem ich ein Wirtschaftssystem wie in EvE finden kann.

Und ich bin übrigens froh, dass es genug Spieler gibt, denen Minern Spaß macht (auch wenn ich es selbst langweilig finde), sonst würde die Wirtschaft (und auch das PvP) dem Bach runter gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Davon abgesehen kann man ja anscheinend auch das das Erz für die Produktion verwenden oder nicht?
Und dann gemütlich mit nem dickeren Pott durch sichere Sektoren schippern und das Zeug verkaufen .

Und bei Eve in die Minen gehen, hat für mich den Riesenvorteil, dass man da nicht dauert auf den Monitor schauen kann, sonder das es nebenbei geht.
 
Retriever macht aber sehr wohl Sinn, wenn man eh auf die Hulk skillen will, da die beiden auf der selben "Strecke" liegen.

Ich sag ja nicht das es keinen Sinn macht, ich sag lediglich das es "sinnfrei" ist wenn man da halt macht.
Meine Piloten können alle Hulks und Mackinaws fliegen falls mal in der Corp nen gemütlicher Abend ansteht.

Aber gerade am Anfang macht es viel mehr sinn sich auf Battlecruiser und dann Battleship zu konzentrieren. Diese Schiffe sind mittlerweile Standard für fast alles (Exploring, L3/4 etc in ner Drake, PvP in Hurricane oder sowas). An Vielseitigkeit kommt kaum etwas an ne Dominix ran.

"AFK" Spielen für Geld ist für mich meine Domi + Drohnen mit 3 Large Rep. Alles anballern und dann die Drohnen die Arbeit machen lassen. Hast dann 10 Min Zeit sonstwas zu machen und wenn du zurück bist "Mission done".

Einziges Argument für Barge/Exhumer ist Icemining derzeit. Und das auch nur wenn die Corp einmal im Monat mit alle Mann in ne Tiefkühlbox springt und dort eben die Isotope etc fix sammelt für den kommenden Monat für die POS's.
 
Naja und wie bekommt man die 20-30 Millionen um einen Cruiser auszurüsten und die 40-120 Millionen ?
Als Anfänger, der erstmal alles alleine erreichen möchte braucht das sicher Monate.
Die Retriever kostet 4 Millionen und ist in ein paar Tagen drin.

Ihr dürft jetzt nicht von euch ausgehen .
Vermutlich sind für euch 100 Millionen einfach mal ein Taschengeld, was man nebenbei einsammelt.
Davon abgesehen habt ihr auch ne Menge Erfahrung die ich nicht habe.

Ich hab bisher Lust aufs Farmen und Veredeln, es ist ungefährlich und es geht nebenbei. Ob ich jetzt 10 mal soviel ISK verdienen könnte wenn ich effektiv spiele ist mir erstmal egal.
Das habe ich schon in diversen anderen MMOs hinter mir, die dann auf einmal langweilig wurden, weil man in ein paar Monaten soviel erreicht hatte, das der nächste Schritt dann gleich ewig gedauert hätte.

Früher hab ich auch mal gerne Transporttycoon gespielt und ich hoffe einfach mal, dass Minen, veredeln und transportieren so ähnlich ist.
 

Wenn du magst kannst du mir ja mal deinen Ingame-Namen per PN schreiben. Vielleicht kann ich dir bei der einen oder anderen Sache ingame helfen und wenn es nur ist dich totzulabern, während du minerst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Generell stimmt das schon, aber gerade wenn du in eine Corp gehst so haben diese meist ein "Förderungsprojekt". Bei uns ist es so, dass ein Neuling immer einen BC seiner Wahl und später ein BS seiner Wahl von der Corp bekommt.

Alleine kommt man eh nicht weit in den Spiel.

Für den Anfang kann ich dir empfehlen: Besorg dir nen guten Cruiser (Vexor oder Thorax als Gallente, je nachdem ob du gute Dronenskills hast oder nicht) und pack dir nen core Probelauncher drauf. Begib dich in eine ruhige Region irgendwo in Highsec und scan jedes System ab. Du wirst neben mehreren Cosmic Signatures auch sofort anwarpbare Cosmic Anomalies finden. Diese einfach angehen. Mit ein wenig Glück hast du nach einen Tag paar hundert Millionen oder auch nur 1 million. Kommt darauf an ob und wieviele "Factionspawns" drin sind. Hatte mal in einen 0.7 System nen dread guristas der nen lowgrade crystal implantat dropte: mind 20 millionen bis hin zu 200 Millionen je nach Typ und Region. Später wenn du gute BC Skills hast geh die Cosmic Signatures an. Dort gibt es unknown sites welche in Complexe führen können. Diese sind je nach Level auch mit nen BC zu bestreiten. Hab im letzten Complex mal eben in 25 Min 450 Millionen verdient nur mit ner Drake (Pithi C-Type medium Shieldbooster und ein rudel Tags + paar C-Type hardener) - und ich scanne höchstens 1-2 mal im Monat da mir einfach die Zeit fehlt. Das war übrigens in nen 0.6 System.

Scannen ist im übrigen auch für Minern in meinen Augen unverzichtbar. Wirklich gute Roids bekommt man ja fast nurnoch in scannbaren Gravimetricsites. In ner Larger kernite-omber-jaspet-hemorphite ist genug Erz um dich mit nen retriever Stunden zu beschäftigen.

Nur ein paar Tipps: Nach jeden System prüfe dein Exploration Log - vielleicht hast du ne Escalation (das bedeutet, dass eine der Anos dir Koordinaten gegeben hat bei denen du noch bessere/mehr Gegner finden kannst und meist auch das ein oder andere Factionitem/BPC).
Für den Anfang: Bleib im Highsec bis du mit den Fliegen solcher Anos vertraut bist. Escalations in Lowsec sind böse, hat mir mal ne Myrmidon geschreddert als ich Bloodraiderescalations machte. Drecks NOS sag ich nur
Loote ALLES und Jedes Wrack. Bookmark die Positionen in jeder "Pocket" und komme im Salvager zurück. Die Faction/Officerspawns geben T2 Salvage - meist ein paar extra millionen (du wirst Salvaging auf L4 ggf brauchen). Achte auf Module mit dem Metalevel 4. Viele davon sind leicht 0.1 millionen bis hinzu mehrere millionen Wert! Im speziellen Frig und Cruisermodule. N-Type Hardener bspw. oder Meta4 Targetpainter und ECM's. Du wirst dich wundern wieviel man für "Beltrat-loot" bekommen kann mit etwas glück!

Alternativ frag in der Corp rum ob jemand L4 Missionen fliegt und selbst nicht lootet. Setz dich in nen Destroyer und salvage diese missionen - eine durchschnittliche L4 bringt zwischen 1-10 millionen an Salvage + Module welche mind. zu Mineralien zerschreddert werden können (sammel diese und vertick alles was mehr als 100.000 beim verkauf wert ist ohne zu reprocessen direkt).

Im normalfall kann man nach wenigen Tagen sich nen BC leisten auf die ein oder andere Weise.

PS: Die Drake die ich eingangs erwähnte ist stinknormales T2 Fitting mit 3 fieldpurgerrigs also Passiv shieldtank. Mit dem teil hab ich damals Sleeper in C3 Wormholes gejagt (zugegeben mit weniger bum und mehr tank in lowslots). Wenn es um PvE geht und BC topt nichts eine Drake (Myrmidon ggf. dicht dahinter aber nur mit sehr guten Dronenskills).
 
Naja dann muss ich mir wohl eine Coorp suchen
Mir wurden zwar schon Mitgliedschaften angeboten, aber ich möchte gerne eine etwas größere Coorp mit eigener Homepage und Teamspeakserver.
Vor allen auch in eine wo Leute auf dem Server sind, denn für mich machts viel aus Online mit den Leuten reden zu können.
Wenn ich jetzt antwort vom support habe, wollte ich meinen Trialaccount upgraden.
Geschenke sind jetzt erstmal nicht notwendig *G* da ist Rat deutlich wichtiger.
Auch wenn ich jetzt nicht 100 einen Plan habe, was du mir alles geschrieben hast
 
Alternativ frag in der Corp rum ob jemand L4 Missionen fliegt und selbst nicht lootet. Setz dich in nen Destroyer und salvage diese missionen - eine durchschnittliche L4 bringt zwischen 1-10 millionen an Salvage + Module welche mind. zu Mineralien zerschreddert werden können (sammel diese und vertick alles was mehr als 100.000 beim verkauf wert ist ohne zu reprocessen direkt).


Oder er scannt Missionrunner aus und salvaged ohne zu fragen.
 
Zurück